1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Castor, Markus A."

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 25.

Article

Castor, Markus A. (2015) Kunstpolitik und akademische Freiheit. Eine Bestandsaufnahme ausgehend von der Académie Royale de peinture et de sculpture. In: Regards croisés : revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique ; deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, 4 (2015), pp. 12-21

Castor, Markus A. (2015) Politique artistique et liberté académique. Un état des lieux à partir du cas de l’Académie Royale de peinture et de sculpture. In: Regards croisés : revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique ; deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, 4 (2015), pp. 22-31

Castor, Markus A. (2014) "L'ange multimédia". Saint Michel, Raphael et Charles Le Brun : un message politico-artistique entre texte, Image et institutions. In: Papers on French seventeenth century literature, 80 (2014), pp. 165-190

Castor, Markus A. (2010) Zwischen Diplomatie und malerischem Furor. Rubens und Europa. In: Jahrbuch für europäische Geschichte, 11 (2010), pp. 25-54

Drost, Julia ; Castor, Markus A. (2009) Eine Erfindung der Moderne - Die Ausstellungen des "Sonderbundes" im Rheinland und der Kanon der Kunst. In: Études germaniques, 54 (2009), Nr. 4. pp. 997-1020

Castor, Markus A. (2005) ¿Louis XIV espagnol? Madrid et Versailles - Images et Modèles. Tagungsbericht von einem Kolioquium im Château de Versailles, 21. bis 23 Oktober 2004. In: Frühneuzeit-Info, 16 (2005), Nr. 1/2. pp. 113-123

Castor, Markus A. (1996) Augenblick und Zeitfluß - Bemerkungen zu einigen Konstanten in der Malerei Jan Vermeers. In: Pantheon : internationale Jahreszeitschrift für Kunst, 54 (1996), pp. 84-101

Castor, Markus A. (1996) Kunst, Geschichte und Aufklärung : des Grafen Caylus Beitrag zur Begründung der Kunstgeschichte. In: Neue Zürcher Zeitung, 31. August/1. September, Nr. 202 (1996), p. 69

Castor, Markus A. (1996) Vermeers Methode : Bilderkenntnis als Welterkenntnis. In: Neue Zürcher Zeitung, 2./3. März, Nr. 52 (1996), p. 67

Book Section

Castor, Markus A. (2016) L'oscillographie des passions : académies et les têtes d'expression dans la classe du modèle au XVIIIe siècle. In: Brugerolles, Emmanuelle (Hrsg.): De l'alcôve aux barricades. De Fragonard à David : dessins de l'École des Beaux-Arts. Paris 2016, pp. 12-19

Castor, Markus A. (2014) Ins Bergwerk des Aussergewöhnlichen. Zur Vorgeschichte des Montmartre und seiner Topografie. In: Pfeiffer, Ingrid ; Hollein, Max (Hrsgg.): Esprit Montmartre. Die Bohème in Paris um 1900 ; [... anlässlich der Ausstellung "Esprit Montmartre. Die Bohème in Paris um 1900", Schirn Kunsthalle Frankfurt, 7. Februar - 1. Juni 2014]. Frankfurt ; München 2014, pp. 58-65

Castor, Markus A. (2012) Apolls Appartements in Versailles. Dekoration in Gold zwischen Materialität und allegorischer Funktion. In: Husslein-Arco, Agnes ; Zaunschirm, Thomas (Hrsgg.): Gold [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Gold", vom 15. März bis 17. Juni 2012 im Belvedere, Wien]. München 2012, pp. 88-99

Castor, Markus A. (2010) Die Objektivierung der zeichnenden Hand. Radierung als Erkenntnisinstrument zwischen Kopie und Neuerfindung bei Anne-Claude Philippe de Thubières. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin 2010, pp. 107-132 (Passagen ; 31)

Castor, Markus A. (2010) Sam Szafran und Henri Cartier Bresson - Augenblicke einer Künstlerfreundschaft. In: Drost, Julia ; Spies, Werner (Hrsgg.): Sam Szafran : eine Ausstellung im Max Ernst Museum Brühl des LVR in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris. Düsseldorf 2010, pp. 144-155

