1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Leuschner, Eckhard"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 41.

Article

Leuschner, Eckhard (2016) The role of prints in the artistic genealogy of Bernini's Anima beata and Anima damnata. In: Print quarterly, 33 (2016), Nr. 2. pp. 135-146

Leuschner, Eckhard (2010) Die Versuchungen der Jugend: Internationale Bildkulturen der barocken Allegorie am Beispiel von Venius und Rubens, Cortona und Giordano. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte , 59 (2010), pp. 65-85

Leuschner, Eckhard (2009) Rules and rulers: Robert Morris, canonical measures and the definition of art in the 1960s. In: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst , 3. Folge, 60 (2009), pp. 139-160

Leuschner, Eckhard (2008) A grisaille oil sketch from the "De Backer Group" and workshop practices in sixteenth-century Antwerp. In: Metropolitan Museum Journal, 43 (2008), pp. 99-110

Leuschner, Eckhard (2008) The printing privilege in Tuscany: Falcini, the Florimis and Callot. In: Print Quarterly, 25 (2008), Nr. 3. pp. 243-254

Leuschner, Eckhard (2006) Roman virtue, dynastic succession and the re-use of images: constructing authority in sixteenth- and seventeenth-century portraiture. In: Studia Rudolphina, 6 (2006), pp. 5-25

Leuschner, Eckhard (2005) "Une Histoire telle que celle-ci, qui tient un peu du Roman": Allegorie und Historie in Antonio Tempestas "Infanten von Lara" und bei André Félibien. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft , 32 (2005), pp. 203-243

Leuschner, Eckhard (2001) Defining de Backer : new evidence on the last phase of Antwerp Mannerism before Rubens. In: Gazette des beaux-arts, 6. Pér., 137, 143. année (2001), pp. 167-192

Leuschner, Eckhard (1999) Francesco Villamena's "Apotheosis of Alessandro Farnese" and engraved reproductions of contemporary sculpture around 1600. In: Simiolus: Netherlands Quarterly for the History of Art , 27 (1999), Nr. 3. pp. 144-167

Leuschner, Eckhard (1997) Picturing Rubens picturing. Some observations on Giordano’s "Allegory of Peace" in the Prado. In: Gazette des Beaux-Arts , 139 (1997), pp. 195-206

Leuschner, Eckhard (1994) The Pythagorean inscription on Rosa’s London "self-Portrait". In: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 57 (1994), pp. 278-283

Book Section

Günther, Hubertus (2018) Hugues Sambin and supporting figures in treatises and engravings of the Renaissance. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 1. Paris 2018, pp. 187-201

Strunck, Christina (2016) Die femme fatale im Kirchenstaat: Positionen der Querelle des Femmes in Rom (1622–1678). In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. Berlin 2016, pp. 3-20 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Leuschner, Eckhard (2016) Giovanni Lanfranco: "Junger Mann mit Katze auf einem Bett" - Fragen an ein Bild. In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. 2016, pp. 265-288 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Leuschner, Eckhard (2016) Weltgerichts-Ikonographie und Imitation italienischer Kunst im Antwerpen des späten 16. Jahrhunderts. In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Rekonstruktion der Gesellschaft aus Kunst : Antwerpener Malerei und Graphik in und nach den Katastrophen des späten 16. Jahrhunderts. Petersberg 2016, pp. 56-69 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 136)

Leuschner, Eckhard (2015) Aus der Reihe? Gnadenstuhl und Trinität. In: Leuschner, Eckhard ; Bornschein, Falko ; Schierz, Kai Uwe (Hrsgg.): Kontroverse & Kompromiss : der Pfeilerbilderzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts [Ausstellungskatalog]. Dresden 2015, pp. 126-137

Bürger, Stefan (2015) Die Chorausstattung der Erfurter Kaufmannskirche. Deutungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund einer bikonfessionellen Sakraltopographie der Stadt. In: Leuschner, Eckhard ; Bornschein, Falko ; Schierz, Kai Uwe (Hrsgg.): Kontroverse & Kompromiss. Der Pfeilerbilderzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts; Ausstellung im Angermuseum Erfurt vom 27. Juni bis zum 20. September 2015. Dresden 2015, pp. 217-237

