1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Kirchner, Thomas"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 48.

Hinterkeuser, Guido (2018) Anthropomorphe Stützen am Berliner Schloss. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 2. Paris 2018, pp. 213-226

Leuschner, Eckhard (2018) "Bekleidete und unbekleidete Architektur": Die Säulenfiguren von Oskar Schlemmer im Kontext von Kunst und Bildkultur der Zwischenkriegszeit. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 2. Paris 2018, pp. 279-295

Bürger, Stefan (2018) Die handelnde Bauform - Überlegungen zum Verhältnis von Mensch und Stütze in der spätgotischen Baukunst. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 1. Paris 2018, pp. 59-72

Günther, Hubertus (2018) Hugues Sambin and supporting figures in treatises and engravings of the Renaissance. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 1. Paris 2018, pp. 187-201

Klein, Bruno (2018) Lourdement chargés mais libres! Supports anthropomorphes durant le Moyen Âge central et tardif. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Drouguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 1. Paris 2018, pp. 41-57

Kirchner, Thomas (2016) Bilder im Konflikt. Positionen der französischen Porträtmalerei im 17. Jahrhundert. In: Krems, Eva-Bettina ; Ruby, Sigrid (Hrsgg.): Das Porträt als kulturelle Praxis. Berlin 2016, pp. 19-31 (Transformationen des Visuellen ; 4)

Kirchner, Thomas (2016) L’histoire d’Alexandre par Charles Le Brun : entre art et panégyrique. In: Gady, Bénédicte ; Milovanovic, Nicolas (Hrsgg.): Charles Le Brun (1619-1690). Lens; Paris 2016, pp. 26-33

Bader, Lena ; Kirchner, Thomas (2016) Modernismen. Konzepte, Kontexte, Zirkulationen : Bericht über die transregionale Akademie, São Paulo, 16.-24. Juli 2016 = Modernismes. Concepts, contextes, circulations : compte rendu de l’académie transrégionale, São Paulo, 16-24 juillet 2016. In: Jahresbericht / Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, 2015/2016 (2016), pp. 106-113

Kirchner, Thomas (2015) Joachim von Sandrarts heimliches Vorbild Frankreich. Die Vita des Charles Le Brun. In: Meurer, Susanne ; Schreurs-Moret, Anna ; Simonato, Lucia (Hrsgg.): Aus aller Herren Länder : die Künstler der Teutschen Academie von Joachim von Sandrart. Turnhout 2015, pp. 332-341 (Théorie de l'art 1400 - 1800)

Kirchner, Thomas (2015) Karoline Luise von Baden und die zeitgenössische französische Malerei - Der Versuch einer Annäherung. In: Frank, Christoph ; Zimmermann, Wolfgang (Hrsgg.): Aufgeklärter Kunstdiskurs und höfische Sammelpraxis : Karoline Luise von Baden im europäischen Kontext. Berlin ; München 2015, pp. 180-187

Kirchner, Thomas (2015) Postface. In: Lichtenstein, Jacqueline ; Michel, Christian (Hrsgg.): Conférences de l'Académie Royale de Peinture et de Sculpture, Bd. 6,3: Les conférences 1752-1792. Paris 2015, pp. 1320-1322

Kirchner, Thomas (2015) Stefan Germer et le XVIIe siècle. In: Regards croisés : revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique ; deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, 3 (2015), pp. 25-29

Kirchner, Thomas (2015) Stefan Germer und das 17. Jahrhundert. In: Regards croisés : revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique ; deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, 3 (2015), pp. 19-23

Kirchner, Thomas (2014) Ausdruckstheorien von der Antike bis zum 18. Jahrhundert. In: Hirschfelder, Dagmar ; Krempel, Léon (Hrsgg.): Tronies. Das Gesicht in der Frühen Neuzeit. Berlin 2014, pp. 11-24

Kirchner, Thomas (2014) Landschaftsmalerei und politische Souveränität. Zu einem Bildtypus des französischen 17. Jahrhunderts. In: Gehring, Ulrike (Hrsg.): Entdeckung der Ferne. Natur und Wissenschaft in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Paderborn 2014, pp. 203-223

Kirchner, Thomas (2014) L’espace du paysage comme moyen d’expression politique dans la peinture française du XVIIe siècle. In: Papers on French Seventeenth Century Literature, 41 (2014), Nr. 80. pp. 37-63

