1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Schubert, Dietrich"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 121.

Article

Schubert, Dietrich (2017) Fliehende Liebe: "Fugit Amor". Auguste Rodins Liebespaar und verwandte Darstellungen. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 68 (2017), pp. 159-178

Schubert, Dietrich (2017) Hrdlickas Zyklus "Wie ein Totentanz" zum 20. Juli 1944, von 1973/74, publ. Berlin 1974 [Rede zur Eröffnung der Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum München 21. Juni 2017].

Schubert, Dietrich (2017) Lovis Corinths Text "Krieg und Kunst" vom Dezember 1915 und Waldemar Röslers Reaktion im Schützengraben. In: Jahrbuch der Berliner Museen, Neue Folge 56.2014 (2017), pp. 139-150

Schubert, Dietrich (2017) Wilhelm Lehmbruck im Blick von Meier-Graefe. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, 2015 (2017), pp. 147-166

Schubert, Dietrich (2014) Die Zertrümmerung des schönen Scheins. Meisterwerke der Mannheimer Sonderausstellung "Dix/Beckmann – Mythos Welt" : Otto Dix' "An die Schönheit". In: Rhein-Neckar-Zeitung 07. März, Nr. 55 (2014),

Schubert, Dietrich (2014) Für ihn war sie die Schönste. Meisterwerke der Mannheimer Sonderausstellung "Dix/Beckmann – Mythos Welt". Heute: Max Beckmanns 1934 gemaltes Porträt seiner Geliebten Naila. In: Rhein-Neckar-Zeitung 20. Februar, Nr. 42 (2014),

Schubert, Dietrich (2013) Otto Dix: Totentanz anno 17, Höhe Toter Mann. In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 66 (2013), Nr. 3. pp. 196-204

Schubert, Dietrich (2010) Anmerkungen zur ersten Ausstellung der Freien Secession in Berlin, April 1914. In: Jahrbuch der Berliner Museen, NF 52 (2010), pp. 127-140

Schubert, Dietrich (2010) Rede zur Ausstellungseröffnung "Der Bildhauer Christoph Voll in seiner Dresdner Zeit 1919-1924" in der Galerie im Geburtshaus Ernst Rietschels gehalten von Prof. Dr. Dietrich Schubert am 11.09.2010. In: Jahresschrift / Ernst-Rietschel-Kulturring e. V., (2010), pp. 58-64

Schubert, Dietrich (2006) Holzbildwerke von Christoph Voll. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2006), pp. 173-188

Schubert, Dietrich (2005) Wolfgang Mattheuer – Die Kunst, das Unsichtbare im Sichtbaren spürbar zu machen, oder: Die Metaphysik in der Gegenständlichkeit. In: Kritische Berichte, 33 (2005), Nr. 2.

Schubert, Dietrich (2004) Skulpturen und Plastiken des Expressionismus. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 4 (2004), pp. 49-60

Schubert, Dietrich (2004) Vincent van Goghs Gemälde in der Ausstellung bei "Les Vingt" in Brüssel im Januar 1890. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 55 (2004), pp. 195-209

Schubert, Dietrich (2003) Max Beckmanns Liebespaar in der Messingstadt. Ein Traum von 1944. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 66 (2003), Nr. 1. pp. 83-106

Schubert, Dietrich (2003) A propos Van Goghs "Coquelicots" – das sog. "Mohnfeld" von Mai/Juni 1889. In: Kritische Berichte, 31 (2003), Nr. 4. pp. 38-47

Schubert, Dietrich (2002) Echt falsch : Der Streit um van Goghs "Sonnenblumen". In: Süddeutsche Zeitung 7. März, Nr. 56 (2002), p. 17

Schubert, Dietrich (2002) Otto Dix, Die Radierungen "Der Krieg" von 1924. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 9 (2002), pp. 39-46

Schubert, Dietrich (2001) Munchs Dostojewskij-Kopf von 1902. In: Dostoevsky studies, New Series 5 (2001), pp. 5-10 und Abb. 1-3.

