1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Kemp, Wolfgang"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 40.

Kemp, Wolfgang (2021) Medienrevolution und Kunstwissenschaft. Unter und vor dem Einfluss der Digitalisierung. In: Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg 2021, pp. 189-220

Kemp, Wolfgang (2013) In Ulm und um Ulm und um Ulm herum. Personalauswahlverfahren im öffentlichen Dienst, vor allem in Museen.

Kemp, Wolfgang (2007) Die Selbstfesselung der deutschen Universität. Eine Evaluation. In: Kritische Berichte, 35 (2007), Nr. 2. pp. 11-18

Kemp, Wolfgang (2006) Kemp-Reader : ausgewählte Schriften.

Kemp, Wolfgang (2005) Modus und Modul. Ein Beitrag zur Strukturanalyse der romanischen Baukunst. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 68 (2005), pp. 449-474

Kemp, Wolfgang (2004) Wie Hogarth anfängt. In: Kern, Margit (Hrsg.): Geschichte und Ästhetik : Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München 2004, pp. 139-149

Kemp, Wolfgang (2003) Walkers in lonely places. On the experience of the uncanny in nineteenth-century German art. In: Roesler-Friedenthal, Antoinette (Hrsg.): The enduring instant : time and the spectator in the visual arts. Der bleibende Augenblick : Betrachterzeit in den Bildkünsten. Berlin 2003, pp. 102-125

Kemp, Wolfgang (2003) "A tale of two houses". Bürgerhäuser am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert - mit besonderem Blick auf C. F. Hansen. In: Schwarz, Ullrich (Hrsg.): Christian Frederik Hansen und die Architektur um 1800. Berlin 2003, pp. 149-156

Kemp, Wolfgang (2002) Die Kunst der Aufmerksamkeit. In: Lubkoll, Christine (Hrsg.): Das Imaginäre des Fin de siècle : ein Symposium für Gerhard Neumann. Freiburg i.B. 2002, pp. 241-259

Kemp, Wolfgang (2002) Ganze Teile. Zum kunsthistorischen Gattungsbegriff. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 76 (2002), pp. 294-299

Kemp, Wolfgang (2002) Kommunikative Distanz. Zu den Anfängen der Fassade am Beispiel des Trierer Doms. In: Hüttel, Bärbel (Hrsg.): Re-Visionen : zur Aktualität von Kunstgeschichte. Berlin 2002, pp. 3-24

Kemp, Wolfgang (2000) Eine Akropolis der 20er Jahre. Der Umbau der Prager Burg durch Joze Plecnik. In: Zill, Rüdiger (Hrsg.): Zeugnis und Zeugenschaft (Jahrbuch des Einstein Forums; 1999). Berlin 2000, pp. 24-51

Kemp, Wolfgang (2000) Hansens Landhäuser in Altona: ihre räumliche Organisation. In: Hedinger, Bärbel (Hrsg.): C. F. Hansen in Hamburg, Altona und den Elbvororten. München 2000, pp. 39-46

Kemp, Wolfgang (1999) Wörtlichkeit und Weltlichkeit. Beobachtungen an einer schwedischen Bilderdecke des 13. Jahrhunderts. In: Heinzle, Joachim (Hrsg.): Modernes Mittelalter : neue Bilder einer populären Epoche. Frankfurt a.M. 1999 451-476 + Abb.

Kemp, Wolfgang (1998) Lukas Mosers Magdalenenaltar in Tiefenbronn. Eine Raumgeschichte. In: Ginzburg, Carlo (Hrsg.): Die Venus von Giorgione [u.a.] (Vorträge aus dem Warburg-Haus ; Bd. 2). Berlin 1998, pp. 39-83

Kemp, Wolfgang (1998) Vorwort. In: Alpers, Svetlana (Hrsg.): Kunst als Beschreibung : holländische Malerei des 17. Jahrhunderts. Köln 1998, pp. 7-20

Kemp, Wolfgang (1998) The work of art and its beholder. The methodology of the aesthetics of reception. In: Cheetham, Mark A. (Hrsg.): The subjects of art history : historical objects in contemporary perspectives. Cambridge 1998, pp. 180-196

Kemp, Wolfgang (1997) Context as a field of reference and as a process. One thousand years of building and rebuilding Prague Castle. In: Lukeš, Zdenek (Hrsg.): Josip Plecnik, an architect of Prague Castle. 1997, pp. 215-228

Kemp, Wolfgang (1996) Das letzte Bild. Welt-Ende und Werk-Ende bei Giotto und Dante. In: Stierle, Karlhein (Hrsg.): Das Ende : Figuren einer Denkform. München 1996, pp. 415-434

Thürlemann, Felix (1996) Gegenräume für Doppelgänger: Bruce Naumans Erfahrungsarchitekturen und ihre Rezipienten. In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter (= Jahresring 43: Jahrbuch für moderne Kunst). München 1996, pp. 111-120

