1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Baader, Hannah"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 40.

Article

Baader, Hannah (2017) Livorno, lapis lazuli, geology and the treasures of the sea in 1604 = Livorno, Lapislázuli, geología y los tresoros del mar en 1604. In: Espacio, tiempo y forma. Serie 7, Historia del Arte, 5 (2017), pp. 141-167

Baader, Hannah (2012) Universen der Kunst, künstliche Paradiese der Universalität. Florenz, seine Sammlungen und Global Art History I. In: Kritische Berichte, 40 (2012), Nr. 2. pp. 48-59

Baader, Hannah (2002) Das Gesicht als Ort der Gefühle. Zur Büste eines jungen Mannes aus dem Florentiner Bargello von ca. 1460. In: Querelles : Jahrbuch für Frauenforschung, 7 (2002), pp. 222-240

Baader, Hannah (2000) Eine persona sucht ihr Portrait. Unlesbarkeit des Gesichtes, Lesbarkeit der Maske im 16. Jahrhundert. In: Gazzetta / ProLitteris : Literatur, beaux-arts, filosofia ; Organ der ProLitteris, Schweizerische Urheberrechtsgesellschaft für Literatur und Bildende Kunst, Nr. 2 (2000), pp. 116-118

Baader, Hannah (1998) Das Sichtbare und das Unsichtbare. Kurze Bemerkungen zu einigen Porträts der Berliner Gemäldegalerie. In: Vernissage : die Zeitschrift zur Ausstellung, 6 (1998), Nr. 5. pp. 34-44

Book Section

Baader, Hannah (2016) Vows on water. Ship-Ex-votos as things, metaphors and mediators of communality. In: Weinryb, Ittai (Hrsg.): Ex voto : votive giving across cultures. New York 2016, pp. 217-245 (Cultural histories of the material world)

Baader, Hannah (2014) Aufprall, Schock, Geschichte. Paolo Uccello’s "Schlacht von San Romano". In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin 2014, pp. 53-71 , 468-470 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)

Baader, Hannah (2013) Das Objekt auf der Bühne: Diamanten, Dinge und Johann Melchior Dinglingers Imaginationen einer Geburtstagfeier in Agra. In: De Giorgi, Manuela ; Hoffmann, Annette ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Synergies in visual culture = Bildkulturen im Dialog : Festschrift für Gerhard Wolf. München 2013, pp. 269-284

Baader, Hannah (2013) Geschichte und Natur im Laboratorium der Welt. Vom Schreiben, Drucken und Sammeln in Florenz, von Lorenzo il Magnifico bis Cosimo I. In: Chrubasik, Katharina (Hrsg.): Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. München 2013, pp. 82-91 , Anhang

Baader, Hannah (2013) The object on stage. Imaging the Moghul court in 18th century Dresden. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object = Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 543-547 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)

Baader, Hannah (2010) Gischt. Zu einer Geschichte des Meeres. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 15-40

Nova, Alessandro (2010) Kirche, Nation, Individuum. Das stürmischen Meer als Allegorie, Metapher und Seelenzustand. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich 2010, pp. 67-94

Fehrenbach, Frank (2010) Mare nero. Meeresbilder bei Visconti, Rossellini, Antonioni und Fellini. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich u.a. 2010, pp. 163-190

Baader, Hannah (2008) Horizont und Welle. In: Faietti, Marzia ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Linea, Bd. 1: Grafie di immagini tra Quattrocento e Cinquecento. Venezia 2008, pp. 211-226 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 4)

Baader, Hannah (2008) Sündenfall und Wissenschaft. Zur Verschriftlichung künstlerischer Techniken durch Cennino Cennini. In: Löhr, Wolf-Dietrich ; Weppelmann, Stefan (Hrsgg.): Fantasie und Handwerk : Cennino Cennini und die Tradition der toskanischen Malerei von Giotto bis Lorenzo Monaco [Ausstellungskatalog]. München 2008, pp. 120-131

Strunck, Christina (2007) Berninis Löwengrube. Eine neue Deutung der Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo. In: Baader, Hannah ; Müller Hofstede, Ulrike ; Patz, Kristine ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. München 2007, pp. 415-450

