1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Strunck, Christina"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 84.

Book

Strunck, Christina (2021) Britain and the continent 1660-1727 : political crisis and conflict resolution in mural paintings at Windsor Castle, Chelsea, Chatsworth, Hampton Court and Greenwich.

Article

Strunck, Christina (2018) Modelli francesi per Macerata? Cicli di pitture epiche nelle gallerie d’oltralpe. In: Il capitale culturale : studies on the value of cultural heritage, Suppl. 8 (2018), pp. 317-331

Strunck, Christina (2014) Journal de voyage du cardinal-légat Alexandre de Médicis (Rome, bibliothéque Angelica, Ms 1372, fol. 30r-95r) = Travel journal of Cardinal-Legate Alessandro de Medici (Rome, Biblioteca Angelica, ms. 1372, fol. 30r–95r) = Das Reisetagebuch des Kardinallegaten Alessandro deʼ Medici (Rom, Biblioteca Angelica, Ms. 1372, cc. 30r–95r). In: Bulletin du Centre de recherche du château de Versailles, Nr. 7 (2014), [letzter Zugriff 11. April 2024].

Strunck, Christina (2013) Ein Kardinallegat im Land der Häretiker. Die Wahrnehmung des französischen Hofes durch Alessandro deʼ Medici und sein Gefolge (1596–1598). In: Bulletin du Centre de recherche du château de Versailles, (2013),

Strunck, Christina (2009) Schuld und Sühne der Medici. Der Tod Großherzog Francescos I. und seine Folgen für die Kunst (1587–1628). In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 36 (2009), pp. 217-267

Strunck, Christina (2005) Bernini zitiert sich selbst? Die Kunstmöbel der Galleria Colonna in Rom. In: Römische historische Mitteilungen, 47 (2005), pp. 227-278

Strunck, Christina (2005) Ein Machtkampf zwischen Florenz und Pisa. Genealogische Selbstdarstellung der Medici in der Pisaner Ordenskirche Santo Stefano dei Cavalieri. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 32 (2005), pp. 167-202

Strunck, Christina (2003) Bellori und Bernini rezipieren Raffael. Unbekannte Dokumente zur Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 30 (2003), pp. 131-182

Strunck, Christina (2002) Was hat Barock mit Ästhetik zu tun? Anmerkungen zur Tagung "Estetica Barocca" Rom, 6.-9. März 2002. In: Frühneuzeit-Info, 13 (2002), Nr. 1/2. pp. 117-128

Strunck, Christina (1999) Pontormo und Pontano. Zu Paolo Giovios Programm für die beiden Lünettenfresken in Poggio a Caiano. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 26 (1999), pp. 117-137

Strunck, Christina (1998) Lorenzo Onofrio Colonna, der römische Sonnenkönig. Neue Dokumentenfunde zu Bernini und seinem Kreis im Archivio Colonna. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 61 (1998), pp. 568-577

Book Section

Strunck, Christina (2022) Ariosto in context: cicli figurativi del Sette e dell'Ottocento a confronto. In: Rivoletti, Christian (Hrsg.): L'Orlando furioso oltre i cinquecento anni : nuove prospettive di lettura. Bologna 2022, pp. 281-305 (Percorsi. Linguistica e critica letteraria)

Strunck, Christina (2022) Ein intersektionaler Blick auf Princess bzw. Queen Anne in den Bildkünsten (1678-1714): Rollenbilder in Abhängigkeit von sozialen, politischen und konfessionellen Faktoren. In: Strunck, Christina ; Maier, Lukas (Hrsgg.): Statusfragen: Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit in intersektionaler Perspektive = Rank matters: new research on female rulers in the early modern era from an intersectional perspective. Erlangen 2022, pp. 229-275 (FAU Studien Gender, Differenz, Diversität ; 3)

Strunck, Christina (2022) The King's Staircase at Hampton Court Palace and the visual culture of understatement. A baroque conversation piece by Antonio Verrio and Matthew Prior. In: Cappelletti, Francesca ; Freddolini, Francesco ; O'Neill, Harriet ; Volpi, Caterina (Hrsgg.): Il palazzo reale e immaginato : conversazioni, descrizioni, rappresentazioni. Milano 2022, pp. 100-113 (Progetto collezionismo in Galleria Borghese)

