1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Pfisterer, Ulrich"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 152.

Book

Pfisterer, Ulrich (2022) "Wie man Skulpturen aufnehmen soll": Der Beitrag der Antiquare im 16. und 17. Jahrhundert (FONTES – Text- und Bildquellen zur Kunstgeschichte 1350-1750, Band 93).

Heilmann, Maria ; Nanobashvili, Nino ; Pfisterer, Ulrich ; Teutenberg, Tobias, Hrsgg. (2015) Lernt zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft, 1525 – 1925 ; [begleitet die Ausstellung "Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichnen zwischen Kunst und Wissenschaft, 1525 bis 1925" an der Universitätsbibliothek Heidelberg vom 29. April 2015 bis 14. Februar 2016].

Heilmann, Maria ; Nanobashvili, Nino ; Pfisterer, Ulrich ; Teutenberg, Tobias, Hrsgg. (2014) Punkt, Punkt, Komma, Strich : Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925 ; [begleitet die gleichnamige Ausstellung am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München vom 24. April bis 29. Juni 2014 und an der Universitätsbibliothek Heidelberg vom 29. April 2015 bis 14. Februar 2016].

Fürst, Paul (2009) Paul Fürst: Theoria Artis Pictoriae, Das ist: Reiß-Buch / Bestehend in kunstrichtiger / leichter und der Naturgemässer Anweisung zu der Mahlerey ... (Nürnberg 1656) (FONTES 36).

Strozzi, Giulio (2008) Giulio Strozzi: La Venetia edificata ... Poema eroico (Venedig 1624). Das 11. Kapitel zur Personifikation der 'Kunst' und zur 'Galleria del Cielo' (FONTES 10).

Valesio, Giovanni Luigi (2007) Giovanni Luigi Valesio: Parere dell’Instabile Academico Incaminato intorno ad una Postilla del Conte Andrea dell’Arca contra una particella, che tratta della Pittura ... In difesa d’un Sonetto del Cavalier Marino (Bologna 1614) (FONTES 3).

Article

Pfisterer, Ulrich (2020) Rätseln um Raffael. Zur Hängung der Teppiche in der Sixtinischen Kapelle. In: Kunstchronik, 73 (2020), Nr. 6. pp. 293-309

Pfisterer, Ulrich (2018) Der Katalog als Dialog. Achilles Ryhiner-Delons "Essai d'un catalogue de mes desseins" von 1785. In: Kunstchronik, 71 (2018), Nr. 5. pp. 261-277

Pfisterer, Ulrich (2017) "Mobile Medailleure": Pierre II. Woeiriot de Bouzey porträtiert Francesco und Clara Taverna in Mailand 1558/59. In: Numismatische Zeitschrift, 122/123 (2017), pp. 133-146

Pfisterer, Ulrich (2014) Raffaels Muse - Erotische Inspiration in der Renaissance. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, 38.2012 (2014), pp. 62-83

Pfisterer, Ulrich (2003) Leon Battista Alberti: De statua. Zu Oskar Bätschmanns und Christoph Schäublins Neuausgabe von Albertis kleineren kunsttheoretischen Schriften. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 66 (2003), pp. 533-545

Pfisterer, Ulrich (2002) Filaretes Künstlerwissen und der wiederaufgefundene Traktat De arte fuxoria des Giannantonio Porcellio de' Pandoni. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 46 (2002), pp. 121-151

Pfisterer, Ulrich (2002) Malerei als Herrschafts-Metapher. Velázquez und das Bildprogramm des Salón de Reinos. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 29 (2002), pp. 199-252

Pfisterer, Ulrich (2001) Künstlerliebe. Der Narcissus-Mythos bei Leon Battista Alberti und die Aristoteles-Lektüre der Frührenaissance. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 64 (2001), pp. 305-330

Pfisterer, Ulrich (1999) Phidias und Polyklet von Dante bis Vasari: Zu Nachruhm und künstlerischer Rezeption antiker Bildhauer in der Renaissance. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 26 (1999), pp. 61-97

Pfisterer, Ulrich (1998) 'Soweit die Flügel meines Auges tragen' - Leon Battista Albertis Imprese und Selbstbildnis. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 42 (1998), pp. 205-251

Pfisterer, Ulrich (1996) Künstlerische potestas audendi und licentia im Quattrocento - Benozzo Gozzoli, Andrea Mantegna, Bertoldo di Giovanni. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 31 (1996), pp. 107-148

Pfisterer, Ulrich (1993) Die Entstehung des Kunstwerks - Federico Zuccaris L'Idea de'Pittori, Scultori et Architetti. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 38 (1993), pp. 237-268

Pfisterer, Ulrich (1992) St. Peter und Paul in Hirsau - Elemente einer Deutung. In: Der Landkreis Calw - Ein Jahrbuch, 10 (1992), pp. 121-136

Book Section

Pfisterer, Ulrich (2023) Das Genre Werkverzeichnis in der kunsthistorischen Forschung. In: Pérez de Laborda, Ingrid ; Soika, Aya ; Wiederkehr Sladeczek, Eva (Hrsgg.): Handbuch Werkverzeichnis = Oeuvrekatalog = Catalogue raisonné. Berlin, De Gruyter 2023, pp. 23-35

