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„Ritual” und „Agency” : Legitimation und Reflexivität ritueller Handlungsmacht

Krüger, Oliver ; Nijhawan, Michael ; Stavrianopoulou, Eftychia

[thumbnail of AgencyAug05.pdf]
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PDF, Englisch
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Offizielle URL: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/ritualdynamik/article/view/356
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Abstract

Der Begriff „Agency“ bezeichnet ein sozialtheoretisches Konzept, das einen paradigmatischen Wechsel von strukturfunktionalistischen zu praxistheoretischen Erklärungsmodellen eingeleitet hat. Es geht Ritualforschern vermehrt um die Frage, inwiefern in den beschriebenen Ritualdiskursen und Ritualpraktiken, unterschiedliche Konzepte von Handlungsmacht und Subjektivität zum Vorschein kommen. Ausgehend von Bourdieus Habitus-Begriff wird beispielhaft ein historischer Aushandlungsprozess von Agency und ihrer Legitimation im antiken Griechenland vorgestellt. Im anschließenden Teilkapitel geht es um eine Typisierung ritueller Agency, während sich der letzte Teil mit Bezug auf Giddens Agency-Begriff dem Thema Reflexivität und Ritual widmet.

Dokumententyp: Arbeitspapier
Name der Reihe: Forum Ritualdynamik: Diskussionsbeiträge des SFB 619 »Ritualdynamik« der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Band: 14
Erstellungsdatum: 09 Sep. 2005 07:36
Erscheinungsjahr: 2009
Institute/Einrichtungen: ?? i-500000 ??
DDC-Sachgruppe: 290 Andere Religionen
Normierte Schlagwörter: Ritual, Reflexivität
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