1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Saurma-Jeltsch, Lieselotte E."

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 43.

Article

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2005) Das Gebetbuch Ottos III. Dem Herrscher zur Ermahnung und Verheißung bis in alle Ewigkeit. In: Frühmittelalterliche Studien, 38 (2005), pp. 55-88 55–88.

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2004) Karl der Große als Sinnbild des weisen und zornigen Richters. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 61 (2004), pp. 31-44 31–44.

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1994) Der Zackenstil als „ornatus difficilis“. In: Pippal, Martina (Hrsg.): Aachener Kunstblätter (Festschrift für Hermann Fillitz zum 70. Geburtstag), 60 (1994), pp. 257-266

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1993) „Compassio“ als Heldentugend am Beispiel des »Willehalm«-Fragments. Zur Darstellbarkeit von Gefühlen in der Epenillustration. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 46/47 (Festschrift für Gerhard Schmidt), 46/47 (1993), 629–640 und 855–858.

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1992) Zur Entwicklung der illustrierten Handschrift im Milieu der spätmittelalterlichen Stadt. In: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft, 7 (1992), pp. 305-342 305–342.

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1988) Textaneignung in der Bildersprache. Zum Verhältnis von Bild und Text am Beispiel spätmittelalterlicher Buchillustration. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 41 (1988), 41–59 und 173–184.

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1987) Zuht und wicze. Zum Bildgehalt spätmittelalterlicher Epenhandschriften. In: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 41 (1987), pp. 42-70 42–70.

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1986) Die Freiburger Bilderbibel in neuer ikonographischer Sicht. Die Entdeckung eines weiteren Fragments in London. In: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 43 (Nobile claret opus, Festgabe für Ellen Judith Beer), 43 (1986), pp. 113-123 113–123.

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1985) Auftragsfertigung und Vorratsarbeit. Kriterien zu ihrer Unterscheidung am Beispiel der Werkstatt Diebold Laubers. In: Unsere Kunstdenkmäler, 36 (1985), pp. 302-309 302–309.

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1984) Zur Verwendung des Begriffs Kunstlandschaft am Beispiel des Oberrheins im 14. und frühen 15. Jahrhundert. In: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 41 (1984), pp. 85-91 85–91.

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1983) Buchmalerei in Serie. Zur Frühgeschichte der Vervielfältigungskunst. In: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 40 (1983), pp. 128-135 128–135.

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1981) Der „Heraldische Stil“. Ein Idiom der Kunst am Ober- und Hochrhein im 14. Jahrhundert. In: Revue d’Alsace, 107 (1981), pp. 37-54 37–54.

Book Section

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2012) Das Bild der Stadt Augsburg in mittelalterlichen Handschriften. In: Kaufhold, Martin (Hrsg.): Städtische Kultur im mittelalterlichen Augsburg. Augsburg: Wißner 2012, pp. 90-109

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2012) Facets of otherness and affirmation of the self. In: Eisenbeiß, Anja ; Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (Hrsgg.): Images of the otherness in medieval and early modern times : exclusion, inclusion, assimilation. Berlin; München: Deutscher Kunstverlag 2012, pp. 9-14

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2012) Muslime im Bild des Spätmittelalters: Unterschiedliche Blicke auf die "Anderen". In: Grenzmann, Ludger ; Haye, Thomas ; Henkel, Nikolaus ; Kaufmann, Thomas (Hrsgg.): Wechselseitige Wahrnehmung der Religionen im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit, II. Kulturelle Konkretionen (Literatur, Mythographie, Wissenschaft und Kunst). Berlin; Boston: De Gruyter 2012, pp. 209-245 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Neue Folge ; 4)

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2012) The metamorphic other and the discourse of alterity in Parisian miniatures of the fourteenth century. In: Eisenbeiß, Anja ; Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (Hrsgg.): Images of otherness in medieval and early modern times : exclusion, inclusion and assimilation. Berlin ; München: Deutscher Kunstverlag 2012, pp. 37-56 , Plates 1.1-1.10

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2010) About the agency of things, of objects and artefacts. In: Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. ; Eisenbeiß, Anja (Hrsgg.): The power of things and the flow of cultural transformations ; art and culture between Europe and Asia. Berlin; München: Deutscher Kunstverlag 2010, pp. 10-22

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2010) Die Wahrheit der Fiktion. In: Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. ; Frese, Tobias (Hrsgg.): Zwischen Mimesis und Vision : zur städtischen Ikonographie am Beispiel Augsburgs. Berlin ; Münster 2010, pp. 1-33 (Kunstgeschichte ; 87)