Pfisterer, Ulrich (2022) Bildersammlung vor Bücheraufstellung - oder: Aus dem Leben einer Hilfskraft der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg. In: Crasemann, Leena ; Fellmann, Benjamin ; Hadjinicolaou, Yannis (Hrsgg.): Seismografen und Orientierungsspiegel : Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten. Berlin 2022, pp. 20-25

Pfisterer, Ulrich (2022) Die Liga der großen Männer. Jean Varin erzieht Ludwig XIV. mit Münzen und Medaillen. In: Bell, Peter ; Fehrmann, Antje ; Müller, Rebecca ; Olariu, Dominic (Hrsgg.): Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne ; Festschrift für Ingo Herklotz. Wien 2022, pp. 291-302 Abbildungsnachweis S. 393 (Studien zur Kunst ; 45)

Zimmermann, Michael F. (2022) Erinnerung oder Dekoration? Kunstwerke von Andreas Horlitz (1993), Jon Groom und Steven Scott (1997) in den Räumen des ZI. In: Augustyn, Wolfgang ; Lauterbach, Iris ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): ZI 75 : das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München ; zum 75-jährigen Bestehen. München 2022, pp. 363-370 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 62)

Pfisterer, Ulrich (2022) Leonardo im Norden. Zur deutschsprachigen Kunsttheorie des früheren 18. Jahrhunderts. In: Semff, Michael (Hrsg.): Courage & Empathie : Festschrift für Wolfgang Holler. München 2022, pp. 82-89 , S. 396-397 (Bibliografie)

Pfisterer, Ulrich (2022) Plato in Mailand. Giovanni Antonio Piatti erschafft sich 1478 ein Denkmal. In: Donetti, Dario ; Gründler, Hana ; Richter, Mandy (Hrsgg.): Viaggio nel Nord Italia : studi in cultura visiva in onore di Alessandro Nova. Firenze 2022, pp. 288-292

Zimmermann, Michael F. (2022) Sauerländers Stil(begriff) und die Selbstfindung der Kunstgeschichte im Nachkriegsdeutschland. In: Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Willibald Sauerländer und die Kunstgeschichte. Passau 2022, pp. 131-162 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 54)

Pfisterer, Ulrich (2022) Subversion und Rekreation. Bildwerke im studiolo, ca. 1350-1550. In: Kaschek, Bertram ; Ende, Teresa ; Mentzel, Jan-David ; Schmidt, Frank (Hrsgg.): Das subversive Bild : Festschrift für Jürgen Müller. Berlin 2022, pp. 151-164

Pfisterer, Ulrich (2021) Bildkonzepte im Widerstreit. Donatellos Judith als "naturalisierte Allegorie". In: Beier, Christine ; Juckes, Tim ; Pinkus, Assaf (Hrsgg.): How do images work? : Strategies of visual communication in medieval art ; proceedings from a conference in honour of Michael Viktor Schwarz. Turnhout 2021, pp. 199-211

Pfisterer, Ulrich (2020) Anschauung als Wissenschaft - Karl Bernhard Stark und das Sehen in der älteren und neueren Kunstgeschichte. In: Hölscher, Tonio ; Stupperich, Reinhard (Hrsgg.): Karl Bernhard Stark. Archäologie und Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert. Petersberg 2020, pp. 47-54 (Cyracus. Studien zur Rezeption der Antike ; 13)

Pfisterer, Ulrich (2020) Das Geschlecht der Wilden - Bartholomäus Sprangers erotische Neue Welt in der Sammlung Rudolfs II. In: Höfele, Andreas ; Kellner, Beate (Hrsgg.): Natur, Geschlecht, Politik. Denkmuster und Repräsentationsformen vom Alten Testament bis ins 18. Jahrhundert. Paderborn 2020, pp. 245-270

Pfisterer, Ulrich (2020) Kaiser Maximilian bei Albrecht Dürer, diesem die Leiter haltend. In: Siegert, Theo ; Stein, Annegret ; Werd, Guido de (Hrsgg.): August Friedrich Siegert : "Die kleine Welt in der großen". Köln 2020, pp. 32-36

Pfisterer, Ulrich (2020) Workshop cult and workshop knowledge. Production and portraits in Thorvaldsen's studio. In: Fejfer, Jane ; Johannsen, Kristine Bøggild (Hrsgg.): Face to face. Thorvaldsen and portraiture. Kopenhagen 2020, pp. 68-77

Pfisterer, Ulrich (2019) Art at its apex. The medals of Italy. In: Scher, Stephen K. (Hrsg.): The Scher Collection of commemorative medals. New York, NY 2019, pp. 30-37

Pfisterer, Ulrich (2019) Carl Arriens (Heide/Holstein 1869-1952 Berlin). In: Sander, Birgit ; Stappert, Gisela ; Kuba, Richard ; Großkinsky, Manfred (Hrsgg.): Frobenius - Die Kunst des Forschens. Petersberg 2019, pp. 120-131

Pfisterer, Ulrich (2019) Die ersten Dilettanten-Porträts der Renaissance, oder: Bernardino Licinio unterrichtet im Zeichnen. In: Satō, Naoki (Hrsg.): Geijutsu aikōkatachi no yume : doitsu kindai ni okeru direttantizumu = Träume von Kunstliebhabern : Dilettantismus in der deutschen Moderne. Tōkyō 2019, pp. 12-23

Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (2019) Kunst zum Gähnen! Joseph Ducreux' Selbstporträts. In: Effinger, Maria (Hrsg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 131-140

Pfisterer, Ulrich (2019) Runesansuki niokeru saisho no direttanto shōzōga, aruiwa sobyō o oshieru Berunarudino Richīno. In: Satō, Naoki (Hrsg.): Geijutsu aikōkatachi no yume : doitsu kindai ni okeru direttantizumu = Träume von Kunstliebhabern : Dilettantismus in der deutschen Moderne. Tōkyō 2019, pp. 36-59

Strunck, Christina (2019) Vincenzo Giustiniani (1564-1637). Galleria Giustiniana. In: Pfisterer, Ulrich ; Ruggero, Cristina (Hrsgg.): Phönix aus der Asche : Bildwerdung der Antike ; Druckgrafiken bis 1869 = L' araba fenice : l'antico visualizzato ; nella grafica a stampa fino al 1869. Petersberg 2019, pp. 202-203 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 50)

Strunck, Christina (2019) Weiblichkeit als Makel? Die zwei Körper der Herrscherin. In: Gadebusch Bondio, Mariacarla ; Kellner, Beate ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Macht der Natur - gemachte Natur : Realitäten und Fiktionen des Herrscherkörpers zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit. Firenze 2019, pp. 211-234 (Micrologus library ; 92)

Pfisterer, Ulrich (2018) "Aere perennius" und andere Fiktionen: Petrarcas Medaillen. In: Speck, Reiner ; Florian, Neumann (Hrsgg.): Klug und von hehrer Gestalt : Petrarca-Bildnisse aus sieben Jahrhunderten. Köln 2018, pp. 196-207

Kohle, Hubertus (2018) Antoine Joseph Dezallier d’Argenville : Abrégé de la vie des plus fameux peintres. In: Döring, Annalena ; Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau 2018, pp. 330-334 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 45)

Pfisterer, Ulrich (2018) Beweise von Glückseligkeit. Künstlerbildnisse in Serien: Interesse, Status, Kanon. In: Döring, Annalena ; Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau 2018, pp. 3-33 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 45)

Pfisterer, Ulrich (2018) Die Kraft der Libido. Peter Flötners Holzschuher-Pokal und der Fortschritt der Kunst. In: Fehrenbach, Frank ; Felfe, Robert ; Leonhard, Karin (Hrsgg.): Kraft, Intensität, Energie : zur Dynamik der Kunst. Berlin 2018, pp. 123-146

Pfisterer, Ulrich (2018) Divine rapture - iconography of religious ecstasies. In: Groos, Ulrike ; Müller, Markus ; Vieth, Anne ; Waldmeier, Martin ; Zimmer, Nina (Hrsgg.): Ecstase in Kunst, Musik und Tanz = Ecstasy in art, music, and dance. München 2018, pp. 69-71

Pfisterer, Ulrich (2018) Florence, 1485. Stylistic options and perception in the Sassetti chapel. In: Schumacher, Andreas (Hrsg.): Florence and its painters. From Giotto to Leonardo da Vinci. Munich 2018, pp. 85-95

Pfisterer, Ulrich (2018) Florenz 1485. Stiloptionen und Wahrnehmungskriterien in der Sassetti-Kapelle. In: Schumacher, Andreas (Hrsg.): Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci. München 2018, pp. 85-95

Pfisterer, Ulrich (2018) "Here's looking at you": ambiguities of personalizing the nude. In: Burke, Jill ; Kren, Thomas ; Campbell, Stephen John (Hrsgg.): The Renaissance nude. Los Angeles, California 2018, pp. 307-323

Pfisterer, Ulrich (2018) Himmlische Verzückung - Ikonografie der religiösen Ekstase. In: Groos, Ulrike ; Müller, Markus ; Vieth, Anne ; Waldmeier, Martin ; Zimmer, Nina (Hrsgg.): Ekstase in Kunst, Musik und Tanz = Ecstasy in art, music, and dance. München 2018, pp. 65-67

Pfisterer, Ulrich (2018) Im Fluss... Die Renaissance aquatischer Bild-Metaphern in der Kunstgeschichte. In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 29-48 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 47)

Kohle, Hubertus (2018) Jean-Baptiste Descamps : La vie des peintres flamands, allemands et hollandois, avec des portraits gravés en taille-douce, une indication de leurs principaux ouvrages, & des réflexions sur leurs différentes manieres. In: Döring, Annalena ; Hefele, Franz ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Platz da im Pantheon! Künstler in gedruckten Porträtserien bis 1800. Passau 2018, pp. 343-346 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 45)

Zimmermann, Michael F. (2018) Künstlerische Selbstfindung jenseits von Einflüssen. Manet und Velázquez, "Maler der Maler". In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 97-137 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 47)

Tauber, Christine (2018) Noch einmal: "Wider den Einfluss!" Statt einer Einleitung. In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 9-25

Pfisterer, Ulrich (2017) Der Paragone. In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Berlin/Boston 2017, pp. 283-312 (Handbücher Rhetorik ; 2)

