1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Busch, Werner"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 189.

Article

Busch, Werner (2014) Stilisierung als Stil und Verfahren in der Kunst um 1800. In: Kritische Berichte, 42 (2014), Nr. 1. pp. 113-126

Busch, Werner (2014) The visible power of music: Louis François Roubiliac's Handel statue for Vauxhall Gardens. In: Göttinger Händel-Beiträge, 15 (2014), pp. 39-53

Busch, Werner (2012) Goethe und Neureuther. Die Arabeske: Ornament oder Reflexionsmedium? In: Goethe-Jahrbuch, 128.2011 (2012), pp. 127-158

Busch, Werner (2006) Mittelfristige Entwicklung. Kunstgeschichte und Wissenschaftsorganisation. In: Texte zur Kunst, 16 (2006), Nr. 62. pp. 86-95

Busch, Werner (2005) Die Naturwissenschaften als Basis des Erhabenen in der Kunst des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. In: Jahrbuch des Historischen Kollegs, 2004 (2005), pp. 83-109

Busch, Werner (2004) Anmerkungen zur Situation der Kunstgeschichte als Universitätsfach. In: Kunstchronik : Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, 57 (2004), Nr. 1. p. 270

Busch, Werner (2004) Die Vorgeschichte der Moderne. Der Generalangriff auf die klassische Historie. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 6 (2004), pp. 19-30

Busch, Werner (2004) Trennendes und Verbindendes in der Zeichnungsauffassung von Caspar David Friedrich und Julius Schnorr von Carolsfeld. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, 29.2001 (2004), pp. 99-109

Busch, Werner (2002) Die Rolle der englischen Kunst für Goethes Kunstbegriff. In: Goethe-Jahrbuch, 118.2001 (2002), pp. 187-201

Busch, Werner (2001) Caspar David Friedrich: "Tetschener Altar". In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 1 (2001), pp. 45-52

Busch, Werner (2000) Die europäische Druckgrafik von 1790-1850. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 9 (2000), pp. 47-60

Busch, Werner (2000) Romantik und Realismus in Deutschland. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 1 (2000), pp. 5-18

Busch, Werner (1999) Aretinos Evokation von Tizians Kunst. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 62 (1999), pp. 91-105

Busch, Werner (1999) Ein erster Versuch einer Typologie der deutschen Zeichnung des 19. Jahrhunderts. In: Jahrbuch der Berliner Museen, Beiheft, 41 (1999), pp. 13-18

Busch, Werner (1999) Gainsboroughs "Blue Boy" - Sinnstiftung durch Farbe. In: Städel-Jahrbuch, NF, 17 (1999), pp. 331-348

Busch, Werner (1999) Klassizismus, Romantik und Historismus. Einführung. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 1 (1999), pp. 39-48

Busch, Werner (1997) Romneys "Howard". Revolution und Abstraktion. In: Städel-Jahrbuch, NF, 16 (1997), pp. 289-332

Busch, Werner (1997) Skizze, Atmosphäre und Bildgesetzlichkeit. Die unklassische Landschaft 1770-1850. In: Thorvaldsens Museum Bulletin, (1997), pp. 59-72

Busch, Werner (1992) Überlegungen zur Hogarth-Rezeption bei Chodowiecki und Kaulbach. In: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 46 (1992), pp. 9-19

Busch, Werner (1991) Adolph Menzels "Begegnung Friedrichs II. mit Kaiser Joseph II. in Neisse im Jahre 1769" und Moritz von Schwinds "Kaiser Rudolfs Ritt zum Grabe". In: Jahrbuch der Berliner Museen, 33 (1991), pp. 173-183

Busch, Werner (1989) Das keusche und das unkeusche Sehen. Rembrandts "Diana, Aktaion und Callisto". Willibald Sauerländer zum 65. Geburtstag. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), pp. 257-277

Busch, Werner (1989) Ursprünge der Moderne um 1800. David, Goya, C. D. Friedrich. In: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 1, Weinheim (u.a.) (1989), pp. 11-51

Busch, Werner (1988) Die "große, simple Linie" und die "allgemeine Harmonie" der Farben. Zum Konflikt zwischen Goethes Kunstbegriff, seiner Naturerfahrung und seiner künstlerischen Praxis auf der italienischen Reise. In: Goethe-Jahrbuch, 105 (1988), pp. 144-164 + Abb. 1-11.

Busch, Werner (1987) Kunst - sehen und verstehen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 37 (1987), pp. 97-102

Busch, Werner (1986) Funktionsgeschichte als kunsthistorisches Paradigma - Zum Problem der Vermittlung einer Geschichte der Kunst. In: Kunsthistoriker, 3 (1986), Nr. 3/4. pp. 12-16

Busch, Werner (1984) Hogarths und Reynolds' Porträts des Schauspielers Garrick. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 47 (1984), pp. 82-99

Busch, Werner (1983) Die autonome Ölskizze in der Landschaftsmalerei - der wahr- und für wahr genommene Ausschnitt aus Zeit und Raum. In: Pantheon : internationale Zeitschrift für Kunst, 41 (1983), Nr. April-Juni. pp. 126-133

Busch, Werner (1983) Rembrandts "Ledikant" - der Verlorene Sohn im Bett. In: Oud Holland, 97 (1983), pp. 257-265

Busch, Werner (1982) Lucas van Leydens "Große Hagar" und die augustinische Typologieauffassung der Vorreformation. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 45 (1982), pp. 97-129

Busch, Werner (1981) Die Antrittsvorlesung Friedrich Theodor Vischers bei Übernahme des Lehrstuhls für Ästhetik und Kunstwissenschaften an der Universität Tübingen 1844. In: Kritische Berichte, 9 (1981), Nr. 1/2. pp. 35-50

Busch, Werner (1977) Die englische Karikatur in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ansätze zu einer Entwicklungsgeschichte. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 40 (1977), pp. 227-244

Busch, Werner (1977) Piranesis "Carceri" und der Capriccio-Begriff im 18. Jahrhundert. In: Wallraff-Richartz-Jahrbuch, 39 (1977), pp. 209-224

Busch, Werner (1977) Zwei Studien von Moritz von Schwind zum "Zug der Heiligen Elisabeth zur Wartburg". In: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, 16 (1977), pp. 141-154

Busch, Werner (1971) Zu Rembrandts Anslo-Radierung. In: Oud Holland, 86 (1971), pp. 196-199

Busch, Werner (1970) A. Dürer und das Ulmer Münster. In: Das Münster, 23 (1970), pp. 196-197

Busch, Werner (1970) Zur Deutung von Rembrandts "Verlorenem Sohn" in Leningrad. In: Oud Holland, 85 (1970), pp. 179-182 u. Abb.