Schubert, Dietrich (1999) Vieles im Werk des expressionistischen Künstlers harrt noch der Aufklärung. Zum 80. Todestag des Bildhauers Wilhelm Lehmbruck. In: Standorte : Jahrbuch Ruhrgebiet, 1999/2000 (1999), pp. 516-521

Schubert, Dietrich (1998) Lehmbrucks Tragik. Das Werk eines der bedeutendsten Bildhauer der Moderne wird noch immer durch Nachgüsse verwässert und verfälscht. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Februar, Nr. 37 (1998), p. 37

Schubert, Dietrich (1998) Nietzsches Blick auf Delacroix als Künstlertypus. In: Nietzscheforschung, 4 (1998), pp. 227-242

Schubert, Dietrich (1998) Vom Meer hinauf in den Dichter-Bezirk. Am Lieblingsort der Kaiserin: Auf Corfu verfällt das schönste Heinrich-Heine-Denkmal. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03. August, Nr. 177 (1998), p. 39

Schubert, Dietrich (1997) Ein Tolstoi der Skulptur : Erinnerung an den Bildhauer Christoph Voll zum hundertsten Geburtstag. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. April, Nr. 96 (1997), p. 44

Schubert, Dietrich (1997) Max Beckmanns Strand- und Meeres-Gemälde bis zur Emigration nach Amsterdam 1937. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 60 (1997), pp. 90-114

Schubert, Dietrich (1996) Ein unbekanntes Kriegsbild von Otto Dix – zur Frage der Abfolge seiner Kriegsarbeiten 1915-1918. In: Jahrbuch der Berliner Museen, 38 (1996), pp. 151-168

Schubert, Dietrich (1995) "Frühlingslied"? Das Heinrich-Heine-Denkmal von Georg Kolbe in Frankfurt/Main (1910-1913). In: Heine-Jahrbuch, 34 (1995), pp. 119-145

Schubert, Dietrich (1993) Max Beckmann in seinen Selbstbildnissen – ausgedünnt. Zur Ausstellung Max Beckmann – Selbstbildnisse, Kunsthalle Hamburg bis 23. Mai/München Staatsgalerie moderner Kunst 9. Juni-25. Juli 1993. In: Kritische Berichte, 21 (1993), Nr. 3. pp. 91-97

Schubert, Dietrich (1993) "Um die Kniende muß man sich bemühen ..." : zur Rückkehr von Wilhelm Lehmbrucks Figur nach Dresden. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6. Dezember, Nr. 283 (1993), p. 35

Schubert, Dietrich (1990) Heines Grab-Denkmal in Paris (1901). Zur Situation seiner Memorierung um 1900. In: Ruperto Carola, 42 (1990), Nr. 82. pp. 56-70

Schubert, Dietrich (1989) "Jetzt wohin?" Das "deutsche Gedächtnismal" für Heinrich Heine. In: Heine-Jahrbuch , 28 (1989), pp. 43-71 u. Abb. 1-8.

Schubert, Dietrich (1988) Bruno Tauts "Monument des neuen Gesetzes" (1919) – zur Nietzsche-Wirkung im sozialistischen Expressionismus. In: Jahrbuch der Berliner Museen, 29/30.1987/88 (1988), pp. 241-255

Schubert, Dietrich (1988) Die Verantwortung der Kunst. Alfred Hrdlickas antifaschistisches Denkmal in Hamburg. In: Forum Wissenschaft, 5 (1988), Nr. 1. pp. 20-25

Schubert, Dietrich (1988) Georg Eisler – ein Künstler unserer Zeit. In: Büchergilde (Hrsg. Büchergilde Gutenberg Verlagsges.), (1988), pp. 46-47 Heft April/Mai/Juni.

Schubert, Dietrich (1988) Hrdlickas "Gummitod". In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch , 48/49.1987-1988 (1988), pp. 409-427

Schubert, Dietrich (1988) "… ein verirrter Fremdling" – das Heinrich-Heine-Denkmal der Kaiserin Elisabeth von Österreich, von Louis Hasselriis (1891): Korfu – Hamburg – Toulon. In: Kritische Berichte, 16 (1988), Nr. 3. pp. 33-45

Schubert, Dietrich (1987) Hamburger Feuersturm und "Cap Arcona" - zu Alfred Hrdlickas Gegendenkmal in Hamburg. In: Kritische Berichte, 15 (1987), Nr. 1. pp. 8-18

Schubert, Dietrich (1985) Carl Einstein - porträtiert von Benno Elkan. In: Bruckmanns Pantheon, 43 (1985), pp. 144-154

Schubert, Dietrich (1985) Natur - Figur - Skulptur. Skulpturen-Allee in Heilbronn. In: Communale : Wochenzeitung für Heidelberg, (1985), 25. Juli, Nr. 30, S. 16.