Pfisterer, Ulrich (2016) Bilderhungrige Troglodyten. Prähistorie und Kunstgeschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Kohl, Karl-Heinz ; Kuba, Richard ; Ivanoff, Hélène ; Burkard, Benedikt (Hrsgg.): Kunst der Vorzeit : Texte zu den Felsbildern der Sammlung Frobenius. Frankfurt am Main 2016, pp. 9-21

Pfisterer, Ulrich (2016) Der Herrscher als Bildhauer seines Reiches - im Stil Peters des Großen. In: Erben, Dietrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit. Passau 2016, pp. 299-323

Pfisterer, Ulrich (2016) Die Erotik der Macht. Visualisierte Herrscher-Potenz in der Renaissance. In: Höfele, Andreas ; Kellner, Beate (Hrsgg.): Menschennatur und politische Ordnung. Paderborn 2016, pp. 177-201 , Abb. 21-29

Pfisterer, Ulrich (2016) La musa come amante. In: Beltramini, Guido ; Tura, Adolfo (Hrsgg.): Orlando furioso 500 anni : cosa vedeva Ariosto quando chiudeva gli occhi. Ferrara 2016, pp. 242-249

Pfisterer, Ulrich (2016) Mit Italien anfangen? Fritz Burger und die kunsthistorischen Karrierestrategien zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Fritz Burger (1877-1916) ,eine neue Kunstgeschichte'. Passau 2016, pp. 31-64

Pfisterer, Ulrich (2016) Paradiese in Rom: Der "Assoziationsraum" der Sixtinischen Kapelle. In: Schneidmüller, Bernd ; Weinfurter, Stefan ; Matheus, Michael ; Wieczorek, Alfried (Hrsgg.): Die Päpste - Amt und Herrschaft in Antike, Mittelalter und Renaissance. Regensburg, Mannheim 2016, pp. 447-465 (Die Päpste ; 1)

Pfisterer, Ulrich (2016) "Vater Disegno" beim "Vater der Kunstgeschichte"? Verwandlungen von Vasaris Personifikationen der Zeichnung. In: Jonietz, Fabian ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven = The paradigm of Vasari : reception, criticism, perspectives. Venezia 2016, pp. 207-224 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz Max-Planck-Institut ; 20)

Pfisterer, Ulrich (2015) 1915: Kunstgeschichten und Grundbegriffe. In: Burioni, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau 2015, pp. 1-13

Pfisterer, Ulrich (2015) Aufzeichensysteme: Werkzeuge, Instrumente, Maschinen und die "Würde der Linien". In: Heilmann, Maria ; Nanobashvili, Nino ; Pfisterer, Ulrich ; Teutenberg, Tobias (Hrsgg.): Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft, 1525 - 1925. Passau 2015, pp. 23-31

Tauber, Christine (2015) Jacob Burckhardt, Der Cicerone. Eine Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens. In: Burioni, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin: kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau 2015, pp. 146-149

Pfisterer, Ulrich (2015) Kunstgeschichte als Geister-Wissenschaft. In: Lamping, Dieter (Hrsg.): Geisteswissenschaft heute : die Sicht der Fächer. Stuttgart 2015, pp. 22-41 (Kröners Taschenausgabe ; 441)

Pfisterer, Ulrich (2015) Künstler-Reliquien: Personenkult in der Frühen Neuzeit. In: Müller, Rebecca ; Rau, Anselm ; Scheel, Johanna (Hrsgg.): Theologisches Wissen und die Kunst : Festschrift für Martin Büchsel. Berlin 2015, pp. 159-175 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; 16)

Roettgen, Steffi (2015) "Sich diese Genauigkeit des Blicks zu verschaffen" - Zeichnen zur 'Verbesserung' des Geschmacks bei Anton Raphael Mengs. In: Heilmann, Maria ; Nanobashvili, Nino ; Pfisterer, Ulrich ; Teutenberg, Tobias (Hrsgg.): Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525-1925. Passau 2015, pp. 87-95

Pfisterer, Ulrich (2015) Subject to mood swings: Michelangelo, Titian and Adrian Willaert on creativity. In: Riedmatten, Henri de ; Galley, Nicolas ; Corpataux, Jean-François ; Nussbaum, Valentin (Hrsgg.): Senses of sight : towards a multisensorial approach of the image : essays in honor of Victor I. Stoichita. Roma 2015, pp. 151-166

Cordez, Philippe (2015) Waldemar Deonna. Les lois et les rythmes dans l’art. In: Burioni, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau 2015, pp. 131-133

Kohle, Hubertus (2015) Wölfflin als Person/Wölfflin in München. In: Burioni, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin: kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau 2015, pp. 259-262

Pfisterer, Ulrich (2014) "Einer für alle ..." - Historia, monumentum und allegoria: der dreifache Ruhm des Guidoriccio da Fogliano. In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin 2014, pp. 41-52 und 466-468 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)

Pfisterer, Ulrich (2014) Kunst-Liebe ǀ Liebes-Kunst. In: Dickhaut, Kirsten (Hrsg.): Liebessemantik : frühneuzeitliche Darstellungen von Liebe in Italien und Frankreich. Wiesbaden 2014, pp. 583-634 (culturae ; 5)

Pfisterer, Ulrich (2014) Mirrors of love and creativity around 1500. In: Kohl, Jeanette ; Koos, Marianne ; Randolph, Adrian W. B. (Hrsgg.): Renaissance love : eros, passion, and friendship in Italian art around 1500. Berlin 2014, pp. 185-194 (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, I Mandorli ; 19)