Book Section

Busch, Werner (2014) Das Pathos der Sinnlosigkeit. Moderne Geschichtserfahrung in Francisco Goyas "Erschießung der Aufständischen". In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin 2014, pp. 221-233 ; 494-495 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)

Busch, Werner (2014) Friedrich und Dahl. Thematische Verwandtschaft und bildnerische Differenz. In: Kuhlmann-Hodick, Petra (Hrsg.): Dahl und Friedrich : romantische Landschaften. Dresden 2014, pp. 16-23

Busch, Werner (2014) Gegenstandsaufgabe? Turners Spätstil. In: Neumann, Gerhard ; Oesterle, Günter (Hrsgg.): Altersstile im 19. Jahrhundert. Würzburg 2014, pp. 215-229 (Stiftung für Romantikforschung ; 57)

Busch, Werner (2013) Anton Graff und seine Orientierung an der europäischen Porträttradition. In: Fehlmann, Marc (Hrsg.): Anton Graff - Gesichter einer Epoche [Ausstellungskatalog]. München 2013, pp. 169-178

Busch, Werner (2013) Constable, Menzel, Liebermann, Claerbout. Die Dauer des Flüchtigen - The permanence of the fleeting. In: Bischoff, Ulrich ; Tuymans, Luc (Hrsgg.): Constable, Delacroix, Friedrich, Goya : die Erschütterung der Sinne = A shock of the senses. Dresden 2013, pp. 48-58

Busch, Werner (2013) Das Charakteristische. In: Schafaff, Jörn ; Schallenberg, Nina ; Vogt, Tobias (Hrsgg.): Kunst-Begriffe der Gegenwart : von Allegorie bis Zip. Köln 2013, pp. 25-32 (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; 50)

Busch, Werner (2013) Eugen Napoleon Neureuther in Runges Bahnen. In: Bertsch, Markus (Hrsg.): Kosmos Runge : das Hamburger Symposium. Hamburg 2013, pp. 329-339

Busch, Werner (2013) Freches Feuer. Sergel und sein Kreis in Rom. In: Bückling, Maraike (Hrsg.): Schönheit und Revolution : Klassizismus 1770-1820. München 2013, pp. 89-118

Busch, Werner (2013) Gegenwehr. Eine gemalte Antwort auf vernichtende Rezensionen? Jean-Simon Berthélemy, Bildnis eines Herrn mit der Büste Diderots, 1784. In: Unter vier Augen : Sprachen des Porträts [Ausstellungskatalog]. Karlsruhe 2013, pp. 160-167

Busch, Werner (2013) Kunst als Erscheinung. Liebermanns Äußerungen zu Künstlern seiner Sammlung. In: Hedinger, Bärbel (Hrsg.): Max Liebermann - Die Kunstsammlung. München 2013, pp. 103-108

Busch, Werner (2013) La peinture de paysage en Allemagne de la fin du XVIIIe siècle à la Seconde Guerre mondiale. In: Allard, Sébastien ; Cohn, Danièle (Hrsgg.): De l'Allemagne : de Friedrich à Beckmann [Ausstellungskatalog]. Paris 2013, pp. 226-253

Busch, Werner (2013) William Hogarths Angriff auf die Tageszeitenikonographie. In: Greub, Thierry (Hrsg.): Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeit. München 2013, pp. 269-286 (Morphomata ; 7)

Busch, Werner (2013) Wolken zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Natter, Tobias G. ; Smola, Franz (Hrsgg.): Wolken : Welt des Flüchtigen [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2013, pp. 16-26

Busch, Werner (2012) Die Inserierung des Inoffiziellen ins offizielle Medium. Jacques-Antoine Dassiers Medaille des Antiquars Martin Folkes von 1740. In: Egenhofer, Sebastian (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 302-307

Busch, Werner (2012) Die Kunst der Aufklärung in gesamteuropäischer Perspektive. In: Wullen, Moritz (Hrsg.): Von mehr als einer Welt : die Künste der Aufklärung [Ausstellungskatalog]. Berlin 2012, pp. 187-205

Busch, Werner (2012) Laurence Sternes Bildbenutzung. In: Koch, Gertrud ; Maar, Kirsten ; McGovern, Fiona (Hrsgg.): Imaginäre Medialität - immaterielle Medien. München 2012, pp. 157-182

Busch, Werner (2012) Schleiermacher als Inspiration für Caspar David Friedrich. In: Dohmen, Christoph ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): Religion als Bild - Bild als Religion. Regensburg 2012, 287-304, 308 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 15)

Busch, Werner (2012) Stubbs' Ästhetik. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): George Stubbs : 1724 - 1806 ; die Schönheit der Tiere ; von der Wissenschaft zur Kunst [Ausstellungskatalog]. München 2012, pp. 23-41

Busch, Werner (2012) Wilhelm von Kaulbachs Vignette mit „Amor und Psyche“. Zur dialektischen Aufhebung von Ikonographie. In: Hoffmann, Meike ; Hüneke, Andreas ; Teumer, Tobias (Hrsgg.): Festschrift für Wolfgang Wittrock : zum 65. Geburtstag am 1. Mai 2012 als Privatdruck herausgegeben. Meerane 2012, pp. 133-141 , 297-298, 337

Busch, Werner (2012) A brown and white dog formerly belonging to William Pitt, 1st Earl of Chatham = Ein weibraun gefleckter Hund, vormals im Besitz von William Pitt, 1st Earl of Chatham ; Self-portrait = Selbstbildnis ; Horse frightened by a lion = Pferd, von einem Löwen erschreckt ; Lion attacking a horse = Löwe greift ein Pferd an ; Horse devoured by a lion = Pferd, von einem Löwen verschlungen ; Lion devouring a stag = Löwe, einen Hirschen verschlingend ; Turk, a dog belonging to the Duke of Rutland = Turk, ein Hund des Duke of Rutland [Katalogbeiträge]. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): George Stubbs : 1724 - 1806 ; die Schönheit der Tiere ; von der Wissenschaft zur Kunst [Ausstellungskatalog]. München 2012, pp. 150-151 ; S. 168-177 ; S. 188-189