Schubert, Dietrich (1985) "Paris … ein Pantheon der Lebenden!" Denkmal-Kritik bei Heinrich Heine. In: Heine-Jahrbuch , 24 (1985), pp. 80-102 u. Tafel 1-6.

Schubert, Dietrich (1985) Vincent van Goghs Porträt des Armand Roulin. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 46 (1985), pp. 329-348

Schubert, Dietrich (1984) Das Weiße im Schwarzen. Das graphische Werk Max Beckmanns im Hack-Museum Ludwigshafen. In: Communale : Wochenzeitung für Heidelberg, Nr. 18 (1984), Nr. 3. Mai. p. 6

Schubert, Dietrich (1983) Alfred Hrdlickas Denkmal für Friedrich Engels. In: Bruckmanns Pantheon, 41 (1983), Nr. Juli/August/Sep. pp. 245-253

Schubert, Dietrich (1983) Die Wandlung eines expressionistischen Krieger-Denkmals: Bernhard Hoetgers "Niedersachsenstein" 1915-1922. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 44 (1983), pp. 285-306

Schubert, Dietrich (1983) Künstlerische Gemeinschaft : zu Winfried Nerdingers Belling-Monographie. - [Rezension]. In: Neue Zürcher Zeitung 15./16. Oktober, Nr. 241 (1983), p. 70

Schubert, Dietrich (1982) Geburtstage – Erinnerung an Waldemar Rösler. In: Bruckmanns Pantheon, 40 (1982), Nr. April/Mai/Juni. pp. 160-161

Schubert, Dietrich (1982) Hoetgers Waldersee-Denkmal von 1915 in Hannover. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 43 (1982), pp. 231-246

Schubert, Dietrich (1982) Klimt als Zeichner. In: Neue Zürcher Zeitung und schweizerisches Handelsblatt, 3./4. April, Nr. 78 (1982), p. 39

Schubert, Dietrich (1982) Nietzsche-Konkretionsformen in der bildenden Kunst 1890-1933. Ein Überblick. In: Nietzsche-Studien : internationales Jahrbuch der Nietzsche-Forschung, 10/11.1981/1982 (1982), pp. 278-327

Schubert, Dietrich (1981) Anmerkungen zur Kunst Lehmbrucks. In: Bruckmanns Pantheon, 39 (1981), Nr. Jan/Feb/März. pp. 55-69

Schubert, Dietrich (1980) "Im Sturme treu - in Treue fest". Das Krieger-Denkmal des 11. Bayerischen Infanterie-Regiments von Max Schultze in Regensburg. In: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, 120 (1980), pp. 521-527 und Abb.

Schubert, Dietrich (1979) Bildhauer des Expressionismus. Wilhelm Lehmbruck zum 60. Todestag. In: Die Zeit, Nr. 23. Mä Hamburg (1979),

Schubert, Dietrich (1978) Ernst-Gerhard Güse: Das Frühwerk Max Beckmanns. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 41 (1978), Nr. 3/4. pp. 342-347

Schubert, Dietrich (1977) Deutsche Bildhauer 1900-1933. In: Weltkunst : Zeitschrift für Kunst und Antiquitäten, 47 (1977), Nr. März. pp. 546-547

Schubert, Dietrich (1977) Hinweis auf Rudolf Maison (1854-1904). In: Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz, 14 (1977), pp. 281-291

Schubert, Dietrich (1976) Das Denkmal für die Märzgefallenen 1920 von Walter Gropius in Weimar und seine Stellung in der Geschichte des neueren Denkmals. In: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, 21 (1976), pp. 199-230

Schubert, Dietrich (1974) Kurt Badt: 3. März 1890-22. November 1973. In: Die Weltkunst, 44 (1974), Nr. 1. p. 28

Schubert, Dietrich (1973) Die Elternbildnisse von Otto Dix aus den Jahren 1921 und 1924: Beispiel einer Realismus-Wandlung. In: Städel-Jahrbuch, NF 4 (1973), pp. 271-298

Schubert, Dietrich (1973) Francis Bacon - Kunst der Gegenwart. In: Universitas : Orientieren! Wissen! Handeln!, 28 (1973), pp. 1211-1216

Schubert, Dietrich (1973) Quentin Massys porträtiert von Jan van Scorel? In: Bulletin / Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, 22 (1973), pp. 7-32

Schubert, Dietrich (1971) Eine zweite "Sintflut" vom "Meister des Augsburger Ecce Homo". In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 33 (1971), pp. 321-328

Schubert, Dietrich (1971) Halbfigurige Lucretia-Tafeln der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts in den Niederlanden. In: Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Graz, 6 (1971), pp. 99-110 und Abb.