Strunck, Christina (2022) Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage. Stationen der Rezeption von Carlo Marattas Augustus schließt den Janustempel: Rom - Paris - Chatsworth. In: Bell, Peter ; Fehrmann, Antje ; Müller, Rebecca ; Olariu, Dominic (Hrsgg.): Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne ; Festschrift für Ingo Herklotz. Wien 2022, pp. 277-289 Abbildungsnachweis S. 394 (Studien zur Kunst ; 45)

Strunck, Christina (2021) Am seidenen Faden. Königin Katharina von Braganza, der Popish Plot und das Queen's Presence Chamber in Windsor Castle. In: Albl, Stefan ; Hub, Berthold ; Frasca-Rath, Anna (Hrsgg.): Close reading : kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne ; Festschrift für Sebastian Schütze. Berlin 2021, pp. 491-495

Strunck, Christina (2021) Female court artists: women's career strategies in the courts of the early modern period. In: Jones, Tanja L. (Hrsg.): Women artists in the early modern courts of Europe (c. 1450-1700). Amsterdam 2021, pp. 35-69 (Visual and material culture, 1300-1700 ; 30)

Strunck, Christina (2020) Flammende Liebe, höfische Intrigen und internationale Politik: Antonio Verrios Ausmalung des Queen's Audience Chamber in Windsor Castle. In: Hoppe, Stephan ; Laß, Heiko ; Karner, Herbert (Hrsgg.): Deckenmalerei um 1700 in Europa : Höfe und Residenzen. München 2020, pp. 240-251

Strunck, Christina (2020) La reggia dei Medici nei primi decenni del Seicento (1600-1640 circa): funzione cerimoniale e glorificazione dinastica. In: Frosinini, Cecilia (Hrsg.): Palazzo Pitti : le pitture murali delle Sale dei Pianeti ; storia dell'arte, restauro, indagini diagnostiche. Mailand 2020, pp. 40-51

Strunck, Christina (2020) Textgebundene, bildgebundene und intermediale Übersetzungsprozesse. Versuch einer Systematisierung am Beispiel frühneuzeitlicher Kunsttraktate. In: Strunck, Christina ; Scheidel, Carolin (Hrsgg.): Palladio, Vignola & Co. in Translation : die Interpretation kunsttheoretischer Texte und Illustrationen in Übersetzungen der Frühen Neuzeit. Berlin 2020, pp. 5-21

Strunck, Christina (2019) Copy and paste? Die Bibliothek als Inspirationsquelle für die Kunst- und Bauprojekte der Markgräfin Wilhelmine. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität - Künste und Wissenschaft im Dialog. Petersberg 2019, pp. 116-143 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 7)

Strunck, Christina (2019) Glaube, Politik und die Künste. Frühneuzeitliche Transfers zwischen katholischen und protestantischen Kulturen. Eine Einleitung. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Faith, politics and the arts : early modern cultural transfer between Catholics and Protestants. Wiesbaden 2019, pp. 9-24 (Wolfenbütteler Forschungen ; 158)

Strunck, Christina (2019) Johann Paul Schor, capo disegnatore della famiglia Colonna. Nuove piste di ricerca. In: Simari, Maria Matilde ; Griffo, Alessandra (Hrsgg.): Il carro d'oro di Johann Paul Schor : l'effimero splendore dei carnevali barocchi. Livorno 2019, pp. 70-89

Strunck, Christina (2019) König Karl II., Antonio Verrio und die Royal Chapel von Windsor Castle. Kulturelle Übersetzungsprozesse im Spannungsfeld von Anglikanismus und Katholizismus. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Faith, politics and the arts : early modern cultural transfer between Catholics and Protestants. Wiesbaden 2019, pp. 299-334 (Wolfenbütteler Forschungen ; 158)

Strunck, Christina (2019) Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Gründung der Erlanger Universität. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität - Künste und Wissenschaft im Dialog. Petersberg 2019, pp. 12-27 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 7)

Strunck, Christina (2019) Throne and altar: Antonio Verrio's decoration of the Royal Chapel and St George’s Hall at Windsor Castle (1680-1683). In: Strunck, Christina (Hrsg.): Kulturelle Transfers : zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680-1968. Petersberg 2019, pp. 8-19 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 6)

Strunck, Christina (2019) Vincenzo Giustiniani (1564-1637). Galleria Giustiniana. In: Pfisterer, Ulrich ; Ruggero, Cristina (Hrsgg.): Phönix aus der Asche : Bildwerdung der Antike ; Druckgrafiken bis 1869 = L' araba fenice : l'antico visualizzato ; nella grafica a stampa fino al 1869. Petersberg 2019, pp. 202-203 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 50)

Strunck, Christina (2019) Weiblichkeit als Makel? Die zwei Körper der Herrscherin. In: Gadebusch Bondio, Mariacarla ; Kellner, Beate ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Macht der Natur - gemachte Natur : Realitäten und Fiktionen des Herrscherkörpers zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit. Firenze 2019, pp. 211-234 (Micrologus library ; 92)

Strunck, Christina (2019) Wisdom has built her house: Peter Chamberlin's designs for New Hall, Cambridge (1958-1968). In: Strunck, Christina (Hrsg.): Kulturelle Transfers : zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680-1968. Petersberg 2019, pp. 131-160 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 6)

Strunck, Christina (2018) Türme und Territorium: Vincenzo Giustiniani als adeliger "Konzeptkünstler". In: Cremer, Annette C. ; Müller, Matthias ; Pietschmann, Klaus (Hrsgg.): Fürst und Fürstin als Künstler : herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung. Berlin 2018, pp. 117-141 (Schriften zur Residenzkultur ; 11)

Strunck, Christina (2018) Un nuovo capolavoro sconosciuto di Gianlorenzo Bernini? La gloria monarchica ed il catafalco veneziano per Cosimo II de’ Medici. In: Cousinié, Frédéric ; Lemoine, Annick ; Virol, Michel (Hrsgg.): Soleils baroques : la gloire de Dieu et des Princes en représentation dans l'Europe moderne. Paris 2018, pp. 430-447 (Collection d'histoire de l'art ; 17)

Strunck, Christina (2017) Die Kunsttheorie des Barock. In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der bildenden Künste. Berlin/Boston 2017, pp. 435-450 (Handbücher Rhetorik ; 2)

Strunck, Christina (2017) Hofkünstlerinnen. Weibliche Karrierestrategien an den Höfen der Frühen Neuzeit. In: Münch, Birgit Ulrike (Hrsg.): Künstlerinnen : neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne. Petersberg 2017, pp. 20-37 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 4)

Strunck, Christina (2017) The female contribution : Grand Duchess Christine of Lorraine, the Cappella dei Principi and the new high altar for San Lorenzo (1592–1628). In: Gaston, Robert W. ; Waldman, Louis A. (Hrsgg.): San Lorenzo : a Florentine church. Florence, Italy ; Cambridge, MA, USA 2017, pp. 611-630 (Villa i Tatti series ; 33)

Strunck, Christina (2017) The "two bodies” of the female sovereign: awkward hierarchies in images of Empress Maria Theresa, Catherine the Great and their male consorts. In: Watanabe-O'Kelly, Helen ; Morton, Adam (Hrsgg.): Queens consort, cultural transfer and European politics, c.1500-1800. London 2017, pp. 64-83

Strunck, Christina (2016) Die femme fatale im Kirchenstaat: Positionen der Querelle des Femmes in Rom (1622–1678). In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. Berlin 2016, pp. 3-20 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Strunck, Christina (2016) Mutterschaft und Herrschaft: Kontinuitäten und Umbrüche (16.–19. Jahrhundert). In: Baur, Andreas ; Deiss, Amely ; Mercer, Milena ; Neddermayer, Ina (Hrsgg.): Dicker als Wasser :Konzepte des Familiären in der zeitgenössischen Kunst [Ausstellungskatalog]. Köln 2016, pp. 194-209

Strunck, Christina (2015) L’imperatrice Maria Teresa modello per Caterina la Grande? Una gara artistica fra San Pietroburgo e Vienna. In: Provasi, Matteo ; Vicentini, Cecilia (Hrsgg.): La storia e le immagini della storia : prospettive, metodi, ricerche. Roma 2015, pp. 269-280 (I libri di Viella ; 210)

Strunck, Christina (2014) Concettismo and the aesthetics of display: the interior decoration of Roman galleries and quadrerie. In: Feigenbaum, Gail ; Freddolini, Francesco (Hrsgg.): Display of art in the Roman palace, 1550 - 1750. Los Angeles 2014, pp. 217-228

Strunck, Christina (2014) Gender and power: layout and function of the Ducal lodgings in the Palazzo Pitti, Florence (1587-1636). In: Chatenet, Monique ; Jonge, Krista de (Hrsgg.): Le prince, la princesse et leurs logis : manières d'habiter dans l'élite aristocratique européenne (1400 - 1700) ; actes des septièmes Rencontres d'architecture européenne, Paris, 27 - 30 juin 2011. Paris 2014, pp. 207-228 (Collection De Architectura / Colloques ; 15)

