1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Fehrenbach, Frank"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 50.

Article

Fehrenbach, Frank (2011) Coming alive. Some remarks on the rise of "monochrome" sculpture in the Renaissance. In: Source : notes in the history of art. Special issue "Superficial? Approaches to painted sculpture", 30 (2011), Nr. 3. pp. 47-55

Fehrenbach, Frank (2010) "Eine Zartheit am Horizont unseres Sehvermögens": Bildwissenschaft und Lebendigkeit. In: Kritische Berichte, 38 (2010), pp. 33-44

Fehrenbach, Frank (2005) Bernini's light. In: Art history, 28 (2005), Nr. 1. pp. 1-42

Fehrenbach, Frank (2002) Der oszillierende Blick. Sfumato und die Optik des späten Leonardo. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 522-544

Fehrenbach, Frank (2002) Forsch und furchtlos wie der Falke. Hier stehe ich, aber mein Auge durcheilt die Räume: Die Vogelstudien und Flugversuche von Leonardo da Vinci. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. April, Nr. 98 (2002), p. 47

Fehrenbach, Frank (2001) Leonardos Vermächtnis? Kenneth Clark und die Deutungsgeschichte der "Sintflutzeichnungen". In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 28 (2001), pp. 7-51

Book Section

Keazor, Henry (2016) Stil, Symbol, Struktur : The Tree of Life als Motiv im Film. In: Fehrenbach, Frank ; Krüger, Matthias (Hrsgg.): Der achte Tag : Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts. Berlin 2016, pp. 163-200 (Naturbilder ; 1)

Fehrenbach, Frank (2012) Der Bruder des Nichts. In: Egenhofer, Sebastian (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 370-373

Fehrenbach, Frank (2012) Quasi animata forma - "Lebendige Kunst" in der Frühen Neuzeit, "Living Art" in the early modern period. In: Wellmann, Marc (Hrsg.): BIOS : Konzepte des Lebens in der zeitgenössischen Skulptur / Bios - concepts of life in contemporary sculpture [Ausstellungskatalog]. Köln 2012, pp. 30-39

Fehrenbach, Frank (2011) Der Fürst der Sinne. Macht und Ohnmacht des Sehens in der italienischen Renaissance. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Sehen und Handeln. Berlin 2011, pp. 141-154 (Actus et Imago ; 1)

Fehrenbach, Frank (2011) Leonardo da Vinci: Proportionsstudie nach Vitruv. In: Markschies, Christoph (Hrsg.): Atlas der Weltbilder. Berlin 2011, pp. 168-179

Fehrenbach, Frank (2010) "Du lebst und thust mir nichts." Aby Warburg und die Lebendigkeit der Kunst. In: Böhme, Hartmut ; Endres, Johannes (Hrsgg.): Der Code der Leidenschaften : Fetischismus in den Künsten. München 2010, pp. 124-145

Fehrenbach, Frank (2010) Mare nero. Meeresbilder bei Visconti, Rossellini, Antonioni und Fellini. In: Baader, Hannah ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation. Zürich u.a. 2010, pp. 163-190

Fehrenbach, Frank (2009) Bravi i morti! Emphasen des Lebens in Goethes Italienischer Reise. In: Avanessian, Armen (Hrsg.): Vita aesthetica : Szenarien ästhetischer Lebendigkeit; [... im Sonderforschungsbereich 626 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" an der Freien Universität Berlin entstanden ...]. Zürich 2009, pp. 57-75

Fehrenbach, Frank (2009) Leonardo da Vinci, Del moto e misura dell'acqua. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Kindlers Literaturlexikon. 3., völlig neu bearb. Auflage, Bd. 10. Stuttgart u.a. 2009, pp. 6-7

Fehrenbach, Frank (2008) Wandstück. In: Berg, Jörg van den (Hrsg.): 38 ̱08, sägen und sagen : ein Buch zum 70. Geburtstag von Erwin Wortelkamp. Ravensburg 2008, pp. 44-46

Fehrenbach, Frank (2008) The frescoes in the Stazione Zoologica and classical ekphrasis. In: Ritter-Santini, Lea ; Groeben, Christiane (Hrsgg.): Art as autobiography : Hans von Marées. Napoli 2008, pp. 93-104 u. Abb. (Pubblicazioni della Stazione Zoologica Anton Dohrn ; 2)

Fehrenbach, Frank (2008) The pathos of function: Leonardo’s technical drawings. In: Schramm, Helmar (Hrsg.): Instruments in art and science : on the architectonics of cultural boundaries in the 17th century. Berlin 2008, pp. 78-105 (Theatrum scientiarum : English edition ; 2)