Pfisterer, Ulrich (2014) Was ist ein Zeichenbuch? In: Heilmann, Maria ; Nanobashvili, Nino ; Pfisterer, Ulrich ; Teutenberg, Tobias (Hrsgg.): Punkt, Punkt, Komma, Strich : Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925 ; [begleitet die gleichnamige Ausstellung am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München vom 24. April bis 29. Juni 2014 und an der Universitätsbibliothek Heidelberg ...]. Passau 2014, pp. 1-10

Pfisterer, Ulrich (2014) Wer macht ein Zeichenbuch? In: Heilmann, Maria ; Nanobashvili, Nino ; Pfisterer, Ulrich ; Teutenberg, Tobias (Hrsgg.): Punkt, Punkt, Komma, Strich : Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925 ; [begleitet die gleichnamige Ausstellung am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München vom 24. April bis 29. Juni 2014 und an der Universitätsbibliothek Heidelberg ...]. Passau 2014, pp. 57-65

Pfisterer, Ulrich (2014) The muses' grief: Jacopo de' Barbari on painting, poetry and cultural transfer in the North. In: Christian, Kathleen W. ; Guest, Clare E. L. ; Wedepohl, Claudia (Hrsgg.): The muses and their afterlife in post-classical Europe. London 2014, pp. 75-101 u. Abb. (Warburg Institute colloquia ; 26)

Krüger, Matthias ; Ott, Christine ; Pfisterer, Ulrich (2013) Das Denkmodell einer "Biologie der Kreativität". Anthropologie, Ästhetik und Naturwissen der Moderne. In: Krüger, Matthias ; Ott, Christine ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Die Biologie der Kreativität : ein produktionsästhetisches Denkmodell in der Moderne. Zürich 2013, pp. 7-19

Pfisterer, Ulrich (2013) Die Entdeckung der Welt-Kunst in der Frühen Neuzeit: Bildphantasien und Bilderproduktion der Vier Erdteile. In: Höfele, Andreas ; Müller, Jan-Dirk ; Oesterreicher, Wulf (Hrsgg.): Die Frühe Neuzeit : Revisionen einer Epoche. Berlin 2013, pp. 163-199 (Pluralisierung & Autorität ; 40)

Pfisterer, Ulrich (2013) Dürer im Dialog. Kunsttheorien um 1500 und ihre Vermittlungswege nördlich und südlich der Alpen. In: Sander, Jochen (Hrsg.): Dürer : Kunst - Künstler - Kontext ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Dürer. Kunst - Künstler - Kontext", Städel Museum, Frankfurt am Main, 23. Oktober 2013 - 2. Februar 2014]. München 2013, pp. 377-381

Pfisterer, Ulrich (2013) Iconologia Mariniana: Marinos Selbst- und Fremdbilder. In: Stillers, Rainer ; Kruse, Christiane (Hrsgg.): Barocke Bildkulturen : Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wiesbaden 2013, pp. 433-469 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 48)

Pfisterer, Ulrich (2013) Idol - aura - art : new horizons of early modern Europe and the beginnings of "Global Art History". In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Band 3. Nürnberg 2013, pp. 886-890 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Cordez, Philippe (2013) Kamee mit dem Bildnis Albrechts von Brandenburg. In: Cupperi, Walter ; Hirsch, Martin ; Kranz, Annette ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Wettstreit in Erz : Porträtmedaillen der deutschen Renaissance [der Katalog erscheint zur gleichnamigen Ausstellung in der Staatlichen Münzsammlung München, 22.11.2013 - 15.3.2014 ...]. Berlin 2013, p. 106 , Kat. 10

Pfisterer, Ulrich (2013) "Sinnes-Wissen" : Jean Siméon Chardin und die Numismatik zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Peter, Ulrike ; Weisser, Bernhard (Hrsgg.): Translatio nummorum : römische Kaiser in der Renaissance ; Akten des internationalen Symposiums, Berlin 16. - 18. November 2011. Wiesbaden 2013, pp. 17-37 (Cyriacus - Studien zur Rezeption der Antike ; 3)

Pfisterer, Ulrich (2013) Traurige Musen: Jacopo de' Barbari zu Malerei, Dichtung und Kulturtransfer im Norden. In: Müller, Matthias ; Spieß, Karl-Heinz ; Friedrich, Udo (Hrsgg.): Kulturtransfer am Fürstenhof: Höfische Austauschprozesse und ihre Medien im Zeitalter Kaiser Maximilians I.. Berlin 2013, pp. 189-217 (Schriften zur Residenzkultur ; 9)

Pfisterer, Ulrich (2013) Wettstreit der Köpfe und Künste. Repräsentation, Reproduktion und das neue Bildmedium der Medaille nördlich der Alpen. In: Cupperi, Walter ; Hirsch, Martin ; Kranz, Annette ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Wettstreit in Erz : Porträtmedaillen der deutschen Renaissance ; [der Katalog erscheint zur gleichnamigen Ausstellung in der Staatlichen Münzsammlung München, 22.11.2013 - 15.3.2014 ... ]. Berlin 2013, pp. 15-27

