1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Büttner, Frank"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 39.

Article

Büttner, Frank (2001) Die ästhetische Illusion und ihre Ziele - Überlegungen zur historischen Rezeption barocker Deckenmalerei in Deutschland. In: Das Münster, 54 (2001), Nr. 2. pp. 108-127

Büttner, Frank (1994) "Argumentatio" in Bildern der Reformationszeit. Ein Beitrag zur Bestimmung argumentativer Strukturen in der Bildkunst. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 57 (1994), Nr. 1. pp. 23-44

Büttner, Frank (1989) Rhetorik und barocke Deckenmalerei. Überlegungen am Beispiel der Fresken Johann Zicks in Bruchsal. In: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 43 (1989), Nr. 1. pp. 49-72

Büttner, Frank (1983) Asmus Jakob Carstens und Karl Philipp Moritz. In: Nordelbingen, Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte, 52 (1983), pp. 95-127

Büttner, Frank (1983) Der Streit um die "Neudeutsche religios-patriotische Kunst". In: Aurora, Jahrbuch der Eichendorff-Gesellschaft, 43 (1983), pp. 55-76

Book Section

Hoppe, Stephan (2008) Neue Regeln, neue Medien. Barocke Profanarchitektur zwischen Verwissenschaftlichung und Ästhetisierung. In: Büttner, Frank (Hrsg.): Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5: Barock und Rokoko. München, Berlin u.a. 2008, pp. 380-396

Lippmann, Wolfgang (2008) Potsdam, Sanssouci, ehem. königlicher Sommersitz. In: Büttner, Frank (Hrsg.): Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5: Barock und Rokoko. München, Berlin u.a. 2008, pp. 221-222

Büttner, Frank (2007) Perspektive als rhetorische Form. Kommunikative Funktionen der Perspektive in der Renaissance. In: Knape, Joachim (Hrsg.): Bildrhetorik (Saecvla Spiritalia, Bd. 45). Baden-Baden 2007, pp. 201-231

Büttner, Frank (2006) Die "Münchner Malerschule" in der zeitgenössischen Kunstkritik 1825-1848. In: Dunkel, Franziska ; Körner, Hans-Michael ; Putz, Hannelore (Hrsgg.): König Ludwig I. von Bayern und Leo von Klenze. Symposion aus Anlass des 75. Geburtstages von Huber Glaser (Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte, Beiheft 28, Reihe B). München 2006, pp. 209-226

Büttner, Frank (2005) Der Blick auf das Bild. Betrachter und Perspektive in der Renaissance. In: Neumann, Michael (Hrsg.): Anblick / Augenblick. Ein interdisziplinäres Symposion. Würzburg 2005, pp. 131-163

Pfisterer, Ulrich (2005) Visio und Veritas. Augentäuschung als Erkenntnisweg in der nordalpinen Malerei am Übergang von Spätmittelalter zu Früher Neuzeit. In: Büttner, Frank ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Die Autorität des Bildes. Münster, Lit 2005, pp. 151-203

Büttner, Frank (2004) John Flaxmans Illustrationen zu Dantes "Divina Commedia". Die ersten Skizzen und die Herausbildung des "Umrißlinienstils". In: Wiegel, Hildegard (Hrsg.): Italiensehnsucht. Kunsthistorische Aspekte eines Topos. München 2004, pp. 95-109

Büttner, Frank (2004) Schinkel, Goethe und die "Gefährlichkeit der Landschaftsmalerei". In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München-Berlin 2004, pp. 331-348

Büttner, Frank (2003) Das Paradigma "Einfühlung" bei Robert Vischer, Heinrich Wölfflin und Wilhelm Worringer. Die problematische Karriere einer kunsttheoretischen Fragestellung. In: Drude, Christian ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): 200 Jahre Kunstgeschichte in München. Positionen, Perspektiven, Polemik 1780-1980 (Münchner Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte, Bd. 2). München-Berlin 2003, pp. 82-93