Strunck, Christina (2014) Progetti medicei a Roma nei primi decenni del Seicento: dal carteggio della Granduchessa Cristina di Lorena. In: Cazzato, Vincenzo ; Roberto, Sebastiano ; Bevilacqua, Mario (Hrsgg.): La festa delle arti : scritti in onore di Marcello Fagiolo per cinquant'anni di studi, Bd. 1. Roma 2014, pp. 452-457

Strunck, Christina (2014) Un cardinal-légat au pays des hérétiques: la perception de la cour de France par Alexandre de Médicis et sa suite (1596-1598). In: Zum Kolk, Caroline ; Boutier, Jean ; Klesmann, Bernd ; Moureau, François (Hrsgg.): Voyageurs étrangers à la cour de France : 1589 - 1789 ; regards croisés. Rennes 2014, pp. 23-40

Strunck, Christina (2014) The poisoned present. A new reading of Gianlorenzo Bernini's Rape of Proserpina. In: Colantuono, Anthony ; Ostrow, Steven F. (Hrsgg.): Critical perspectives on Roman Baroque sculpture. University Park, Pennsylvania 2014, pp. 185-201

Strunck, Christina (2013) Christiane von Lothringen (1565–1636). In: Wieczorek, Alfried (Hrsg.): Die Medici : Menschen, Macht und Leidenschaft. Regensburg 2013, pp. 322-325 (Publikationen der Reiss-Engelhorn-Museen ; 54)

Strunck, Christina (2013) Libertins in Verkleidung: Die Pariser Précieuses, Maria Mancini und die römische Orientfaszination des Seicento. In: Leuschner, Eckhard ; Wünsch, Thomas (Hrsgg.): Das Bild des Feindes : Konstruktion von Antagonismen und Kulturtransfer im Zeitalter der Türkenkriege; Ostmitteleuropa, Italien und Osmanisches Reich. Berlin 2013, pp. 471-494

Strunck, Christina (2013) Murder and mystery: the missing Medici crown. In: Israëls, Machtelt ; Waldman, Louis A. (Hrsgg.): Renaissance studies in honor of Joseph Connors, Bd. 2: History, literature, and music. Cambridge, Mass. 2013, pp. 138-143 , Abb. 697-698 (Villa I Tatti ; 29)

Strunck, Christina (2013) Travelling objects: transfers between France, Florence and Lorraine (1589-1627). In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object = Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 677-681 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)

Strunck, Christina (2011) Christiane von Lothringen, Großherzogin der Toskana (1565–1636): ein "weiblicher Herkules". In: Strunck, Christina (Hrsg.): Die Frauen des Hauses Medici : Politik, Mäzenatentum, Rollenbilder (1512-1743). Petersberg 2011, pp. 75-93

Strunck, Christina (2011) How Chrestienne became Cristina. Political and cultural encounters between Tuscany and Lorraine. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Medici women as cultural mediators (1533-1743) = Le donne di casa Medici e il loro ruolo di mediatrici culturali fra le corti d'Europa. Milano 2011, pp. 149-181

Strunck, Christina (2011) The barbarous and noble enemy. Pictorial representations of the Battle of Lepanto. In: Harper, James G. (Hrsg.): The Turk and Islam in the Western eye, 1450 - 1750 : visual imagery before orientalism. Farnham 2011, pp. 217-240

Kirchner, Thomas (2010) Die Galerie als Erlebnisraum von Geschichte. Französische Galerien und ihre Ausstattungen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800) (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29). 2010, pp. 339-350

Strunck, Christina (2010) Die Galerie in der Literatur. Historische Quellen zur Definition, architektonischen Gestalt, idealen Ausstattung und Funktion von Galerien. In: Strunck, Christina ; Kieven, Elisabeth (Hrsgg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800); Akten des Internationalen Symposions der Bibliotheca Hertziana, Rom, 23. - 26. Februar 2005. München 2010, pp. 9-32 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29)

Frommel, Christoph Luitpold (2010) Galleria e loggia: radici e interpretazione italiana della "galerie" francese. In: Strunck, Christina ; Kieven, Elisabeth (Hrsgg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative European perspective (1400-1800). München 2010, pp. 89-104 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29)