Busch, Werner (2011) Alles Unvollständige ist der Zeitlichkeit unterworfen. Der Anteil des Betrachters an der "Vervollständigung" der Kunst um 1800. In: Kisser, Thomas (Hrsg.): Bild und Zeit : Temporalität in Kunst und Kunsttheorie seit 1800. München 2011, pp. 177-192

Busch, Werner (2011) Caspar David Friedrichs "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes" – Ästhetische Transzendenzeröffnung? In: Markschies, Christoph (Hrsg.): Atlas der Weltbilder. Berlin 2011, pp. 306-316

Busch, Werner (2011) Kakophonie! William Hogarths The Enraged Musician. In: Hoffmann, Freia ; Gärtner, Markus ; Weidenfeld, Axel (Hrsgg.): Musik im sozialen Raum : Festschrift für Peter Schleuning zum 70. Geburtstag. München 2011, pp. 58-74 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik ; 3)

Busch, Werner (2011) Max Beckmann, Leipzig 1884-1950 New York - Das Nizza in Frankfurt am Main, 1921. In: Bürgi, Bernhard Mendes ; Zimmer, Nina (Hrsgg.): Kunstmuseum Basel - Die Meisterwerke : Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos. Ostfildern 2011, pp. 224-225 , 381

Zimmermann, Michael F. (2011) Nach-Denk-Bilder. Robert Delaunays Blick auf die Sonne und die Bewegung der Wahrnehmung. In: Busch, Werner ; Meister, Karolin (Hrsgg.): Nachbilder : das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft. Zürich 2011, pp. 173-214 , 293-297

Busch, Werner (2011) Paula Modersohn-Becker, Dresden 1876-1907 Worpswede - Selbstbildnis als Halbakt mit Bernsteinkette II, Sommer 1906. In: Bürgi, Bernhard Mendes ; Zimmer, Nina (Hrsgg.): Kunstmuseum Basel - Die Meisterwerke : Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos. Ostfildern 2011, pp. 204-205 , 376

Busch, Werner (2011) Rembrandts Muschel – Nachahmung der Natur? Ein methodisches Lehrstück. In: Gockel, Bettina (Hrsg.): Vom Objekt zum Bild : piktorale Prozesse in Kunst und Wissenschaft, 1600 - 2000. Berlin 2011, pp. 92-121 (Zurich studies in the history of art ; special issue)

Busch, Werner (2011) Rembrandts späte Zeichnungen mit der Rohrfeder – ein für die Veranschaulichung ungeeignetes Mittel? In: Radke-Uhlmann, Gyburg ; Schmitt, Arbogast (Hrsgg.): Anschaulichkeit in Kunst und Literatur : Wege bildlicher Visualisierung in der europäischen Geschichte. Berlin 2011, pp. 273-300 (Colloquium Rauricum ; 11)

Busch, Werner (2011) Stille Post. Zu nichtphysiologischen Nachbildern. In: Busch, Werner ; Meister, Carolin (Hrsgg.): Nachbilder : das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft. Zürich 2011, pp. 251-268 ; 299-302

Busch, Werner (2011) Turner und der Brand des Londoner Parlaments. In: Koppenleitner, Vera Fionie ; Rößler, Hole ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Urbs incensa : ästhetische Transformationen der brennenden Stadt in der Frühen Neuzeit. Berlin 2011, pp. 149-173 (I Mandorli ; 10)

Busch, Werner (2010) Caspar David Friedrichs Selbsterkundung. In: Busch, Werner (Hrsg.): Ähnlichkeit und Entstellung : Entgrenzungstendenzen des Porträts. Berlin ; München 2010, 71 -77

Busch, Werner (2010) Erscheinung statt Erzählung. In: Honold, Alexander ; Simon, Ralf (Hrsgg.): Das erzählende und das erzählte Bild. München 2010, pp. 55-83 (Eikones)

Busch, Werner (2010) Eugen Napoleon Neureuthers Serie 27, 28, 29 Juillet 1830. In: Cilleßen, Wolfgang ; Reichardt, Rolf (Hrsgg.): Revolution und Gegenrevolution in der europäischen Bildpublizistik 1789 - 1889 = Révolution et contre-révolution dans la gravure en Europe de 1789 à 1889. Hildesheim 2010, pp. 286-302

Busch, Werner (2010) Into the void. The Wanderer above the Sea of Mist, Caspar David Friedrich. In: Dell, Christopher (Hrsg.): What makes a masterpiece? Encounters with great works of art. London 2010, pp. 252-255

Busch, Werner (2010) Newtons Schatten auf Wright of Derbys „Tischplanetarium“. In: Gehring, Ulrike (Hrsg.): Die Welt im Bild : Weltentwürfe in Kunst, Literatur und Wissenschaft seit der Frühen Neuzeit. München 2010, pp. 207-233

Busch, Werner (2010) Sehnsucht, Melancholie, Wahnsinn und ihre tendenzielle Ununterscheidbarkeit = Longing, melancholy, insanity and their tendency for being indistinguishable. In: Rau, Cordula ; Tröger, Eberhard ; Fischer, Ole W. (Hrsgg.): Sehnsucht - the book of architectural longings : Deutscher Beitrag auf der 12. Internationalen Architekturausstellung, La Biennale di Venezia 2010. Wien 2010, pp. 109-126

Busch, Werner (2010) Unklassische Italienreisen. In: Reuter, Astrid (Hrsg.): Viaggio in Italia : Künstler auf Reisen 1770 - 1880; Werke aus der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Berlin 2010, pp. 58-71

Busch, Werner (2009) Constables Himmel – Objektivität und Subjektivität in eins? In: Nova, Alessandro ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Wind und Wetter : die Ikonologie der Atmosphäre. Venezia 2009, pp. 231-246 ; 361 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 5)

Busch, Werner (2009) Guercino und Rembrandt – eine Begegnung der besonderen Art. In: Bevers, Holm (Hrsg.): Rembrandt - Wissenschaft auf der Suche : Beiträge des Internationalen Symposiums Berlin - 4. und 5. November 2006. Berlin 2009, pp. 87-95 (Jahrbuch der Berliner Museen ; Beiheft ; NF 51)

Busch, Werner (2009) Sinn und Zweck von Verhaltenssteuerung in der Kunst des 18. Jahrhunderts. In: Roeber, Urs ; Bernsmeier, Uta (Hrsgg.): Manieren - Geschichten von Anstand und Sitte aus sieben Jahrhunderten. Heidelberg 2009, pp. 10-21

