Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Studentische Videopräsentationen als Alternative zu klassischen Seminarvorträgen

Kleiber, Ingo

Offizielle URL: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1362811
Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

In vielen Studiengängen gehören studentische Vorträge zu den üblichen Lehr-, Lern- und Prüfungsformen in Seminaren. Wenngleich diese ihre prominente Stellung sicherlich verdient haben, führen sie häufig, fast zwangsläufig, zu frontalen Lehr-/Lernszenarien, die nur einen kleinen Teil der Lerner/innen aktiv einbinden. Aus diesem Grund wird im Vortrag der Ansatz Videopräsentationen als Alternative zu "klassischen" Seminarvorträgen einzusetzen vorgestellt und anhand von einigen Praxisbeispielen verdeutlicht. Dabei geht es insbesondere darum, im Sinne des Flipped Classroom, Präsentationen außerhalb des Seminars online zur Verfügung zu stellen um mehr Raum für Diskussion, Erarbeitung und Übung zu schaffen. Neben einer kurzen allgemeinen Einführung wird außerdem, aus der Praxis heraus, gezeigt, wie solche studentischen Videopräsentationen ohne größeren zeitlichen oder finanziellen Aufwand implementiert werden können.

Dokumententyp: Video
Erstellungsdatum: 12 Nov. 2018 08:58
Erscheinungsjahr: 19 September 2018
Umfang: 36 Minuten 37 Sekunden
Institute/Einrichtungen: Neuphilologische Fakultät > Anglistisches Seminar
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Normierte Schlagwörter: Didaktik, Hochschuldidaktik
Sammlung: heiDOK-Multimedia > Meet2Talk
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative