1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Michalsky, Tanja"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 35.

Klein, Bruno (2018) Auf schwankendem Boden: Konzepte von imitatio artis und geistigem Eigentum in der Architektur des späten Mittelalters. In: Blunk, Julian ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Stil als (geistiges) Eigentum. München 2018, pp. 56-68

Blunk, Julian (2018) Stil als (geistiges) Eigentum. Eine Problemskizze am Beispiel des Historismus. In: Blunk, Julian ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Stil als (geistiges) Eigentum. München 2018, pp. 19-34

Michalsky, Tanja (2012) Zwischen den Bildern. W.G. Sebalds Gewebe der Erinnerung. In: Geimer, Peter ; Hagner, Michael (Hrsgg.): Nachleben und Rekonstruktion : Vergangenheit im Bild. Paderborn ; München 2012, pp. 251-275 (Eikones)

Michalsky, Tanja (2011) "The mother country. Here they make it real". Serienhelden auf der Suche nach ihren Wurzeln: The Sopranos: Commendatori. In: Keazor, Henry ; Liptay, Fabienne ; Marschall, Susanne (Hrsgg.): FilmKunst : Studien an den Grenzen der Künste und Medien. Marburg 2011, pp. 304-317

Busch, Werner (2009) Constables Himmel – Objektivität und Subjektivität in eins? In: Nova, Alessandro ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Wind und Wetter : die Ikonologie der Atmosphäre. Venezia 2009, pp. 231-246 ; 361 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 5)

Nova, Alessandro (2009) Il vortice del fenomeno atmosferico e il grido metaforico: le Tempeste di Leonardo e il Piramo e Tisbe del Poussin. In: Nova, Alessandro ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Wind und Wetter : die Ikonologie der Atmosphäre. Venezia 2009, pp. 53-66 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 5)

Michalsky, Tanja (2009) Wind und Wetter im Wandel des Jahres. Zur Deutung der Atmosphäre in Pieter Bruegels Jahreszyklus (1565). In: Nova, Alessandro ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Wind und Wetter : die Ikonologie der Atmosphäre. Venezia 2009, pp. 67-89 und Abb. (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 5)

Michalsky, Tanja (2008) Gewachsene Ordnung. Zur Chorographie Neapels in der Frühen Neuzeit. In: Jöchner, Cornelia (Hrsg.): Räume der Stadt : von der Antike bis heute. Berlin 2008, pp. 267-288

Michalsky, Tanja (2008) "Perlen vor die Säue" : zu Pieter Bruegels visueller Reflexion über die Speicherung kulturellen Wissens in den "Niederländischen Sprichwörtern" (1559). In: Schieren, Jost (Hrsg.): Bild und Wirklichkeit : Welterfahrung im Medium von Kunst und Kunstpädagogik. München 2008, pp. 11-38

Michalsky, Tanja (2007) Die Porosität der städtischen Bühne : neapolitanische Familienkapellen um 1500 als Knotenpunkte lokaler Selbstdarstellung. In: Behrmann, Carolin ; Karsten, Arne ; Zitzlsperger, Philipp (Hrsgg.): Grab - Kult - Memoria : Studien zur gesellschaftlichen Funktion von Erinnerung [Kongressband]. Köln ; Weimar ; Wien 2007, pp. 104-129

Michalsky, Tanja (2007) Medien der Beschreibung. Zum Verhältnis von Kartographie, Topographie und Landschaftsmalerei in der Frühen Neuzeit. In: Glauser, Jürg ; Kiening, Christian (Hrsgg.): Text - Bild - Karte : Kartographien der Vormoderne. Freiburg im Breisgau 2007, pp. 319-349 (Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae ; 105)

Krüger, Klaus (2006) Bilder der Kunst, des Films, des Lebens. Derek Jarmans Caravaggio. In: Hensel, Thomas ; Krüger, Klaus ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Das bewegte Bild : Film und Kunst. München 2006, pp. 257-279

Prange, Regine (2006) Buñuel - Dalí – Magritte: Die surrealistische Fiktionalisierung der Montage. In: Hensel, Thomas ; Krüger, Klaus ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Das bewegte Bild : Film und Kunst. München 2006, pp. 337-371

Michalsky, Tanja (2006) David Lynch: Lost Highway : ein filmischer Beitrag zur Medientheorie. In: Hensel, Thomas ; Krüger, Klaus ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Das bewegte Bild : Film und Kunst. München 2006, pp. 397-418

Michalsky, Tanja (2006) "Limes ille Galliarum et Hispaniae, Pirenaeus vertex, inde non cernitur" - Zum Verständnis von Land und Landschaft in verschiedenen Medien des italienischen Spätmittelalters. In: Spieß, Karl-Heinz (Hrsg.): Landschaften im Mittelalter. Stuttgart 2006, pp. 237-266

Michalsky, Tanja (2005) Horizonterweiterung? Niederländische Landschaft in Brasilien. In: Dürr, Renate ; Engel, Gisela ; Süßmann, Johannes (Hrsgg.): Expansionen in der Frühen Neuzeit. Berlin 2005, pp. 357-384 (Zeitschrift für historische Forschung : Beiheft ; 34)

Michalsky, Tanja (2005) La memoria messa in scena. Sulla funzione e sul significato dei sediali nei monumenti sepolcrali napoletani attorno al 1500. In: Romano, Serena ; Bock, Nicolas (Hrsgg.): Le chiese di San Lorenzo e San Domenico : gli ordini mendicanti a Napoli ; [atti della II Giornata di Studi su Napoli, Losanna, 13 dicembre 2001]. Napoli 2005, pp. 172-191 (Études lausannoises d'histoire de l'art ; 3)

Michalsky, Tanja (2005) Raum visualisieren. Zur Genese des modernen Raumverständnisses in Medien der Frühen Neuzeit. In: Geppert, Alexander C. T. ; Jensen, Uffa ; Weinhold, Jörn (Hrsgg.): Ortsgespräche : Raum und Kommunikation im 19. und 20. Jahrhundert. Bielefeld 2005, pp. 287-310 (Zeit, Sinn, Kultur)

Michalsky, Tanja (2005) Schichten der Erinnerung : Tradition, Innovation und "Aemulatio" in der neapolitanischen Sepulkralplastik. In: Borgolte, Michael ; Fonseca, Cosimo Damiano ; Houben, Hubert (Hrsgg.): Memoria - ricordare e dimenticare nella cultura del medioevo / Memoria - Erinnern und Vergessen in der Kultur des Mittelalters. Bologna 2005, pp. 99-131 (Annali dell'Istituto Storico Italo-Germanico in Trento : Contributi ; 15)

Michalsky, Tanja (2004) Mater Serenissimi Principis: the tomb of Mary of Hungary. In: Elliott, Janis ; Warr, Cordelia (Hrsgg.): The Church of Santa Maria Donna Regina : act, iconography and patronage in fourteenth-century Naples. Aldershot [u.a.] 2004, pp. 61-77 und Abb.

Michalsky, Tanja (2004) Natur der Nation. Überlegungen zur "Landschaft" als Ausdruck nationaler Identität. In: Bußmann, Klaus ; Werner, Elke Anna (Hrsgg.): Europa im 17. Jahrhundert : ein politischer Mythos und seine Bilder. Stuttgart 2004, pp. 333-354

Michalsky, Tanja (2003) Erlösung in Arkadien. Sannazaros Grabmal und die Resemantisierung antiker Ausdrucksformen. In: Nova, Alessandro ; Schreurs, Anna (Hrsgg.): Benvenuto Cellini : Kunst und Kunsttheorie im 16. Jahrhundert. Köln ; Weimar ; Wien 2003, pp. 239-254 und Abb. 1-18

Michalsky, Tanja (2003) Landschaft beleben. Zur Inszenierung des Wetters im Dienst des holländischen Realismus. In: Hülsen-Esch, Andrea von ; Körner, Hans ; Reuter, Guido (Hrsgg.): Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild. Köln ; Weimar ; Wien 2003, pp. 85-105 (Europäische Geschichtsdarstellungen ; 4)

Michalsky, Tanja (2002) Hic est mundi punctus et materia gloriae nostrae : Der Blick auf die Landschaft als Komplement ihrer kartographischen Eroberung. In: Engel, Gisela (Hrsg.): Das Geheimnis am Beginn der europäischen Moderne. Frankfurt am Main 2002, pp. 436-453 (Zeitsprünge ; 6)

