1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Rosen, Valeska von"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 33.

Dissertation

Rosen, Valeska von (2001) Mimesis und Selbstbezüglichkeit in Werken Tizians : Studien zum venezianischen Malereidiskurs.

Article

Rosen, Valeska von (2001) "Diletto dei sensi" und "diletto dell'intelletto". Bellinis und Tizians "Bacchanalien" für Alfonso d’Este in ihrem Rezeptionskontext. In: Städel-Jahrbuch, Neue Folge 18 (2001), pp. 81-112

Rosen, Valeska von (2000) Die Enargeia des Gemäldes. Zu einem vergessenen Inhalt des Ut-pictura-poesis und seiner Relevanz für das cinquecenteske Bildkonzept. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft , 27 (2000), pp. 171-208

Book Section

Rehm, Ulrich (2013) Durch Imagination zur Kontemplation. Das Mönchsbild der Lambeth-Apokalypse. In: Rosen, Valeska von ; Nelting, David ; Steigerwald, Jörn (Hrsgg.): Poiesis : Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Zürich ; Berlin 2013, pp. 59-84 (Bilder Diskurs)

Rehm, Ulrich (2012) Abgründe der Herrschaft Amors in Gemälden Sandro Botticellis. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 63-84 (Culturae ; 7)

Pfisterer, Ulrich (2012) Akt und Ambiguität: 1552, 1559, 1640. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 29-60 (Culturae ; 4)

Rosen, Valeska von (2012) Caravaggios Eromenos. Der Amor für Vincenzo Giustiniani. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 333-361 (Culturae ; 7)

Rosen, Valeska von (2012) Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den bildenden Künsten,Dichtung und Musik. Einleitende Überlegungen. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 1-29 (Culturae ; 4)

Rosen, Valeska von (2011) Caravaggio und die Erweiterung des Bildwürdigen. Zur epochalen Relevanz von Gattungserfindungen und -ausdifferenzierungen um 1600. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 471-488 (Bilder-Diskurs)

Rosen, Valeska von (2011) Implicit Decontextualization. Visual Discourse of Religious Painting in Roman Collections circa 1600. In: Feigenbaum, Gail ; Ebert-Schifferer, Sybille (Hrsgg.): Sacred possessions : collecting Italian religious art, 1500 - 1900 [Kongressband]. Los Angeles, Calif. 2011, pp. 39-54 (Issues & debates ; 20)

Rosen, Valeska von (2010) Res et signa. Formen der Ambiguität in der Malerei des Cinquecento. In: Bocken, Inigo ; Borsche, Tilman (Hrsgg.): Kann das Denken malen? Philosophie und Malerei in der Renaissance. München 2010, pp. 246-274

Rosen, Valeska von (2008) Diletto dei sensi et diletto dell'intelletto: les Bacchanales peintes par Bellini et Titien pour Alphonse d'Este considérées dans leur contexte de réception. In: Hochmann, Michel (Hrsg.): Programme et invention dans l'art de la Renaissance [Kongressband]. Rome ; Paris 2008, pp. 311-351 (Collection d'histoire de l'art de l'Academie de France à Rome ; 7)

Rosen, Valeska von (2008) Ernst H. Gombrich (1909 - 2001). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 2. Beck-Verlag, München 2008, pp. 175-185

Rosen, Valeska von (2008) Künstlerpaare anders. Die künstlerischen Anfänge der "Malertöchter" und die Formung ihres Image. Prospero Fontana & Lavinia Fontana, Orazio Gentileschi & Artemisia Gentileschi. In: Schäfer, Barbara ; Blühm, Andreas (Hrsgg.): Künstlerpaare - Liebe, Kunst und Leidenschaft [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2008, pp. 16-25

Rosen, Valeska von (2008) Pygmalion der Oberfläche. Giovanni Boldinis Frauendarstellungen. In: Arburg, Hans-Georg von (Hrsg.): Mehr als Schein : Ästhetik der Oberfläche in Film, Kunst, Literatur und Theater. Zürich ; Berlin 2008, pp. 53-74 und Abb.