Fehrenbach, Frank (2007) Much ado about nothing. Leonardo’s Fight for the Standard. In: Helas, Philine (Hrsg.): Bild-Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin 2007, pp. 397-412

Fehrenbach, Frank (2007) Nymph and corpuscle. Transformations of the Aqua Virgo. In: Böhme, Hartmut ; Rapp, Christof ; Rösler, Wolfgang (Hrsgg.): Übersetzung und Transformation. Berlin u.a. 2007, pp. 455-474 (Transformationen der Antike ; 1)

Fehrenbach, Frank (2007) Trevi-Brunnen (Fontana di Trevi). In: Strunck, Christina (Hrsg.): Rom : Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute ; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg 2007, pp. 440-443 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 43)

Fehrenbach, Frank (2006) Colpi vitali. Berninis Beseelungen. In: Suthor, Nicola (Hrsg.): Verklärte Körper : Ästhetiken der Transfiguration. München 2006, pp. 91-144

Fehrenbach, Frank (2006) Leonardo da Vinci: Des Herrn Leonhard von Vinci ersten Malers zu Florenz praktisches Werk von der Mahlerey (...) 1786. In: Löhr, Wolf-Dietrich ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Bilder im Wortfeld : siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts. Berlin 2006, pp. 59-61

Fehrenbach, Frank (2006) Pathos der Funktion. Leonardos technische Zeichnungen. In: Schramm, Helmar (Hrsg.): Instrumente in Kunst und Wissenschaft : zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert. Berlin u.a. 2006, pp. 84-113 (Theatrum Scientiarum ; 2)

Fehrenbach, Frank (2006) Tratteggi: sullo sviluppo della tecnica grafica nei disegni di Leonardo. In: Marani, Pietro (Hrsg.): L'opera grafica e la fortuna critica di Leonardo da Vinci : atti del convegno internazionale, Parigi, Musée du Louvre, 16 - 17 maggio 2003. Firenze 2006, pp. 135-155

Fehrenbach, Frank (2005) Compositio corporum. Renaissance der Bio Art. In: Hauser, Andreas: Andrea Mantegnas Camera picta im Kastell von Mantua [u.a.]. Berlin 2005, pp. 131-176 (Vorträge aus dem Warburg-Haus ; 9)

Fehrenbach, Frank (2005) Die Fresken der Stazione Zoologica und die antike Ekphrasis. In: Ritter-Santini, Lea ; Groeben, Christiane (Hrsgg.): Arte come autobiografia : Hans von Marées; Kunst als Autobiographie. Napoli 2005, pp. 177-188 und Abb.

Fehrenbach, Frank (2005) Gli affreschi della Stazione Zoologica e l’antica ekphrasis. In: Ritter-Santini, Lea ; Groeben, Christiane (Hrsgg.): Arte come autobiografia : Hans von Marées; Kunst als Autobiographie. Napoli 2005, pp. 159-170 u. Abb.

Fehrenbach, Frank (2005) Kohäsion und Transgression. Zur Dialektik des lebendigen Bildes. In: Pfisterer, Ulrich ; Zimmermann, Anja (Hrsgg.): Animationen/Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen. Berlin 2005, pp. 1-40 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 4)

Fehrenbach, Frank (2005) "Veli sopra veli". Leonardo und die Schleier. In: Endres, Johannes ; Wittmann, Barbara ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Ikonologie des Zwischenraums : der Schleier als Medium und Metapher. München 2005, pp. 121-147

Fehrenbach, Frank (2005) "... ich fühle und sehe was ihnen fehlt" – Goethe e l’arte del disegno. In: Frigo, Gian F. (Hrsg.): Arte, scienza e natura in Goethe. Torino 2005, pp. 127-169 (Biblioteca di filosofia / Centro Studi Filosofico-Religiosi Luigi Pareyson ; 4)

Fehrenbach, Frank (2003) Calor nativus - Color vitale. Prolegomena zu einer Ästhetik des "Lebendigen Bildes" in der frühen Neuzeit. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi. München und Berlin 2003, pp. 151-170

Fehrenbach, Frank (2003) Komposition. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft. Stuttgart (u.a.) 2003, pp. 178-183

Fehrenbach, Frank (2003) Lebendigkeit. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft. Stuttgart (u.a.) 2003, pp. 222-227

Fehrenbach, Frank (2002) Blick der Engel und Lebendige Kraft. Bildzeit, Sprachzeit und Naturzeit bei Leonardo. In: Fehrenbach, Frank (Hrsg.): Leonardo da Vinci : Natur im Übergang; Beiträge zu Wissenschaft, Kunst und Technik. München 2002, pp. 169-206

