Abstract
Das Fach Mathematik hat insbesondere in der jüngeren Vergangenheit durch seine hohen Abbrecherquoten von über 50 Prozent von sich reden gemacht. E-Learning-Konzepte haben das Potenzial, die Studierenden besser in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen und sich positiv auf den Studienerfolg auszuwirken. Dennoch hat sich E-Learning im Vergleich zu anderen Studiengängen in der Mathematik bisher nicht durchsetzen können. Eine entscheidende Ursache für diesen Rückstand ist, dass gegenwärtig verfügbare E-Learning-Systeme nur bedingt geeignet sind, den spezifischen Anforderungen des mathematischen Lernprozesses zu begegnen. Das Projekt MaMpf (Mathematische Medienplattform) setzt modernste Techniken ein, um wichtige Teilaspekte des Verstehens und Erlernens von Mathematik in den E-Learning-Kontext abzubilden. Die Vision von ist es, die Struktur der Mathematikausbildung zeitlich zu flexibilisieren und den Prozess des selbstbestimmten Lernens wesentlich zu stärken.
Dokumententyp: | Video |
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Ort der Veröffentlichung: | Heidelberg |
Erstellungsdatum: | 03 Jun. 2019 15:22 |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Umfang: | 36 Minuten 54 Sekunden |
Institute/Einrichtungen: | Zentrale und Sonstige Einrichtungen > Universitätsverwaltung |