Ebeling, Jörg (2010) Sex Sells! "Moralisierende" Beischriften in den Nachstichen nach Modegemälden in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts am Beispiel Jean Siméon Chardins und Jean-François de Troys. In: Castor, Markus A. ; Kettner, Jasper ; Melzer, Christien ; Schnitzer, Claudia (Hrsgg.): Druckgraphik : zwischen Reproduktion und Invention. Berlin; München 2010, pp. 433-447 (Passagen/Passages ; 31)

Castor, Markus A. (2009) Die Conférences der Académie Royale de Peinture et de Sculpture und die Autonomie der Kunst. Kunstdialog als Agens historischer Entwicklung. In: Marx, Barbara ; Mayer, Christoph Oliver (Hrsgg.): Akademie und/oder Autonomie. Akademische Diskurse vom 16. bis 18. Jahrhundert. Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien 2009, pp. 141-236

Castor, Markus A. (2009) Frottages sensibles sur papier argentique. Des photos de Max Ernst entre simple document, psychogramme et empathie surréelle. In: Spies, Wernes ; Join-Lambert, Sophie ; Drost, Julia (Hrsgg.): Max Ernst, le jardin de la France [... à l'occasion de l'exposition Max Ernst - Le Jardin de la France, Musée des Beaux-Arts de Tours, 17 octobre 2009 - 18 janvier 2010]. Cinisello Balsamo (Milano) 2009, pp. 176-201

Castor, Markus A. (2009) Jeux de plume et de crayon : le comte de Caylus et la galanterie libertine. In: Dickhaut, Kirsten A. (Hrsg.): Les discours artistiques de l'amour à l'âge classique. Paris 2009, pp. 245-261 (Litteratures classiques ; 69)

Castor, Markus A. (2006) Velázquez' metaphysische lllusion. Anmerkungen zu einer Bildphänomenologie der Vision zwischen Hermetik und Heuristik. In: Zaunschirm, Thomas (Hrsg.): Über Diego Velázquez. Essen 2006, pp. 48-72 (I.K.U.D. Zeitschrift für Kunst und Designwissenschaften ; 3)

Castor, Markus A. (2002) Caylus et le cercle artistique parisien. In: Aghion, Irène (Hrsg.): Caylus, mécène du roi : collectionner les antiquités au XVIIIe siècle ; [à l'occasion de l' Exposition "Caylus, Mécène du Roi - Collectionner les Antiquitès au XVIIIe Siècle"]. Paris 2002, pp. 37-43 und Abb.

Castor, Markus A. (2000) Rocco di Linar und die Mathematica Militaris der Dresdner Fortifikation in italienischer Manier. Städteplanung von der Bild- zur Raumordnung. In: Marx, Barbara (Hrsg.): Elbflorenz. Italienische Präsenz in Dresden 16. - 19. Jahrhundert. Amsterdam ; Dresden 2000, pp. 101-134

Castor, Markus A. (1997) Malerei und Zeichenkunst zwischen geschichtlichen Prämissen und empirischer Anschauung - Gegenstand, Wahrnehmung und künstlerische Arbeit im Werk Philippe Schultes [Vorwort zum Werkverzeichnis]. In: Philippe Schulte : Arbeiten 1986-1997. Trier 1997, o. S.

Castor, Markus A. (1991) Der Maler Schönberg als Maler? Ein Literaturbericht: Die Malerei Arnold Schönbergs als Symptom einer mangelnden Reflexion der Kunstwissenschaften. In: Zaunschirm, Thomas (Hrsg.): Zu Arnold Schönberg als Maler. Klagenfurt 1991, pp. 5-36

Review

Castor, Markus A. (2007) Joachim Rees: Die Kultur des Amateurs. Studien zu Leben und Werk von Anne Claude Philippe de Thubières, Comte de Caylus (1692-1765). – [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 11 (2007), Nr. 3. pp. 234-252

Castor, Markus A. (2003) Richelieu - Kunst, Macht und Politik 1585-1642. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 12 (2003), pp. 631-635

This list was generated on Wed Apr 24 22:59:28 2024 CEST.