Fehrenbach, Frank (2000) Art and the global mobilization at the turn of the millennium. In: Changing concepts of nature at the turn of the millenium : proceedings; plenary session of the Pontifical Academy of Sciences, 26 - 29 October 1998. Vatican City 2000, pp. 251-256 (Pontificiae Academiae Scientiarum Scripta varia ; 95)

Fehrenbach, Frank (2000) Natur und skulpturaler Prozess. In: Berg, Jörg van den (Hrsg.): Erwin Wortelkamp, Papiere ... Skulpturen ... Räume ... Kontexte [Ausstellungskatalog]. Ostfildern-Ruit 2000, pp. 101-114

Fehrenbach, Frank (2000) Zwei römische Brunnen. Kosmologisches Drama und sublime Gegenwart des Wassers. In: Laufhütte, Hartmut (Hrsg.): Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit, Bd. 2. Wiesbaden 2000, pp. 1139-1158 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 35)

Fehrenbach, Frank (1998) "Das lebendige Ganze, das zu allen unsern geistigen und sinnlichen Kräften spricht" – Goethe und das Zeichnen. In: Matussek, Peter (Hrsg.): Goethe und die Verzeitlichung der Natur. München 1998, pp. 128-156 und S. 486-489

Fehrenbach, Frank (1998) "Discordia concors". Gianlorenzo Berninis "Fontana dei Quattro Fiumi (1648-1651) als päpstliches Friedensmonument. In: Duchhardt, Heinz (Hrsg.): Der Westfälische Friede : Diplomatie - politische Zäsur - kulturelles Umfeld - Rezeptionsgeschichte. München 1998, pp. 715-740 (Historische Zeitschrift : Beihefte ; N.F. ; 26)

Fehrenbach, Frank (1998) Provvidenza intricata. Riflessioni sulla Galleria Pamphili. In: Frommel, Christoph Luitpold ; Schütze, Sebastian (Hrsgg.): Pietro da Cortona : atti del convegno internazionale Roma-Firenze 12-15 novembre 1997. Milano 1998, pp. 108-115

Fehrenbach, Frank (1996) Leonardo da Vinci: "Mikrokosmos" und "Zweite Natur". Krise einer naturphilosophischen Analogie. In: Ingensiep, Hans Werner ; Hoppe-Sailer, Richard (Hrsgg.): NaturStücke : zur Kulturgeschichte der Natur. Ostfildern 1996, pp. 42-68

Fehrenbach, Frank (1996) Leonardo da Vinci: Auge - Natur - Geschichte. In: Zimmermann, Jörg (Hrsg.): Ästhetik und Naturerfahrung. Stuttgart-Bad Cannstatt 1996, pp. 161-179 (Exempla aesthetica ; 1)

Review

Fehrenbach, Frank (2011) Alexander Nagel and Christopher S. Wood, Anachronic Renaissance, New York 2010. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 11 (2011), Nr. 3.

Fehrenbach, Frank (2009) Claire Farago, ed. Leonardo and the ethics of style, Manchester and New York 2008 - [Rezension]. In: Renaissance quarterly, 62 (2009), Nr. 3. pp. 913-915

Fehrenbach, Frank (2005) Stefan Morét, Der italienische Figurenbrunnen des Cinquecento, Oberhausen 2003. In: Journal für Kunstgeschichte, 9 (2005), pp. 135-136

Fehrenbach, Frank (2003) Leonhard Schmeiser: Die Erfindung der Zentralperspektive und die Enstehung der neuzeitlichen Wissenschaft, München 2002. In: Journal für Kunstgeschichte, 7 (2003), pp. 23-27

Fehrenbach, Frank (2001) L’immagine di Cristo da van Eyck a Bernini (Convegno internazionale, Rom, Palazzo delle Esposizioni, 8.-10.März 2001). In: Kunstchronik, 54 (2001), Nr. 8. pp. 353-357

Fehrenbach, Frank ; Hansmann, Martina (1998) La fondazione dell’Istituto Germanico di Storia dell’Arte di Firenze: ricerca, arte e politica culturale intorno al 1900 (Florenz, Kunsthistorisches Institut, 21.-24. Mai 1997). In: Kunstchronik, 51 (1998), Nr. 6. pp. 271-276

Fehrenbach, Frank (1996) The Holy Face [Bericht über die Tagung Bibliotheca Hertziana, Rom / Villa Spelman, Florenz; Mai 1996]. In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 49 (1996), Nr. 3. pp. 74-75

This list was generated on Sun Apr 5 03:51:40 2020 CEST.