1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Latest 20 Additions to ART-Dok

1. Simon, Holger (2019) Renaissance und Innovationen. Fundstücke einer Spurensuche nach Erfolgsprinzipien in Zeiten des Wandels. In: Effinger, Maria ; Hoppe, Stephan ; Klinke, Harald ; Krysmanski, Bernd (Hrsgg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 3-13 Volltext
2. Simon, Holger (2018) Digitales Ökosystem – Eine Antwort auf die digitale Transformation in den Kulturinstitutionen am Beispiel der Museen. In: Kuroczyński, Piotr ; Bell, Peter ; Dieckmann, Lisa (Hrsgg.): Computing art reader : Einführung in die digitale Kunstgeschichte. Heidelberg 2018, pp. 318-328 Volltext
3. Simon, Holger (2007) „prometheus“ und Justitia – Bildarchive der Kunst- und Kulturwissenschaften im Spannungsfeld des medialen Umbruchs hin zu einer digitalen Informationsgesellschaft. In: Pfeifer, Karl-Nikolaus ; Gersmann, Gudrun (Hrsgg.): Forschung und Lehre im Informationszeitalter - zwischen Zugangsfreiheit und Privatisierungsanreiz. Berlin 2007, pp. 65-86 (Schriften zum europäischen Urheberrecht ; 4)
[img]
Preview
4. Bader, Lena (2018) The Holbein exhibition of 1871 - an iconic turning point for art history. In: Wellington Gahtan, Maia ; Pegazzano, Donatella (Hrsgg.): Monographic exhibitions and the history of art. New York 2018, pp. 129-142 (Studies in art historiography)
[img]
Preview
5. Bader, Lena (2018) Verdrängte Orte und einverleibte Bilder. Die Antropofagia-Bewegung im Spiegel transregionaler Bilderwanderungen. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81 (2018), pp. 242-255
[img]
Preview
6. Bader, Lena (2010) Kopie und Reproduktion im Holbein-Streit. Eine wissenschaftshistorische Retrospektive aus bildkritischer Perspektive. In: Bałus, Wojciech (Hrsg.): Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa = Kształtowanie się i rozwój historii sztuki w Niemczech, Polsce oraz Europie Środkowej. Warszawa 2010, pp. 145-164 (Das gemeinsame Kulturerbe ; 6)
[img]
Preview
7. Bader, Lena (2010) Einleitung [zu: Kapitel IV Experiment]. In: Bader, Lena ; Gaier, Martin ; Wolf, Falk (Hrsgg.): Vergleichendes Sehen. München 2010, pp. 435-443 (Eikones)
[img]
Preview
8. Bader, Lena (2011) "Chaos, Spiel, Differenz und Wiederholung". Originale Reproduktionen im Holbein-Streit. In: Probst, Jörg (Hrsg.): Reproduktion : Techniken und Ideen von der Antike bis heute ; eine Einführung. Berlin 2011, pp. 156-173
[img]
Preview
9. Bader, Lena (2006) Imaging Imagery. On the visuality of iconic criticism and the early media of visual studies in their current meaning. In: Kacunko, Slavko ; Leach, Dawn (Hrsgg.): Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion. Berlin 2006, pp. 67-86
[img]
Preview
10. Bader, Lena (2009) "die Form fängt an zu spielen..." Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen. In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 7 (2009), Nr. 1. pp. 35-44
[img]
Preview
11. Bader, Lena (2010) Echte Bilder - Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert. In: Bothe, Thorsten ; Suter, Robert (Hrsgg.): Prekäre Bilder. München 2010, pp. 337-352 (Eikones)
[img]
Preview
12. Kasperowicz, Ryszard (2015) Burckhardt and his lecture on Rembrandt (1877). In: Jaźwierski, Jacek ; Taylor, Paul (Hrsgg.): The Visual Culture of Holland in the Seventeenth and Eighteenth Centuries and its European Reception. Lublin 2015, pp. 193-209
[img]
Preview
13. Kasperowicz, Ryszard (2012) Johann Joachim Winckelmann as the founder of the myth of the "religion of art". In: Ikonotheka, 23 (2012), pp. 69-78
[img]
Preview
14. Tacke, Andreas (2018) Nicht nur der Löwe hinkte. Interpretationsversuche zu Cranachs Albrecht als Hieronymus-Gemälden. In: Meighörner, Wolfgang ; Thum, Agnes (Hrsgg.): Cranach natürlich : Hieronymus in der Wildnis : Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 1.3.-7.10.2018. Innsbruck 2018, pp. 109-117
[img]
Preview
15. Tacke, Andreas (2018) Ein seltener Blick in eine Künstlerwerkstatt: Das Erlanger Cranach-Konvolut. In: Dickel, Hans (Hrsg.): Zeichnen in Cranachs Werkstatt : die sächsischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen. Petersberg 2018, X-XXVII
[img]
Preview
16. Tacke, Andreas (2018) Das Künstlerfest als (Verkaufs-) Bühne des Malerfürsten. Schlaglichter zur Vorgeschichte. In: Lehmann, Doris ; Chrubasik, Katharina ; Frings, Jutta (Hrsgg.): Malerfürsten [Ausstellungskatalog]. München 2018, pp. 22-29
[img]
Preview
17. Tacke, Andreas (2018) Kampf der Ziegel. Die Auswirkungen der Reformation auf den Berliner Kirchenbau um 1900. In: Niedersen, Uwe (Hrsg.): Reformation in Kirche und Staat : von den Anfängen bis zur Gegenwart. Berlin 2018, pp. 248-271
[img]
Preview
18. Kasperowicz, Ryszard (2010) Figury zbawienia? Idea "religii sztuki" w wybranych koncepcjach artystycznych XIX stulecia (Towarzystwo Naukowe Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego Jana Pawła II - Prace Wydziału Historyczno-Filologicznego ; 159).
[img]
Preview
19. Nowiński, Janusz (2020) Ecclesia est paradisus – interpretacja kościoła jako Raju na Planie z Sankt Gallen z 819 r. In: Seminare : Poszukiwania Naukowe, 41 (2020), Nr. 2. pp. 127-135 Volltext
20. Oberste-Hetbleck, Nadine (2017) Kooperationen im Kunstmarkt. Eine explorative Studie zu Galerienhäusern und -geländen in Deutschland. In: art market studies : Kunstmarktforschung, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln, 13.03.2017 [letzter Zugriff 12.10.2020], (2017), pp. 1-28
[img]
Preview