Büttner, Frank (2003) Die Macht des Bildes über den Betrachter. Thesen zu Bildwahrnehmung, Optik und Perspektive im Übergang vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit. In: Oesterreicher, Wulf ; Regn, Gerhard ; Schulze, Winfried (Hrsgg.): Autorität der Form – Autorisierung – Institutionelle Autorität (Pluralisierung und Autorität, 1). Münster 2003, pp. 17-36

Büttner, Frank (2003) Herrscherlob und Satire. Wilhelm von Kaulbachs Zyklus zur Geschichte der Kunst unter Ludwig I. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): Ludwig I. und die Neue Pinakothek. München 2003, pp. 82-122

Pfisterer, Ulrich (2003) Weisen der Welterzeugung. Jacopo Zucchis römischer Götterhimmel als enzyklopädisches Gedächtnistheater. In: Büttner, Frank (Hrsg.): Sammeln, Ordnen, Veranschaulichen: Wissenskompilatorik in der Frühen Neuzeit. Münster 2003, pp. 325-359

Büttner, Frank (2002) Bilder als Manifeste der Freundschaft und der Kunstanschauung zwischen Aufklärung und Romantik in Deutschland. In: Staatliche Graphische Sammlung München. Johann Friedrich Overbeck. Italia und Germania (Kulturstiftung der Länder - Patrimonia, Bd. 224). München 2002, pp. 15-36 und Abb.

Büttner, Frank (2002) Ein konservativer Rebell - Franz Pforrs Zeichnungen zu Goethes "Goetz von Berlichingen". In: Möseneder, Karl (Hrsg.): „Bedeutung in den Bildern“. Festschrift für Jörg Traeger zum 60. Geburtstag (Regensburger Kulturleben, hrsg. von der Stadt Regensburg, Kulturreferat, Bd. 1). Regensburg 2002, pp. 9-38

Büttner, Frank (2001) Correggios "Marienkrönung" in San Giovanni Evangelista in Parma. In: Bergdolt, Klaus ; Bonsanti, Giorgio (Hrsgg.): Opere e giorni. Studi su mille anni di arte europea dedicati a Max Seidel. Venedig 2001, pp. 485-498

Büttner, Frank (1999) Der Betrachter im Schein des Bildes. Positionen der Wirkungsästhetik im 18. Jahrhundert. In: Mehr Licht. Europa um 1770. Die bildende Kunst der Aufklärung, Katalog der Ausstellung im Städelschen Kunstinstitut und Liebieghaus. München 1999, pp. 341-349

Büttner, Frank (1998) Abschied von Pracht und Rhetorik. Überlegungen zu den geistesgeschichtlichen Voraussetzungen des Stilwandels in der Sakraldekoration des ausgehenden 18. Jahrhunderts in Süddeutschland. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Herbst des Barock. Studien zum Stilwandel. Die Malerfamilie Keller (1740 bis 1904). Katalogbuch zu den Ausstellungen in Füssen und Zug. München 1998, pp. 165-173

Buttlar, Adrian von (1998) Klenze in England. In: Bosbach, Franz ; Büttner, Frank (Hrsgg.): Künstlerische Beziehungen zwischen England und Deutschland in der viktorianischen Epoche. München 1998, pp. 39-51 (Prinz-Albert-Studien ; 15)

Büttner, Frank (1998) Rationalisierung der Mimesis. Anfänge der konstruierten Perspektive bei Brunelleschi und Alberti. In: Kablitz, Andreas ; Neumann, Gerhard (Hrsgg.): Mimesis und Simulation (Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Band 52). Freiburg i. Br. 1998, pp. 55-87

Büttner, Frank (1998) Vergegenwärtigung und Affekte in der Bildauffassung des späten 13. Jahrhundert. In: Frühwald, Wolfgang ; Peil, Dietmar ; Schilling, Michael ; Strohschneider, Peter (Hrsgg.): Erkennen und Erinnern in Kunst und Literatur. Tübingen 1998, pp. 195-213

Büttner, Frank (1998) The frescoes of Peter Cornelius in the Munich Ludwigskirche and contemporary criticism. In: Hemingway, Andrew ; Vaughan, William (Hrsgg.): Art in bourgeois society, 1790-1850. Cambridge 1998, pp. 229-251

