1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Bickendorf, Gabriele"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 26.

Article

Bickendorf, Gabriele (2004) Dans l’ombre de Winckelmann: l’histoire de l’art dans la «république internationale des Lettres» au XVIIIe siècle. In: Revue de L’Art, 146 (2004), pp. 7-20

Bickendorf, Gabriele (1999) Dal gruppo SPUR a Beuys. Arte degli anni ’60 nella Repubblica Federale Tedesca. In: ON. OttoNovecento. Rivista di Storia dell’arte, Nr. 3 (1999), pp. 49-60

Bickendorf, Gabriele (1999) ‘Mural’ von Jackson Pollock – ‚...the tendency of modern feeling towards the wall picture‘. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 25 (1999), pp. 183-198

Bickendorf, Gabriele (1998) ‘Disegni coloriti’. Die Pastelle Jacopo Bassanos. In: Pantheon, 56 (1998), pp. 85-94

Bickendorf, Gabriele (1995) Gustav Friedrich Waagen und der Historismus in der Kunstgeschichte. In: Jahrbuch der Berliner Museen, 37 NF (1995), pp. 23-32

Bickendorf, Gabriele (1991) Es droht ein Verlust von Geschichte und Wirkung. Kritische Anmerkungen zur Neuordnung der Berliner Museumslandschaft. In: Jahrbuch Preussischer Kulturbesitz, 27 (1991), pp. 106-109

Bickendorf, Gabriele (1986) Luigi Lanzis ‘Storia pittorica della Italia’ und das Entstehen der historisch-kritischen Kunstgeschichte. In: Jahrbuch des Zentralinstituts für Kunstgeschichte München, 2 (1986), pp. 231-272

Book Section

Bickendorf, Gabriele (2007) Die ersten Überblickswerke zur ‚Kunstgeschichte’: Jean-Baptiste-Louis-Georges Séroux d’Agincourt (1730-1814), Luigi Lanzi (1732-1810), Johann Domenico Fiorillo (1748-1821) und Leopoldo Cicognara (1767-1834). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte 1: Von Winckelmann bis Warburg. München 2007, pp. 29-45

Bickendorf, Gabriele (2007) Die ‚Berliner Schule’: Carl Friedrich von Rumohr (1785-1843), Gustav Friedrich Waagen (1794-1868), Karl Schnaase (1798-1875) und Franz Kugler (1808-1858). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte 1: Von Winckelmann bis Warburg. München 2007, pp. 46-61

Bickendorf, Gabriele (2007) Schule des Sehens. Die künstlerischen Schulen und der kunsthistorische Blick. In: Krause, Katharina ; Niehr, Klaus (Hrsgg.): Kunstwerk – Abbild – Buch. Das illustrierte Kunstbuch von 1730 bis 1930. München, Berlin 2007, pp. 33-52

Bickendorf, Gabriele (2006) Die Geschichte und ihre Bilder vom Mittelalter – Zur ‚longue durée’ visueller Überlieferung. In: Carqué, Bernd ; Mondini, Daniela ; Noell, Matthias (Hrsgg.): Visualisierung und Imagination. Materielle Relikte des Mittelalters in bildlichen Darstellungen der Neuzeit und Moderne, Bd. 1 (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft, Bd. 26). Göttingen 2006, pp. 103-152

Bickendorf, Gabriele (2004) Deutsche Kunst und deutsche Kunstgeschichte. Von Winckelmann bis zur Berliner Schule. In: Schilp, Thomas ; Welzel, Barbara (Hrsgg.): Dortmund und Conrad von Soest im spätmittellaterlichen Europa. Bielefeld 2004, pp. 29-44

Bickendorf, Gabriele (2004) Le visuel et la narration. La tension des méthodes dans les Recherches Italiennes de Rumohr. In: Espagne, Michel (Hrsg.): Pour une „Économie de l’art“. L’itinéraire de Carl Friedrich von Rumohr. Paris 2004, pp. 95-109

Bickendorf, Gabriele (2004) Visualität und Narrativität. Methodische Spannungen in Carl Friedrich von Rumohrs Italienischen Forschungen. In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik, Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. Berlin 2004, pp. 362-375

