1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Riedl, Peter Anselm"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 61.

Book

Riedl, Peter Anselm (1979) Das Fondi-Grabmal in S.Agostino zu Siena (Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse ; 1979,6).

Riedl, Peter Anselm (1978) Die Fresken der Gewölbezone des Oratorio della Santissima Trinità in Siena. Ein Beitrag zum Problem der Dürer-Rezeption in Italien (Abhandlungen der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse ; 1978,2).

Riedl, Peter Anselm, Hrsg. (1976) Disegni dei barocceschi senesi : Franceso Vanni e Ventura Salimbeni (Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi ; 46).

Article

Riedl, Peter Anselm (1997) Stilwechsel und Bewußtseinswandel. In: Heidelberger Jahrbücher, 41 (1997), pp. 21-32

Riedl, Peter Anselm (1983) Heidelberg - Bamberg - Regensburg - Lübeck. Eine vergleichende Untersuchung unter dem Aspekt der Erhaltung der historischen Stadtbilder. In: Ruperto Carola, 35 (1983), Nr. 69. pp. 223-234

Riedl, Peter Anselm (1982) Überlegungen zur illusionistischen Deckenmalerei. In: Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 1981, Heidelberg (1982), pp. 90-103

Riedl, Peter Anselm (1980) Ergänzende Bemerkungen zum Fondi-Grabmal in S.Agostino zu Siena. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 24 (1980), pp. 371-380

Riedl, Peter Anselm (1979) Bemerkungen zur alten Ausstattung von San Francesco in Siena. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 23 (1979), pp. 325-336

Riedl, Peter Anselm (1979) Francesco Vanni als Zeichner. In: Münchner Jahrbuch für bildende Kunst, 30 (1979), pp. 81-106

Riedl, Peter Anselm (1978) Kandinsky und die Tradition. In: Heidelberger Jahrbücher, 22 (1978), pp. 3-17

Riedl, Peter Anselm (1978) Zu Francesco Vannis Tätigkeit für römische Auftraggeber. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 22 (1978), pp. 313-354

Riedl, Peter Anselm (1977) Salzburg und Siena. In: Salzburger Museumsblätter, 38 (1977), Nr. 2. pp. 13-18

Riedl, Peter Anselm (1973) Joseph Beuys. In: ZET - Zeichenheft für Literatur und Graphik, 1 (1973), Nr. 3. pp. 19-22

Riedl, Peter Anselm (1972) Vom Orphismus zur Optical Art. Über die Aktivierung des Sehens durch die Farbe. In: Eranos-Jahrbuch, 41 (1972), pp. 397-427

Riedl, Peter Anselm (1971) Denkmalpflege als Gemeinschaftsaufgabe. Zum Problem der Regenerierung der Heidelberger Altstadt. In: Der Heidelberger Portländer, Nr. 3 Heidelberg (1971), pp. 2-9

Riedl, Peter Anselm (1962) "Masque d'Homme", ein Frühwerk Pablo Picassos. In: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, 7 (1962), pp. 83-92

Riedl, Peter Anselm (1960) Francesco Vannis »Glorie des heiligen Torpetes«. In: Pantheon, 18 (1960), pp. 301-306

Riedl, Peter Anselm (1960) Zum Oeuvre des Ventura Salimbeni. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 9 (1960), pp. 221-248

Riedl, Peter Anselm (1959) Raffaels »Madonna del Baldacchino«. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 8 (1959), pp. 223-246

Riedl, Peter Anselm (1957) Die Heidelberger Karmelitenkirche St.Jacobus Major. In: Heidelberger Jahrbücher, N.F., 1 (1957), pp. 111-132

Riedl, Peter Anselm (1953) Neuentdeckte Werke Paul Egells. Ein Hochaltar aus der Heiliggeistkirche in Heidelberg - Der Tabernakel in Ziegelhausen. In: Heidelberger Fremdenblatt, Nr. 2. Jul (1953), pp. 9-12

Book Section

Riedl, Peter Anselm (2008) Ein Kreuz für Fátima. In: Weber, Dieter (Hrsg.): Robert Schad, Ein Kreuz für Fàtima. Freiburg i. Br. 2008 5-7 und Abb. S.42

Riedl, Peter Anselm (2008) Köpfe und Büsten. Bemerkungen zu einigen neuen Arbeiten von Franz Bernhard. In: Buhlmann, Britta E. (Hrsg.): Franz Bernhard : anthropomorphe Zeichen, Reliefcollagen und Plastiken; Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, 6. Dezember 2008 - 15. Februar 2009 ; Edwin Scharff Museum Neu-Ulm, 30. Mai - 16. August 2009. Kaiserslautern 2008, pp. 56-63

Riedl, Peter Anselm (2007) Zur Kunst des Lothar Fischer. In: Dittmann, Lorenz ; Wagner, Christoph ; Winferfeld, Dethard von (Hrsgg.): Sprachen der Kunst, Festschrift für Klaus Güthlein. Worms 2007, pp. 285-292

Riedl, Peter Anselm (2005) Fritz Koenig und das Thema der Vergänglichkeit. In: Nerdinger, Winfried ; Knopp, Norbert (Hrsgg.): Festschrift für J. A. Schmoll genannt Eisenwerth zum 90. Geburtstag. München 2005, pp. 1-15

Riedl, Peter Anselm (2004) Zu Micha Ullmans kosmologischen Arbeiten. In: Micha Ullman, Echo, Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein,. Heidelberg 2004, pp. 14-26

Riedl, Peter Anselm (2003) Einführung [zu den Skulpturen von Fritz Koenig]. In: Clarenbach, Dietrich (Hrsg.): Fritz Koenig, Skulpturen, Werkverzeichnis. München 2003, pp. 9-30

Riedl, Peter Anselm (2002) Zur Kunst Michael Croissants. In: Waldschmidt, Klaus (Hrsg.): Michael Croissant. München 2002, pp. 7-31

Riedl, Peter Anselm (2001) Ein Sieneser Weg zum Himmel. In: Bergdolt, Klaus ; Bonsanti, Giorgio (Hrsgg.): Opere e giorni, Studi su mille anni di arte europea dedicati a Max Seidel. 2001, pp. 557-566

Riedl, Peter Anselm (2001) „...while I dig in unexpected corners of our world“. Zur Kunst des Anthony Cragg. In: Anthony Cragg, Skulpturen, Katalog der Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz. Leipzig 2001, pp. 9-19

Riedl, Peter Anselm (2000) Die Sprache der Dinge bei Robert Häusser. In: Gruber, Leo Fritz (Hrsg.): Robert Häusser : aus dem photographischen Werk 1940-2000. Bönnigheim 2000, pp. 280-287

Riedl, Peter Anselm (2000) Otto Herbert Hajeks Position in der Gegenwartskunst. In: Gomringer, Eugen (Hrsg.): O. H. Hajek, Eine Welt der Zeichen : [... anläßlich der Ausstellung O. H. Hajek. Eine Welt der Zeichen vom 28. April bis zum 27. August 2000 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn]. Köln 2000, pp. 21-26

Riedl, Peter Anselm (2000) Phantasie versus Funktionalität. Italienisches und deutsches Design nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Seidel, Max (Hrsg.): L‘Europa e l‘arte italiana, Internationaler Kongreß zum hundertjährigen Jubiläum des Kunsthistorischen Institutes in Florenz. Venedig 2000, pp. 574-593

Riedl, Peter Anselm (2000) Zu den letzten Bildern von Emil Schumacher. In: Gercke, Hans (Hrsg.): Emil Schumacher, Letzte Bilder 1997-1999, Buch zur Ausstellung im Heidelberger Kunstverein. Köln 2000, pp. 9-15

Riedl, Peter Anselm (1999) Heaven and Earth 1992. In: Lauter, Rolf (Hrsg.): Bill Viola, Europäische Einsichten – European Insights. München/London/New York 1999, pp. 217-222

Riedl, Peter Anselm (1999) Weit mehr als Zeugnisse einer Durchgangsphase. Zu den informellen Bronzen von Christa von Schnitzler. In: Christa von Schnitzler, Die informellen Bronzen. Frankfurt a.M. 1999, pp. 29-40

Riedl, Peter Anselm (1998) Kosmisches und Existentielles. Zu den neuen Bildern von Helmut Schober. In: Ronte, Dieter (Hrsg.): Helmut Schober: Light – Licht, Katalog der Ausstellung im Kunstmuseum Bonn etc.. Electa, Mailand 1998, pp. 42-55

Riedl, Peter Anselm (1998) Zwischen Eros und Thanatos. Zu den Werken Fritz Koenigs im Skulpturenmuseum im Hofberg. In: Fritz Koenig, Skulptur und Zeichnung 1942-1997. Landshut 1998, pp. 14-38

Riedl, Peter Anselm (1997) Das Heidelberger Stadtbild im Wandel der Jahrhunderte. In: Heidelberg – Stadt und Universität. Studium Generale der Universität Heidelberg, Sommersemester 1996. Heidelberg 1997, pp. 215-228

Riedl, Peter Anselm (1997) Die Sprachkraft der Wunde. Versehrung, Zerstückung und Tod bei Horst Egon Kalinowski. In: Grinten, Franz Joseph van der (Hrsg.): Horst Egon Kalinowski. Das plastische Werk, Werkverzeichnis 1960-1997. Köln 1997, pp. 67-84

Riedl, Peter Anselm (1997) Geschlossenheit und Offenheit. Zur Kunst des Hiromi Akiyama. In: Pfeiffer, Andreas (Hrsg.): Hiromi Akiyama, Bildhauer. Katalog der Ausstellung in den Städtischen Museen Heilbronn und im Forum Kultur Hannover. Heilbronn 1997, pp. 11-77

Riedl, Peter Anselm (1997) Robert Schad: »Eisenspiel für Mannheim« (1992/93). In: Beuckers, Klaus Gereon ; Jaeggi, Annemarie (Hrsgg.): Festschrift für Johannes Langner,. 1997, pp. 353-365