Schubert, Dietrich (1970) Frühwerke Wilhelm Lehmbrucks. Zur Sonderausstellung seiner zwischen 1896 und 1910 entstandenen Arbeiten im Wilhelm Lehmbruck-Museum in Duisburg. In: Kunstchronik, 23 (1970), Nr. 6. pp. 147-151 und Abb. S. 156-157.

Book Section

Schubert, Dietrich (2016) Einfühlung statt Abstraktion: Waldemar Rösler - ein unzeitgemäßer Kolorist? In: Arrieta, Katrin (Hrsg.): Waldemar Rösler : (1882-1916) : ein Secessionist am Meer : 29. Oktober 2016 bis 19. März 2017. Ahrenshoop 2016, pp. 6-27

Schubert, Dietrich (2016) "Jetzt sind wir weit hinter dieser Hölle ...". Der Kunststudent Otto Dix 1916 an der Somme. In: Hirschfeld, Gerhard ; Krumeich, Gerd ; Renz, Irina (Hrsgg.): Die Deutschen an der Somme 1914-1918 : Krieg, Besatzung, Verbrannte Erde. - 4., überarbeitete Auflage. Essen 2016, pp. 191-211

Schubert, Dietrich (2016) Venus und Mars im Schaffen von Max Beckmann. In: Dittscheid, Hans-Christoph ; Gerstl, Doris ; Hespers, Simone (Hrsgg.): Kunst-Kontexte : Festschrift für Heidrun Stein-Kecks. Petersberg 2016, pp. 279-290 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 3)

Schubert, Dietrich (2015) Priorität der Linie? Oder Triumph der Farbe? – Im Hinblick auf van Gogh und Liebermann. In: Faass, Martin (Hrsg.): Liebermann und Van Gogh : eine Ausstellung der Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin. Köln 2015, pp. 34-47

Schubert, Dietrich (2014) "Memento 1914/15". Lithographien von Willy Jaeckel. In: Schneider, Gerhard (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg im Spiegel expressiver Kunst : Kämpfe - Passionen - Totentanz ; Werke aus der Sammlung Gerhard Schneider und aus Künstlernachlässen [Ausstellungskatalog]. Bönen u.a. 2014, pp. 52-59 und 103-113

Schubert, Dietrich (2013) "Verreckt für den Kapitalismus". Der sterbende Soldat im Drahtverhau, von Eugen Hoffmann, Dresden 1928. In: Hellinger, Ariane (Hrsg.): Die Politik in der Kunst und die Kunst in der Politik : für Klaus von Beyme. Wiesbaden 2013, pp. 13-36

Schubert, Dietrich (2012) Otto Dix: 1933 – "Die sieben Todsünden". In: Kiessler, Uwe (Hrsg.): Architektur im Museum 1977 - 2012 [Festschrift Winfried Nerdinger]. München 2012, pp. 232-245

Schubert, Dietrich (2012) Warum modellierte Lehmbruck kein Liebespaar? In: Leinz, Gottlieb ; Mück, Hans D. (Hrsgg.): Wilhelm Lehmbruck 1881 - 1919 : Retrospektive; Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Radierungen, Lithographien, Photographien 1898 - 1918 [Begleitbuch zu den Ausstellungen des LehmbruckMuseums, Duisburg in Apolda ...]. Utenbach/Apolda 2012, pp. 154-166

Schubert, Dietrich (2011) Van Goghs Sinnbild "Ein paar alte Schuhe" von 1885, oder: ein Holzweg Heideggers. In: Frese, Tobias ; Hoffmann, Annette (Hrsgg.): Habitus: Norm und Transgression in Bild und Text. Berlin 2011, pp. 330-354

Schubert, Dietrich (2011) Warum porträtierte Otto Dix nicht den Bildhauer Christoph Voll? In: Saupe, Holger P. (Hrsg.): Otto Dix retrospektiv zum 120. Geburtstag: Gemälde und Arbeiten auf Papier; Kunstsammlung Gera, 3. Dez. 2011 bis 18. März 2012; [Ausstellungskatalog]. Gera 2011, pp. 115-125

