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Abstract
Die besonderen Bildqualitäten künstlerischer Druckgrafiken lassen sich nicht allein auf die jeweils verwendeten, heute zum Teil antiquiert wirkenden Druckverfahren reduzieren, vielmehr müssen aus einer übergeordneten Perspektive die allgemeinen produktionsästhetischen und ebenso die daraus resultierenden rezeptionsästhetischen Eigenschaften dieser Bilder untersucht werden. Die höchst eigenwillige Verbindung von maschineller und manueller Tätigkeit, die jene Einheit von Original und Reproduktion von Druckgrafiken hervorbringt, durchdringt und bestimmt mit der Wirkungsmacht einer inneren Gesetzmäßigkeit die produktionssoziologischen und verfahrenstechnischen, aber ebenso die präsentationsspezifischen und diskursiven Faktoren dieser Kunstgattung. Aus einem bildwissenschaftlichen Interesse wird gefragt, wie aus dem Dialog von Maschine und Hand die spezifische Bildästhetik von künstlerischer Druckgrafik entsteht.
Document type: | Article |
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Date: | 2011 |
Version: | Primary publication |
Date Deposited: | 30 Nov 2011 09:47 |
Faculties / Institutes: | Research Project, Working Group > Individuals |
DDC-classification: | Graphics arts, prints |
Controlled Keywords: | Druckgraphik, Graphik, Ästhetik, Bildwissenschaft |
Uncontrolled Keywords: | Bildphänomenologie |
Subject (classification): | Drawing, Printmaking |