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. ; Frese, Tobias (2010) Einleitung. In: Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. ; Frese, Tobias (Hrsgg.): Zwischen Mimesis und Vision : zur städtischen Ikonographie am Beispiel Augsburgs. Berlin; Münster 2010, V-XVI (Kunstgeschichte ; 87)

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2010) Rom und Aachen in der staufischen Reichimagination. In: Schneidmüller, Bernd ; Weinfurter, Stefan ; Wieczorek, Alfred (Hrsgg.): Verwandlungen des Stauferreichs : drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa. Stuttgart: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2010, pp. 268-288 ; 305-307

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2008) Addomesticare la smisuratezza: la reppresentazione di Medea nella miniatura tedesca. In: De Martino, Francesco (Hrsg.): Medea istantanea : miniature, incisioni, illustrazioni. Bari: Levante 2008, pp. 111-142 ; Tafeln S. 204-217 (Kleos ; 18)

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2006) Das mittelalterliche Reich in der Reichsstadt. In: Schneidmüller, Bernd ; Weinfurter, Stefan (Hrsgg.): Heilig – Römisch – Deutsch. Das Reich im mittelalterlichen Europa, Kolloquiumsband. Dresden 2006, pp. 399-439 399–439

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2006) Vom Sachbuch zum Sammelobjekt: Die Illustrationen im Buch der Natur Konrads von Megenberg. In: Märtl, Claudia ; Drossbach, Gisela ; Kintzinger, Martin (Hrsgg.): Konrad von Megenberg (1309–1374) und sein Werk. Das Wissen der Zeit (Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte, Beiheft 31, Reihe B). München 2006 421–484, 539–553

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2006) Zeichen des Reiches im 14. und frühen 15. Jahrhundert. In: Puhle, Matthias ; Peter Hasse, Claus (Hrsgg.): Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962 bis 1800. Von Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters, 29. Ausstellung des Europarates in Magdeburg und Berlin und Landesausstellung Sachsen-Anhalt, Bd. 2: Essays. Dresden 2006, pp. 336-347 336–347

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2003) Burgund als Quelle höfischen Prestiges und Hort avantgardistischer Kunstfertigkeit. Zur Entfaltung der »ars nova« am Oberrhein. In: Krimm, Konrad ; Brüning, Rainer (Hrsgg.): Zwischen Habsburg und Burgund. Der Oberrhein als europäische Landschaft im 15. Jahrhundert (Oberrheinische Studien, 21). Ostfildern 2003, pp. 61-93

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2003) Karl der Große im Spätmittelalter. Zum Wandel einer politischen Ikone. In: Kraus, Thomas ; Pabst, Klaus (Hrsgg.): Karl der Große und sein Nachleben in Geschichte, Kunst und Literatur (Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins 104/105). Aachen 2003, pp. 421-461 421–461

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2002) Profan oder sakral? Zur Interpretation mittelalterlicher Wandmalerei im städtischen Kontext. In: Lutz, Eckart Conrad ; Thali, Johanna ; Wetzel, René (Hrsgg.): Literatur und Wandmalerei I. Erscheinungsformen höfischer Kultur und ihre Träger im Mittelalter, Freiburger Colloquium 1998. Tübingen 2002, pp. 283-327

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2000) Nähe und Ferne: Zur Lesbarkeit von Raum in der ottonischen Buchmalerei. In: Wieczorek, Alfried ; Hinz, Hans-Martin (Hrsgg.): Europas Mitte um 1000. Beiträge zur Geschichte, Kunst und Archäologie, Bd. 2 (2 Bde. und Katalog, erschienen anläßlich der 27. Europaratsausstellung (Budapest, Krakau, Berlin, Mannheim, Prag, Bratislava)). Stuttgart 2000, pp. 813-818 813–818

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1999) Der Brüsseler »Tristan«. Ein mittelalterliches Haus- und Sachbuch. In: Ertzdorff-Kupffer, Xenja von (Hrsg.): Tristan und Isolt im Spätmittelalter, Vorträge eines interdisziplinären Symposiums vom 3. bis 8. Juni 1996 an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Chloe. Beihefte zum Daphnis, 29). Amsterdam 1999, pp. 247-301 247–301

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1998) Die Zähmung der Maßlosigkeit. Die Darstellung Medeas in der deutschen Buchmalerei. In: Kämmerer, Annette ; Schuchhard, Margret ; Speck, Agnes (Hrsgg.): Medeas Wandlungen. Studien zu einem Mythos in Kunst und Wissenschaft (Heidelberger Frauenstudien, 5). Heidelberg 1998, pp. 93-128 93–128

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1997) Das Bild in der Worttheologie Karl des Großen. Zur Christologie in karolingischen Miniaturen. In: Berndt, Rainer (Hrsg.): Das Frankfurter Konzil 794. Kristallisationspunkt karolingischer Kultur, Bd. 2 (Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte, 80/1+2). Mainz 1997 635-675 und 1069-1079