Schubert, Dietrich (2010) "Gesehen am Steilhang von …". Zeugen des gewaltsamen Sterbens im Ersten Weltkrieg: Henri Barbusse bei Souchez – Otto Dix bei Cléry-sur-Somme. In: Groß, Dominik ; Schweikardt, Christoph (Hrsgg.): Die Realität des Todes : zum gegenwärtigen Wandel von Totenbildern und Erinnerungskulturen. Frankfurt u.a. 2010, pp. 195-221 (Todesbilder ; 3)

Schubert, Dietrich (2010) La mort dans la tranchée: la mort du portrait? Les autoportraits de guerre d'Otto Dix, 1915-1918. In: Peters, Olaf (Hrsg.): Otto Dix [ce livre accompagne l'exposition Un monde effroyable et beau ; Neue Galerie New York 11 mars - 30 août 2010, Musée des Beaux-Arts de Montréal 24 septembre 2010 - 2 janvier 2011]. München, Montréal 2010, pp. 33-55

Schubert, Dietrich (2009) Akte - ein Hauptsujet der Kunst von Georg Eisler. In: Walda, Christian (Hrsg.): Georg Eisler : Rückschau auf einen Außenseiter ; Jüdisches Museum Rendsburg, 1. November 2009 bis 10. Januar 2010. Schleswig 2009, pp. 13-21 , Abb.

Schubert, Dietrich (2008) Die Marsyas-Variationen Hrdlickas. In: Weber, Sylvia C. (Hrsg.): Alfred Hrdlicka - Bildhauer, Maler, Zeichner [Ausstellungskatalog Kunsthalle Würth]. Künzelsau 2008, pp. 25-33

Schubert, Dietrich (2008) Heidelberger Kunstgeschichte unterm Hakenkreuz : Professoren im Übergang zur NS-Diktatur und nach 1933. In: Heftrig, Ruth ; Peters, Olaf ; Schellewald, Barbara (Hrsgg.): Kunstgeschichte im "Dritten Reich" : Theorien, Methoden, Praktiken. Berlin 2008, pp. 65-86 (Schriften zur modernen Kunsthistoriographie ; 1)

Schubert, Dietrich (2006) Krüppeldarstellungen im Werk von Otto Dix nach 1920: Zynismus oder Sarkasmus. In: Cepl-Kaufmann, Gertrude ; Krumeich, Gerd ; Sommers, Ulla (Hrsgg.): Krieg und Utopie : Kunst, Literatur und Politik im Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg. Essen 2006, pp. 293-308

Schubert, Dietrich (2005) Otto Dix – das Triptychon "Der Krieg" 1929-1932. In: Pfetsch, Frank R. (Hrsg.): Konflikt. Berlin; Heidelberg [u.a.] 2005, pp. 311-331 (Heidelberger Jahrbücher ; 48)

Schubert, Dietrich (2004) Meidners Mappe Krieg von Herbst 1914. In: Ludwig Meidner - Weltentaumel : die expressionistische Werkphase ; [Ausstellungsdauer: 5. März - 23. Mai 2004] ; hrsg. vom Verein August Macke Haus e.V.. Bonn 2004, pp. 46-64 (Schriftenreihe / Verein August-Macke-Haus, Bonn ; 46)

Schubert, Dietrich (2004) Revanche oder Trauer über die Opfer? Kolbe versus Barlach – ein Soldaten-"Ehrenmal" für die Stadt Stralsund 1928-1935. In: Warnke, Martin (Hrsg.): Politische Kunst : Gebärden und Gebaren. Berlin 2004, pp. 73-96 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 3)

Schubert, Dietrich (2004) Van Goghs "Alter Bauer" von August 1888 und Paul Gauguins "L'Homme au baton" im Petit Palais - eine Konfrontation. In: Corsepius, Katharina (Hrsg.): Opus Tessellatum : Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft ; Festschrift für Peter Cornelius Claussen (Studien zur Kunstgeschichte ; 157). Hildesheim u.a. 2004, pp. 357-374

Schubert, Dietrich (2000) Bildnerei als Existenzreflexion. In: Seyderhelm, Bettina (Hrsg.): Anna Franziska Schwarzbach. Dresden 2000, pp. 16-26

Schubert, Dietrich (2000) Die Verfolgung des Gemäldes Schützengraben (1923) von Otto Dix. In: Kloepfer, Rolf ; Dücker, Burckhard (Hrsgg.): Kritik und Geschichte der Intoleranz [Dietrich Harth zum 65. Geburtstag]. Heidelberg 2000, pp. 351-370

Schubert, Dietrich (2000) Funktionen und Formen der Handzeichnung im Werk Alfred Hrdlickas. In: Puhle, Matthias (Hrsg.): Alfred Hrdlicka - der Tod und das Mädchen : Werke 1944 - 1997 ; [Ausstellung vom 11. Mai bis 30. Juli 2000 im Kunstmuseum]. Magdeburg 2000, pp. 35-52 und Abb.

