1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Bätschmann, Oskar"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 101.

Article

Bätschmann, Oskar (2019) Colored drawings by Hans Holbein the Younger. In: Master drawings, 57 (2019), Nr. 4. pp. 435-452

Bätschmann, Oskar (2007) Antizipation. In: Kritische Berichte, 35 (2007), Nr. 3. pp. 80-85

Bätschmann, Oskar (1998) Holbeins künstlerische Beziehungen zu Italien und Frankreich. In: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 55 (1998), Nr. 2-4. pp. 131-150

Bätschmann, Oskar (1997) Fréart de Chambray et les règles de l'art. In: Revue d'esthétique, 31/32 (1997), pp. 60-69

Bätschmann, Oskar (1996) Der Holbein-Streit: eine Krise der Kunstgeschichte. In: Jahrbuch der Berliner Museen, 38 (Beiheft) (1996), pp. 87-100

Bätschmann, Oskar (1990) Der verletzte Künstler : Über Ausstellung und Aggression. In: Giessener Universitätsblätter, 23 (1990), pp. 13-26

Bätschmann, Oskar (1987) Computers and new models for the historiography of art. In: AICARC : AICA archives ; bulletin of the archives and documentation centers for modern and contemporary art, 14/15 (1987), Nr. 25/26. pp. 9-13

Bätschmann, Oskar (1986) Das Historienbild als "Tableau" des Konflikts: Jacques-Louis Davids "Brutus" von 1789. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 39 (1986), pp. 145-162 , Abb. 281-292.

Bätschmann, Oskar (1986) Ferdinand Hodlers Kombinatorik. In: Jahrbuch / Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft 1984/1986, (1986), pp. 55-79

Bätschmann, Oskar (1986) Historia sztuki na przejściu od ikonologii do hermeneutyki. In: Artium quaestiones, 3 (1986), pp. 157-175

Bätschmann, Oskar (1985) Das Panorama. Kolloquium in Luzern 25.-27. April 1985, veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft und dem Verein zur Erhaltung des Bourbaki-Panoramas Luzern von der Vereinigung der Kunsthistoriker in der Schweiz (10. Jahrestagung) : Einleitung. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 42 (1985), pp. 241-242

Bätschmann, Oskar (1982) Kunst und Technik des Schreibens. Schreibmeisterbücher der deutschsprachigen Schweiz von 1544 bis 1800. In: Imprimatur : ein Jahrbuch für Bücherfreunde, Neue Folge 10 (1982), pp. 149-169

Bätschmann, Oskar (1981) "Lot und seine Töchter" im Louvre. Metaphorik, Antithetik und Ambiguität in einem niederländischen Gemälde des frühen 16. Jahrhunderts. In: Städel-Jahrbuch, Neue Folge, Band 8 (1981), pp. 159-185

Bätschmann, Oskar (1979) Poussins Narziss und Echo im Louvre: Die Konstruktion von Thematik und Darstellung aus den Quellen. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 42 (1979), pp. 31-47

Bätschmann, Oskar (1978) Pygmalion als Betrachter. Hans Heinrich Füssli, die Niobiden und die Rezeption von Plastik und Malerei in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. In: Jahrbuch / Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 1974/1977 (1978), pp. 179-198

Book Section

Bätschmann, Oskar (2022) Reflexionen über die Landschaftsmalerei um 1800 in Deutschland. In: Weschenfelder, Klaus (Hrsg.): Wasser, Wolken, Licht und Steine : die Entdeckung der Landschaft in der europäischen Malerei um 1800. Heidelberg 2022, pp. 27-44

Bätschmann, Oskar (2021) The analysis of form: Heinrich Wölfflin, Fritz Burger, Johannes Itten. In: Geskó, Judit (Hrsg.): Cézanne to Malevich : Arcadia to abstraction. Budapest 2021, pp. 83-95

Bätschmann, Oskar (2020) Facsimiles of Holbein's drawings. In: Guerdat, Pamella ; Hurley, Cecilia ; Kobi, Valérie ; Sagardoyburu, Dora (Hrsgg.): Pèlerin sans frontières : mélanges en l'honneur de Pascal Griener. Genève 2020, pp. 327-333 (Recueil de travaux publiés par la Faculté des lettres et sciences humaines de l'Université de Neuchâtel ; 60)