Busch, Werner (2008) Der Rügen-Mythos. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Europa Arkadien : Jakob Philipp Hackert und die Imagination Europas um 1800. Göttingen 2008, pp. 47-75

Busch, Werner (2008) Gretchens Dominanz - Dante Gabriel Rossettis "Kerkerszene". In: Albrecht, Stephan (Hrsg.): Kunst - Geschichte - Wahrnehmung : Strukturen und Mechanismen von Wahrnehmungsstrategien. München 2008, pp. 135-143 (Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte ; 7)

Busch, Werner (2008) Hodler und die Romantik. In: Schmidt, Katharina (Hrsg.): Ferdinand Hodler : eine symbolistische Vision. Ostfildern 2008, pp. 35-46

Busch, Werner (2008) Joseph Priestleys Optik in Newtons Bahnen und die Darstellung des Regenbogens. In: Busch, Werner (Hrsg.): Verfeinertes Sehen : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert. München 2008, pp. 79-89 (Schriften des Historischen Kollegs : Kolloquien ; 67)

Busch, Werner (2008) "Liber veritatis", "Liber studiorum", "Liber naturae" und "English Landscape Scenery". Titel, Frontispiz und graphische Technik. In: Busch, Werner ; Fischer, Hubertus ; Möller, Joachim (Hrsgg.): Entree aus Schrift und Bild : Titelblatt und Frontispiz im England der Neuzeit. Berlin 2008, pp. 80-112 (Literatur: Forschung und Wissenschaft ; 14)

Busch, Werner (2008) Newtons Schatten auf Wright of Derbys "Tischplanetarium". In: Welsh, Caroline ; Willer, Stefan (Hrsgg.): "Interesse für bedingtes Wissen" : Wechselbeziehungen zwischen den Wissenskulturen. München 2008, pp. 181-206 (Trajekte)

Busch, Werner (2008) Post festum. Adolph Menzels Versuch, 1866 das Schlachtfeld von Königgrätz zu besuchen. In: Blaschke, Bernd (Hrsg.): Umwege : Ästhetik und Poetik exzentrischer Reisen. Bielefeld 2008, pp. 175-193 (Reisen,Texte, Metropolen ; 7)

Busch, Werner (2008) Protestantische Frömmigkeit und bildende Kunst: Schleiermacher im Gespräch mit Caspar David Friedrich. In: Arndt, Andreas ; Barth, Ulrich ; Gräb, Wilhelm (Hrsgg.): Christentum - Staat - Kultur. Berlin 2008, pp. 253-269 (Schleiermacher-Archiv ; 22)

Busch, Werner (2007) Abbild, Erscheinung, Erfindung. Landschaftsgraphik und Ungegenständlichkeit. In: Busch, Werner ; Jehle, Oliver (Hrsgg.): Vermessen : Landschaft und Ungegenständlichkeit. Zürich; Berlin 2007, pp. 97-116

Busch, Werner (2007) Adolph Menzel (1815-1905) : Mann mit Fernglas im Eisenbahncoupé, 1891. In: Zweimal zwölf zum Achtzigsten : Meisterwerke der Anhaltischen Gemäldegalerie. Dessau 2007, pp. 52-53

Busch, Werner (2007) Die Durchdringung von Fläche und Raum in der neoklassizistischen Zeichnung. In: Lammert, Angela ; Meister, Carolin ; Frühsorge, Jan-Philipp ; Schalhorn, Andreas (Hrsgg.): Räume der Zeichnung. Nürnberg 2007, pp. 91-102

Busch, Werner (2007) Die Möglichkeiten der nicht-fixierenden Linie. Ein exemplarischer historischer Abriß. In: Busch, Werner ; Jehle, Oliver ; Meister, Carolin (Hrsgg.): Rundgänge der Zeichnung. München 2007, pp. 121-139

Wagner, Christoph (2007) "Ein Garten für Orpheus". Zur Transformation der Landschaft bei Paul Klee im Jahre 1926. In: Busch, Werner (Hrsg.): Vermessen : Landschaft und Ungegenständlichkeit. Zürich 2007, pp. 33-55

Busch, Werner (2007) The Englishness of the Museum Britannicum. In: Helas, Philine ; Polte, Maren ; Rückert, Claudia ; Uppenkamp, Bettina (Hrsgg.): Bild/Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin 2007, pp. 39-54

Busch, Werner (2007) Helldunkel als Seherfahrung. Zur Differenzierung des Sehens im 18. Jahrhundert. In: Wimböck, Gabriele ; Leonhard, Karin ; Friedrich, Markus (Hrsgg.): Evidentia : Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit. Münster ; Berlin 2007, pp. 367-389 (Pluralisierung & Autorität ; 9)

Blümle, Claudia (2007) Mineralischer Sturm. Steinbilder und Landschaftsmalerei. In: Busch, Werner ; Jehle, Oliver (Hrsgg.): Vermessen : Landschaft und Ungegenständlichkeit. Zürich u.a. 2007, pp. 151-164

Prange, Regine (2007) "Pier und Ozean" - Das Abstrakt-Reale als Sujet und Konzept des frühen Mondrian. In: Busch, Werner ; Jehle, Oliver (Hrsgg.): Vermessen : Landschaft und Ungegenständlichkeit. Zürich ; Berlin 2007, pp. 117-129

Busch, Werner (2007) Von der Wahrheit des Himmels und der Wolken. In: Zöhl, Caroline ; Hofmann, Mara (Hrsgg.): Von Kunst und Temperament : Festschrift für Eberhard König. Turnhout 2007, pp. 61-66

Busch, Werner (2006) 1793 ... oder die Entdeckung der eigenen Abgründe. In: Borgards, Roland ; Hammer, Almuth ; Holm, Christiane (Hrsgg.): Kalender kleiner Innovationen : 50 Anfänge einer Moderne zwischen 1755 und 1856. Würzburg 2006, pp. 115-125

Busch, Werner (2006) Einfachheit als Programm - das Biederschöne. In: Ottomeyer, Hans ; Schröder, Klaus Albrecht ; Winters, Laurie (Hrsgg.): Biedermeier : die Erfindung der Einfachheit [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2006, pp. 83-95

Busch, Werner (2006) Friedrichs Bildverständnis. In: Gaßner, Hubertus (Hrsg.): Caspar David Friedrich, die Erfindung der Romantik. München 2006, pp. 32-47

Busch, Werner (2006) Goethe, die Gebrüder Riepenhausen und deren Empfang in Rom. In: Chiarini, Paolo ; Hinderer, Walter (Hrsgg.): Rom - Europa : Treffpunkt der Kulturen: 1780-1820. Würzburg 2006, pp. 43-57 (Stiftung für Romantikforschung ; 36)

Busch, Werner (2006) Goyas Porträt der Marquesa de Villafranca als Porträtierende. In: Bogen, Steffen ; Brassat, Wolfgang ; Ganz, David (Hrsgg.): Bilder - Räume - Betrachter. Berlin 2006, pp. 130-139

Busch, Werner (2006) Händel und der Wandel der Konversation. In: Schmalzriedt, Siegfried (Hrsg.): Aspekte der Musik des Barock : Aufführungspraxis und Stil. Laaber 2006, pp. 139-165 (Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe ; 8)

Busch, Werner (2005) Aufklärung und Natur. Das Wörlitzer Gesamtkunstwerk. In: Nationalschätze aus Deutschland : von Luther zum Bauhaus. München ; Berlin [u.a.] 2005, pp. 224-227

Busch, Werner (2005) Das Ornament der Menge? Menzels künstlerische Reaktion auf die Erfahrung der Grossstadt. In: Kuhlmann-Hodick, Petra ; Burg, Tobias (Hrsgg.): Menzel in Dresden : [zur Ausstellung Menzel in Dresden, 26.11.2005 bis 20.2.2006]. München ; Berlin 2005, pp. 132-141

Busch, Werner (2005) Friedrich, Caspar David. In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 45. München 2005, pp. 147-152

Busch, Werner (2005) Turner und Constable als künstlerische Antipoden. In: Hoppe-Sailer, Richard ; Volkenandt, Claus ; Winter, Gundolf (Hrsgg.): Logik der Bilder : Präsenz - Repräsentation - Erkenntnis. Bonn 2005, pp. 183-202

Busch, Werner (2004) Caspar David Friedrich und und Friedrich Schleiermacher. In: Mattenklott, Gert (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste : epistemische, ästhetische und religiöse Formen von Erfahrung im Vergleich. Hamburg 2004, pp. 255-267

Busch, Werner (2004) Die Wolken: protestantisch und abstrakt. Theoretische und praktische Empfehlungen zum Himmelmalen. In: Hedinger, Bärbel ; Richter-Musso, Inés ; Westheider, Ortrud (Hrsgg.): Wolkenbilder : die Entdeckung des Himmels. München 2004, pp. 24-31

Busch, Werner (2004) Funktionen der Handzeichnung bei Carstens, Friedrich und Schnorr von Carolsfeld = Draughtsmanship and its function in the work of Carstens, Friedrich and Schnorr von Carolsfeld. In: Festgabe für Marianne Küffner zum 3. Oktober 2004. Düsseldorf 2004, pp. 17-39

Busch, Werner (2004) Paolinas Bett. In: Riemann, Xenia ; Salge, Christiane ; Schmitz, Frank ; Welzbacher, Christian (Hrsgg.): Dauer und Wechsel : Festschrift für Harold Hammer-Schenk zum 60. Geburtstag. Berlin 2004, pp. 51-59

Busch, Werner (2004) Zur Topik der Italienverweigerung. In: Wiegel, Hildegard (Hrsg.): Italiensehnsucht : kunsthistorische Aspekte eines Topos. München; Berlin 2004, pp. 203-210 (Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte ; 3)

Busch, Werner (2003) Caspar David Friedrichs ästhetischer Protestantismus. In: Küpper, Joachim ; Menke, Christoph (Hrsgg.): Dimensionen ästhetischer Erfahrung. Frankfurt am Main 2003, pp. 113-137

Busch, Werner (2003) Das Zusammenbringen von Leib und Seele in der Landschaftsmalerei. In: Wieg, Cornelia (Hrsg.): Landschaft(en) - Wildflecken und Gartenreich [Ausstellungskatalog]. Halle 2003, pp. 14-27 (Kunst_Sachsen-Anhalt ; 2)

Busch, Werner (2003) Der Vorwurf des Mystizismus. Bemerkungen zu englischen Problemen mit deutscher romantischer Kunst. In: Dickel, Hans ; Vogtherr, Christoph Martin (Hrsgg.): Preussen : die Kunst und das Individuum. Berlin 2003, pp. 353-363

Busch, Werner (2003) Emblematisch oder expressiv? Die Bedeutung der Gartendebatte für die Malerei des späteren 18. Jahrhunderts. In: Rohde, Michael ; Schomann, Rainer (Hrsgg.): Historische Gärten heute. Leipzig 2003, pp. 114-119

Busch, Werner (2003) カスパー・ダーヴィド・フリードリヒとユリウス・シュノル・フォン・カルロスフェルトの素描法を隔てるものと結び付けるもの [Kasupā·Dāvido·Furīdorihi to Yuriusu·Shunoru·fon·Karurosuferuto no sobyōhō o hedateru mono to musubitsukeru mono; Deutsch: Trennendes und Verbindendes in der Zeichnungsauffassung von Caspar David Friedrich und Julius Schnorr von Carolsfeld]. In: Kuhlmann-Hodick, Petra (Hrsg.): Deutsche Landschaftszeichnungen der Romantik aus dem Kupferstich-Kabinett Dresden [Ausstellung Deutsche Landschaftszeichnungen der Romantik aus dem Kupferstichkabinett Dresden im National Museum of Western Art, Tokyo 24. Juni-24. August 2003]. Tokyo 2003, pp. 190-209

Busch, Werner (2003) Prag, Oktober 1944. In: Aurenhammer, Hans ; Benesch, Evelyn (Hrsgg.): Liber amicorum Wolfgang Prohaska. Wien 2003, pp. 95-97

Busch, Werner (2002) Unmittelbares Naturstudium und mathematische Abstraktion bei Caspar David Friedrich. In: Howoldt, Jenns E. ; Schneede, Uwe M. (Hrsgg.): Expedition Kunst : die Entdeckung der Natur von C. D. Friedrich bis Humboldt. Hamburg 2002, pp. 17-26

Busch, Werner (2001) Autonome Landschaften? In: Landschaften von Brueghel bis Kandinsky. Ostfildern-Ruit 2001, pp. 16-27

Busch, Werner (2001) Caspar David Friedrich. In: François, Etienne ; Schulze, Hagen (Hrsgg.): Deutsche Erinnerungsorte, Bd. III. München 2001, pp. 516-530 , 727-729

Busch, Werner (2001) Das sublime Feuer in der englischen Malerei des 18. Jahrhunderts. In: Busch, Bernd (Hrsg.): Feuer. Köln 2001, pp. 133-148 (Schriftenreihe Forum ; 10)

Busch, Werner (2001) Die Neudefinition der Umrißzeichnungen in Rom am Ende des 18. Jahrhunderts. In: Stuffmann, Margret ; Busch, Werner (Hrsgg.): Zeichnen in Rom : 1790-1830. Köln 2001, pp. 10-44 (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; 19)

Busch, Werner (2001) Hogarth's Marriage a-la-Mode: the dialectic between precision and ambiguity. In: Bindman, David ; Ogée, Frédéric ; Wagner, Peter (Hrsgg.): Hogarth : representing nature's machines. Manchester 2001, pp. 195-218

Busch, Werner (2001) Mutterliebe. Vielleicht. In: Baader, Hannah ; Müller Hofstede, Ulrike ; Patz, Kristine ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Ars et scriptura : Festschrift für Rudolf Preimesberger zum 65. Geburtstag. Berlin 2001, pp. 77-92 (Berliner Schriften zur Kunst ; 15)

Busch, Werner (2000) Begriffsbildung durch Anschauung und Praxis. Goethes Umgang mit Kunst auf der italienischen Reise. In: Lupfer, Gilbert (Hrsg.): Bau - Kunst Kunst - Bau : Festschrift zum 65. Geburtstag von Professor Jürgen Paul. Dresden 2000, pp. 47-55

Busch, Werner (2000) Claude Lorrain, Pastorale mit Konstantinsbogen, 1648. In: Klemm, Christian (Red.): 57 Meisterwerke Kunsthaus Zürich : liber amicorum für Felix Baumann. Zürich 2000, pp. 14-15

Busch, Werner (2000) Individualität und Typologie in der Handzeichnung um 1800. In: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berichte und Abhandlungen, Bd. 8. 2000, pp. 273-300

Busch, Werner (2000) Klassizismus, I. Kunst. In: Cancik, Hubert (Hrsg.): Der neue Pauly : Enzyklopädie der Antike, Bd. 14. Stuttgart 2000, pp. 954-960

Busch, Werner (2000) Laurence Sterne und die bildende Kunst. In: Schütz, Karl (Hrsg.): Das Fach Kunstgeschichte und keine Grenzen? 10. Österreichischer Kunsthistorikertag, 30. September - 3. Oktober 1999, Universität Innsbruck (Kunsthistoriker ; 15/16). Wien 2000, pp. 117-125

Busch, Werner (2000) Zu einer Theorie des Details. Diderot und Richardson, Greuze und Chodowiecki. In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart, Bd. 1. Köln 2000, pp. 302-317

Busch, Werner (1999) London und die Provinz. Wie Wissenschaft und Sensibilität kunstwürdig werden. In: Beck, Herbert (Hrsg.): Mehr Licht : Europa um 1770 - die bildende Kunst der Aufklärung [Ausstellungskatalog]. München 1999, pp. 53-54

Busch, Werner (1999) Materie und Geist. Die Rolle der Kunst bei der Popularisierung des Newtonschen Weltbildes. In: Beck, Herbert (Hrsg.): Mehr Licht : Europa um 1770 - die bildende Kunst der Aufklärung [Ausstellungskatalog]. München 1999, pp. 401-418

Busch, Werner (1999) Über den Zusammenhang von Kunstbegriff und Revolutionsauffassung bei Goethe. In: Tietenberg, Annette (Hrsg.): Das Kunstwerk als Geschichtsdokument : Festschrift für Hans-Ernst Mittig. München 1999, pp. 21-46

Busch, Werner (1998) Caspar David Friedrichs "Tetschener Altar". In: Siemek, Marek J. (Hrsg.): Natur, Kunst, Freiheit : deutsche Klassik und Romantik aus gegenwärtiger Sicht. Amsterdam 1998, pp. 263-280

Busch, Werner (1998) Conservativism and innovation in Moritz von Schwind. In: Hemingway, Andrew (Hrsg.): rt in bourgeois society. Cambridge 1998, pp. 252-267

Busch, Werner (1998) Das Capriccio und die Erweiterung der Wirklichkeit. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Kunstform Capriccio : von der Groteske zur Spieltheorie der Moderne. Köln 1998, pp. 53-79

Busch, Werner (1998) Das Einfigurenhistorienbild und der Sensibilitätskult des 18. Jahrhunderts. In: Baumgärtel, Bettina (Hrsg.): Angelika Kauffmann [Ausstellungskatalog Kunstmuseum Düsseldorf 15. November 1998 - 24. Januar 1999 ...]. Ostfildern- Ruit 1998, pp. 40-46

Busch, Werner (1998) Heroisierte Porträts? Edgar Wind und das englische Bildnis des 18. Jahrhunderts. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Edgar Wind : Kunsthistoriker und Philosoph. Berlin 1998, pp. 33-48

Busch, Werner (1998) Hogarth's Marriage à-la-mode. Zur Dialektik von Detailgenauigkeit und Vieldeutigkeit. In: Dillmann, Martina (Hrsg.): Marriage a-la-mode - Hogarth und seine deutschen Bewunderer. Berlin 1998, pp. 70-83

Busch, Werner (1998) Klassizismus, Klassik. In: Ueding, Gert (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Bd. 4. Tübingen 1998, pp. 1070-1081

Busch, Werner (1998) Versuch einer Typologie der deutschen Zeichnung des 19. Jahrhunderts. In: Klein, Peter K. (Hrsg.): Zeitenspiegelung : zur Bedeutung von Traditionen in Kunst und Kunstwissenschaft ; Festschrift für Konrad Hoffmann. Berlin 1998, pp. 181-192

Busch, Werner (1997) Daniel Chodowieckis "Natürliche und affectirte Handlungen des Lebens". In: Hinrichs, Ernst (Hrsg.): Daniel Chodowiecki : (1726 - 1801) ; Kupferstecher, Illustrator, Kaufmann. Tübingen 1997, pp. 77-99

Busch, Werner (1997) Himmelsdarstellung in der Malerei bis zum 18. Jahrhundert. In: Wehry, Werner (Hrsg.): Wolken - Malerei - Klima in Geschichte und Gegenwart. Berlin 1997, pp. 73-97