Schubert, Dietrich (2000) Lehmbrucks "Gebeugter weiblicher Torso"“ (1912) – Pygmalions Statue : Materialfragen, Überlieferung und Deutung der Formgestalt. In: Rudloff, Martina ; Schubert, Dietrich (Hrsgg.): Wilhelm Lehmbruck : [Bremen, Gerhard Marcks-Haus, 6.2. - 30.4.2000, Berlin, Georg-Kolbe-Museum 14.5. - 13.8.2000, Duisburg, Wilhelm Lehmbruck Museum 3.9.2000 - 4.2.2001, Mannheim, Städtische Kunsthalle, 17.2. - 6.5.2001]. Bremen 2000, pp. 106-125

Schubert, Dietrich (1999) Der Bildhauer Hans Sailer – oder: die Verschlingung von Realität und Mythos. In: Stather, Martin (Mitarb.): Hans Daniel Sailer : Musée d'Art et d'Histoire du Château Belfort, 15.5. - 20.6.1999 ; Mannheimer Kunstverein, 11.7. - 15.8.1999 ; Galerieverein Leonberg, 12.9. - 24.10. 1999. Mannheim, Leonberg 1999, pp. 40-44

Schubert, Dietrich (1999) Otto Dix: Die Radierungen Der Krieg (Berlin 1924) oder: das "Yo lo vi". In: Otto Dix, der Krieg - Radierwerk 1924 : [Ausstellungsdauer: 9.5. - 20.6.1999] ; Hrsg. vom Verein August-Macke-Haus e. V.. Bonn 1999, pp. 12-46 (Schriftenreihe / Verein August-Macke-Haus, Bonn ; 29)

Schubert, Dietrich (1997) Georg Eislers Kolorismus. In: Frodl, Gerbert (Hrsg.): Georg Eisler : Bilder aus den Jahren 1943 - 1997 ; [anläßlich der 207. Wechselausstellung der Österreichischen Galerie Belvedere vom 18. April bis 22. Juni 1997, und der Ausstellung im Museum Moderner Kunst, Stiftung Wörlen, Passau, Herbst 1997]. s. l. 1997, pp. 31-36 und Abb. (Kunstbuchserie der Edition der Bank Austria ; 1)

Schubert, Dietrich (1997) Wilhelm Lehmbruck : Büste des Emporsteigenden Jünglings. In: Schwarz, Dieter (Hrsg.): Lehmbruck, Brancusi, Leger, Bonnard, Klee, Fontana, Morandi. Düsseldorf 1997, pp. 10-33

Schubert, Dietrich (1996) Warum, für wen und zu welchem Ziele nach 44 Jahren ein Denkmal für den 17. Juni 1953. In: Geyler, Monica (Hrsg.): Symposium zum Denkmal für die Ereignisse des 17. Juni 1953 : Dokumentation. Berlin 1996, pp. 94-99

Schubert, Dietrich (1993) Das "harte Mal" der Waffen oder Die Darstellung der Kriegsopfer. Aspekte der Visualisierung der Gefallenen nach 1918. In: Diers, Michael (Hrsg.): Mo(nu)mente : Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler. Berlin 1993, pp. 137-152 (Artefact ; 5)

Schubert, Dietrich (1993) "Lazarusgesicht" als Fragemal - angesichts des Heinrich-Heine-Denkmals von 1981 in Düsseldorf. In: Mattenklott, Gert (Hrsg.): Deutsche Nationaldenkmale 1790-1990 : [Marl, Skulpturenmuseum Glaskasten, 3. Oktober - 7. November 1993 ...]. Bielefeld 1993, pp. 76-99

Schubert, Dietrich (1992) Bernd Göbel - der Bildhauer. In: Luckner-Bien, Renate (Hrsg.): Bernd Göbel, Plastik [Ausstellungskatalog]. Halle, Saale 1992, pp. 6-9 u. Abb.

