1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Rehm, Ulrich"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 32.

Article

Rehm, Ulrich (2013) Lieber Brot als Mäuse! Das Bild von Hildebertus und Everwinus als visuelles Exemplum (Prag, Bibliothek des Metropolitankapitels, Ms. A. XXI/1, ca. 1140). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76 (2013), pp. 1-11

Rehm, Ulrich (2008) Visionär in den "Wirren Italiens". Die Londoner Anbetung des Kindes von Sandro Botticelli und seine späten Jahre. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 52 (2008), pp. 25-52

Rehm, Ulrich (2002) Der Körper der Stimme. Überlegungen zur historisierten Initiale karolingischer Zeit. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 441-459

Rehm, Ulrich (2002) Vom Anblick zur Erkenntnis. Die Vier Jahreszeiten von Nicolas Poussin. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 29 (2002), pp. 253-265

Rehm, Ulrich (1996) Eine Bildfolge des 14. Jahrhunderts zur Apokalypse des Johannes. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (1996), pp. 7-34

Rehm, Ulrich (1994) "Accende lumen sensibus": illustrations of the Sherborne Missal interpreting Pentecost. In: Word & image, 10 (1994), Nr. 3. pp. 230-261

Book Section

Rehm, Ulrich (2016) The critical fortunes of "Vasari's Botticelli" in the nineteenth century. In: Evans, Mark ; Weppelmann, Stefan (Hrsgg.): Botticelli reimagined [Ausstellungskatalog]. London 2016, pp. 48-49

Rehm, Ulrich (2015) Dürers Mysterien. In: Ketelsen, Thomas ; Rehm, Ulrich (Hrsgg.): Dürers Mysterien : Rätsel in seinem graphischen Werk ; [anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Graphischen Kabinett des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud, 12. Dezember 2014 - 22. März 2015]. Köln 2015, pp. 5-10 (Der un/gewisse Blick ; 16)

Rehm, Ulrich (2015) Komplizenschaft! Visuelle Schweigeappelle von Francesco Francia, Dosso Dossi und Domenichino. In: Beyer, Andreas ; Le Bon, Laurent (Hrsgg.): Silence. Schweigen : über die stumme Praxis der Kunst. München 2015, pp. 70-85 (Passagen / Passages ; 47)

Rehm, Ulrich (2015) "La Primavera" von Sandro Botticelli. Annäherungen an ein Bildkonzept im historischen Kontext. In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsgg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Bd. II Neuzeit. Paderborn 2015, pp. 149-169

Rehm, Ulrich (2015) Vasaris "Botticelli" im 19. Jahrhundert. In: Evans, Mark ; Weppelmann, Stefan ; Debenedetti, Ana ; Rebmann, Ruben (Hrsgg.): The Botticelli Renaissance [Ausstellungskatalog]. München 2015, pp. 48-49

Rehm, Ulrich (2014) Diachrone Dialoge. Zur Interpretation antiker Gemmen mit mythologischen Motiven im Mittelalter. In: Augustyn, Wolfgang (Hrsg.): Dialog - Transfer - Konflikt : künstlerische Wechselbeziehungen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Passau 2014, pp. 71-88 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 33)

Rehm, Ulrich (2013) Durch Imagination zur Kontemplation. Das Mönchsbild der Lambeth-Apokalypse. In: Rosen, Valeska von ; Nelting, David ; Steigerwald, Jörn (Hrsgg.): Poiesis : Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Zürich ; Berlin 2013, pp. 59-84 (Bilder Diskurs)

Rehm, Ulrich (2013) Im Anfang war die Tat. Kunst als Ausdruck kollektiven Willens in den Mittelalter-Publikationen Alois Schardts. In: Heftrig, Ruth ; Peters, Olaf ; Rehm, Ulrich (Hrsgg.): Alois J. Schardt : ein Kunsthistoriker zwischen Weimarer Republik, „Drittem Reich“ und Exil in Amerika. Berlin 2013, pp. 221-232 (Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 4)

Rehm, Ulrich (2012) Abgründe der Herrschaft Amors in Gemälden Sandro Botticellis. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 63-84 (Culturae ; 7)

Rehm, Ulrich (2012) Herkules und der Löwe des Heiligen Markus. Der mittelalterliche Transfer "paganer" Antike an die Fassade von San Marco in Venedig. In: Asutay-Effenberger, Neslihan ; Daim, Falko (Hrsgg.): Philopátion : Spaziergang im kaiserlichen Garten ; Beiträge zu Byzanz und seinen Nachbarn. Mainz 2012, pp. 165-182 (Monographien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums ; 106)

Rehm, Ulrich (2012) Spuren und Ausblendungen. Aby Warburg, sein Studienort Bonn und seine Berührungspunkte mit der Kunst in Köln. In: Hurttig, Marcus Andrew ; Ketelsen, Thomas (Hrsgg.): Die entfesselte Antike : Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel. Köln 2012, pp. 51-67

Rehm, Ulrich (2011) Im Blick der Verstorbenen. Das Brechtener Jüngste Gericht und die Kultur des Gedächtnisses. In: Schilp, Thomas ; Welzel, Barbara (Hrsgg.): St. Johannes in Brechten als Erinnerungsort des Ruhrgebiets. Bielefeld 2011, pp. 86-97 (Dortmunder Mittelalter-Forschungen ; 14)

Rehm, Ulrich (2011) Jüdische und christliche Geschichte – fast ohne Worte: "Picture Books" und "Livres d’Images" des Mittelalters. In: Krause, Karin ; Schellewald, Barbara (Hrsgg.): Bild und Text im Mittelalter. Köln u.a. 2011, pp. 153-174 (Sensus ; 2)

Rehm, Ulrich (2009) Westliche Reaktionen auf die Eroberung Konstantinopels im Bild. In: Asutay-Effenberger, Neslihan ; Rehm, Ulrich (Hrsgg.): Sultan Mehmet II. : Eroberer Konstantinopels - Patron der Künste. Köln u.a. 2009, pp. 161-176

Rehm, Ulrich (2009) Zur Geschichtlichkeit des Lachens im Bild. In: Nitschke, August ; Stagl, Justin ; Bauer, Dieter R. (Hrsgg.): Überraschendes Lachen, gefordertes Weinen : Gefühle und Prozesse ; Kulturen und Epochen im Vergleich. Wien u.a. 2009, pp. 641-676 (Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. ; 11)

Rehm, Ulrich (2007) Ein Schlafplatz der Geschichte: Alexandre Lenoirs "Jardin Elysée". In: Denk, Claudia ; Ziesemer, John (Hrsgg.): Der bürgerliche Tod : städtische Bestattungskultur von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert [Kongressband]. Regensburg 2007, pp. 122-131 (ICOMOS - Hefte des deutschen Nationalkomitees ; 44)

Rehm, Ulrich (2007) Kunst im Dienst des "Heiligen Krieges". Zur Lektüre alttestamentlicher Bilderzyklen unter Ludwig IX. von Frankreich. In: Köb, Ansgar ; Riedel, Peter (Hrsgg.): Emotion, Gewalt und Widerstand : Spannungsfelder zwischen geistlichem und weltlichem Leben im Mittelalter und Früher Neuzeit. Paderborn 2007, pp. 47-59 und Abb. (MittelalterStudien ; 9)

Rehm, Ulrich (2007) „Richte Deinen Geist nicht nur auf einen Ort!" Spuren der Zeitlichkeit in Sandro Botticellis Divina Commedia. In: Sick, Franziska ; Schöch, Christof (Hrsgg.): Zeitlichkeit in Text und Bild. Heidelberg 2007, pp. 303-318

Rehm, Ulrich (2006) Die Bildlichkeit des Bildnisses: Nicolas Poussin und das Selbstportrait. In: Moser, Christian ; Nelles, Jürgen (Hrsgg.): AutoBioFiktion : konstruierte Identitäten in Kunst, Literatur und Philosophie. Bielefeld 2006, pp. 53-79

Rehm, Ulrich (2006) Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit. In: Doll, Nikola (Hrsg.): Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland. Köln u.a. 2006, pp. 67-75 (ATLAS : Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte ; Neue Folge, Bd. 3)

Zuschlag, Christoph (2006) Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das "Leverkusener Gespräch". In: Doll, Nikola ; Heftrig, Ruth ; Peters, Olaf ; Rehm, Ulrich (Hrsgg.): Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland. Köln 2006, pp. 183-194 (Atlas : Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte ; N.F. Bd. 3)

Rehm, Ulrich (2004) Die beredte Hand im neuzeitlichen Kunstdiskurs. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Beredte Hände : die Bedeutung von Gesten in der Kunst des 16. Jahrhunderts bis zur Gegenwart [Ausstellungskatalog]. Salzburg 2004, pp. 25-51

Rehm, Ulrich (2004) Die bildliche Auslegung des Vaterunser im Mittelalter. In: Trenner, Florian (Hrsg.): Vater unser im Himmel : das Gebet des Herrn. München 2004, pp. 92-103

Rehm, Ulrich (2004) Wieviel Zeit haben die Bilder? Franz Wickhoff und die kunsthistorische Erzählforschung. In: Wiener Schule : Erinnerung und Perspektiven. Wien u.a. 2004, pp. 161-189 (Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte ; 53)

Rehm, Ulrich (2004) Zu Besuch in der Maison de Gaignières. In: Bonnet, Anne-Marie (Hrsg.): Le Maraviglie dell'Arte : kunsthistorische Miszellen für Anne Liese Gielen-Leyendecker zum 90. Geburtstag. Köln u.a. 2004, pp. 79-92

Rehm, Ulrich (1999) Instaurare iubet tunc hymenaea Venus: Botticellis Primavera. In: Guthmüller, Bodo ; Kühlmann, Wilhelm (Hrsgg.): Renaissancekultur und antike Mythologie. Tübingen 1999, pp. 253-281 (Frühe Neuzeit ; 50)

This list was generated on Mon Sep 23 01:08:50 2019 CEST.