1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Kirves, Martin"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 12.

Article

Kirves, Martin (2019) Das Ornament als Erkenntnisform - Die Entwurfstheorie der South Kensington School.

Kirves, Martin (2019) Figurationen des Todes. Hans Holbeins Neuauftakt des Totentanzes und Daniel Nikolaus Chodowieckis Variation.

Kirves, Martin (2010) Das Urteil des Herkules - Shaftesburys gemalte Kunsttheorie. In: Aufklärung : interdisziplinäres Jahrbuch zur Erforschung des 18. Jahrhunderts, 22 (2010), pp. 173-200

Kirves, Martin (2010) Der Tod als Aufklärer. Daniel Nikolaus Chodowieckis Totentanz. In: L'art macabre : Jahrbuch der Europäischen Totentanz-Vereinigung, 11 (2010), pp. 81-101

Book Section

Kirves, Martin (2018) Die Textilisierung des Goldgrundes. Abstoßung und Attraktion des Gegensätzlichen. In: Kapustka, Mateusz ; Kirves, Martin ; Sundberg, Martin (Hrsgg.): Falten-Muster : Texturen von Bildlichkeit. Emsdetten 2018, pp. 119-145 (Textile Studies ; 9)

Kirves, Martin (2017) Das Skulpturale im Werk von Hendrick Goltzius. In: Michels, Norbert (Hrsg.): Hendrick Goltzius (1558-1617) : Mythos, Macht und Menschlichkeit : aus den Dessauer Beständen. Petersberg 2017, pp. 72-85 (Kataloge der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau ; 21)

Kirves, Martin (2017) Vedute und Reverie. Adrian Zinggs charakteristische Landschaftsporträts. In: Fayet, Roger ; Krähenbühl, Regula ; Waldkirch, Bernhard von (Hrsgg.): Wissenschaft, Sentiment und Geschäftssinn : Landschaft um 1800. Zürich 2017, pp. 76-99

Kirves, Martin (2016) Irrationale Rationalität. Die Rocaille als Erkenntnisform der Aufklärung. In: Coers, Birgitta ; Enderlein, Lorenz ; Kunz, Tobias ; Thome, Markus (Hrsgg.): Aufklärung und sakraler Raum : Ausstattungsdiskurse im klerikalen Milieu des 18. Jahrhunderts. Affalterbach 2016, pp. 57-76 (Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; 16)

Kirves, Martin (2014) Visionäre Erkenntnis. Caspar David Friedrichs Konkretionen des Unsichtbaren. In: Kaufmann, Jürgen ; Kirves, Martin ; Uhlmann, Dirk (Hrsgg.): Zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit : Visualität in Wissenschaft, Literatur und Kunst um 1800. Paderborn 2014, pp. 185-215 (Laboratorium Aufklärung ; 24)

Kirves, Martin (2012) Der Künstler als zentrale Randfigur. Benjamin Wests The Family of the Artist und Daniel Nikolaus Chodowieckis Cabinet d'un peintre: zwei programmatische "Familienstücke". In: Berndt, Frauke ; Fulda, Daniel (Hrsgg.): Die Sachen der Aufklärung : Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Hamburg 2012, pp. 329-340 (Studien zum achtzehnten Jahrhundert ; 34)

Kirves, Martin (2012) Owen Jones and the threefold nature of ornament. In: Gleiter, Jörg H. (Hrsg.): Ornament today : digital material structural. Bozen 2012, pp. 44-61

Kirves, Martin (2011) Die Widerständigkeit der Bildwerke. Die Naumburger Skulptur zwischen Kunstwissenschaft und Ideologie. In: Krohm, Hartmut (Hrsg.): Der Naumburger Meister : Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen, Bd. 1. Petersberg 2011, pp. 30-42 (Schriftenreihe der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz ; 4)

This list was generated on Thu Apr 9 22:39:44 2020 CEST.