Bätschmann, Oskar (2020) Paul Gauguin. D'où Venons Nous // Que Sommes Nous // Où Allons Nous - Woher kommen wir // Was sind wir // Wohin gehen wir, 1897/98. In: Abend, Sandra ; Körner, Hans (Hrsgg.): Schlüsselbilder. München 2020, pp. 116-137 , S. 196

Bätschmann, Oskar (2020) Wölfflin's Swiss legacy. In: Levy, Evonne ; Weddigen, Tristan (Hrsgg.): The global reception of Heinrich Wölfflin's "Priniciples of art history". Washington 2020, pp. 27-45 (Studies in the history of art ; 82)

Bätschmann, Oskar (2018) Giovanni Bellini's San Francesco nel deserto. In: Enenkel, Karl A. E. ; Göttler, Christine (Hrsgg.): Solitudo : spaces, places, and times of solitude in late medieval and early modern cultures. Leiden 2018, pp. 293-309 (Intersections : interdisciplinary studies in early modern culture ; 56)

Bätschmann, Oskar (2018) Heinrich Wölfflin: Italien und das deutsche Formgefühl, 1931. In: Bernstorff, Marieke von ; Kubersky, Susanne ; Cicconi, Maurizia (Hrsgg.): Vivace con espressione : Gefühl, Charakter, Temperament in der italienischen Kunst ; kunsthistorische Studien zu Ehren von Sybille Ebert-Schifferer. München 2018, pp. 299-320 (Veröffentlichungen der Bibliotheca Hertziana Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte)

Bätschmann, Oskar (2018) Hodlers Parallelismen. In: Hodler - Parallelismus. Zürich 2018, pp. 155-166

Bätschmann, Oskar (2018) Hodlers Vögel. In: Blome, Diana ; Güdel, Niklaus Manuel (Hrsgg.): Ferdinand Hodler und der Genfersee : Meisterwerke aus Schweizer Privatsammlungen. Berlin 2018, pp. 37-49

Bätschmann, Oskar (2018) Karikaturen des Publikums. In: Haldemann, Matthias (Hrsg.): Komödie des Daseins : Kunst und Humor von der Antike bis heute. Berlin 2018, pp. 253-271

Bätschmann, Oskar (2017) Cézanne's dream of Delacroix's apotheosis. In: Haldemann, Anita (Hrsg.): The hidden Cézanne : from sketchbook to canvas. Munich 2017, pp. 178-185

Bätschmann, Oskar (2017) Manet im Gerichtssaal. In: Lang, Astrid ; Windorf, Wiebke (Hrsgg.): Blickränder : Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten ; liber amicorum für Hans Körner. Berlin 2017, pp. 70-79

Bätschmann, Oskar (2017) Salon, Publikum und Künstler. In: Gefeiert und verspottet : französische Malerei 1820-1880. Zürich 2017, pp. 22-31 Bibliografie S. 225-226

Bätschmann, Oskar (2016) Form der Farbe. Wassily Kandinskys Kunstwende. In: Küster, Ulf (Hrsg.): Kandinsky, Marc & Der Blaue Reiter. Berlin 2016, pp. 8-17

Bätschmann, Oskar (2016) The form of color: Kandinsky's revival of the arts. In: Küster, Ulf (Hrsg.): Kandinsky, Marc & Der Blaue Reiter. Berlin 2016, pp. 8-17

Bätschmann, Oskar (2014) Böcklin, Segantini und Hodler in Wien. In: Stutzer, Beat (Hrsg.): Giovanni Segantini : im Dialog mit Symbolismus und Futurismus, Ferdinand Hodler und Joseph Beuys. Zürich 2014, pp. 28-49

Bätschmann, Oskar (2014) Félibiens Dictionnaire von 1676 und Baldinuccis Vocabolario von 1681. In: Oy-Marra, Elisabeth ; Bernstorff, Marieke von ; Keazor, Henry (Hrsgg.): Begrifflichkeit, Konzepte, Definitionen : Schreiben über Kunst und ihre Medien in Giovan Pietro Belloris "Viten" und der Kunstliteratur der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2014, pp. 21-45 (Culturae : Intermedialität und historische Anthropologie ; 8)

