Items where Author is "Fleckner, Uwe"
Book Section
Fleckner, Uwe ; Wenderholm, Iris (2017) Magie und Metapher. Wirkmächtige Bilder in Geschichte und Gegenwart. In: Fleckner, Uwe ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Magische Bilder : Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin 2017, pp. 1-23 (Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs)
Wenderholm, Iris (2017) Sustinet nec fatiscit. Apotropäisches Sehen und staatstragende Verantwortung in Tizians Gemälde "Heiliger Christophorus" im Palazzo Ducale in Venedig. In: Fleckner, Uwe ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Magische Bilder : Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin 2017, pp. 47-66 (Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs)
Busch, Werner (2016) E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". Zitat und Arabeske. In: Fleckner, Uwe ; Kern, Margit ; Recki, Birgit ; Reudenbach, Bruno ; Zumbusch, Cornelia (Hrsgg.): Vorträge aus dem Warburg-Haus, Bd. 13. Berlin/Boston 2016, pp. 49-73 , S. 127-129
Drost, Julia (2015) "Nur im Westen gibt es Neues" - Max Ernst zwischen Deutschland, Frankreich und Amerika. In: Fleckner, Uwe ; Steinkamp, Maike ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Der Künstler in der Fremde : Migration - Reise - Exil. Berlin 2015, pp. 241-264 (Mnemosyne: Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs)
Baader, Hannah (2014) Aufprall, Schock, Geschichte. Paolo Uccello’s "Schlacht von San Romano". In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin 2014, pp. 53-71 , 468-470 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)
Busch, Werner (2014) Das Pathos der Sinnlosigkeit. Moderne Geschichtserfahrung in Francisco Goyas "Erschießung der Aufständischen". In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin 2014, pp. 221-233 ; 494-495 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)
Zuschlag, Christoph (2014) Das informelle Historienbild. Karl Otto Götz und die gemalte Wiedervereinigung Deutschlands. In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin 2014, pp. 417-430 ; S. 518-519 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)
Ziegler, Hendrik (2014) Die Personalisierung der Geschichte. Charles Le Bruns "Passage du Rhin" in der Spiegelgalerie von Versailles zwischen Ereignis und Mythos. In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin 2014, pp. 185-200 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)
Müller, Rebecca (2014) Ein Wunder geschieht. Geschichte und Ideal in Gentile Bellinis "Prozession am Markustag". In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin 2014, pp. 85-98 ; S. 473-476 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)
Pfisterer, Ulrich (2014) "Einer für alle ..." - Historia, monumentum und allegoria: der dreifache Ruhm des Guidoriccio da Fogliano. In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin 2014, pp. 41-52 und 466-468 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)
Wenderholm, Iris (2014) Sieg mit den Pinseln. Giorgio Vasaris "Schlacht von Lepanto". In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin, De Gruyter 2014, pp. 113-126 , 477-479 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)
Kirchner, Thomas (2011) Historienbild. In: Fleckner, Uwe ; Warnke, Martin ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Handbuch der politischen Ikonographie, Bd. 1. München 2011, pp. 505-512
Ziegler, Hendrik (2011) Majestätsbeleidigung. In: Fleckner, Uwe ; Warnke, Martin ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Handbuch der politischen Ikonographie, 2: Imperator bis Zwerg. München 2011, pp. 116-124
Zuschlag, Christoph (2011) Nationalsozialismus. In: Fleckner, Uwe ; Warnke, Martin ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Handbuch der politischen Ikonographie, Band 2: Imperator bis Zwerg. München 2011, pp. 174-181
Ziegler, Hendrik (2011) Sonne. In: Fleckner, Uwe ; Warnke, Martin ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Handbuch der politischen Ikonographie, 2: Imperator bis Zwerg. München 2011, pp. 358-365
Zuschlag, Christoph (2009) "... eines seiner stärksten Bilder" : das Schicksal des "Rabbiners" von Marc Chagall. In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Das verfemte Meisterwerk : Schicksalswege moderner Kunst im "Dritten Reich". Berlin 2009, pp. 401-426 (Schriften der Forschungsstelle Entartete Kunst ; 4)
Arnoux, Mathilde (2003) Les acquisitions d'art germanique par les musées du Louvre et du Luxembourg au XIXe siècle. In: Fleckner, Uwe ; Gaehtgens, Thomas W. (Hrsgg.): De Grünewald à Menzel : l'image de l'art allemand en France au XIXe siècle. Paris 2003, pp. 247-266 (Passagen ; 6)
Ziegler, Hendrik (2003) "L’art philosophique" de Charles Baudelaire. Genèse et mutation d’un paradigme des écrits sur l’art en France entre 1855 et 1878. In: Fleckner, Uwe ; Gaehtgens, Thomas W. (Hrsgg.): De Grünewald à Menzel. L’image de l’art allemand en France au XIXe siècle. Paris 2003, pp. 143-166 (Passagen/Passages ; 6)
Bätschmann, Oskar (2000) Die Übersetzung von Charles-Alphonse du Fresnoys "De Arte Graphica" durch Samuel Theodor Gericke (1699). In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 1: Inszenierung der Dynastien. Köln 2000, pp. 84-99
Beneke, Sabine ; Drost, Julia (2000) Ein gezähmter Fauve. Kees Van Dongens Porträt des August Freiherrn von der Heydt. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 56-70
Zimmermann, Michael F. (2000) Kunst der Nationen. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 2: Kunst der Nationen. Köln 2000, pp. 9-43
Kirchner, Thomas (2000) Kunst im Dienste des Fürsten. Der Transfer eines kunstpolitischen Konzepts von Paris nach Berlin. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag (Bd. 1, Inszenierungen der Dynastien). Köln 2000, pp. 67-83
Zimmermann, Michael F. (2000) Pablo Picassos "Guernica" in der deutschen Rezeption. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 137-165
Prange, Regine (2000) Schrift und Bild. Von Paul Klee zu Henri Michaux. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 110-125
Busch, Werner (2000) Zu einer Theorie des Details. Diderot und Richardson, Greuze und Chodowiecki. In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart, Bd. 1. Köln 2000, pp. 302-317
Zimmermann, Michael F. (1999) Kritik und Theorie des Kubismus. Ardengo Soffici und Daniel-Henry Kahnweiler. In: Fleckner, Uwe ; Gaehtgens, Thomas W. (Hrsgg.): Prenez garde à la peinture! Kunstkritik in Frankreich 1900-1945. Berlin 1999, pp. 425-480 (Passagen = Passages ; 1)