Ziegler, Hendrik (2010) „His house at Versailles is something the foolishest in the world“. La Grande Galerie de Versailles à travers les récits de voyageurs et d’ambassadeurs étrangers autour de 1700. In: Strunck, Christina ; Kieven, Elisabeth (Hrsgg.): Europäische Galeriebauten. Galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800) ; Akten des Internationalen Symposions der Bibliotheca Hertziana, Rom, 23. - 26. Februar 2005. München 2010, pp. 351-382 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 29)

Strunck, Christina (2010) Les galeries italiennes comme lieux de pouvoir. Relations croisées avec la France, 1580–1740. In: Constans, Claire ; Vinha, Mathieu da (Hrsgg.): Les grandes galeries européennes : XVIIe - XIXe siècles. Paris 2010, pp. 133-158 (Collection Aulica)

Strunck, Christina (2010) A statistical approach to changes in the design and function of galleries (with a summary catalogue of 173 galleries in Rome and its environs, 1500–1800). In: Strunck, Christina ; Kieven, Elisabeth (Hrsgg.): Europäische Galeriebauten : galleries in a comparative european perspective (1400 - 1800); Akten des Internationalen Symposions der Bibliotheca Hertziana, Rom, 23. - 26. Februar 2005. München 2010, pp. 221-260

Strunck, Christina (2008) Die Kontakte des Tedesco nach Frankreich. Johann Paul Schors Mitwirkung am „Char d’Apollon“ in Versailles, an der Kapelle des Heiligen Ludwig in San Luigi dei Francesi und an der „Spanischen“ Treppe in Rom. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Un regista del gran teatro del barocco - Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock : Akten des internationalen Studientages der Bibliotheca Hertziana, Rom, 6. - 7. Oktober 2003. München 2008, pp. 95-144 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 21)

Strunck, Christina (2008) Il lieto fine di una lunga storia: l’apporto di Carlo e Girolamo Fontana alla realizzazione della Galleria Colonna di Roma. In: Fagiolo, Marcello ; Bonaccorso, Giuseppe (Hrsgg.): Studi sui Fontana : una dinastia di architetti ticinesi a Roma tra Manierismo e Barocco. Roma 2008, pp. 225-236

Strunck, Christina (2008) Neue Überlegungen zur Künstlerfamilie Schor. Eine Einführung - mit Dokumenten aus den Archiven Colonna und Borghese. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Un regista del gran teatro del barocco - Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock : Akten des internationalen Studientages der Bibliotheca Hertziana, Rom, 6. - 7. Oktober 2003. München 2008, pp. 7-30 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 21)

Strunck, Christina (2008) Old nobility versus new. Colonna art patronage during the Barberini and Pamphilj pontificates (1623-1655). In: Burke, Jill ; Bury, Michael (Hrsgg.): Art and identity in early modern Rome. Aldershot 2008, pp. 135-154

Strunck, Christina (2007) Berninis Löwengrube. Eine neue Deutung der Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo. In: Baader, Hannah ; Müller Hofstede, Ulrike ; Patz, Kristine ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. München 2007, pp. 415-450

Strunck, Christina (2007) Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Rom : Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg 2007, pp. 223-225

Strunck, Christina (2007) Das 17. und 18. Jahrhundert – Bauaufgaben, ästhetische Ideale, Stilwandel. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Rom : Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg 2007, pp. 280-300

Frommel, Christoph Luitpold (2007) Der Neubau der Bibliotheca Hertziana. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Rom : Meisterwerke der Baukunst ; von der Antike bis heute ; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg 2007, pp. 542-543

Strunck, Christina (2007) Galleria Colonna. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Rom : Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg 2007, pp. 420-423

Roettgen, Steffi (2007) Museo Pio Clementino. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Rom : Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute. Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg 2007, pp. 464-466

Schelbert, Georg (2007) Sant'Agostino - Palazzo Venezia (Palazzo di San Marco) - Santa Maria del Popolo. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Rom : Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute ; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg 2007, pp. 169-182 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 43)

Fehrenbach, Frank (2007) Trevi-Brunnen (Fontana di Trevi). In: Strunck, Christina (Hrsg.): Rom : Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute ; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg 2007, pp. 440-443 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 43)

Strunck, Christina (2007) "The marvel not only of Rome, but of all Italy": the Galleria Colonna, its design history and pictorial programme 1661-1700. In: Marshall, David R. (Hrsg.): Art, site and spectacle : studies in early modern visual culture. Melbourne 2007, pp. 78-102 (Melbourne art journal ; 9/10)