Bätschmann, Oskar (2014) Introduction to the revised second edition: Holbein the Younger's patrons and networks. In: Bätschmann, Oskar und Pascal Griener: Hans Holbein. - Revised and expanded 2. ed.. London 2014, pp. 14-36

Bätschmann, Oskar (2014) Kunstismen. In: Henze-Ketterer, Ingeborg (Hrsg.): Wolfgang Henze : von vorn nach hinten und von hinten nach vorn. Berlin 2014, pp. 266-274

Bätschmann, Oskar (2013) Ferdinand Hodler: Spätwerk und letzte Werke. In: Lloyd, Jill ; Küster, Ulf (Hrsgg.): Ferdinand Hodler. Ostfildern 2013, pp. 35-47

Bätschmann, Oskar (2013) Migrationen: Holbeins Bildnis Thomas Morus. In: De Giorgi, Manuela ; Hoffmann, Annette ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Synergies in visual culture = Bildkulturen im Dialog : Festschrift für Gerhard Wolf. München 2013, pp. 359-370

Bätschmann, Oskar (2013) The artist on show - Gustave Courbet. In: Syndikus, Candida (Hrsg.): Zai xian yu zhan xian : shi jiu shi ji yi shu yan jiu = Representation and show : studies in nineteenth century art. Taipei 2013, pp. 1-39 (Shida studies in art history ; 2)

Bätschmann, Oskar (2012) Jacob Burckhardt: Kunstgeschichte mit und ohne Ästhetik. In: Beyer, Andreas ; Cohn, Danièle (Hrsgg.): Die Kunst denken : zu Ästhetik und Kunstgeschichte. Berlin 2012, pp. 119-136 (Passagen / Passages ; 41)

Bätschmann, Oskar (2012) Tizians letztes Bild: Pietà. In: Egenhofer, Sebastian ; Hinterwaldner, Inge ; Spies, Christian (Hrsgg.): Was ist ein Bild? : Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 180-183

Bätschmann, Oskar (2012) Worringer über zeitgenössische Kunst und Künstler. In: Gramaccini, Norberto ; Rößler, Johannes (Hrsgg.): Hundert Jahre "Abstraktion und Einfühlung" : Konstellationen um Wilhelm Worringer. München 2012, pp. 113-129

Bätschmann, Oskar (2011) Laokoons Augenblick. Lessing installiert den fruchtbaren Betrachter. In: Kisser, Thomas (Hrsg.): Bild und Zeit : Temporalität in Kunst und Kunsttheorie seit 1800. München 2011, pp. 21-48

Bätschmann, Oskar (2010) Parallel zur Natur: Cézannes Vorstellung von Harmonie. In: De Angelis, Simone ; Gelzer, Florian ; Gisi, Lucas Marco (Hrsgg.): "Natur", Naturrecht und Geschichte : Aspekte eines fundamentalen Begründungsdiskurses der Neuzeit (1600-1900). Heidelberg 2010, pp. 209-233 (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte ; 283)

Bätschmann, Oskar (2010) Piet Mondrian: Reihe, Oval und Quadrat. In: Körner, Hans ; Möseneder, Karl (Hrsgg.): Rahmen - Zwischen Innen und Aussen : Beiträge zur Theorie und Geschichte. Berlin 2010, pp. 209-225

Bätschmann, Oskar (2010) Zeigen und Verbergen in Bildern. In: Krieger, Verena ; Mader, Rachel (Hrsgg.): Ambiguität in der Kunst : Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas. Köln 2010, pp. 93-105 (Kunst, Geschichte, Gegenwart ; 1)

Bätschmann, Oskar (2010) The paragone of sculpture and painting in Florence around 1550. In: Burzer, Katja ; Davis, Charles ; Feser, Sabine ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Le vite del Vasari : genesi, topoi, ricezione = Die Vite Vasaris : Entstehung, Topoi, Rezeption. Venezia 2010, pp. 85-96 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 14)

Bätschmann, Oskar (2009) Hodlers Fall. Zwischen Frankreich und Deutschland. In: Bätschmann, Oskar ; Frehner, Matthias ; Heusser, Hans-Jörg (Hrsgg.): Ferdinand Hodler : die Forschung - die Anfänge - die Arbeit - der Erfolg - der Kontext. Zürich 2009, pp. 197-214 (Outlines ; 4)