Kirchner, Thomas (2013) Programmbilder in Konkurrenz: Jacques-Louis Davids ‚Brutus’ und das Erbe des Ancien Régime. In: Bückling, Maraike (Hrsg.): Schönheit und Revolution : Klassizismus 1770−1820 ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Schönheit und Revolution. Klassizismus 1770 - 1820", Städel Museum ...]. München 2013, pp. 144-174

Kirchner, Thomas (2012) La recherche germanophone sur l’art français du XVIIe siècle. In: XVIIe siècle, 254 (2012), pp. 43-50

Kirchner, Thomas (2011) Historienbild. In: Fleckner, Uwe ; Warnke, Martin ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Handbuch der politischen Ikonographie, Bd. 1. München 2011, pp. 505-512

Kirchner, Thomas (2010) Die Galerie als Erlebnisraum von Geschichte. Französische Galerien und ihre Ausstattungen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800) (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29). 2010, pp. 339-350

Kirchner, Thomas (2010) Frankfurt und der Aufbruch in die Ungegenständlichkeit. In: Freigang, Christian (Hrsg.): Das "neue" Frankfurt : Innovationen in der Frankfurter Kunst vom Mittelalter bis heute ; Vorträge der 1. Frankfurter Bürger-Universität. Wiesbaden 2010, pp. 74-86

Kirchner, Thomas (2009) Between academism and its critics: Leonardo da Vinci’s "Traité de la peinture" and eighteenth-century French art theory. In: Farago, Claire J. (Hrsg.): Re-reading Leonardo : the Treatise on Painting across Europe, 1550 - 1900. Ashgate 2009, pp. 299-324

Kirchner, Thomas (2009) Richelieu et son usage programmatique de l’art. L’image du cardinal dans le décor de ses résidences. In: Boyer, Jean-Claude (Hrsg.): Richelieu patron des arts. Paris 2009, pp. 251-272

Kirchner, Thomas (2008) "... le chef d’œuvre d’un muet ..." – der Blick der bildenden Kunst auf die Affekte. In: Herding, Klaus (Hrsg.): Wie sich Gefühle Ausdruck verschaffen : Emotionen in Nahsicht, 2. Aufl.. Taunusstein 2008, pp. 189-210

Kirchner, Thomas (2007) Simon Vouets gescheiterter Versuch, eine neue französische Kunst zu begründen. In: Zöhl, Caroline (Hrsg.): Von Kunst und Temperament : Festschrift für Eberhard König. Turnhout 2007, pp. 131-142

Kirchner, Thomas (2006) Die Lesbarkeit der Bilder. Paul Fréart de Chantelou und das Schreiben über Kunstwerke im Frankreich des 17. und 18. Jahrhunderts. In: Schneider, Pablo (Hrsg.): Bernini in Paris : das Tagebuch des Paul Fréart de Chantelou über den Aufenthalt Gianlorenzo Berninis am Hof Ludwig XIV.. Berlin 2006, pp. 376-396

Kirchner, Thomas (2006) Franz Xaver Messerschmidt und die Konstruktion des Ausdrucks. Franz Xaver Messerschmidt and the construction of expression. In: Bückling, Maraike (Hrsg.): Die phantastischen Köpfe des Franz Xaver Messerschmidt [Ausstellungskatalog]. Frankfurt 2006, pp. 266-281

Kirchner, Thomas (2006) Kunstgeschichte "[...] in völkischem Geiste betätigt [...]". In: Eckart, Wolfgang U. (Hrsg.): Universität Heidelberg im Nationalsozialismus. Heidelberg 2006, pp. 517-528

Kirchner, Thomas (2005) Antoine Watteau, die akademische Kunst und die Moderne. In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. 2005, pp. 107-120

Kirchner, Thomas (2004) Authentizität und Fiktion: Zur Inszenierung von Geschichte und Zeitgeschehen in der Kunst der Neuzeit. In: Borsò, Vittoria ; Kann, Christoph (Hrsgg.): Geschichtsdarstellungen. Medien – Methoden – Strategien (= Europäische Geschichtsdarstellungen, Bd. 6). Köln/Weimar/Wien 2004, pp. 215-225

Kirchner, Thomas (2004) „De l’usage des passions“. Zum Verhältnis der Emotionen bei Künstler, Kunstwerk und Betrachter. In: Herding, Klaus ; Stumpfhaus, Bernhard (Hrsgg.): Pathos, Affekt und Gefühl. Die Emotionen in den Künsten. Berlin/New York 2004, pp. 357-377

