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"Alle wahren Gefühle verbergen und mit fester Stimme und wohlformulierten Sätzen glänzen!"- Die Bedeutung von Selbstdarstellungsregeln im Bewerbungsinterview

Sieverding, Monika

Englische Übersetzung des Titels: The role of display rules in a job interview situation

In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 44 (2000), S. 152-156. ISSN 0932-4089

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Abstract

Im Labor wurde eine Bewerbungssituation simuliert, in der 74 Männer und Frauen individuell einen schriftlichen Leistungstest, einen Vortrag zur Selbstdarstellung der beruflichen Qualifikation sowie ein standardisiertes Bewerbungsinterview absolvierten. Vortrag und Bewerbungsinterview wurden videografiert. Die Länge des Vortrags zur Selbstdarstellung (maximal fünf Minuten) und der nonverbale Gefühlsausdruck im Gesicht dienten als unabhängige Variablen; abhängige Variablen waren Selbst- und Fremdeinschätzungen als "erfolgreich". Entsprechend den Hypothesen wurden solche Bewerber als erfolgreicher eingeschätzt, die in der Selbstdarstellung länger geredet hatten und die ein neutrales Gesicht zeigten.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

A job interview situation was simulated in the laboratory. Each of the 74 men and women who participated was asked to complete a written test, a verbal self-presentation of bis or her professional qualifications, and a personal interview. The verbal selfpresentation and the personal interview were videotaped. The duration of the verbal self-presentation (maximum five minutes) and the facial expressiveness served as independent variables, the self-evaluations and extemal assessments as "successful" were the dependent variables. In accordance with the hypotheses, subjects who talked longer in the self-presentation speech and subjects who showed a neutral face in the personal interview were rated as more successful in mastering the job interview.

Dokumententyp: Artikel
Titel der Zeitschrift: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie
Band: 44
Verlag: Hogrefe
Ort der Veröffentlichung: Göttingen ; Stuttgart
Auflage oder Überarbeitung: Sonderdruck
Erstellungsdatum: 28 Okt. 2015 14:59
Erscheinungsjahr: 2000
ISSN: 0932-4089
Seitenbereich: S. 152-156
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Psychologisches Institut
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
Normierte Schlagwörter: Vorstellungsgespräch, Selbstdarstellung, Gefühlsausdruck
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