Items where Author is "Mersmann, Jasmin"
Article
Mersmann, Jasmin (2017) Anthropometamorphosis. Der Mensch als Gestalter seiner selbst. In: Kritische Berichte, 45 (2017), Nr. 1. pp. 33-39
Mersmann, Jasmin (2015) Moving shadows, moving sun. Early modern sundials restaging miracles. In: Nuncius : journal of the material and visual history of science, 30 (2015), pp. 96-123
Book Section
Mersmann, Jasmin (2022) Body sculpting. Paradessent strategies in contemporary art. In: Moser, Thomas ; Scheschonk, Wilma (Hrsgg.): Energetic bodies : sciences and aesthetics of strength and strain. Berlin 2022, pp. 157-172 (Imaginarien der Kraft ; 3)
Mersmann, Jasmin (2021) Große Sänger. Zur Morphologie kastrierter Körper. In: Stolberg, Michael (Hrsg.): Körper-Bilder in der Frühen Neuzeit : kunst-, medizin- und mediengeschichtliche Perspektiven. Berlin 2021, pp. 177-197 (Schriften des Historischen Kollegs : Kolloquien ; 107)
Mersmann, Jasmin (2021) Nein-Sagen. Gesten der Negation in der zeitgenössischen Kunst. In: Knobloch, Jan ; Lucci, Antonio (Hrsgg.): Gegen das Leben, gegen die Welt, gegen mich selbst : Figuren der Negativität. Heidelberg 2021, pp. 221-243 (Heidelberger Forschungen ; 46)
Mersmann, Jasmin (2017) Venator ergo diabolus. Der Teufel als Jäger, die Wilde Jagd und Cranachs Melancholia. In: Saß, Maurice (Hrsg.): Hunting without weapons : on the pursuit of images. Berlin 2017, pp. 45-71 ; S. 279 (Naturbilder / Images of Nature ; 4)
Mersmann, Jasmin (2016) "Molto strano": Positionen zu Pontormo. In: Fitzner, Werner (Hrsg.): Kunst und Fremderfahrung : Verfremdungen, Affekte, Entdeckungen. Bielefeld 2016, pp. 17-38 (Image ; 100)
Mersmann, Jasmin (2015) Henkel, oder: Fünf Versuche, die Dinge in den Griff zu bekommen. In: Pöpper, Thomas (Hrsg.): Dinge im Kontext : Artefakt, Handhabung und Handlungsästhetik zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2015, pp. 85-97 ; Abbildungsverzeichnis S. 290-291
Mersmann, Jasmin (2015) Una galleria dell’arte fiorentina: la cappella Mancini in San Giovanni dei Fiorentini a Roma. In: Koller, Alexander ; Kubersky-Piredda, Susanne (Hrsgg.): Identità e rappresentazione : le chiese nazionali a Roma, 1450-1650. Roma 2015, pp. 357-383
Mersmann, Jasmin (2014) Heilige/Landschaft. Anamorphosen in der Trinità dei Monti. In: House, Christine (Hrsg.): Heilige Landschaft - heilige Berge : Achter Internationaler Barocksommerkurs 2007, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln. Einsiedeln 2014, pp. 28-43 (Studien und Texte zur Geschichte der Architekturtheorie)
Mersmann, Jasmin (2013) Schieflagen. Die Architectura obliqua des Juan Caramuel y Lobkowitz. In: Ganz, David ; Neuner, Stefan (Hrsgg.): Mobile eyes : peripathisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. München 2013, pp. 359-389 (eikones)
Mersmann, Jasmin (2012) Kleiderwechsel. Rites de Passage bei Ludovico Cigoli. In: Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Kleider machen Bilder : vormoderne Strategien vestimentärer Bildsprache. Emsdetten 2012, pp. 269-287 (Textile studies ; 4)
Mersmann, Jasmin (2011) Astronom, Märtyrer und Esel. Zeugen des Unsichtbaren um 1600. In: Schmidt, Sibylle ; Krämer, Sybille ; Voges, Ramon (Hrsgg.): Politik der Zeugenschaft : zur Kritik einer Wissenspraxis. Bielefeld 2011, pp. 183-204
Mersmann, Jasmin (2011) In una occhiata. Das Ideal des Einen Blicks vom Einen Punkt. In: Bleyl, Matthias ; Dubourg Glatigny, Pascal (Hrsgg.): Quadratura : Geschichte - Theorien - Techniken. Berlin 2011, pp. 223-236
Mersmann, Jasmin (2009) Minimalistischer Überschwang. Die Verselbständigung der Form im Werk von Jan Dibbets. In: Reichle, Ingeborg ; Siegel, Steffen (Hrsgg.): Maßlose Bilder : visuelle Ästhetik der Transgression. München 2009, pp. 143-162
Mersmann, Jasmin (2008) Relativität vor Einstein. Francesco Borrominis "Prospettiva materiale" im Palazzo Spada in Rom. In: Broch, Jan ; Rassiller, Markus (Hrsgg.): Protomoderne : Schwellen früherer Modernität. Würzburg 2008, pp. 319-338 (Forum ; 5)
Mersmann, Jasmin (2008) Wandelgänge. Monumentale Anamorphosen im 17. Jahrhundert. In: Cha, Kyung-Ho ; Rautzenberg, Markus (Hrsgg.): Der entstellte Blick : Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie. München 2008, pp. 23-41