Pfisterer, Ulrich (2012) Akt und Ambiguität: 1552, 1559, 1640. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 29-60 (Culturae ; 4)

Pfisterer, Ulrich (2012) Alternde Künstler als Liebhaber - Inspiration, (Pro-)Kreativität und Verfall: Anthonis van Dyck, Tizian und die Tradition der Renaissance. In: Kielmansegg, Peter ; Häfner, Heinz (Hrsgg.): Alter und Altern : Wirklichkeiten und Deutungen. Berlin 2012, pp. 55-71

Pfisterer, Ulrich (2012) Bildbegehren und Texterotik. Ambivalente Lektüren weiblicher Aktdarstellungen in der Frühen Neuzeit. In: Guth, Doris ; Priedl, Elisabeth (Hrsgg.): Bilder der Liebe : Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit. Bielefeld 2012, pp. 191-217 (Image ; 29)

Pfisterer, Ulrich (2012) Das Werkzeug in der Sammlung - oder: Der König vor Cornelis Gijsbrechts' Staffelei. In: Cordez, Philippe (Hrsg.): Werkzeuge und Instrumente. Berlin 2012, pp. 67-92 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 8)

Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (2012) Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Bernard Picarts Cérémonies et coutumes religieuses de tous les peuples du monde und das Konzept der Ausstellung. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 9-21 (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg ; 12)

Pfisterer, Ulrich (2012) Idole und Ideale der Kunst in der Frühen Neuzeit - oder: Macht und Relativität der Phantasie. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 93-105 (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg ; 12)

Thimann, Michael (2012) Vergangene Wirklichkeit oder Sprache der Phantasie? Transformationen der Götterbilder bis um 1800: Montfaucon, Winckelmann, Moritz. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 22-35

Pfisterer, Ulrich (2011) Animal Art/Human Art: imagined borderlines in the Renaissance. In: Höfele, Andreas ; Laqué, Stephan (Hrsgg.): Humankinds : the Renaissance and its anthropologies. Berlin (u.a.) 2011, pp. 217-243 (Pluralisierung & Autorität ; 25)

Ebert-Schifferer, Sybille (2011) Annibale Carraccis Bohnenesser: Revolution als Nebenprodukt. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Novità. Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 111-131

Prange, Regine (2011) Bild. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart 2011, pp. 57-62

Rosen, Valeska von (2011) Caravaggio und die Erweiterung des Bildwürdigen. Zur epochalen Relevanz von Gattungserfindungen und -ausdifferenzierungen um 1600. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 471-488 (Bilder-Diskurs)

Müller, Jan-Dirk ; Pfisterer, Ulrich (2011) Der allgegenwärtige Wettstreit in den Künsten der Frühen Neuzeit. In: Müller, Jan-Dirk ; Pfisterer, Ulrich ; Bleuler, Anna Kathrin ; Jonietz, Fabian (Hrsgg.): Aemulatio : Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450-1620). Berlin 2011, pp. 1-32 (Pluralisierung & Autorität ; 27)

Pfisterer, Ulrich (2011) Die Erfindung des Nullpunktes. Neuheitskonzepte in den Bildkünsten, 1350-1650. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 7-85

Büttner, Nils (2011) "Een veerdige handelinge op de nieuw manier." Das Neue und die Kategorie des Neuen in Haarlem um 1600. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 87-109

Prange, Regine (2011) Ende der Kunst. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart 2011, pp. 104-106

Leuschner, Eckhard (2011) Innovation ohne den Großen Innovator? Zur Modernisierung der Antwerpener Kunst während der Abwesenheit von Rubens (1600-1608). In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 187-209 (Bilder-Diskurs)

Thimann, Michael (2011) Jerusalem in Rom. Ludovico Carracci und das Historienbild um 1600. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 425-446

Pfisterer, Ulrich (2011) Picturas Schlaf und Erwachen - Vorstellungen und Bilder vom Neuanfang der Malerei im frühen 17. Jahrhundert. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 311-358

Prange, Regine (2011) Struktur. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart 2011, pp. 419-425

Prange, Regine (2011) Ästhetik. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart 2011, pp. 8-11

Pfisterer, Ulrich (2010) Apelles im Norden : Ausnahmekünstler, Selbstbildnisse und die Gunst der Mächtigen um 1500. In: Müller, Matthias (Hrsg.): Apelles am Fürstenhof : Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich [Ausstellungskatalog]. Berlin 2010, pp. 8-21

Pfisterer, Ulrich (2010) Mythen von künstlerischer Innovation und Tradition. Annibale Carraccis Almosenspende des Hl. Rochus und die Erneuerung der christlichen Malerei um 1600. In: Steiger, Johann Anselm ; Richter, Sandra ; Föcking, Marc (Hrsgg.): Innovation durch Wissenstransfer in der Frühen Neuzeit : kultur- und geistesgeschichtliche Studien zu Austauschprozessen in Mitteleuropa. Amsterdam (u.a.) 2010, pp. 343-384 (Chloe ; 41)

Pfisterer, Ulrich (2009) "Der Kampf um's Weib" - oder: Kupka, Darwin und die Evolution der Kunst(-Geschichte). In: Krass, Urte (Hrsg.): Was macht die Kunst? Aus der Werkstatt der Kunstgeschichte. München 2009, pp. 121-160