Baader, Hannah (2007) Ernste Spiele, 1441. Niccolò dell Luna und Leon Battista Alberti über Wettstreit, Freundschaft, Neid und Kunst. In: Baader, Hannah (Hrsg.): Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. München 2007, pp. 32-49

Rosen, Valeska von (2007) "Lieber Maler-Fürst als Foto-Graf". Lois Renners fotografische Inszenierungen der Gattungen im Atelier. In: Baader, Hannah (Hrsg.): Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. München 2007, pp. 542-562

Baader, Hannah (2006) Freundschaft versus Automimesis. Frühneuzeitliche Paradigmen künstlerischer virtus. In: Poeschke, Joachim ; Weigel, Thomas ; Kuschel-Arnhold, Britta (Hrsgg.): Die Virtus des Künstlers in der italienischen Renaissance. Münster 2006, pp. 109-127 (Symbolische Kommunikation und Gesellschaftliche Wertesysteme - Schriftenreihe des Sonderforschungsbereichs 496 ; 15)

Baader, Hannah (2005) Frühneuzeitliche Magie als Theorie der Ansteckung und die Kraft der Imagination. In: Schaub, Mirjam (Hrsg.): Ansteckung : zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips. München 2005, pp. 133-151

Baader, Hannah (2005) Jean-Baptiste-Siméon Chardin - Selbstbildnis mit Augenschirm, 1775. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 108-109

Baader, Hannah (2005) Nicolas Poussin - Selbstbildnis, 1650. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 86-87

Baader, Hannah (2005) Raffaello Santi - Selbstbildnis mit einem Unbekannten, um 1518. In: Pfister, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 48-49

Baader, Hannah (2003) Das fünfte Element oder Malerei als achte Kunst. Das Porträt des Mathematikers Fra Luca Pacioli. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 177-203

Baader, Hannah (2003) Einfluss. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 73-76

Baader, Hannah (2003) Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 122-126

Baader, Hannah (2003) Iconic Turn. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 143-146

Baader, Hannah (2003) Paragone. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 261-265

Busch, Werner (2001) Mutterliebe. Vielleicht. In: Baader, Hannah ; Müller Hofstede, Ulrike ; Patz, Kristine ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Ars et scriptura : Festschrift für Rudolf Preimesberger zum 65. Geburtstag. Berlin 2001, pp. 77-92 (Berliner Schriften zur Kunst ; 15)

Baader, Hannah (1999) André Félibien: Das Porträt eines Porträts. Le portrait du Roy (1663). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 356-368 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Anonym: "Sua cuique Persona". Maske, Rolle, Porträt (ca. 1520). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 239-246 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Francesco Petrarca: Das Porträt, der Ruhm und die Geschichte. Exempla virtutis (1355). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 189-194 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Francesco Sacchetti: Das Porträt auf dem Kopf. Schandmalerei, Ironie und forensische Praxis (ca. 1392). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 195-200 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Franceso Petrarca: Irdische Körper, himmlische Seelen und weibliche Schönheit (1336). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 177-188 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Gabriele Paleotti: Ähnlichkeit als Kategorie der Moral (1582). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 297-306 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Giovan Paolo Lomazzo: Das Porträt als Zeichensystem (1584). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 307-315 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Marcus Tullius Cicero: Der Körper als Gefäß der Seele. Transformationen einer Metapher (45 v. Chr.). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 91-95 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1999) Nicolas Poussin: Schattenbilder, Konkurrenzen und die Kunst des Urteilens (1650). In: Preimesberger, Rudolf ; Baader, Hannah ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Porträt. Berlin 1999, pp. 349-355 (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren ; 2)

Baader, Hannah (1998) Sehen, Täuschen und Erkennen. Raffaels Selbstbildnis aus dem Louvre. In: Göttler, Christine (Hrsg.): Diletto e Maraviglia : Ausdruck und Wirkung in der Kunst von der Renaissance bis zum Barock; [Rudolf Preimesberger zum 60. Geburtstag]. Emsdetten 1998, pp. 40-59

Review

Baader, Hannah (2004) Ulrich Pfisterer: Donatello und die Entdeckung der Stile 1430-1445. - [Rezension]. In: Kunstform : Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte, 5 (2004), Nr. 6.

This list was generated on Wed May 27 03:00:00 2020 CEST.