Michalsky, Tanja (2002) Zeit und Zeitlichkeit. Annäherungen an Jacob van Ruisdaels spätes Werk "Der Sonnenstrahl". In: Hülsen-Esch, Andrea von ; Schmitt, Jean-Claude (Hrsgg.): Die Methodik der Bildinterpretation / Les méthodes de l'interpretation de l'image : deutsch-französische Kolloquien 1998-2000, Teilband 1. 2002, pp. 117-155 (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft ; 16)

Michalsky, Tanja (2001) Spielräume der Kamera. Die ästhetische Dekonstruktion eines weiblichen Interieurs in Rainer Werner Fassbinders "Die bitteren Tränen der Petra von Kant". In: Hubrath, Margarete (Hrsg.): Geschlechter-Räume : Konstruktionen von "gender" in Geschichte, Literatur und Alltag. Köln ; Weimar ; Wien 2001, pp. 145-160 (Literatur - Kultur - Geschlecht : Große Reihe ; 15)

Michalsky, Tanja (2001) Sponsoren der Armut. Bildkonzepte franziskanisch orientierter Herrschaft. In: Michalsky, Tanja (Hrsg.): Medien der Macht : Kunst zur Zeit der Anjous in Italien [Kongressband]. Berlin 2001, pp. 121-148

Krüger, Klaus (2001) A deo solo et a te regnum teneo. Simone Martinis "Ludwig von Toulouse" in Neapel. In: Michalsky, Tanja (Hrsg.): Medien der Macht : Kunst zur Zeit der Anjous in Italien. Berlin 2001, pp. 79-119

Michalsky, Tanja (2000) Imitation und Imagination. Die Landschaft Pieter Bruegels d. Ä. im Blick der Humanisten. In: Laufhütte, Hartmut (Hrsg.): Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit, Bd. 1 [Kongressband]. Wiesbaden 2000, pp. 383-405 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 35)

Michalsky, Tanja (2000) "L'atelier des songes". Die Landschaften Pieter Bruegels d. Älteren als Räume subjektiver Erfahrung. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit : zum Verhältnis von mentalen und realen Bildern in der Kunst der frühen Neuzeit. Mainz 2000, pp. 123-137

Michalsky, Tanja (2000) "Quis non admireretur eius sapientiam...?" Strategien dynastischer Memoria am Grab König Roberts von Anjou. In: Maier, Wilhelm (Hrsg.): Grabmäler : Tendenzen der Forschung an Beispielen aus Mittelalter und früher Neuzeit. Berlin 2000, pp. 51-73

Michalsky, Tanja (1999) Der Reliefzyklus des Florentiner Domcampanile oder die Kunst der Bildhauer, sich an der Heilsgeschichte zu beteiligen. In: Schaefer, Ursula (Hrsg.): Artes im Mittelalter. Berlin 1999, pp. 324-343

Michalsky, Tanja (1998) Die Repräsentation einer Beata Stirps. Darstellung und Ausdruck an den Grabmonumenten der Anjous. In: Oexle, Otto Gerhard ; Hülsen-Esch, Andrea von (Hrsgg.): Die Repräsentation der Gruppen : Texte - Bilder - Objekte. Göttingen 1998, pp. 187-224 (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte ; 141)

Michalsky, Tanja (1997) Imperatrix gloriosa - humilitatis et castitatis exemplum. Das Bild der heiligen Kunigunde. In: Baumgärtner, Ingrid (Hrsg.): Kunigunde - eine Kaiserin an der Jahrtausendwende. Kassel 1997, pp. 187-222 (Furore-Edition ; 893)

Michalsky, Tanja (1996) "De ponte Capuano, de turribus eius et de ymagine Frederici ...". Überlegungen zu Repräsentation und Inszenierung von Herrschaft. In: Kappel, Kai ; Kemper, Dorothee ; Knaak, Alexander (Hrsgg.): Kunst im Reich Kaiser Friedrichs II. von Hohenstaufen : Akten des internationalen Kolloquiums (Rheinisches Landesmuseum Bonn, 2. bis 4. Dezember 1994). München 1996, pp. 137-151

This list was generated on Fri Apr 26 13:27:22 2024 CEST.