Pfisterer, Ulrich (2008) Cennino Cennini und die Idee des Kunstliebhabers. In: Locher, Hubert (Hrsg.): Grammatik der Kunstgeschichte : Sprachproblem und Regelwerk im "Bild-Diskurs". Emsdetten (u.a.) 2008, pp. 95-117

Rosen, Valeska von (2008) Ernst H. Gombrich (1909 - 2001). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 2. München, Beck-Verlag 2008, pp. 175-185

Pfisterer, Ulrich (2008) L'Elemosina di San Rocco di Annibale Carracci e l'innovazione della historia cristiana. In: Hochmann, Michel (Hrsg.): Programme et invention dans l'art de la Renaissance. Rom 2008, pp. 247-269

Kohle, Hubertus (2008) Max Imdahl (1925-1988). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 2: Von Panofsky bis Greenberg. München 2008, pp. 217-225

Prange, Regine (2008) Meyer Schapiro (1904–1996). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte, Band II: Von Panofsky bis Greenberg. München 2008, pp. 150-163

Pfisterer, Ulrich (2008) Origins and principles of World Art History - 1900 (and 2000). In: Zijlmans, Kitty (Hrsg.): World art studies : exploring concepts and approaches. Valiz 2008, pp. 69-89

Pfisterer, Ulrich (2008) Visuelle Topoi um 1600. Annibale Carracci zwischen voraussetzungsloser Innovation und Tradition. In: Dickhut, Wolfgang ; Manns, Stefan ; Winkler, Norbert (Hrsgg.): Muster im Wandel : zur Dynamik topischer Wissensordnungen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Göttingen 2008, pp. 165-190 , 266-275 (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung ; 5)

Pfisterer, Ulrich (2007) Altamira - oder: Die Anfänge von Kunst und Kunstwissenschaft. In: Mosebach, Martin (Hrsg.): Die Gärten von Capri [u.a.] (Vorträge aus dem Warburg-Haus ; Bd. 10). Berlin 2007, pp. 13-80

Pfisterer, Ulrich (2007) Der Kontrakt des Zeichners. Barent Fabritius und die disegno-Theorien der Frühen Neuzeit. In: Schulze Altcappenberg, Hein-Thomas (Hrsg.): Disegno : der Zeichner im Bild der frühen Neuzeit ; eine Ausstellung des Kupferstichkabinetts - Staatliche Museen zu Berlin. München (u.a.) 2007, pp. 44-53

Bickendorf, Gabriele (2007) Die ersten Überblickswerke zur ‚Kunstgeschichte’: Jean-Baptiste-Louis-Georges Séroux d’Agincourt (1730-1814), Luigi Lanzi (1732-1810), Johann Domenico Fiorillo (1748-1821) und Leopoldo Cicognara (1767-1834). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte 1: Von Winckelmann bis Warburg. München 2007, pp. 29-45

Bickendorf, Gabriele (2007) Die ‚Berliner Schule’: Carl Friedrich von Rumohr (1785-1843), Gustav Friedrich Waagen (1794-1868), Karl Schnaase (1798-1875) und Franz Kugler (1808-1858). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte 1: Von Winckelmann bis Warburg. München 2007, pp. 46-61

Thimann, Michael (2007) Julius von Schlosser (1866-1938). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 1: Von Winckelmann bis Warburg. München 2007, pp. 194-213

Pfisterer, Ulrich (2006) Freundschaftsbilder - Liebesbilder. Zum visuellen Code männlicher Passionen in der Renaissance. In: Wipfler, Esther P. ; Appuhn-Radtke, Sibylle (Hrsgg.): Freundschaft. München 2006, pp. 239-259

Pfisterer, Ulrich (2006) Kreative Langeweile - oder: Max Klinger als Glückskünstler. In: Bogen, Steffen (Hrsg.): Bilder. Räume. Betrachter. Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag. Berlin 2006, pp. 230-249

Pfisterer, Ulrich (2006) Mantegnas Dresdener ‚Heilige Familie' als ‚Schule des Sehens'. In: Henning, Andreas (Hrsg.): Andrea Mantegna. Die Heilige Familie, Kabinettausstellung. Dresden 2006, pp. 33-42

Pfisterer, Ulrich (2006) 'Suttilità d'ingegno e maravigliosa arte': Il De statua dell'Alberti ricontestualizzato. In: Calzona, Arturo (Hrsg.): Leon Battista Alberti : teorico delle arti e gli impegni civili del "De re aedificatoria"; atti dei convegni internazionali del Comitato Nazionale VI Centenario della Nascita di Leon Battista Alberti, Bd. 1. Mantua 2006, pp. 329-345 (Ingenium ; 9)

Röske, Thomas (2005) "Eine Bewegung von übermenschlicher Wucht" – Ausnahmeerfahrungen in expressionistischer Kunstgeschichtsschreibung. In: Pfisterer, Ulrich ; Zimmermann, Anja (Hrsgg.): Animationen/Transgressionen : das Kunstwerk als Lebewesen. Berlin 2005, pp. 229-245 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 4)

Kaschek, Bertram (2005) Giorgio de Chirico, Selbstbildnis, 1920. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 152-153

Müller, Jürgen (2005) Hans Holbein d. J. - Selbstbildnis, 1542. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 54-55