Riedl, Peter Anselm (1996) Das Werk des Plastikers und Bildhauers Herbert Peters. Versuch einer Überschau. In: Herbert Peters, Plastiken und Skulpturen, Werkverzeichnis. Nürnberg 1996, pp. 7-20

Riedl, Peter Anselm (1996) Heidelbergs Altstadt. Gestalt, profane Bauwerke, denkmalpflegerische Probleme. In: Mittler, Elmar (Hrsg.): Heidelberg – Geschichte und Gestalt. Heidelberg 1996, pp. 106-129

Riedl, Peter Anselm (1996) Vom Behaustsein und Bedrohtsein. Zu den neuen Arbeiten Werner Pokornys. In: Werner Pokorny – Skulptur und Zeichnung. Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein, im Rittermuseum Offenburg und im Kunstverein Halle/Saale. Heidelberg 1996, pp. 9-14

Riedl, Peter Anselm (1995) Il Ballo dei Colori. Zu den neuen Bildern von Hann Trier. In: Euler-Schmidt, Michael (Hrsg.): Hann Trier, Werkverzeichnis der Gemälde 1990-1995. Köln 1995, pp. 11-18

Riedl, Peter Anselm (1994) Das Figurenproblem im Werk von Hans Joachim Albrecht. In: Leistner, Gerhard (Hrsg.): Hans Joachim Albrecht - Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Katalog der Ausstellung im Museum Ostdeutsche Galerie Regensburg. Regensburg 1994 21-28 und Tafeln

Riedl, Peter Anselm (1994) Zu den neuen Arbeiten von Franz Bernhard. In: Franz Bernhard, Köpfe und Figuren. Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein, im Skulpturenmuseum Marl und im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen. Edition Cantz, Stuttgart 1994, pp. 13-22

Riedl, Peter Anselm (1993) Zur Kunst Anton Hillers. In: Herold, Inge (Hrsg.): Anton Hiller : Skulpturen ; Städtische Kunsthalle Mannheim 6.3. - 31.5.1993. Mannheim 1993, pp. 9-21

Riedl, Peter Anselm (1990) »Cieli aperti« und »Cieli riportati«. Zur künstlerischen Entwicklung Hann Triers seit den mittleren sechziger Jahren. In: Fehlemann, Sabine (Hrsg.): Hann Trier : Monographie und Werkverzeichnis. Köln 1990, pp. 119-160

Riedl, Peter Anselm (1988) Nostalgie und Postmoderne. In: Assmann, Jan ; Hölscher, Tonio (Hrsgg.): Kultur und Gedächtnis. Frankfurt a. M. 1988, pp. 340-367

Riedl, Peter Anselm (1987) Zu den Brand-Collagen Johannes Schreiters. In: Gercke, Hans (Hrsg.): Johannes Schreiter : Brandcollagen, Zeichnungen, Heidelberger Fensterentwürfe ; 10. Mai - 14. Juni 1987, Heidelberger Kunstverein ; 29. Juli - 6. September 1987, Hess. Landesmuseum Darmstadt. Heidelberg 1987, pp. 9-23

Riedl, Peter Anselm (1986) Eine wiederentdeckte »Verkündigung Mariä« von Giovanni di Paolo. In: Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse, Jahrgang 1986, Bericht 2. Heidelberg 1986 1-39 und Abb.1-20

Riedl, Peter Anselm (1984) "Eins und doppelt". In: Matschinsky-Denninghoff M 1:10. Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein. Heidelberg 1984, pp. 10-23

Riedl, Peter Anselm (1983) Natur und Maß. Zu den Arbeiten von Dani Karavan. In: Dani Karavan, Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein. Heidelberg 1983, pp. 10-26

Riedl, Peter Anselm (1981) Zu einigen Studienblättern des Ventura Salimbeni. In: Festschrift für Eduard Trier. Berlin 1981, pp. 151-163

Riedl, Peter Anselm (1976) Heidelberger Altstadt. In: Die Kunst, unsere Städte zu erhalten. Stuttgart 1976 44-60 und 295-296

Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München (1974) Probleme der Erhaltung und Regenerierung der Heidelberger Altstadt. In: Veränderung der Städte, Urbanistik und Denkmalpflege. München 1974, pp. 149-174

Riedl, Peter Anselm (1973) Abstrakte Kunst und der Traum von der rezeptiven Gesellschaft. In: Hartmann, Wolfgang (Hrsg.): Festschrift für Klaus Lankheit. Köln 1973, pp. 67-77

Riedl, Peter Anselm (1970) Das Museum der Zukunft. In: Bott, Gerhard (Hrsg.): Das Museum der Zukunft. Köln 1970, pp. 221-226

Review

Riedl, Peter Anselm (1962) Arnold Gehlen: Zeit-Bilder. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 25 (1962), pp. 92-96

This list was generated on Mon Sep 23 13:54:48 2019 CEST.