Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Die Glasfenster der Gedächtniskirche zu Speyer. Meisterwerke der Glasmalerei und protestantischen Ikonographie in nazarenischem Stil um 1900

Beck, Monika

[thumbnail of Beck_Bd.1.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (58MB) | Nutzungsbedingungen

[thumbnail of Beck_Bd.2.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (102MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Die Magisterarbeit "DIE GLASFENSTER DER GEDÄCHTNISKIRCHE ZU SPEYER. Meisterwerke der Glasmalerei und protestantischen Ikonographie in nazarenischem Stil um 1900" besteht aus einem Haupttext (Teil I: 182 Seiten Text; 29 Seiten Abbildungen) und einem Katalog (Teil II: 229 Seiten Text; 47 Seiten Abbildungen). Der Haupttextband ist, nach eingehenden Überlegungen zu Thema und Problemstellung der Arbeit sowie zu Quellenlage und Forschungsstand, der Baugeschichte, der Planung der Glasfenster, der Formulierung ihres Programms und den Aktivitäten der Stifter gewidmet. Die Bedeutung der Zuwendungen des deutschen Kaisers bzw. des preußischen Königshauses wird untersucht. Eingehend wird zunächst allgemein über die Entwicklung der Glasmalerei und ihrer technischen Grundlagen im Deutschland des 19ten Jahrhunderts informiert, um dann auf die Besonderheiten der Fenster einzugehen. Dabei werden zuerst die formal-ästhetischen Gestaltungsmittel diskutiert: Beziehung von Bildbau und Architektur, Szenenbildung und Narration, Gestalt und Funktion des Ornaments sowie stilistische Merkmale. Abschlie-ßend wendet sich die Arbeit den eher ikonographisch-ikonologischen Problemen zu: Auswahl und Bedeutung der Themen, Motivübernahme und Zitate, Verarbeitung konventionalisierter motivischer und kompositioneller Bildformeln. Die Untersuchung schließt mit einer knappen Zusammenfassung der Ergebnisse, gefolgt von einem wissenschaftlichen Apparat, bestehend aus einem Abbildungsteil, einem unter verschiedenen Blickwinkeln rubrizierten Quellenverzeichnis und der Literaturliste. Im Katalogband (Teil II) ist jedes Fenster unter Angabe der ausführenden Künstler bzw. der Werkstatt, des Entwurfsmaterials und der Stifter detailgenau erfaßt. Die Fenster werden jeweils unter Nennung der thematischen Vorgaben in den Zyklus eingeordnet und eingehend beschrieben. Die Ikonographie wird erschlossen, es werden motivische Vorlagen angeführt und wesentliche inhaltliche und formale Bildgedanken charakterisiert. Abschließend werden die archivalischen Quellen ausgewertet sowie die spezielle Literatur angegeben.

Dokumententyp: Masterarbeit u.a.
Erstellungsdatum: 17 Mrz. 2004 13:55
Erscheinungsjahr: 1997
Institute/Einrichtungen: Philosophische Fakultät > Kunsthistorisches Institut
Zentrale und Sonstige Einrichtungen > Kunstgeschichte (Sondersammelgebiet)
DDC-Sachgruppe: 700 Kunst, Musik, Unterhaltung
Normierte Schlagwörter: Speyer / Gedächtniskirche, Glasmalerei
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative