1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Blum, Gerd"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 47.

Book

Blum, Gerd (2005) Hans von Marées: autobiographische Malerei zwischen Mythos und Moderne.

Article

Blum, Gerd (2016) 瓦萨里的<<大师传>> : 西方第一段艺术史 -- 格尔德布卢姆在上海博物馆讲演 [How Western "Art History" began: Vasari’s Lives, Christian historiography, and the modern autonomy of "Art"]. In: Wen hui bao (Wenhui Daily), Shanghai, 5. Februar, (2016), pp. 9-11

Blum, Gerd (2014) Das Fenster als Bild. Wie die Renaissance die Aussicht entdeckte – und wie Bauten heute Bilder generieren. In: Neue Zürcher Zeitung, Internationale Ausgabe 8. März, Nr. 56 (2014), p. 28

Blum, Gerd (2013) Vasari on the Jews: Christian canon, conversion, and the Moses of Michelangelo. In: The art bulletin, 95 (2013), Nr. 4. pp. 557-577

Blum, Gerd (2007) Palladios Villa Rotonda und die Tradition des „idealen Ortes“: Literarische Topoi und die landschaftliche Situierung von Villen der italienischen Renaissance. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 70 (2007), pp. 159-200

Blum, Gerd (1996) “Symbolische Akte.“ Zum Mittelbild des Hesperidentriptychons von Hans von Marées. In: Münchener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Dritte Folge, 47 (1996), pp. 147-166

Book Section

Blum, Gerd (2018) Aristo Prolo. Der Künstler als Arbeiter. Chao-kang Chungs Malerei über Malerei. In: Franz, Erich (Hrsg.): Chao-Kang Chung - Im Studio [Ausstellungskatalog Kunstverein Lippstadt / Hachmeister Galerie Münster 2018]. Lippstadt 2018, o. S.

Blum, Gerd (2017) Das Territorium als Theater. Antike Topoi idealer Topographie und ihre Bedeutung für die Architektur der italienischen Renaissance. In: Meier, Christel ; Linnemann, Dorothee (Hrsgg.): Intertheatralität : die Bühne als Institution und Paradigma der frühneuzeitlichen Gesellschaft. Münster 2017, pp. 255-288 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 49)

Blum, Gerd (2016) Giorgio Vasari (Arezzo 1511-1574 Florence) : Le vite de' piu eccellenti pittori, scultori, et architettori (Lives of the most eminent painters, sculptors and architects), 3 vols., Florence: Giunti 1568. In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera : Pontormo, Bronzino and Medici Florence. München u.a. 2016, pp. 280-283

Blum, Gerd (2016) Giorgio Vasari (Arezzo 1511-1574 Florenz) : Le vite de' piu eccellenti pittori, scultori, e architettori (Lebensbeschreibungen der ausgezeichnetsten Maler, Bildhauer und Architekten), 3 Bde., Florenz: Giunti 1568. In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera : Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München u.a. 2016, pp. 280-283

Blum, Gerd (2015) Meditationen nach großen Erzählungen. Zur Malerei von Qiwei Zhang. In: Zhang, Qiwei ; Franz, Erich (Hrsgg.): Qiwei Zhang : Camouflage ; 21.1.-13.3.2016 Kunstverein Lippstadt. Lippstadt 2015, o. S.

Blum, Gerd (2015) Meditations after great narrations. Some thoughts about the work of Qiwei Zhang. In: Zhang, Qiwei ; Franz, Erich (Hrsgg.): Qiwei Zhang : Camouflage ; 21.1.-13.3.2016 Kunstverein Lippstadt. Lippstadt 2015, o. S.

Blum, Gerd (2014) 瓦萨里<<名人传>>1550年版中的历史神学作为“大叔述”和图像系统的艺术史 [Zur Geschichtstheologie von Vasaris Vite (1550). Kunstgeschichte als "große Erzählung" und Bildsystem]. In: Fan, Jingzhong ; Cao, Yiqiang (Hrsgg.): 美术史与观念史 / History of art and history of ideas, Bd. 15. Nanjing Shi 2014, pp. 104-123

Blum, Gerd (2014) Berge als Bauten und Begrenzung. Giovanni Battista Agucchi, Giordano Bruno, Galileo Galilei und die Aussicht der Villa Aldobrandini über Frascati. In: Heilige Landschaft - heilige Berge : Achter Internationaler Barocksommerkurs 2007, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln ; [Akten des Achten Internationalen Barocksommerkurses "Heilige Landschaft - Heilige Berge", 8. bis 12. Juli 2007]. Einsiedeln; Zürich 2014, pp. 130-145 (Studien und Texte zur Geschichte der Architekturtheorie)

Blum, Gerd (2014) Das Kunstwerk als Modell für Gott. Die Umkehrung der Analogie von Gott und Künstler bei Leon Battista Alberti, Anton Francesco Doni und Giorgio Vasari. In: Bertsch, Christoph ; Vahrson, Viola (Hrsgg.): Gegenwelten [Ausstellungskatalog]. Innsbruck ; Wien 2014, pp. 304-315 (Universität Innsbruck. Institut für Kunstgeschichte: Ausstellungskatalog ; 27)

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2013) Der Kosmos ist zu gross - Fortschrittsnostalgie in Harald F. Müllers First Cuts. In: Müller, Harald F.: First cuts. Zürich 2013, pp. 25-137

Blum, Gerd ; Stöhr, Jürgen (2013) Weniger ist mehr, zuviel ist nicht genug, ein bisschen ist perfekter : Maik und Dirk Löbberts Situationen zwischen Geometrie und Alltag / Less is more, too much is not enough, a bit is more perfect : Maik und Dirk Löbbert's situations between geometry and everyday life. In: Elsen, Thomas ; Trepesch, Christof (Hrsgg.): Sculpture garden - Maik + Dirk Löbbert : [ersch. anläßlich der Ausstellung "MDL 25" in H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg, 10.09.2010 - 27.03.2011]. Heidelberg ; Berlin 2013, pp. 416-421

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2013) The cosmos is too large - the nostalgia of progress in Harald F. Müller's First Cuts. In: Müller, Harald F.: First Cuts. Zürich 2013, pp. 27-137

Blum, Gerd (2012) Biografie. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 75-78

Tauber, Christine (2012) "Ceci n’est pas un pendant". Drei Fallstudien grenzwertiger Bildpaare. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 281-300 (Reimer - Bild+Bild ; 2)

Blum, Gerd (2012) Gesamtgeschichtliches Erzählen am Beginn der Frühen Neuzeit : Michelangelo und Vasari. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 131-153 (Reimer - Bild+Bild ; 2)

Blum, Gerd (2011) Naturtheater und Fensterbild. Architektonisch inszenierte Landschaften derfrühen Neuzeit. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Das Auge der Architektur : zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. München u.a 2011, pp. 177-219

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) Cella, reticolo, cubo. Riflessioni su Michel Foucault, Peter Halley e Gregor Schneider. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 199-206

Blum, Gerd (2010) Epikureische Aufmerksamkeit und euklidische Abstraktion. Alberti, Lukrez und das Fenster als bildgebendes Dispositiv der Neuzeit. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Imagination und Repräsentation : zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit. München 2010, pp. 79-118

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) "Modernisme noir". Revisionen des Modernismus in der zeitgenössischen Kunst. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 225-234

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) "Modernisme noir". Revisioni del Modernismo nell'arte contemporanea. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 217-224

Blum, Gerd (2010) Provvidenza e progresso: La teologia della storia nelle "Vite" vasariane; con alcune considerazioni su periodizzazione e paginatura nella Torrentiniana. In: Burzer, Katja (Hrsg.): Le Vite del Vasari : genesi, topoi, ricezione ; [atti del convegno, 13 - 17 febbraio 2008, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut]. Venedig 2010, pp. 131-152

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2010) Zelle, Raster, Würfel. Überlegungen zu Michel Foucault, Peter Halley und Gregor Schneider. In: Bertsch, Christoph (Hrsg.): Cella : strutture di emarginazione e disciplinamento - Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung. Innsbruck 2010, pp. 207-215

Blum, Gerd (2010) Zur Geschichtstheologie von Vasaris Vite (1550). Kunstgeschichte als "große Erzählung" und Bildsystem. In: Ganz, David (Hrsg.): Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2010, pp. 271-288

Blum, Gerd (2009) Bismarck-Barometer. Militaristische Stereotype in Künstlerdarstellungen der Gründerzeit und des Wilhelminismus. In: Walde, Elisabeth (Hrsg.): Bildmagie und Brunnensturz. Innsbruck 2009, pp. 451-490

Blum, Gerd (2008) Art as autobiography: Hans von Marées and his autobiographical interpretation of the antiques of Naples. In: Ritter Santini, Lea ; Groeben, Christiane (Hrsgg.): Art as autobiography : Hans von Marées. Napoli 2008, pp. 125-141 (Pubblicazioni della Stazione Zoologica Anton Dohrn ; 2)

Blum, Gerd (2008) „Fenestra prospectiva“ - Das Fenster als symbolische Form bei Leon Battista Alberti und im Herzogspalast von Urbino. In: Poeschke, Joachim ; Syndikus, Candida (Hrsgg.): Leon Battista Alberti. Humanist, Kunsttheoretiker, Architekt. Akten des internationalen Kongresses Münster, 29-30. Oktober 2004 (Beiträge zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Renaissance; Bd. 10). Münster 2008, pp. 77-122

Blum, Gerd (2008) Hans von Marées: Der Maler als Modell. Werk und Wirkung zwischen Moltke und Duchamp. In: Wesenberg, Angelika (Hrsg.): Hans von Marées: Sehnsucht nach Gemeinschaft [eine Ausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin in der Alten Nationalgalerie Berlin, 1. Oktober 2008 bis 11. Januar 2009]. Berlin 2008, pp. 17-25

Blum, Gerd (2008) Michelangelo als neuer Mose. Zur Rezeptionsgeschichte von Michelangelos "Moses": Vasari, Nietzsche, Freud, Thomas Mann. In: Früchtl, Josef (Hrsg.): Schöner Neuer Mensch II (Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 53/1, 2008). Hamburg 2008, pp. 73-106

Blum, Gerd (2008) "Vorsicht Kunst". Die Fotomontagen von Klaus Staeck. In: Paul, Gerhard (Hrsg.): Das Jahrhundert der Bilder, Bd. 2. Göttingen 2008, pp. 418-425

Blum, Gerd (2007) Kunsthistorische Bildanalyse und allgemeine Bildwissenschaft: Eine Gegenüberstellung am konkreten Beispiel. Die Fotografie "Terror of War" von Nick Ut (Vietnam 1972). In: Früchtl, Josef ; Moog-Grünewald, Maria (Hrsgg.): Ästhetik in metaphysikkritischen Zeiten. 100 Jahre "Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft" (Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft / Sonderheft 8). Hamburg 2007, pp. 117-152

Blum, Gerd (2005) Abschied von der Analogie. Arnulf Rainers Malerei und die Theorie des neuzeitlichen Bildes. In: Hoeps, Reinhard (Hrsg.): Arnulf Rainer, Bild und Theologie. München/ Paderborn 2005, pp. 93-106

Blum, Gerd (2005) Hans von Marees a Napoli: Arte e autobiografia. In: Ritter Santini, Lea ; Groeben, Christiane (Hrsgg.): Arte come Autobiografia/Die Kunst als Autobiographie: Hans von Marées. Neapel 2005, pp. 217-236

Blum, Gerd (2005) Kunst als Autobiographie: Hans von Marées und die antike Kunst Neapels. In: Ritter Santini, Lea ; Groeben, Christiane (Hrsgg.): Arte come Autobiografia/Die Kunst als Autobiographie: Hans von Marées. Neapel 2005, pp. 237-255

Blum, Gerd (2004) Ein Bild schreit. Komposition als Bedeutungsträger in Nick Uts Fotografie "Vietnam Napalm" (8.6.1972). A picture screams. Composition as a way of conveying meaning in Nick Ut's photograph "Vietnam Napalm" (8.6.1972). In: Jäger, Gottfried ; Boström, Jörg (Hrsgg.): Kann Fotografie unsere Zeit in Bilder fassen?/Can Photography Capture Our Time in Images? 25 Jahre Bielefelder Symposium über Fotografie und Medien. Bielefeld 2004, pp. 31-37

Blum, Gerd (2002) Édouard Manet: Le Déjeuner sur l´herbe. Die Erfindung der Moderne aus der Vergangenheit. In: Nischik, Reingard M. ; Rosenthal, Caroline (Hrsgg.): Schwellentexte der Weltliteratur. Konstanz 2002, pp. 201-232

Blum, Gerd (2000) Joseph Kosuth, Lokalisierte Welt, Singen/Located World, Singen: "Entmystifizierung und Wiederherstellung von Bedeutung". In: Ammann, Jean-Christophe ; Brunner, Michael (Hrsgg.): Hier Da Und Dort. Kunst in Singen. Internationales Kunstprojekt im öffentlichen Raum, Singen am Hohentwiel, 5. Mai - 8. Oktober 2000. Darmstadt 2000, pp. 152-158

Blum, Gerd (2000) Singen sehen. Harald F. Müller. In: Ammann, Jean-Christophe (Hrsg.): Hier, Da und Dort. Kunst in Singen. Internationales Kunstprojekt im öffentlichen Raum Singen am Hohentwiel 5. Mai - 8. Oktober 2000. Darmstadt 2000, pp. 206-219

Blum, Gerd (1997) Über Geltung und Grenzen von Fiedlers Urteil über Marées. In: Majetschak, Stefan (Hrsg.): Auge und Hand. Konrad Fiedlers Kunsttheorie im Kontext. München 1997, pp. 237-263

Kunstsammlungen der Universität Bochum (1992) Jan J. Schoonhoven, Die weißen Reliefs R77-1 und R77-2. In: Situation Kunst für Max Imdahl. Düsseldorf 1992, pp. 86-88

Blum, Gerd (1992) Verdichtungen der Wirklichkeit, Zum Verhältnis von Bild und Realität bei Walker Evans und Hopper. In: Liesbrock, Heinz (Hrsg.): Edward Hopper und die Photographie. Ausst.-Kat. Folkwang-Museum Essen. Köln 1992, pp. 129-146

Review

Blum, Gerd (2015) Künstlerviten. Eine neue Sicht auf Vasaris Gesamtwerk zum Abschluss der Berliner Edition. In: Neue Zürcher Zeitung, Feuilleton, 28. Oktober, (2015), p. 41

This list was generated on Wed May 27 02:55:31 2020 CEST.