Büttner, Frank (1996) Tiepolo und die subversive Kraft des Capriccio. In: Mai, Ekkehard ; Rees, Joachim (Hrsgg.): Das Capriccio als Kunstprinzip. Zur Vorgeschichte der Moderne von Arcimboldo und Callot bis Tiepolo und Goya. Malerei - Zeichnung - Graphik. Katalog der Ausstellung Wallraf-Richartz-Museum Köln. Mailand 1996, pp. 156-167

Büttner, Frank (1994) Abwehr der Romantik. In: Schulze, Sabine (Hrsg.): Goethe und die Kunst, Katalog der Ausstellung Schirn Kunsthalle Frankfurt und Kunstsammlungen zu Weimar 1994. 1994, pp. 456-467

Büttner, Frank (1994) Julius Schnorr von Carolsfeld und die Kunstanschauungen seiner Zeit. In: Guratzsch, Herwig (Hrsg.): Julius Schnorr von Carolsfeld. 1794-1872, Katalog der Ausstellung im Museum der bildenden Künste Leipzig und in der Kunsthalle Bremen. Leipzig 1994 53-62 und Abb.

Büttner, Frank (1992) Carstens' Weg zur Kunst. In: Barth, Renate (Hrsg.): Asmus Jakob Carstens. Goethes Erwerbungen für Weimar. Katalog der Ausstellung Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum. Schleswig 1992, pp. 29-46

Büttner, Frank (1992) Der Briefwechsel zwischen Asmus Jakob Carstens und Minister Friedrich Anton von Heinitz. In: Barth, Renate (Hrsg.): Asmus Jakob Carstens. Goethes Erwerbungen für Weimar. Katalog der Ausstellung Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum. Schleswig 1992, pp. 75-95

Büttner, Frank (1992) Geschichte für die Gegenwart? Der Streit um die Karlsfresken Alfred Rethels. In: Althoff, Gerhard (Hrsg.): Die Deutschen und ihr Mittelalter. Themen und Funktionen moderner Geschichtsbilder vom Mittelalter. Darmstadt 1992 101-126 und 202-206

Büttner, Frank (1990) Bildung des Volkes durch Geschichte. Zu den Anfängen öffentlicher Geschichtsmalerei in Deutschland. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Historienmalerei in Europa. Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie. Mainz 1990, pp. 77-94

Büttner, Frank (1990) Bildungsideen und bildende Kunst in Deutschland um 1800. In: Koselleck, Reinhart (Hrsg.): Bildungsbürgertum im 19. Jahrhundert, Teil 2: Bildungsgüter und Bildungswissen. Stuttgart 1990, pp. 259-285

Buttlar, Adrian von (1990) Revolutionsarchitektur. In: Büttner, Frank (Hrsg.): 1789 : Aspekte des Zeitalters der Revolution ; eine Ringvorlesung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Kiel 1990, pp. 101-122

Büttner, Frank (1986) Die Darstellung mittelalterlicher Geschichte in der deutschen Kunst des ausgehenden 18. Jahrhunderts. In: Wapnewski, Peter (Hrsg.): Mittelalter-Rezeption. Ein Symposion (Germanistische Symposien, Berichtsbände 6). Stuttgart 1986, pp. 407-434

Dittmann, Lorenz (1985) Helldunkel und Konfiguration bei Rubens. In: Büttner, Frank (Hrsg.): Intuition und Darstellung : Erich Hubala zum 24. März 1985. München 1985, pp. 105-116

Büttner, Frank (1984) Wilhelm Tischbeins "Konradin von Schwaben". In: Kunstsplitter. Beiträge zur nordeuropäischen Kunstgeschichte. Festschrift für Wolfgang J. Müller zum 70. Geburtstag. Husum 1984, pp. 100-119

Büttner, Frank (1976) Die ältesten Monumente für Galileo Galilei in Florenz. In: Lankheit, Klaus (Hrsg.): Kunst des Barock in der Toskana : Studien zur Kunst unter den letzten Medici. München 1976, pp. 103-117

This list was generated on Thu Apr 25 21:30:48 2024 CEST.