Bätschmann, Oskar (2008) Albertis Narziss: Entdecker des Bildes. In: Poeschke, Joachim ; Syndikus, Candida (Hrsgg.): Leon Battista Alberti : Humanist - Architekt - Kunsttheoretiker. Münster 2008, pp. 39-52

Bätschmann, Oskar (2008) Anekdoten von Giovanni und Gentile Bellini: Oral history in Gemälden. In: Wieser, Dagmar ; Labarthe, Patrick (Hrsgg.): Mémoire et oubli dans le lyrisme européen : hommage à John E. Jackson. Paris 2008, pp. 353-374 (Colloques, congrès et conférences : Époque moderne et contemporaine ; 23)

Bätschmann, Oskar (2008) Realism in ornamentation. Ferdinand Hodler's idea of unity. In: Schmidt, Katharina (Hrsg.): Ferdinand Hodler : a symbolist vision. Ostfildern 2008, pp. 19-33 Bibliografie S. 379-381

Bätschmann, Oskar (2008) Realismus im Ornament. Ferdinand Hodlers Prinzip der Einheit. In: Schmidt, Katharina (Hrsg.): Ferdinand Hodler : eine symbolistische Vision. Ostfildern 2008, pp. 19-33 , S. 379-381 (Bibliografie)

Bätschmann, Oskar (2007) Begrenzt - unbegrenzt. In: Busch, Werner ; Jehle, Oliver (Hrsgg.): Vermessen : Landschaft und Ungegenständlichkeit. Zürich 2007, pp. 57-72

Bätschmann, Oskar (2007) Van Gogh chooses Rembrandt and Delacroix. In: Geskó, Judit (Hrsg.): Van Gogh in Budapest : exhibition at the Museum of Fine Arts, Budapest, December 1, 2006 - March 20, 2007. Budapest 2007, pp. 96-105

Bätschmann, Oskar (2006) 'Angelus Novus' und "Engel der Geschichte": Paul Klee und Walter Benjamin. In: Herkommer, Hubert ; Schwinges, Rainer Christoph (Hrsgg.): Engel, Teufel und Dämonen : Einblicke in die Geisterwelt des Mittelalters. Basel 2006, pp. 225-242

Bätschmann, Oskar (2006) Die Bilder macht das Publikum. In: Bogen, Steffen ; Brassat, Wolfgang ; Ganz, David (Hrsgg.): Bilder, Räume, Betrachter : Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag. Berlin 2006, pp. 322-331

Bätschmann, Oskar (2006) Holbein's hand. In: Hans Holbein the Younger : the Basel years 1515-1532. Munich 2006, pp. 110-116

Bätschmann, Oskar (2004) Die Rezeption von Leon Battista Alberti in der Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts. In: Schütze, Sebastian (Hrsg.): Estetica barocca : [convegno internationale tenutosi dal 6 al 9 marzo 2002]. Roma 2004, pp. 115-140

Bätschmann, Oskar (2004) Paul Cézanne und Ambroise Vollard: the painter and the art dealer. In: Bakoš, Ján (Hrsg.): Artwork through the market : the past and the present; [texts from the international colloquium held on december 11 - 13, 2003 ... Bratislava]. Bratislava 2004, pp. 173-189

Bätschmann, Oskar (2003) Ferdinand Hodler: geordnete Natur. In: Bezzola, Tobia ; Lang, Paul ; Müller, Paul (Hrsgg.): Ferdinand Hodler : Landschaften. Zürich 2003, pp. 51-61 , S. 184-185 (Bibliografie)

Bätschmann, Oskar (2003) Looking at pictures - the views of Leon Battista Alberti. In: Friedenthal, Antoinette (Hrsg.): The enduring instant : time and spectator in the visual arts ; a section of the XXXth International Congress for the History of Art, London. Berlin 2003, pp. 250-269

Bätschmann, Oskar (2003) A guide to interpretation: art historical hermeneutics. In: Farago, Claire ; Zwijnenberg, Robert (Hrsgg.): Compelling visuality : the work of art in and out of history. Minneapolis 2003, pp. 179-210

Bätschmann, Oskar (2002) Carl Gustav Carus (1789-1869): physician, naturalist, painter, and theoretician of landscape painting. In: Carus, Carl Gustav: Nine letters on landscape painting : written in the years 1815 - 1824 ; with a letter from Goethe by way of introduction. Los Angeles, Calif. 2002, pp. 1-73

