1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Rosenberg, Raphael"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 38.

Book

Rosenberg, Raphael (2007) Turner - Hugo - Moreau. Entdeckung der Abstraktion.

Rosenberg, Raphael (2000) Beschreibungen und Nachzeichnungen der Skulpturen Michelangelos: eine Geschichte der Kunstbetrachtung.

Article

Rosenberg, Raphael (2021) Die Kunstliteratur - Nach Epochen oder Gattungen? In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 66 (2021), pp. 59-74

Rosenberg, Raphael (2014) Blicke messen : Vorschläge für eine empirische Bildwissenschaft. In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, 27.2013 (2014), pp. 71-86

Rosenberg, Raphael (2010) Dem Auge auf der Spur. Blickbewegungen beim Betrachten von Gemälden - historisch und empirisch. In: Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für 2010, (2010), pp. 76-89

Rosenberg, Raphael (2009) Architekturen des "Dritten Reiches". Völkische Heimatideologie versus internationale Monumentalität.

Rosenberg, Raphael ; Betz, Juliane ; Klein, Christoph (2008) Augensprünge. In: Bildwelten des Wissens, 6 (2008), Nr. 1.

Rosenberg, Raphael ; Fiorentini, Erna (2002) Baccio Bandinelli’s Self-Portrait. In: Print Quarterly, 19 (2002), pp. 34-44

Rosenberg, Raphael (1997) André Félibien et la description de tableaux. Naisssance d’un genre et professionalisation d’un discours. In: Michel, Christian ; Germer, Stefan (Hrsgg.): La naissance de la théorie de l’art en France 1645-1720 (Revue d’esthétique), 31/32 (1997), pp. 148-159

Rosenberg, Raphael (1996) Ikonik und Geschichte. Zur Frage der historischen Angemessenheit von Max Imdahls Kunstbetrachtung.

Rosenberg, Raphael (1995) Von der Ekphrasis zur wissenschaftlichen Bildbeschreibung. Vasari, Agucchi, Félibien, Burckhardt. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 58 (1995), pp. 297-318

Book Section

Rosenberg, Raphael (2021) The amimetic aesthetic of marbling. In: Gamboni, Dario ; Wolf, Gerhard ; Richardson, Jessica N. (Hrsgg.): The aesthetics of marble : from late antiquity to the present. Munich 2021, pp. 186-213

Rosenberg, Raphael (2020) Hilma af Klint's amimetic images and Kandinsky's abstract art. In: Almqvist, Kurt ; Belfrage, Louise (Hrsgg.): Hilma af Klint - the art of seeing the invisible. Stockholm 2020, pp. 85-97 ; Bibliografie S. 246-248

Noell, Matthias (2019) Denkmalkunde. Rudolf von Eitelberger und die Grundlegung einer neuen Disziplin. In: Kernbauer, Eva ; Pokorny-Nagel, Kathrin ; Rosenberg, Raphael ; Rüdiger, Julia ; Werkner, Patrick ; Jenni, Tanja (Hrsgg.): Rudolf Eitelberger von Edelberg : Netzwerker der Kunstwelt. Wien 2019, pp. 239-256

Rosenberg, Raphael (2019) Vom technischen Fortschritt zur Geschichte des Sehens: Entwicklung als Paradigma der Kunsthistoriografie. In: Monnet, Pierre ; Maissen, Thomas ; Mittler, Barbara (Hrsgg.): Les usages de la temporalité dans les sciences sociales = Vom Umgang mit Temporalität in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Bochum 2019, pp. 175-196

Rosenberg, Raphael (2018) Michelangelo's New Sacristy and Vecchietti's criticism of the missing attributes of the Times of the Day. In: Koja, Stephan ; Kryza-Gersch, Claudia (Hrsgg.): Shadows of time : Giambologna, Michelangelo and the Medici Chapel. München 2018, pp. 38-55

Rosenberg, Raphael (2018) Michelangelos Neue Sakristei und Vecchiettis Kritik an den fehlenden Attributen der Tageszeiten. In: Koja, Stephan ; Kryza-Gersch, Claudia (Hrsgg.): Schatten der Zeit : Giambologna, Michelangelo und die Medici-Kapelle. München 2018, pp. 38-55

Rosenberg, Raphael ; Rosenberg, Heidrun (2017) Die vielen Gesichter des Jan Hus. Visuelle Aneignungen und Transformationen seit 1415. In: Braun, Karl-Heinz ; Buck, Thomas Martin (Hrsgg.): Über die ganze Erde erging der Name von Konstanz : Rahmenbedingungen und Rezeption des Konstanzer Konzils. Stuttgart 2017, pp. 191-246 (Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Reihe B : Forschungen ; 212)

Rosenberg, Raphael (2017) (K)ein Künstler außerhalb der Kunstgeschichte? : Victor Hugo als Zeichner = (Not) an artist outside of art history? : Victor Hugo as a draftsman. In: Ristić, Ivan ; Wipplinger, Hans-Peter (Hrsgg.): Victor Hugo : der schwarze Romantiker = Victor Hugo : the dark romanicist. Köln 2017, pp. 10-27

Rosenberg, Raphael (2017) Ornamentale Buntpapiere und die Bildexperimente der Wiener Secessionisten = Ornamental decorated papers and the Vienna Secessionists' picture experiments. In: Thun-Hohenstein, Christoph ; Pokorny-Nagel, Kathrin (Hrsgg.): Ephemera : die Gebrauchsgraphik der MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung ; the graphic design of the MAK Library and works on paper collection. Wien 2017, pp. 30-53 (MAK studies ; 24)

Rosenberg, Raphael (2015) Michelangelos 'Medici-Gräber'. Was heißt es, ein Kunstwerk zu verstehen? In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsgg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Band 2: Neuzeit. Paderborn 2015, pp. 213-236