Rosen, Valeska von (2007) Ambiguità intenzionale: l’Ignudo nella Pinacoteca Capitolina e altre raffigurazioni del San Giovanni Battista di Caravaggio e dei "Caravaggisti". In: Ebert-Schifferer, Sybille (Hrsg.): Caravaggio e il suo ambiente : ricerche e interpretazioni. Cinisello Balsamo, Milano 2007, pp. 59-85 (Studi della Biblioteca Hertziana ; 3)

Rosen, Valeska von (2007) "Lieber Maler-Fürst als Foto-Graf". Lois Renners fotografische Inszenierungen der Gattungen im Atelier. In: Baader, Hannah (Hrsg.): Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. München 2007, pp. 542-562

Rosen, Valeska von (2006) Arbeiten am Image. Caravaggios Selbststilisierung in Bezug auf seine Arbeitsweise. In: Harten, Jürgen ; Martin, Jean-Hubert (Hrsgg.): Caravaggio : Originale und Kopien im Spiegel der Forschung [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2006, pp. 62-72

Rosen, Valeska von (2006) Inszenierte Unkonventionalität. Caravaggios Ironisierung der Antikenimitatio. In: Kablitz, Andreas ; Regn, Gerhard (Hrsgg.): Renaissance - Episteme und Agon : für Klaus W. Hempfer anläßlich seines 60. Geburtstages. Heidelberg 2006, pp. 423-449 (Neues Forum für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft ; 33)

Kaschek, Bertram (2005) Giorgio de Chirico, Selbstbildnis, 1920. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 152-153

Baader, Hannah (2005) Jean-Baptiste-Siméon Chardin - Selbstbildnis mit Augenschirm, 1775. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 108-109

Ziegler, Hendrik (2005) Max Liebermann, Atelier des Künstlers (1902). In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 144-145

Baader, Hannah (2005) Nicolas Poussin - Selbstbildnis, 1650. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 86-87

Rosen, Valeska von (2005) Painterly eloquence in El Greco’s El Espolio. In: Hadjinicolaou, Nicolas (Hrsg.): El Greco : the first twenty yeary in Spain ; proceedings of the International Symposium Rethymno, Crete, 22-24 October 1999. Rethymno 2005, pp. 53-67

Kaschek, Bertram (2005) Paul Cézanne, Selbstbildnis mit weißem Turban, 1881/82. In: Pfisterer, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 134-135

Baader, Hannah (2005) Raffaello Santi - Selbstbildnis mit einem Unbekannten, um 1518. In: Pfister, Ulrich ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Der Künstler als Kunstwerk : Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart 2005, pp. 48-49

Rosen, Valeska von (2005) Verschleierungen. Frauen im Tschador in Shirin Neshats Photoarbeiten. In: Endres, Johannes ; Wittmann, Barbara ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Ikonologie des Zwischenraums : der Schleier als Medium und Metapher. München u.a. 2005, pp. 75-93 (Bild und Text)

Rosen, Valeska von (2004) Die Semantisierung der malerischen Faktur in El Grecos Visionsdarstellungen. In: Held, Jutta (Hrsg.): Kirchliche Kultur und Kunst des 17. Jahrhunderts in Spanien. Frankfurt am Main 2004, pp. 63-87 (Ars Iberica et Americana ; 9)

Rosen, Valeska von (2003) Celare artem. Die Ästhetisierung eines rhetorischen Topos in der Malerei mit sichtbarer Pinselschrift. In: Pfisterer, Ulrich ; Seidel, Max (Hrsgg.): Visuelle Topoi : Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance. München ; Berlin 2003, pp. 323-350 (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz ; Folge 4, 3)

Baader, Hannah (2003) Das fünfte Element oder Malerei als achte Kunst. Das Porträt des Mathematikers Fra Luca Pacioli. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 177-203

Rosen, Valeska von (2003) "Der stumme Diskurs der Bilder". Einleitende Überlegungen. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München u.a. 2003, pp. 9-16

Pfisterer, Ulrich (2003) Filaretes historia und commentarius: Über die Anfänge humanistischer Geschichtstheorie im Bild. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Der stumme Diskurs der Bilder. München und Berlin 2003, pp. 139-176

Rosen, Valeska von (2003) Multiperspektivität und Pluralität der Meinungen im Dialog. Zu einer vernachlässigten kunsttheoretischen Gattung. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München u.a. 2003, pp. 317-336

This list was generated on Wed Sep 18 20:20:45 2019 CEST.