Busch, Werner (1996) Das Capriccio in der Druckgraphik. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Das Capriccio als Kunstprinzip. Mailand 1996, pp. 341-368

Busch, Werner (1996) Die Wahrheit des Capriccio - die Lüge der Vedute. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Das Capriccio als Kunstprinzip. Mailand 1996, pp. 95-10

Busch, Werner (1996) Die graphische Gattung Capriccio - der letztlich vergebliche Versuch, die Phantasie zu kontrollieren. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Das Capriccio als Kunstprinzip. Mailand 1996, pp. 55-81

Busch, Werner (1996) Englische und deutsche Kunstgeschichte - Francis Haskell zu Ehren. In: Haskell, Francis (Hrsg.): Maler und Auftraggeber : Kunst und Gesellschaft im italienischen Barock. Köln 1996, pp. 581-590

Busch, Werner (1996) Lektüreprobleme bei Hogarth: Zur Mehrdeutigkeit realistischer Kunst. In: Möller, Joachim (Hrsg.): Hogarth in context : ten essays and a bibliography. Marburg 1996, pp. 17-35

Busch, Werner (1996) Menzels Landschaften. Bildordnung als Antwort auf die Erfahrung vom Wirklichkeitszerfall. In: Keisch, Claude (Hrsg.): Adolph Menzel, 1815 - 1905 : das Labyrinth der Wirklichkeit [Ausstellungskatalog]. Köln 1996, pp. 457-468 + Abb.

Busch, Werner (1996) "Wenn die Luft kein Gewicht besäße, würde sie davonfliegen". Ästhetische Reaktionen auf die Erkenntnisse der Gasforschung. In: Paragrana : Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 5. 1996, pp. 59-77 + Abb.

Busch, Werner (1995) Alexander Cozens' "blot"-Methode. Landschaftserfindung als Naturwissenschaft. In: Wunderlich, Heinke (Hrsg.): "Landschaft" und Landschaften im achtzehnten Jahrhundert. Heidelberg 1995, pp. 209-228

Busch, Werner (1995) Kunst (Lexikon-Artikel). In: Schneiders, Werner (Hrsg.): Lexikon der Aufklärung : Deutschland und Europa. München 1995, pp. 227-230

Busch, Werner (1995) Kunsttheorie/Kunstkritik (Lexikon-Artikel). In: Schneiders, Werner (Hrsg.): Lexikon der Aufklärung : Deutschland und Europa. München 1995, pp. 230-233

Busch, Werner (1995) Studien vor der Natur. In: Vitali, Christoph (Hrsg.): Ernste Spiele : der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790 - 1990. Stuttgart 1995, pp. 463-466 + Abb.

Busch, Werner (1995) Von unvordenklichen bis zu unvorstellbaren Zeiten. Caspar David Friedrich und die Tradition der Jahreszeiten. In: Blühm, Andreas (Hrsg.): Philipp Otto Runge, Caspar David Friedrich. Zwolle 1995, pp. 17-32

Busch, Werner (1994) Der Berg als Gegenstand von Naturwissenschaft und Kunst. Zu Goethes geologischem Begriff. In: Schulze, Sabine (Hrsg.): Goethe und die Kunst [Schirn Kunsthalle, Frankfurt, 21. Mai 1994 - 7. August 1994 ...]. Stuttgart 1994, pp. 485-497 + Kat. 175-183, 325-329, 348, 351, 356-363

Busch, Werner (1994) Die Ordnung im Flüchtigen - Wolkenstudien der Goethezeit. In: Schulze, Sabine (Hrsg.): Goethe und die Kunst [Schirn Kunsthalle, Frankfurt, 21. Mai 1994 - 7. August 1994 ...]. Stuttgart 1994, pp. 518-527

Busch, Werner (1994) Empirical studies of nature. In: Hartley, Keith (Hrsg.): The romantic spirit in German art 1790 - 1990. Stuttgart 1994 278-282 + Abb.

Busch, Werner (1993) Die neoklassizistische Aufhebung des Erzählerischen. In: Biró, Gabriele G. (Hrsg.): Kunstgeschichte zwischen Theorie und Praxis. 7. Oesterreichischer Kunsthistorikertag (Kunsthistoriker ; 10.1993, Sondernr.). Graz 1993, pp. 54-64

Busch, Werner (1993) Reynolds und Gainsborough - Zwei Weisen der Auseinandersetzung mit der überlieferten Bildsprache. In: Gaehtgens, Thomas W. (Hrsg.): Künstlerischer Austausch : Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Berlin. Berlin 1993, pp. 543-558

Busch, Werner (1993) "Ubi pennae?" Zensurmaßnahmen in einer Alciat-Ausgabe von 1567 aus dem Besitz des Bonner Kunsthistorischen Instituts. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Hülle und Fülle : Festschrift für Tilmann Buddensieg. Alfter 1993, pp. 167-176

Busch, Werner (1992) Copley, West and the tradition of European High Art. In: Gaehtgens, Thomas W. (Hrsg.): American icons : transatlantic perspectives on eighteenth- and nineteenth-century American art. Santa Monica (Calif.) 1992, pp. 34-59

Busch, Werner (1992) Guercino karikiert Rembrandt und sich selbst. In: Rudloff, Martina (Hrsg.): Gedanken zur Handzeichnung : Günter Busch zum 75. Geburtstag. Bremen 1992, pp. 31-37

Busch, Werner (1991) Goya und die Ursprünge der Moderne um 1800. In: Wagner, Monika (Hrsg.): Moderne Kunst : das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Bd. 1. Reinbek bei Hamburg 1991, pp. 32-49

Busch, Werner (1990) Die fehlende Gegenwart. In: Koselleck, Reinhart (Hrsg.): Bildungsbürgertum im 19. Jahrhundert, Bd. 2: Bildungsgüter und Bildungswissen. Stuttgart 1990, pp. 286-316

Busch, Werner (1990) Joseph Wright of Derbys "Experiment mit der Luftpumpe". In: Poos, Heinrich (Hrsg.): Kunst als Antithese : Karl-Hofer-Symposion 1988 d. Hochschule d. Künste. Berlin 1990, pp. 109-129

Busch, Werner (1990) Pietro Longhis »Taufe« - Der religiöse Akt und die Realität. In: Brock, Bazon (Hrsg.): Ikonographia : Anleitung zum Lesen von Bildern. München 1990, pp. 111-123