Rosenberg, Raphael (2013) Die Kartographie der Aura aus dem Geist der Wirkungsästhetik. Synästhesie und das Verhältnis von Kunst und Esoterik um 1900. In: Neugebauer-Wölk, Monika ; Geffarth, Renko ; Meumann, Markus (Hrsgg.): Aufklärung und Esoterik : Wege in die Moderne. Berlin 2013, pp. 583-604 und Abb. 1-12 (Hallesche Beiträge zur europäischen Aufklärung ; 50)

Rosenberg, Raphael (2012) Ausschreiben um Öffentlichkeit zu gewinnen – Die Entstehung des architektonischen Wettbewerbs. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Der Architekt - Geschichte und Gegenwart eines Berufsstandes Bd. 2, Bd. 2. München 2012, pp. 524-535

Rosenberg, Raphael (2012) Das Symbol – Ein problematisches Paradigma der deutschsprachigen Kunstgeschichte. In: Kiessler, Uwe (Hrsg.): Architektur im Museum : 1977 - 2012 ; Winfried Nerdinger [Festschrift]. München 2012, pp. 222-230

Rosenberg, Raphael (2011) De la blague monochrome à la caricature de l'art abstrait. In: Le Men, Ségolène (Hrsg.): L'art de la caricature : [textes issus du colloque Caricature bilan et recherches des 11 et 12 décembre 2006, organisé par le Centre Histoire des Arts et des Représentations (HAR/EA 4414) de l'Université Paris Ouest Nanterre La Défense]. [Nanterre] 2011, pp. 27-40

Rosenberg, Raphael (2010) Johann Caspar Lavater: Die Revolution der Physiognomie aus dem Geist der ästhetischen Linientheorie. In: Haldemann, Matthias (Hrsg.): Linea - vom Umriss zur Aktion. Ausstellung Linea. Vom Umriss zur Aktion. Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart. Kunsthaus Zug. Ostfildern 2010, pp. 72-85

Rosenberg, Raphael (2008) Le schéma de composition, outil et symptôme de la perception du tableau. In: Recht, Roland (Hrsg.): Histoire de l. Paris 2008 419-431, 523-525

Rosenberg, Raphael (2007) Inwiefern Ekphrasis keine Bildbeschreibung ist. Zur Geschichte eines missbrauchten Begriffes. In: Knape, Joachim (Hrsg.): Bildrhetorik. Baden-Baden 2007, pp. 271-282

Rosenberg, Raphael (2006) Artists as beholders: drawings after sculptures as a medium and source for the experience of art. In: Frangenberg, Thomas ; Williams, Robert (Hrsgg.): The Beholder. The Experience of Art in Early Modern Europe. Aldershot 2006, pp. 103-122

Rosenberg, Raphael (2004) Der Fleck zwischen Komposition und Zufall. Informelle Ansätze in der frühen Neuzeit. In: Luckow, Dirk (Hrsg.): Augenkitzel - barocke Meisterwerke und die Kunst des Informel, Kunsthalle zu Kiel, 24. Januar bis 12. April 2004. Kiel 2004, pp. 41-45

Rosenberg, Raphael (2004) Entre paysage et abstraction. In: Paysages de rêve de Gustave Moreau, [Ausstellungskatalog] Monastère royal de Brou à Bourg-en-Bresse et Musée des Beaux-Arts de Reims 2004. 2004, pp. 134-143

Rosenberg, Raphael (2004) Taches ou paysages? Les peintures non figuratives de Gustave Moreau. In: Paysages de rêve de Gustave Moreau, [Ausstellungskatalog] Monastère royal de Brou à Bourg-en-Bresse et Musée des Beaux-Arts de Reims 2004. 2004, pp. 60-71

Rosenberg, Raphael (2004) ‘Une ligne horizontale interrompue par une ligne diagonale’. De la géométrie dans la description d’œuvres d’art. In: Bonfait, Olivier (Hrsg.): La description de l\'oeuvre d\'art. Du modèle classique aux variations contemporaines, Collection d’histoire de l’art de l’Académie de France à Rome, Bd. 4. Paris 2004, pp. 55-74

Rosenberg, Raphael (2003) Hasard et abstraction. Les palettes d’aquarelle de Gustave Moreau. In: Gustave Moreau. Mythes et Chimères, Paris, Musée de la Vie romantique [Ausstellungskatalog], 22.7. - 9.11.2003. 2003 92-107 und 129-131

Rosenberg, Raphael (2003) Le vedute della statua. Michelangelos Strategien zur Betrachterlenkung. In: Nova, Alessandro ; Schreuers, Anna (Hrsgg.): Benvenuto Cellini. Kunst und Kunsttheorie im 16. Jahrhundert. Köln u.a. 2003, pp. 217-235

Rosenberg, Raphael (2003) The reproduction and publication of Michelangelo’s sacristy. Drawings and prints by Franco, Salviati, Naldini, and Cort. In: Ames-Lewis, Francis ; Joannides, Paul (Hrsgg.): Reactions to the Master: Michelangelo’s Influence on Art and Artists in the Sixteenth Century. Aldershot 2003, pp. 114-136

Dittmann, Lorenz (1989) Werk und Natur. In: Fruh, Clemens ; Rosenberg, Raphael ; Rosinski, Hans-Peter (Hrsgg.): Kunstgeschichte - aber wie? Zehn Themen und Beispiele. Berlin 1989, pp. 109-140

Review

Rosenberg, Raphael (1995) Kunst oder Religion? Hubert Locher, Raffael und das Altarbild der Renaissance. In: ZeitSchrift für Kultur, Politik, Kirche Reformatio, 44 (1995), pp. 472-477

This list was generated on Sun Jun 15 07:07:14 2025 CEST.