Bätschmann, Oskar (2002) Kunstgenuss statt Bilderkult. Wirkung und Rezeption des Gemäldes nach Leon Battista Alberti. In: Blickle, Peter ; Holenstein, André (Hrsgg.): Macht und Ohnmacht der Bilder : reformatorischer Bildersturm im Kontext der europäischen Geschichte. München 2002, pp. 359-375 (Historische Zeitschrift ; Beiheft 33)

Bätschmann, Oskar (2001) Albertis "historia". In: Baader, Hannah (Hrsg.): Ars et scriptura : Festschrift für Rudolf Preimesberger zum 65. Geburtstag. Berlin 2001, pp. 107-124 (Berliner Schriften zur Kunst ; 15)

Bätschmann, Oskar (2001) Holbein and Italian art. In: Roskill, Mark W. ; Hand, John Oliver (Hrsgg.): Hans Holbein: paintings, prints, and reception. New Haven, Conn. 2001, pp. 37-53 (Studies in the history of art ; 60)

Bätschmann, Oskar (2001) Landschaftsmalerei. In: Glaser, Horst Albert ; Vajda, György M. (Hrsgg.): Die Wende von der Aufklärung zur Romantik 1760-1820. Amsterdam 2001, pp. 515-541 (A comparative history of literatures in European languages ; 14)

Bätschmann, Oskar (2001) Paul Cézannes Große Badende: Scheitern am Meisterwerk. In: Brandt, Reinhard (Hrsg.): Meisterwerke der Malerei : von Rogier van der Weyden bis Andy Warhol. Leipzig 2001, pp. 171-191 (Reclam-Bibliothek ; 20013)

Prange, Regine (2000) Das utopische Kalligramm: Klees "Zeichen" und der Surrealismus. In: Bätschmann, Oskar ; Helfenstein, Josef (Hrsgg.): Paul Klee - Kunst und Karriere : Beiträge des internationalen Symposiums [zur Kunst und Karriere Paul Klees] in Bern [am 16./17. Okt. 1998]. Bern 2000, pp. 204-225 (Schriften und Forschungen zu Paul Klee ; 1)

Bätschmann, Oskar (2000) Die Übersetzung von Charles-Alphonse du Fresnoys "De Arte Graphica" durch Samuel Theodor Gericke (1699). In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 1: Inszenierung der Dynastien. Köln 2000, pp. 84-99

Bätschmann, Oskar (2000) Grammatik der Bewegung. Paul Klees Lehre am Bauhaus. In: Bätschmann, Oskar ; Helfenstein, Josef (Hrsgg.): Paul Klee - Kunst und Karriere : Beiträge des Internationalen Symposiums in Bern. Bern 2000, pp. 107-124 (Schriften und Forschungen zu Paul Klee ; 1)

Rümelin, Christian (2000) Klee und der Kunsthandel. In: Bätschmann, Oskar ; Helfenstein, Josef (Hrsgg.): Paul Klee - Kunst und Karriere: Beiträge des internationalen Symposiums in Bern. Bern 2000, pp. 27-37 (Schriften und Forschungen zu Paul Klee ; 1)

Bätschmann, Oskar (1999) Ausstellungskunst: Installationen und ästhetische Erfahrungen. In: Liessmann, Konrad Paul (Hrsg.): Im Rausch der Sinne : Kunst zwischen Animation und Askese. Wien 1999, pp. 122-144 (Philosophicum Lech ; 2)

Bätschmann, Oskar (1999) Ferdinand Hodler als Zeichner. In: Bätschmann, Oskar ; Mentha, Henriette ; Walter, Bernadette (Hrsgg.): Ferdinand Hodler : die Zeichnungen im Kunstmuseum Bern. Bern 1999, pp. 11-21

Bätschmann, Oskar (1999) Leon Battista Alberti: De statua. In: Forster, Kurt W. ; Locher, Hubert (Hrsgg.): Theorie der Praxis : Leon Battista Alberti als Humanist und Theoretiker der bildenden Künste. Berlin 1999, pp. 109-128