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1997) Die Rupertsberger »Scivias«-Handschrift. Überlegungen zu ihrer Entstehung. In: Forster, Edeltraud (Hrsg.): Hildegard von Bingen. Prophetin durch die Zeiten. Zum 900. Geburtstag. Basel/Freiburg i.B./Wien 1997, pp. 340-358

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1996) Bildverfremdung gegen Bildverehrung: Zu einigen Darstellungsstrategien in der nördlichen Tafelmalerei des Spätmittelalters. In: Müller, Jan-Dirk (Hrsg.): „Aufführung“ und „Schrift“ in Mittelalter und früher Neuzeit, Berichtsband des DFG-Symposions 1994 (Berichtsbände, Germanistische Symposien, 17). Stuttgart/Weimar 1996, pp. 407-428 407–428

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1996) Buchmalerei. Die Rüdiger Schopf-Handschriften. In: Haumann, Heiko ; Schadek, Hans (Hrsgg.): Von den Anfängen bis zum „Neuen Stadtrecht“ von 1520, Bd. 1 (Geschichte der Stadt Freiburg im Breisgau, 3 Bde) (zweite, ergänzte Aufl. Stuttgart 2001). Stuttgart 1996 410–420

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1994) Karl der Große als vielberufener Vorfahr. In: Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (Hrsg.): Karl der Große als vielberufener Vorfahr. Sein Bild in der Kunst der Fürsten, Kirchen und Städte (Schriften des Historischen Museums in Frankfurt am Main, 19). Sigmaringen 1994, pp. 9-21

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1994) Karolingische Bildtheologie. Zur karolingischen Haltung gegenüber dem Bilderstreit. In: Fried, Johannes ; Koch, Rainer ; Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. ; Thiel, Andreas (Hrsgg.): 794 – Karl der Große in Frankfurt am Main. Ein König bei der Arbeit, Ausstellungskatalog. Sigmaringen 1994, pp. 69-72 69–72

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1994) Neuzeitliches in einer mittelalterlichen Gattung. Zum Wandel der illustrierten Handschrift. In: Hours in a library. Hrsg. Johann Wolfgang Goethe-Universität. Zentrum zur Erforschung der Frühen Neuzeit. 1994, pp. 70-112 (Mitteilungen / Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Zentrum zur Erforschung der Frühen Neuzeit, Frankfurt am Main ; Beih 1)

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1990) Die Illustrationen und ihr stilistisches Umfeld. In: Haeberli, Hans ; Steiger, Christoph von (Hrsgg.): Diebold Schillings Spiezer Bilderchronik, Kommentar zur Faksimileausgabe der Handschrift Mss. hist. helv. I. 16 der Burgerbibliothek Bern. Luzern 1990, pp. 31-72 31–72

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1990) Zum Wandel der Erzählweise am Beispiel der illustrierten deutschen »Parzival«-Handschriften. In: Heinzle, Joachim (Hrsg.): Probleme der Parzival-Philologie, Marburger Kolloquium 1990 (Wolfram-Studien, 12). Berlin 1990, pp. 124-152 124–152

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1988) Das stilistische Umfeld der Miniaturen. In: Mittler, Elmar ; Werner, Wilfried (Hrsgg.): Codex Manesse. Die Große Heidelberger Liederhandschrift, Ausstellungskatalog (Heidelberger Bibliotheksschriften, 30). Heidelberg 1988 302–349 und 616–643

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1988) Die „auctoritas“ des Zitates in der bernwardinischen Kunst. In: Gosebruch, Martin ; Steigerwald, Frank Neidhart (Hrsgg.): Bernwardinische Kunst. Bericht über ein wissenschaftliches Symposium in Hildesheim 10. bis 13. Oktober 1984. Göttingen 1988, pp. 105-126 105–126

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1987) Die Illustrationen zu Konrads »Trojanerkrieg«. In: Schmid-Cadalbert, Christian (Hrsg.): Das ritterliche Basel. Zum 700. Todestag Konrads von Würzburg, Ausstellungskatalog. Basel 1987, pp. 62-68 62–68

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1985) Stilpluralismus einer Region. Schichtenmodell am Beispiel des Oberrheins im 14. und 15. Jahrhundert. In: Fillitz, Hermann ; Pippal, Martina (Hrsgg.): CIHA. Akten des 25. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte in Wien vom 4. bis 10. September 1983, Bd. 3 (9 Bde, im Auftrag des österreichischen Nationalkomitees des CIHA). Graz/Köln/Wien 1985 51–58 und 115–122

This list was generated on Thu Apr 18 19:22:30 2024 CEST.