Kemp, Wolfgang (1996) Narrative. In: Nelson, Robert S. (Hrsg.): Critical terms for art history. Chicago 1996, pp. 58-69

Kemp, Wolfgang (1996) The narrativity of the frame. In: Duro, Paul (Hrsg.): The rhetoric of the frame : essays on the boundaries of the artwork. Cambridge 1996 11-23 + 275-276

Kemp, Wolfgang (1995) Heimatrecht für Bilder. Funktionen und Formen des Rahmens im 19. Jahrhundert. In: Mendgen, Eva (Hrsg.): In perfect harmony : Bild + Rahmen 1850 - 1920 [Ausstellungskatalog]. Amsterdam 1995, pp. 13-25

Kemp, Wolfgang (1995) Substanz wird Form. Form ist Beziehung. Zum Remaklus-Altar der Abtei Stavelot. In: Papenbrock, Martin (Hrsg.): Kunst und Sozialgeschichte. Pfaffenweiler 1995, pp. 219-234

Kemp, Wolfgang (1994) Über Bilderzählungen. In: Glasmeier, Michael (Hrsg.): Erzählen : eine Anthologie; [Buch zur Ausstellung "Erzählen" in der Akademie der Künste, Berlin, vom 9. Oktober - 27. November 1994]. Berlin 1994, pp. 55-69

Kemp, Wolfgang (1994) The theater of Revolution: a new interpretation of Jacques-Louis David's Tennis Court Oath. In: Bryson, Norman (Hrsg.): Visual culture : images and interpretations. Middletown, Conn. 1994, pp. 202-227

Kemp, Wolfgang (1993) Text / Kontext – Grenze / Austausch. Zugleich ein Versuch über Nancy zur Zeit Stanislas Leszcynskis. In: Gaehtgens, Thomas W. (Hrsg.): Künstlerischer Austausch : Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte, Berlin, 15. - 20. Juli 1992, Bd. 2. Berlin 1993, pp. 653-664

Bätschmann, Oskar (1992) Pygmalion als Betrachter. Die Rezeption von Plastik und Malerei in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Der Betrachter ist im Bild : Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik. Berlin 1992, pp. 237-278

Kemp, Wolfgang (1989) Die Kunst des Schweigens. In: Koebner, Thomas (Hrsg.): Laokoon und kein Ende : Der Wettstreit der Künste. München 1989, pp. 96-119

Kemp, Wolfgang (1989) Ellipsen, Analepsen, Gleichzeitigkeiten. Schwierige Aufgaben für die Bilderzählung. In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Der Text des Bildes : Möglichkeiten und Mittel eigenständiger Bilderzählung. München 1989, pp. 62-88

Thürlemann, Felix (1989) Geschichtsdarstellung als Geschichtsdeutung: eine Analyse der Kreuztragung (fol. 19) aus dem Pariser Zeichnungsband des Jacopo Bellini. In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Der Text des Bildes: Möglichkeiten und Mittel eigenständiger Bilderzählung (Literatur und andere Künste Bd. 4). München 1989, pp. 89-115

Kemp, Wolfgang (1985) Death at work: a case study on constitutive blanks in nineteenth-century painting. In: Representations, 10 (1985), pp. 102-123

Kemp, Wolfgang (1979) Der Obelisk auf der Place de la Concorde. In: Kritische Berichte, 7 (1979), Nr. 2/3. pp. 18-29

Kemp, Wolfgang (1977) Alexander Perrig, Michelangelostudien (Kunstwissenschaftliche Studien, herausgegeben von Alexander Perrig), Frankfurt, Bern: Lang 1976. In: Kritische Berichte, 5 (1977), Nr. 1. pp. 34-42

Kemp, Wolfgang (1975) Die Beredsamkeit des Leibes: Körpersprache als künstlerisches und gesellschaftliches Problem der bürgerlichen Emanzipation. In: Städel-Jahrbuch, NF, 5 (1975), pp. 111-134

Kemp, Wolfgang (1975) Resumé des Referats: Kunstpädagogik und Kunstgeschichte im historischen Zusammenhang. In: Kritische Berichte, 3 (1975), Nr. 4. pp. 46-48

Kemp, Wolfgang (1975) Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft, 2, Walter Benjamin und Aby Warburg. In: Kritische Berichte, 3 (1975), Nr. 1. pp. 5-25

Kemp, Wolfgang ; Herding, Klaus (1974) Ästhetik in der Alltagswelt - ein Tagungsbericht. In: Kritische Berichte, 1 (1974), Nr. 4. pp. 20-29

Kemp, Wolfgang (1973) Das Bild der Menge (1789-1830). In: Städel-Jahrbuch, NF, 4 (1973), pp. 249-270

Kemp, Wolfgang (1973) Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft, 1, Benjamins Beziehungen zur Wiener Schule. In: Kritische Berichte, 1 (1973), Nr. 3. pp. 30-50

This list was generated on Thu Apr 25 10:32:11 2024 CEST.