Bätschmann, Oskar (1998) Les portraits anonymes. La transformation du tableau de genre. In: Stefani, Chiara ; Pomarède, Vincent ; Wallens, Gérard de (Hrsgg.): Corot, un artiste et son temps : actes des colloques organisés au Musée du Louvre par le Service Culturel les 1er et 2 mars 1996 à Paris et par l'Académie de France à Rome, Villa Médicis, le 9 mars 1996 à Rome. Paris 1998, pp. 309-329

Bätschmann, Oskar (1998) Römische Kult- und Kunstmacht. In: Bußmann, Klaus ; Schilling, Heinz (Hrsgg.): 1648 - Krieg und Frieden in Europa : [Ausstellung "1648 - Krieg und Frieden in Europa"], Münster/Osnabrück, 24.10.1998 - 17.1.1999, [im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster u. im Kulturgeschichtlichen Museum ... Osnabrück], Bd. 2 (Textband). München 1998, pp. 215-225

Bätschmann, Oskar (1997) Belebung durch Bewunderung: Pygmalion als Modell der Kunstrezeption. In: Meyer, Mathias ; Neumann, Gerhard (Hrsgg.): Pygmalion : die Geschichte des Mythos in der abendländischen Kultur. Freiburg im Breisgau, Rombach 1997, pp. 325-370 (Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae ; 45)

Bätschmann, Oskar (1997) Leon Battista Alberti über inventum und inventio. In: Schröder, Gerhart ; Cassin, Barbara ; Febel, Gisela ; Narcy, Michel (Hrsgg.): Anamorphosen der Rhetorik : die Wahrheitsspiele der Renaissance. München 1997, pp. 230-248 (Ursprünge der Moderne ; 1)

Bätschmann, Oskar (1996) Apollon et Daphné (1664) de Nicolas Poussin. Le testament du peintre-poète. In: Mérot, Alain (Hrsg.): Nicolas Poussin : (1594 - 1665) ; actes du colloque, organisé au Musée du Louvre par le Service Culturel, du 19 au 21 octobre 1994, Bd. 1. Paris 1996, pp. 541-568

Bätschmann, Oskar (1996) Géricault - artiste d'exposition. In: Michel, Régis (Hrsg.): Géricault, Bd. 2. Paris 1996, pp. 679-717

Bätschmann, Oskar (1992) De lumine et colore. Der Maler Nicolas Poussin in seinen Bildern. In: Winner, Matthias (Hrsg.): Der Künstler über sich in seinem Werk : Internationales Symposium der Bibliotheca Hertziana Rom 1989. Weinheim 1992, pp. 463-483

Bätschmann, Oskar (1992) Pygmalion als Betrachter. Die Rezeption von Plastik und Malerei in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Der Betrachter ist im Bild : Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik. Berlin 1992, pp. 237-278

Bätschmann, Oskar (1991) Edouard Manet, Paul Cézanne: Maler des modernen Lebens? In: Wagner, Monika (Hrsg.): Moderne Kunst: das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Bd. 1. Hamburg 1991, pp. 135-151

Bätschmann, Oskar (1991) Jacques-Louis David's paintings in the Salon of 1789. In: Boutry, Philippe (Hrsg.): La Grecia antica : mito e simbolo per l'età della Grande Rivoluzione ; genesi e crisi di un modello nella cultura del Settecento. Milano 1991, pp. 225-237

Bätschmann, Oskar (1990) Aktuelle Problembereiche der Kunstgeschichte. In: Prinz, Wolfgang ; Weingart, Peter (Hrsgg.): Die sog. Geisteswissenschaften : Innenansichten. Frankfurt am Main 1990, pp. 204-216

Bätschmann, Oskar (1990) Einführung. In: Baxandall, Michael: Ursachen der Bilder : über das historische Erklären von Kunst. Berlin 1990, pp. 7-17

Bätschmann, Oskar (1990) Ferdinand Hodler: Figur, Landschaft. In: Stutzer, Beat (Hrsg.): Das Engadin Ferdinand Hodlers und anderer Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts. Chur 1990, pp. 54-69

Bätschmann, Oskar (1990) Kunst der Französischen Revolution 1789. In: Berding, Helmut ; Oesterle, Günter (Hrsgg.): Die Französische Revolution : Vorlesung zweiter Teil. Gießen 1990, pp. 25-57 (Gießener Diskurse ; 3)