Leuschner, Eckhard (2014) Donau-Topographie und -Allegorie in der Türkenkriegspropaganda zwischen Rudolf II. (1552-1612) und Leopold I. (1640-1705). In: Möseneder, Karl ; Thimann, Michael ; Hofstetter, Adolf (Hrsgg.): Barocke Kunst und Kultur im Donauraum : Beiträge zum Internationalen Wissenschaftskongress, 9. - 13. April 2013 in Passau und Linz, Bd. 1. Petersberg 2014, pp. 113-125

Leuschner, Eckhard (2014) Maskenschrecken. Persistenz und Adaptionen eines Bildmotivs zwischen Mantegna und Picasso. In: Kruse, Christiane (Hrsg.): Maske, Maskerade und die Kunst der Verstellung : vom Barock bis zur Moderne. Wiesbaden 2014, pp. 193-214 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 52)

Leuschner, Eckhard (2014) Measuring beauty: ideal proportions and the human figure ca. 1930. In: Wagner, Kirsten ; Cepl, Jasper (Hrsgg.): Images of the body in architecture : anthropology and built space. Tübingen 2014, pp. 76-98

Leuschner, Eckhard (2014) Schlüter, Lubieniecki, Schenk. Die Ornamenta Armamentarii zwischen Architekturpublizistik und Geschichtsentwurf. In: Andreas Schlüter und das barocke Berlin : [... anläßlich der Ausstellung "Schloss-Bau-Meister. Andreas Schlüter und das Barocke Berlin", vom 4. April 2014 bis 13. Juli 2014, Bode-Museum, Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst]. München 2014, pp. 168-185 und Abb. S 178-185

Günther, Hubertus (2014) Serlio und Scamozzi: Wege der Architekturtheorie von Mittelitalien in die Republik Venedig. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard (Hrsgg.): Architektur- und Ornamentgraphik der Frühen Neuzeit - Migrationsprozesse in Europa. Roma 2014, pp. 189-203

Leuschner, Eckhard (2014) Transfer oder Migration? Zur Theorie von Motivübernahmen in der frühneuzeitlichen Architekturgraphik. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard (Hrsgg.): Architektur- und Ornamentgraphik der Frühen Neuzeit - Migrationsprozesse in Europa / Gravures d'architecture et d'ornement au début de l'époque moderne - processus de migration en Europe [Ausstellungskatalog]. Roma 2014, pp. 175-188 (Hautes études)

Leuschner, Eckhard (2013) Catonem narrare: Charles Le Brun as Reader and Painter of a Stoic's suicide. In: Damm, Heiko ; Thimann, Michael ; Zittel, Claus (Hrsgg.): The artist as reader : on education and non-education of early modern artists. Leiden [u.a.] 2013, pp. 305-326

Leuschner, Eckhard (2013) Otium und Virtus : Kontemplation als Tugendübung in der Stanza della Solitudine von Caprarola. In: Weigel, Thomas ; Poeschke, Joachim (Hrsgg.): Leitbild und Tugend : die Virtus-Darstellungen in italienischen Kommunalpalästen und Fürstenresidenzen des 14. bis 16. Jahrhunderts. Münster 2013, pp. 229-253 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 36)

Leuschner, Eckhard (2013) The young talent in Italy. In: Jonckheere, Koenraad (Hrsg.): Michiel Coxcie, 1499 - 1592, and the giants of his age : [...on the occasion of the exhibition "Michiel Coxcie: the Flemish Raphael", M - Museum Leuven, 31 October 2013 - 23 February 2014]. London 2013, pp. 50-63 und 198-204

Leuschner, Eckhard (2012) "Der Mensch" als Thema in Kunst und Architektur der Zwischenkriegszeit: Schlemmer, Le Corbusier, Melotti und B.B.P.R. In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Figura umana : Normkonzepte der Menschendarstellung in der italienischen Kunst 1919-1939. Petersberg 2012, pp. 213-246

Leuschner, Eckhard (2012) Zur graphischen Formung des Menschen in der Frühen Neuzeit. In: Gottdang, Andrea ; Prochno, Renate (Hrsgg.): GedankenStriche : Zeichnungen und Druckgraphiken aus der Universitätsbibliothek Salzburg. Salzburg, Wien 2012, pp. 22-31

Leuschner, Eckhard (2011) Das Gnadenbild zwischen Ästhetik und Bildtheologie: Zur frühen grafischen Reproduktion der Madonna von Mariahilf. In: Probst, Jörg (Hrsg.): Reproduktion: Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Berlin 2011, pp. 14-33