Bickendorf, Gabriele (2002) Geschichte im Bild. Zur Visualisierung von Kunst und Geschichte um 1700. In: Landwehr, Achim (Hrsg.): Geschichte(n) der Wirklichkeit. Beiträge zur Sozial- und Kulturgeschichte des Wissens (Documenta Augustana, Bd. 11). Augsburg 2002, pp. 277-298

Bickendorf, Gabriele (2002) „Maniera greca“ – Wahrnehmung und Verdrängung der Byzantinischen Kunst in der Italienischen Kunstliteratur seit Vasari. In: Okzident und Orient, Özel Sayi (Sanat Tarihi Defterli Nr. 6). Istanbul 2002, pp. 113-125

Bickendorf, Gabriele (2000) Après Colbert: une divorce des siences et des beaux arts. In: Gallard, Jean (Hrsg.): Ruptures - la discontinuité dans la vie artistique, Musée du Louvre. Paris 2000, pp. 100-121

Bickendorf, Gabriele (1997) Des mauristes à l’école de Berlin: vers une conception scientifique de l’histoire de l’art. In: Pommier, Edouard (Hrsg.): Histoire de l’histoire de l’art, Tome II: XVIII. et XIX. siècles, Cycles de conferences organisés au musée du Louvre. Paris 1997, pp. 141-175

Bickendorf, Gabriele (1997) Eigensinn der Illustration. Ovids ‘Metamorphosen’ in Druckgraphiken des 17. Jahrhunderts. In: Der verblümte Sinn. Illustrationen zu den ‘Metamorphosen’ des Ovid, Ausstellungskatalog. Kornwestheim 1997, pp. 13-82

Bickendorf, Gabriele (1997) Fiorillo und der ‘... Blick eines geübten Diplomatikers’. In: Middeldorf-Kosegarten, Antje (Hrsg.): Johann Dominicus Fiorillo. Kunstgeschichte und die romantische Bewegung um 1800, Akten des Kolloquiums ‘Johann Dominicus Fiorillo und die Anfänge der Kunstgeschichte in Göttingen‘. Göttingen 1997, pp. 79-95

Bickendorf, Gabriele (1995) Die Neapolitanische Schule - eine späte Entdeckung der Kunstliteratur. In: Barock in Neapel. Gemälde der Neapolitanischen Schule des 17. und 18. Jahrhunderts aus dem Bestand der Staatsgalerie Stuttgart, Ausstellungskatalog. Kornwestheim 1995, pp. 13-19

Bickendorf, Gabriele (1994) Verschlossene Landschaften. Zeichnungen und Plastiken von Andrea Zaumseil. In: Andrea Zaumseil - Landschaft. Erinnerungsstücke: Kammern, Ausstellungskatalog Kornwestheim 1994. Kornwestheim 1994, pp. 31-36

Bickendorf, Gabriele (1993) Die Tradition der Kennerschaft: Von Lanzi über Rumohr und Waagen zu Morelli. In: Giovanni Morelli e la cultura dei conoscitori, Atti del convegno internazionale Bergamo 1987. Bergamo 1993, pp. 25-47

Bickendorf, Gabriele (1992) Ausstellungswesen und -unwesen in Dortmund: Von der Galerie Utermann zum ‘Haus der Kunst’. In: ‘8 Stunden sind kein Tag’. Freizeit und Vergnügen in Dortmund 1870-1939, Ausstellungskatalog Dortmund 1992. Dortmund 1992, pp. 216-230

Bickendorf, Gabriele (1992) Hotel, Passage, Warenhaus: Urbaner Lebensstil und neue Konsumformen. In: ‘8 Stunden sind kein Tag’. Freizeit und Vergnügen in Dortmund 1870-1939, Ausstellungskatalog Dortmund 1992. Dortmund 1992, pp. 42-56

Bickendorf, Gabriele (1991) Die Anfänge der historisch-kritischen Kunstgeschichtsschreibung. In: Ganz, Peter ; Meier, Nikolaus ; Warnke, Martin (Hrsgg.): Kunst und Kunsttheorie 1400-1900 (Wolfenbütteler Forschungen Bd. 48). Wiesbaden 1991, pp. 359-374

This list was generated on Sun May 31 10:21:27 2020 CEST.