Krüger, Klaus (2004) Postfigurationen religiösen Erlebens? Arnulf Rainers ästhetische Epiphanie. In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik : Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München 2004, pp. 531-547

Büttner, Frank (2004) Schinkel, Goethe und die "Gefährlichkeit der Landschaftsmalerei". In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München-Berlin 2004, pp. 331-348

Bickendorf, Gabriele (2004) Visualität und Narrativität. Methodische Spannungen in Carl Friedrich von Rumohrs Italienischen Forschungen. In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik, Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. Berlin 2004, pp. 362-375

Kirchner, Thomas (2001) Allégorie et abstraction: le crédo artistique de Pierre-Paul Prud’hon. In: Laveissière, Sylvain (Hrsg.): Pierre-Paul Prud’hon. Actes du colloque organisé au musée du Louvre par le Service culturel le 17 novembre 1997. Paris 2001, pp. 147-176

Kirchner, Thomas (2001) Französische Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 7/8 (2001), pp. 5-22

Kirchner, Thomas (2001) „Observons le monde“. La réalité sociale dans la peinture française du XVIIIe siècle. In: Gaehtgens, Thomas W. ; Michel, Christian ; Rabreau, Daniel ; Schieder, Martin (Hrsgg.): L’art et les normes sociales au XVIIIe siècle (= Passages/Passagen, Bd. 2). Paris 2001

Kirchner, Thomas (2000) Facetten der Historie. Konzepte von Geschichte und ihre Darstellungsformen. In: Pochat, Götz ; Wagner, Brigitte (Hrsgg.): Kunst/Geschichte. Zwischen historischer Reflexion und ästhetischer Distanz (= Kunsthistorisches Jahrbuch Graz, Bd. 27), 27 (2000), pp. 27-39

Kirchner, Thomas (2000) Kunst im Dienste des Fürsten. Der Transfer eines kunstpolitischen Konzepts von Paris nach Berlin. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag (Bd. 1, Inszenierungen der Dynastien). Köln 2000, pp. 67-83

Kirchner, Thomas (2000) Religion als Thema der Historienmalerei. In: Laufhütte, Hartmut (Hrsg.): Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit (= Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Bd. 35). Wiesbaden 2000, pp. 535-548

Kirchner, Thomas (1997) Chodowiecki, Lavater und die Physiognomiedebatte in Berlin. In: Hinrichs, Ernst ; Zernack, Klaus (Hrsgg.): Daniel Chodowiecki (1726-1801). Kupferstecher, Illustrator, Kaufmann (= Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung, Bd. 22). Tübingen 1997, pp. 101-142

Kirchner, Thomas (1997) La necessité d’une hiérarchie des genres. In: Germer, Stefan ; Michel, Christian (Hrsgg.): La naissance de la théorie de l’art en France. 1640-1720 (= Revue esthétique, Bd. 31/32, 1997). Paris 1997, pp. 186-196

Kirchner, Thomas (1997) Paradigma der Gegenwärtigkeit. Schlachtenmalerei als Gattung ohne Genrekonventionen. In: Germer, Stefan ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Bilder der Macht. Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. München/Berlin 1997, pp. 107-124

Kirchner, Thomas (1996) Das Modell Akademie. Die Gründung der Akademie der Künste und mechanischen Wissenschaften. In: Kat. Ausst. „Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen“, Berlin (Akademie der Künste und Hochschule der Künste) 1996. 1996, pp. 25-29

Kirchner, Thomas (1991) Pierre-Paul Prud’hons ‚La Justice et la Vengeance divine poursuivant le Crime‘ – Mahnender Appell und ästhetischer Genuß. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 60 (1991), pp. 541-575

Kirchner, Thomas (1990) Neue Themen – Neue Kunst? Zu einem Versuch, die französische Historienmalerei zu reformieren. In: Mai, Ekkehard ; Repp-Eckert, Anke (Hrsgg.): Historienmalerei in Europa. Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie. 1990, pp. 107-119

Kirchner, Thomas (1990) Physiognomie als Zeichen. Die Rezeption von Charles Le Bruns Mensch-Tier-Vergleichen um 1800. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1800. Gesellschaft, Kultur, Mentalitäten. Stuttgart 1990, pp. 34-48

Kirchner, Thomas (1988) A.R. Penck – Kann Kunst noch Wissenschaft sein? In: Kat. Ausst. A.R. Penck, Berlin (Nationalgalerie Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz) 1988. 1988, pp. 89-93

This list was generated on Thu Apr 25 10:10:20 2024 CEST.