Busch, Werner (1990) Über Helden diskutiert man nicht. Zum Wandel des Historienbildes im englischen 18. Jahrhundert. In: Mai, Ekkehard (Hrsg.): Historienmalerei in Europa : Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie. Mainz 1990, pp. 57-76

Busch, Werner (1989) Chodowieckis Darstellung der Gefühle und der Wandel des Bildbegriffs nach der Mitte des 18. Jahrhunderts. In: Barner, Wilfried (Hrsg.): Tradition, Norm, Innovation : soziales und literarisches Traditionsverhalten in der Frühzeit der deutschen Aufklärung. München 1989, pp. 315-343

Busch, Werner (1989) Das Ende der klassischen Bilderzählung. In: Fehr, Michael (Hrsg.): Geschichte, Bild, Museum : zur Darstellung von Geschichte im Museum. Köln 1989, pp. 127-166

Busch, Werner (1988) Umrißzeichnung und Arabeske als Kunstprinzipien des 19. Jahrhunderts. In: Timm, Regine (Hrsg.): Buchillustration im 19. Jahrhundert (Wolfenbütteler Schriften zur Geschichte des Buchwesens ; 15). Wiesbaden 1988, pp. 117-148

Busch, Werner (1987) Die Autonomie der Kunst. In: Busch, Werner (Hrsg.): Funkkolleg Kunst : eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, Band 1. München (u.a.) 1987, pp. 230-256

Busch, Werner (1987) Die Autonomie der Kunst. In: Busch, Werner (Hrsg.): Kunst : die Geschichte ihrer Funktionen. Weinheim 1987, pp. 178-203

Busch, Werner (1987) Die Konsequenzen des funktionsgeschichtlichen Ansatzes. Zur Bewertung der Themenstellung. In: Busch, Werner (Hrsg.): Kunst : die Geschichte ihrer Funktionen. Weinheim 1987, pp. 740-743

Busch, Werner (1987) Die Kunst und der Wandel in ihrer Funktion. Zur Einführung in die Themenstellung. In: Busch, Werner (Hrsg.): Kunst : die Geschichte ihrer Funktionen. Weinheim 1987, pp. 3-7

Busch, Werner (1987) Die englische Kunst des 18. Jahrhunderts. In: Busch, Werner (Hrsg.): Funkkolleg Kunst : eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, Band 2. München (u.a.) 1987, pp. 703-729

Busch, Werner (1987) Die englische Kunst des 18. Jahrhunderts. In: Busch, Werner (Hrsg.): Kunst : die Geschichte ihrer Funktionen. Weinheim 1987, pp. 637-673

Busch, Werner (1987) Kunst und Funktion - Eine Schlußbemerkung. In: Busch, Werner (Hrsg.): Funkkolleg Kunst : eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, Band 2. München (u.a.) 1987, pp. 793-798

Busch, Werner (1987) Kunst und Funktion - Zur Einführung in die Fragestellung. In: Busch, Werner (Hrsg.): Funkkolleg Kunst : eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, Band 1. München (u.a.) 1987, pp. 5-26

Busch, Werner (1987) Zu Verständnis und Interpretation romantischer Kunst. In: Busch, Werner (Hrsg.): Romantik (Artefakten). Annweiler 1987, pp. 1-29

Busch, Werner (1986) Das "Denkmaal des unsterblichen Autors": ein "étrange monument". In: Hesse, Michael (Hrsg.): Studien zu Renaissance und Barock. Frankfurt a.M. (u.a.) 1986, pp. 221-240 + Abb. 72-80

Busch, Werner (1986) Goya und die Tradition des "capriccio". In: Imdahl, Max (Hrsg.): Wie eindeutig ist ein Kunstwerk?. Köln 1986, pp. 41-73 + 172-174

Busch, Werner (1986) Wilhelm von Kaulbach - peintre philosophe und modern painter. Zu Kaulbachs Weltgeschichtszyklus im Berliner Neuen Museum. In: Gethmann-Siefert, Annemarie (Hrsg.): Welt und Wirkung von Hegels Ästhetik (Hegel-Studien : Beiheft ; 27). Bonn 1986, pp. 117-138

Busch, Werner (1984) Die Akademie zwischen autonomer Zeichnung und Handwerksdesign - Zur Auffassung der Linie und der Zeichen im 18. Jahrhundert. In: Beck, Herbert (Hrsg.): Ideal und Wirklichkeit der bildenden Kunst im späten 18. Jahrhundert. Berlin 1984, pp. 177-192

Busch, Werner (1981) Akademie und Autonomie. Asmus Jakob Carstens' Auseinandersetzung mit der Berliner Akademie. In: Günther, Sonja (Hrsg.): Berlin zwischen 1789 und 1848 : Facetten einer Epoche. Berlin 1981, pp. 81-92

Busch, Werner (1979) Säkularisierung als formbildende Kraft. Ein Interpretationsansatz für Comics aus der Vorgeschichte ihres Zeichenrepertoires. In: Wermke, Jutta (Hrsg.): Kerygma in Comic-Form. München 1979, pp. 123-150

Busch, Werner (1978) Der sentimentalische Klassizismus bei Carstens, Koch und Genelli. In: Busch, Werner (Hrsg.): Kunst als Bedeutungsträger : Gedenkschrift für Günter Bandmann. Berlin 1978, pp. 317-343

Frommel, Christoph Luitpold (1978) "Disegno" und Ausführung: Ergänzung zu Baldassarre Peruzzis figuralem Oeuvre. In: Busch, Werner ; Haussherr, Reiner ; Trier, Eduard (Hrsgg.): Kunst als Bedeutungsträger : Gedenkschrift für Günter Bandmann. Berlin 1978, pp. 205-250

Busch, Werner (1977) Gedenkrede eines Bandmann-Schülers. In: Trier, Eduard ; Lützeler, Heinrich ; Busch, Werner (Hrsgg.): In memoriam Günter Bandmann. Bonn 1977, pp. 27-34

Review

Busch, Werner (1986) Bemerkungen zu Reynolds. Aus Anlaß der Ausstellungen in Paris (Grand Palais 9.10.-16.12.1985) und London (Royal Academy of Arts 16.1.-31.3.1986). In: Kunstchronik, 39 (1986), pp. 277-285 + Abb. 1-4.

Busch, Werner (1982) Michael Fried: Absorption and theatricality, painting and beholder in the age of Diderot, London 1980. In: Kunstchronik, 35 (1982), pp. 363-372

This list was generated on Sun May 31 09:43:55 2020 CEST.