Leuschner, Eckhard (2011) Innovation ohne den Großen Innovator? Zur Modernisierung der Antwerpener Kunst während der Abwesenheit von Rubens (1600-1608). In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 187-209 (Bilder-Diskurs)

Leuschner, Eckhard (2011) Ripas Rom, Ripas Roma : Verfahren und Kontexte visueller Kodifikation im Jahr 1593. In: Logemann, Cornelia ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit. Zürich 2011, pp. 149-165 (Bilder-Diskurs)

Leuschner, Eckhard (2010) Poised for flight: levitating figures and the Resurrection theme in Rosa's oeuvre. In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Langdon, Helen ; Volpi, Caterina (Hrsgg.): Salvator Rosa e il suo tempo : 1615-1673 [Kongressband]. Roma 2010, pp. 243-254

Leuschner, Eckhard (2010) Women and masks: the economics of painting and meaning in the mezza figura allegories by Lippi, Dandini and Martinelli. In: Fumagalli, Elena (Hrsg.): Firenze milleseicentoquaranta : arti, lettere, musica, scienza. Venezia 2010, 311-323 u. Abb. (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 6)

Leuschner, Eckhard (2009) Der vermessene Christus: Metrologie und Gottesbild bei Lavater, Thorvaldsen, Schadow und Lenz. In: Leuschner, Eckhard ; Hesslinger, Mark R. (Hrsgg.): Das Bild Gottes in Judentum, Christentum und Islam : vom Alten Testament bis zum Karikaturenstreit. Petersberg 2009, pp. 217-235

Leuschner, Eckhard (2009) Wasser trinken: Das Gideon-Thema und die Ästhetik des Naturgemäßen bei Schönfeld, Tempesta und Poussin. In: Zeller, Ursula ; Waike, Maren ; Kaulbach, Hans-Martin (Hrsgg.): Johann Heinrich Schönfeld: Welt der Götter, Heiligen und Heldenmythen [Ausstellungskatalog]. Köln 2009, pp. 74-85

Leuschner, Eckhard (2009) Wie die Faschisten sich Leonardo unter den Nagel rissen: eine architekturgeschichtliche Station auf dem Weg des "Vitruvianischen Menschen" zum populären Bild. In: Hecht, Christian (Hrsg.): Beständig im Wandel : Innovationen - Verwandlungen - Konkretisierungen ; Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag. Berlin 2009, 425-440 u. Abb.

Leuschner, Eckhard (2007) Der Himmel über Rom - Zur Anfangssequenz von Federico Fellinis Film "La Dolce Vita". In: Augustyn, Wolfgang ; Leuschner, Eckhard (Hrsgg.): Kunst und Humanismus. Festschrift für Gosbert Schüßler zum 60. Geburtstag. Passau 2007, pp. 663-685

Davis, Charles (2007) Titian, 'A singular friend'. In: Augustyn, Wolfgang ; Leuschner, Eckhard (Hrsgg.): Kunst und Humanismus. Festschrift für Gosbert Schüßler zum 60. Geburtstag. Dietmar Klinger Verlag, Passau 2007, pp. 261-301

Leuschner, Eckhard (2003) Censorship and the market. Antonio Tempesta’s "new" subjects in the context of Roman printmaking ca. 1600. In: Fantoni, Marcello ; Matthew, Louisa C. ; Matthews-Grieco, Sara F. (Hrsgg.): The art market in Italy 15th-17th centuries. Il mercato dell'arte in Italia secc. XV-XVII. Modena 2003, 65-73 u. Abb.

Leuschner, Eckhard (2000) "Il camin sovrano ...": Zu Federico Zuccaros Tugendbegriff in den Fresken der Galleria und der Architektur seines römischen Künstlerhauses. In: Weddigen, Tristan (Hrsg.): Federico Zuccaro, Kunst zwischen Ideal und Reform. Basel 2000, pp. 169-194 (Bibliotheca Helvetica Romana ; 27)

Review

Leuschner, Eckhard (2007) Elizabeth Cropper, The Domenichino affair. Novelty, imitation, and theft in seventeenth-century Rome. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 60 (2007), pp. 133-141

This list was generated on Sun Sep 22 10:32:20 2019 CEST.