Schubert, Dietrich (1992) "Ein harter Mann, dieser Maler ...". Otto Dix – photographiert von Hugo Erfurth. In: Dewitz, Bodo von ; Schuller-Procopovici, Karin (Hrsgg.): Hugo Erfurth: 1874 - 1948; Photograph zwischen Tradition und Moderne; Kataloghandbuch Köln 1992. Köln 1992, pp. 86-96

Schubert, Dietrich (1991) Formen der Heinrich-Heine-Memorierung im Denkmal heute. In: Assmann, Aleida ; Harth, Dietrich (Hrsgg.): Mnemosyne : Formen und Funktionen der kulturellen Erinnerung. Frankfurt am Main 1991, pp. 101-143

Schubert, Dietrich (1990) Der Kampf um das erste Heine-Denkmal: Düsseldorf 1887-1893 - Mainz 1893-1894 - New York 1899. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Bd. 51. 1990, pp. 241-272

Schubert, Dietrich (1990) Politische Metaphorik bei Otto Dix 1933-1939. In: Rüger, Maria (Hrsg.): Kunst und Kunstkritik der dreißiger Jahre : 29 Standpunkte zu künstlerischen und ästhetischen Prozessen und Kontroversen. Dresden 1990, pp. 148-155 und 319-322 (Fundus-Bücher ; 124)

Schubert, Dietrich (1989) "Hamburger Feuersturm" und "Fluchtgruppe Cap Arcona": Zu Alfred Hrdlickas "Gegendenkmal". In: Plagemann, Volker (Hrsg.): Kunst im öffentlichen Raum : Anstöße der 80er Jahre. Köln 1989, pp. 150-170 (DuMont-Dokumente)

Schubert, Dietrich (1988) Wilhelm Lehmbrucks "Rückblickende" von 1914. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, Bd. 25. 1988, pp. 188-214

Dorn, Roland ; Schubert, Dietrich (1985) "Memento 1914/15" - Willy Jaeckels Lithographien 1915. In: Harth, Dietrich (Hrsg.): Pazifismus zwischen den Weltkriegen : deutsche Schriftsteller und Künstler gegen Krieg und Militarismus, 1918-1933. Heidelberg 1985, pp. 127-138 (Heidelberger Bibliotheksschriften ; 16)

Schubert, Dietrich (1984) Bernhard Hoetger : geboren 1874 in Dortmund-Hörde/Westfalen, gestorben 1949 in Beatenberg, Schweiz. In: Barron, Stephanie (Hrsg.): Skulptur des Expressionismus. 2., korrigierte Auflage. München 1984, pp. 98-103

Schubert, Dietrich (1984) Das Bildnis Ernst Fischers von 1972/73. In: Breicha, Otto (Hrsg.): Georg Eisler : eine Monographie. Frankfurt am Main u.a. 1984, pp. 109-116 u. Abb. S. 117-120

Schubert, Dietrich (1984) Lehmbrucks historische Leistung als Plastiker. In: Schepers, Wolfgang (Hrsg.): Düsseldorf, eine Großstadt auf dem Weg in die Moderne. Düsseldorf 1984, pp. 112-124 (Der westdeutsche Impuls 1900 - 1914 - Kunst und Umweltgestaltung im Industriegebiet / Kunstmuseum Düsseldorf ; 1)

Schubert, Dietrich (1983) Die Beckmann-Marc-Kontroverse von 1912: Sachlichkeit versus Innerer Klang. In: Hüppauf, Bernd (Hrsg.): Expressionismus und Kulturkrise (Reihe Siegen ; 42). Heidelberg 1983, pp. 207-244

Schubert, Dietrich (1982) "Ehrenhalle" für 500 Tote (1932 - 1933). In: Schubert, Dietrich (Hrsg.): Heidelberger Denkmäler 1788 - 1981. Heidelberg 1982, pp. 78-83 (Neue Hefte zur Stadtentwicklung und Stadtgeschichte ; 2)

Schubert, Dietrich (1982) Heidelberger Denkmäler - Eine Einleitung. In: Schubert, Dietrich (Hrsg.): Heidelberger Denkmäler 1788 - 1981. Heidelberg 1982, pp. 5-10 (Neue Hefte zur Stadtentwicklung und Stadtgeschichte ; 2)

Schubert, Dietrich (1982) Über Waldemar Rösler. In: Schreiner, Rupert (Hrsg.): Waldemar Rösler : 1882 - 1916 ; Ostdeutsche Galerie Regensburg, 23. September - 7. November 1982 ; Ausstellung von Gemälden und Lithographien anläßlich der hundertsten Wiederkehr des Geburtstages des Künstlers. Regensburg 1982, pp. 8-17 u. Abb.