Baader, Hannah (2005) Jean-Baptiste-Siméon Chardin - Selbstbildnis mit Augenschirm, 1775. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 108-109

Fehrenbach, Frank (2005) Kohäsion und Transgression. Zur Dialektik des lebendigen Bildes. In: Pfisterer, Ulrich ; Zimmermann, Anja (Hrsgg.): Animationen/Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen. Berlin 2005, pp. 1-40 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 4)

Ziegler, Hendrik (2005) Max Liebermann, Atelier des Künstlers (1902). In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 144-145

Baader, Hannah (2005) Nicolas Poussin - Selbstbildnis, 1650. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 86-87

Kaschek, Bertram (2005) Paul Cézanne, Selbstbildnis mit weißem Turban, 1881/82. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 134-135

Müller, Jürgen (2005) Rembrandt Harmensz van Rijn - Selbstbildnis als Zeuxis, um 1663. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 92-93

Pfisterer, Ulrich (2005) Visio und Veritas. Augentäuschung als Erkenntnisweg in der nordalpinen Malerei am Übergang von Spätmittelalter zu Früher Neuzeit. In: Büttner, Frank ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Die Autorität des Bildes. Münster, Lit 2005, pp. 151-203

Pfisterer, Ulrich (2005) Zeugung der Idee - Schwangerschaft des Geistes. ‚Sexualisierte Theorien' zur Werkgenese in der Frühen Neuzeit. In: Pfisterer, Ulrich ; Zimmermann, Anja (Hrsgg.): Animationen/Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte; 4). Berlin 2005, pp. 41-72

Fehrenbach, Frank (2003) Calor nativus - Color vitale. Prolegomena zu einer Ästhetik des "Lebendigen Bildes" in der frühen Neuzeit. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi. München und Berlin 2003, pp. 151-170

Rosen, Valeska von (2003) Celare artem. Die Ästhetisierung eines rhetorischen Topos in der Malerei mit sichtbarer Pinselschrift. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi : Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance. München ; Berlin 2003, pp. 323-350 (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz ; Folge 4, 3)

Thimann, Michael (2003) Decorum. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 64-68

Pfisterer, Ulrich (2003) 'Die Bilderwissenschaft ist mühelos' - Topos, Typus und Pathosformel als methodische Herausforderung der Kunstgeschichte. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi. München und Berlin 2003, pp. 21-47

Baader, Hannah (2003) Einfluss. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 73-76

Pfisterer, Ulrich (2003) ‚Erste Werke' und Autopoiesis. Der Topos künstlerischer Frühbegabung im 16. Jahrhundert. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi. München und Berlin 2003, pp. 263-302

Pfisterer, Ulrich (2003) Filaretes historia und commentarius: Über die Anfänge humanistischer Geschichtstheorie im Bild. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Der stumme Diskurs der Bilder. München und Berlin 2003, pp. 139-176

Baader, Hannah (2003) Giudizio, Geschmack, Geschmacksurteil. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 122-126

Baader, Hannah (2003) Iconic Turn. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 143-146

Fehrenbach, Frank (2003) Komposition. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft. Stuttgart (u.a.) 2003, pp. 178-183

Pfisterer, Ulrich (2003) Kunst im Curriculum des 15. und 16. Jahrhunderts oder: Eine Nürnberger Erziehungsallegorie der Reformation. In: Musolff, Hans-Ulrich (Hrsg.): Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert (Beiträge zur historischen Bildungsforschung). Köln und Weimar 2003, pp. 213-241

Fehrenbach, Frank (2003) Lebendigkeit. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft. Stuttgart (u.a.) 2003, pp. 222-227

Baader, Hannah (2003) Paragone. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 261-265

Pfisterer, Ulrich (2003) Weisen der Welterzeugung. Jacopo Zucchis römischer Götterhimmel als enzyklopädisches Gedächtnistheater. In: Büttner, Frank (Hrsg.): Sammeln, Ordnen, Veranschaulichen: Wissenskompilatorik in der Frühen Neuzeit. Münster 2003, pp. 325-359

Pfisterer, Ulrich (2002) Civic Promoters of celestial protectors: the Arca di San Donato at Arezzo and the crisis of the Saint's tomb around 1400. In: Lamia, Stephen ; Valdez del Alamo, Elizabeth (Hrsgg.): Decorations for the Holy Dead. Visual embellishments on tombs and shrines of saints. Turnhout, Brepols 2002, pp. 219-232

Pfisterer, Ulrich (2002) Ingenium und Invention bei Filarete. In: Klein, Bruno ; Wolter- von dem Knesebeck, Harald (Hrsgg.): Nobilis arte manus. Festschrift für Antje Middeldorf Kosegarten. Dresden und Kassel 2002, pp. 265-289

Review

Pfisterer, Ulrich (2023) Capolinea Donatello? Donatello. Erfinder der Renaissance, a cura di Neville Rowley per i Musei statali di Berlino; in collaborazione con Francesco Caglioti, Laura Cavazzini e Aldo Galli, Berlin / Leipzig 2022, 344 p. - [Rezension].

Pfisterer, Ulrich (2018) Afrika – oder: Was ist los mit der Kunstgeschichte? - [Rezension].

This list was generated on Sun Sep 22 00:54:40 2024 CEST.