Noback, Bertram
Vorschau |
PDF, Deutsch
Download (5MB) | Nutzungsbedingungen |
Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren.
[mehr ...]
Abstract
In dieser Studie wird der heutige Umgang mit dem Thema Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht und darüber hinaus rekonstruiert und bildungswissenschaftlich sowie bildungstheoretisch beleuchtet. Dabei wurden 56 exemplarische Geschichtslehrer in einem qualitativen Interview befragt. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Thema nach wie vor grundlegend für heutige Geschichtslehrer ist, es eine große Heterogenität im pädagogischen Umgang damit gibt und das Thema für die Geschichtslehrer sehr anspruchsvoll ist.
Dokumententyp: | Dissertation |
---|---|
Erstgutachter: | Boenicke, Prof. Dr. Rosemarie |
Ort der Veröffentlichung: | Heidelberg |
Tag der Prüfung: | 5 August 2014 |
Erstellungsdatum: | 20 Feb. 2015 13:47 |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Institute/Einrichtungen: | Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
943 Geschichte Deutschlands |
Normierte Schlagwörter: | Auschwitz, Geschichtsdidaktik |