Schubert, Dietrich (1981) Die "Kniende" (Paris 1911). In: Wilhelm Lehmbruck. Städtische Museen Heilbronn, Deutschhof, 26. Juni bis 30. August 1981; Mittelrheinisches Landesmuseum Mainz, September bis Oktober 1981. Heilbronn 1981, pp. 34-51 (Heilbronner Museumskatalog ; 16)

Schubert, Dietrich (1980) Golgatha des 20. Jahrhunderts. In: Pietsch, Ulrich (Hrsg.): Alfred Hrdlicka : Skulpturen 1955 - 1977 ; Museum am Dom, Domhof Lübeck, 29. Juni - 31. August 1980. Lübeck 1980, pp. 3-7

Schubert, Dietrich (1980) Nietzsche und seine Einwirkungen in die Bildende Kunst – ein Desiderat heutiger Kunstgeschichtswissenschaft? In: Nietzsche-Studien : internationales Jahrbuch für die Nietzsche-Forschung, Bd. 9. 1980, pp. 374-382

Schubert, Dietrich (1978) Anmerkungen zu Felixmüller als Porträtist. In: Conrad Felixmüller (1897 - 1977) [Ausstellungskatalog Museum am Ostwall, Dortmund 1978...]. Wiesbaden 1978, pp. 7-12

Schubert, Dietrich (1978) Zur Frage des Standortes der Denk-Mäler. In: Strobel, Richard (Hrsg.): Regensburg, die Altstadt als Denkmal : Altstadtsanierung, Stadtgestaltung, Denkmalpflege. München 1978, pp. 162-170

Schubert, Dietrich (1977) Bildniszeichnungen expressionistischer Dichter von Wilhelm Lehmbruck. In: Piel, Friedrich ; Träger, Jörg (Hrsgg.): Festschrift Wolfgang Braunfels. Tübingen 1977, pp. 389-404

Schubert, Dietrich (1977) Rezeptions- und Stilpluralismus in den frühen Selbstbildnissen des Otto Dix. In: Hager, Werner ; Knopp, Norbert (Hrsgg.): Beiträge zum Problem des Stilpluralismus (Studien zur Kunst des 19. Jahrhunderts ; 38). München 1977, pp. 203-224

Schubert, Dietrich (1976) Die Landschaft mit Jagdgesellschaft aus der ehem. Sammlung Wesendonk. In: Brucher, Günter (Hrsg.): Festschrift Heinrich Gerhard Franz zum sechzigsten Geburtstag (Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der Universität Graz ; 11). Graz 1976, pp. 69-76 und Tafeln XXXIX-XLVIII

Schubert, Dietrich (1976) Expressionistische Bildnisse im Rahmen des Aktivismus. In: Heusinger-Waldegg, Joachim von (Hrsg.): Die zwanziger Jahre im Porträt : Porträts in Deutschland 1918 – 1933. Köln 1976, pp. 23-46 (Kunst und Altertum am Rhein ; 68)

Schubert, Dietrich (1969) Lembrucks "Pietà". Beispiel einer Gestaltverwandlung. In: Roden, Günter von (Hrsg.): Wilhelm Lehmbruck : sieben Beiträge zum Gedenken seines 50. Todestages. Duisburg 1969, pp. 101-116 und Abb. (Duisburger Forschungen ; 13)

Review

Schubert, Dietrich (2001) »DIX avant DIX«. Das Jugend- und Frühwerk 1903-1914, hg. von Ulrike Lorenz. Besprechung der Ausstellung im Kunstmuseum Gera, Orangerie (12. November 2000 bis 28. Januar 2001, anschließend in der Städt. Galerie Albstadt). In: Kritische Berichte, 29 (2001), Nr. 2. pp. 76-84

Schubert, Dietrich (1973) Konrad Renger, Lockere Gesellschaft - Zur Ikonographie des verlorenen Sohnes und von Wirtshausszenen in der niederländischen Malerei. Verlag Gebrüder Mann Berlin 1970. In: Kunstchronik, 26 (1973), 215-222 und Abb. S. 205-208.

Schubert, Dietrich (1971) Robert A. Koch, Joachim Patinir. Princeton monographs in art and archaeology 28. Princeton University Press, Princeton, N.J. 1968. In: Kunstchronik, 24 (1971), Nr. 3. pp. 73-77 und S. 69-73.

This list was generated on Sat Aug 8 23:02:55 2020 CEST.