Bätschmann, Oskar (1990) Olympia und Jésus insulté: Edouard Manet im Salon von 1865. In: Wyss, Beat (Hrsg.): Bildfälle : die Moderne im Zwielicht. Zürich 1990, pp. 21-29

Bätschmann, Oskar (1989) Bild - Text: Problematische Beziehungen. In: Fruh, Clemens (Hrsg.): Kunstgeschichte - aber wie? Zehn Themen und Beispiele. Berlin 1989, pp. 27-46

Bätschmann, Oskar (1989) Die Maler des modernen Lebens : Manet, Monet, Degas, Cézanne. In: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 3. Weinheim 1989, pp. 11-47

Bätschmann, Oskar (1989) Hodler, Maler. In: Ferdinand Hodler : Sammlung Max Schmidheiny. Zürich 1989, pp. 9-28 (Kataloge Schweizer Museen und Sammlungen ; 11)

Bätschmann, Oskar (1988) Anleitung zur Interpretation: Kunstgeschichtliche Hermeneutik. In: Belting, Hans (Hrsg.): Kunstgeschichte : eine Einführung. - 3. durchgesehene und erweiterte Auflage. Berlin 1988, pp. 191-221

Bätschmann, Oskar (1988) Förderung in Entfremdung. Zum Widerspruch zwischen Künstler und Oeffentlichkeit. In: Huber, Jörg (Hrsg.): Der Bund fördert, der Bund sammelt : 100 Jahre Kunstförderung des Bundes ; [erscheint zur gleichnamigen Ausstellung im Aargauer Kunsthaus Aarau, 1. Oktober - 13. November 1988]. Baden 1988, pp. 40-52

Bätschmann, Oskar (1988) Gewittersturm, Bacchus, Fortuna: Nicolas Poussins "Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe". In: Maek-Gérard, Michael (Hrsg.): Nicolas Poussin - Claude Lorrain : zu den Bildern im Städel. Frankfurt am Main 1988, pp. 41-56

Bätschmann, Oskar (1987) Der kritische Diskurs als Demystifikation. In: Meuris, Jacques (Hrsg.): Une critique d'art en évolution dans une société en transformation : XIXe Congrès de l'Association international des critiques d'art, Bruxelles 1985 = The evolution of art criticism in a changing society. Bruxelles 1987, pp. 33-39

Bätschmann, Oskar (1986) Die Symmetrien von Ferdinand Hodler. In: Krimmel, Bernd (Hrsg.): Symmetrie in Kunst, Natur und Wissenschaft : Mathildenhöhe Darmstadt, 1. Juni bis 24. August 1986, Bd. 1 - Texte. Darmstadt 1986, pp. 355-372

Bätschmann, Oskar (1985) Logos in der Geschichte. Erwin Panofskys Ikonologie. In: Dittmann, Lorenz (Hrsg.): Kategorien und Methoden der deutschen Kunstgeschichte 1900-1930. Wiesbaden 1985, pp. 89-112

Bätschmann, Oskar (1982) Diskurs der Architektur im Bild. Architekturdarstellung im Werk von Poussin. In: Braegger, Carlpeter (Hrsg.): Architektur und Sprache : Gedenkschrift für Richard Zürcher. München 1982, pp. 11-48

Bätschmann, Oskar (1982) Three problems on the relationship between scenography, theatre and some works by Nicolas Poussin. In: Schnapper, Antoine (Hrsg.): La scenografia barocca. Bologna 1982, pp. 169-176 (Atti del XXIV Congresso Internazionale di Storia dell'Arte / Comité International d'Histoire de l'Art ; 5)

Bätschmann, Oskar (1980) Farbengenese und Primärfarbentrias in Nicolas Poussins "Die Heilung der Blinden". In: Hering-Mitgau, Mane (Hrsg.): Von Farbe und Farben : Albert Knöpfli zum 70. Geburtstag. Zürich 1980, pp. 329-336 (Veröffentlichungen des Instituts für Denkmalpflege an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich ; 4)

Bätschmann, Oskar (1979) Beiträge zu einem Übergang von der Ikonologie zu kunstgeschichtlicher Hermeneutik. In: Kaemmerling, Ekkehard (Hrsg.): Ikonographie und Ikonologie : Theorien - Entwicklung - Probleme. Köln 1979, pp. 460-484

This list was generated on Sun Sep 22 19:05:39 2024 CEST.