Strunck, Christina (2007) The original setting of the early life of Taddeo series: a new reading of the pictorial program in the Palazzo Zuccari, Rome. In: Brook, Julian (Hrsg.): Taddeo and Federico Zuccaro : artist-brothers in Renaissance Rome. Los Angeles, Calif. 2007, pp. 112-125

Strunck, Christina (2006) Galleria Giustiniana del Marchese Vincenzo Giustiniani. In: Löhr, Wolf-Dietrich ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Bilder im Wortfeld : siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts. Berlin 2006, pp. 66-67

Strunck, Christina (2005) Der Palazzo Pamphilj auf der Piazza Navona (S. 1043). In: Bernauer, Markus (Hrsg.): Heinse, Wilhelm: Die Aufzeichnungen - Frankfurter Nachlass, Bd. 3. - Aufzeichnungen 1768 - 1783 : Kommentar zu Bd 1. München 2005, pp. 1253-1254

Strunck, Christina (2005) Die Galleria Colonna (S. 1041 f.). In: Bernauer, Markus (Hrsg.): Heinse, Wilhelm: Die Aufzeichnungen - Frankfurter Nachlass, Bd. 3. - Aufzeichnungen 1768 - 1783 : Kommentar zu Bd 1. München 2005, pp. 1234-1245

Strunck, Christina (2004) Fontana, Girolamo (Gerolamo). In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 42. Berlin/Boston 2004, pp. 160-161

Strunck, Christina (2003) Identità vere e finte nel programma decorativo del palazzo di Bassano. Albani, Domenichino, Tempesta, Castello e Guidotti dipingono per Vincenzo Giustiniani. In: Bureca, Agostino (Hrsg.): La Villa di Vincenzo Giustiniani a Bassano Romano : dalla storia al restauro. Roma 2003, pp. 147-192

Strunck, Christina (2002) Bilderdiplomatie zwischen Palazzo Vecchio und Palais du Luxembourg. Die Frankreichkontakte Leos X. in Darstellungen des Cinque- und Seicento. In: Tewes, Götz-Rüdiger ; Rohlmann, Michael (Hrsgg.): Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich : Politik, Kultur und Familiengeschäfte in der europäischen Renaissance. Tübingen 2002, pp. 547-589 (Spätmittelalter und Reformation ; N. R. 19)

Strunck, Christina (2002) Le chef-d'oeuvre inconnu du Bernin: la galerie Colonna à Rome. In: Grell, Chantal (Hrsg.): Le Bernin et l'Europe : du baroque triomphant à l'âge romantique ; [Congrès International]. Paris 2002, pp. 391-409 (Mythes, critique et histoire ; 9)

Strunck, Christina (2001) Die Konkurrenz der Paläste: Alter Adel versus Nepoten im Rom des Seicento. In: Büchel, Daniel ; Reinhardt, Volker (Hrsgg.): Die Kreise der Nepoten : neue Forschungen zu alten und neuen Eliten Roms in der frühen Neuzeit; interdisziplinäre Forschungstagung. Bern 2001, pp. 203-233 (Freiburger Studien zur Frühen Neuzeit ; 5)

Strunck, Christina (2001) L'"humor peccante" di Vincenzo Giustiniani. L'innovativa presentazione dell'Antico nelle due gallerie di palazzo Giustiniani a Roma (1630–1830 circa). In: Danesi Squarzina, Silvia (Hrsg.): Caravaggio e i Giustiniani : toccar con mano una collezione del Seicento. Milano 2001, pp. 105-114

Strunck, Christina (2001) La sistemazione seicentesca delle sculture antiche. La "Galleria Giustiniana" e la galleria di palazzo Giustiniani a confronto. In: Fusconi, Giulia (Hrsg.): I Giustiniani e l'antico : Palazzo Fontana di Trevi, Roma, 26 ottobre 2001 - 27 gennaio 2002. Roma 2001, pp. 57-70

Strunck, Christina (2001) Vincenzo Giustinianis "humor peccante". Die innovative Antikenpräsentation in den beiden Galerien des Palazzo Giustiniani zu Rom, ca. 1630 – 1830. In: Danesi Squarzina, Silvia (Hrsg.): Caravaggio in Preussen : die Sammlung Giustiniani und die Berliner Gemäldegalerie. Berlin 2001, pp. 105-114

Strunck, Christina (2000) Eine radikale Programmänderung im Palazzo Vecchio. Wie Michelangelos "Sieger" auf Giambologna und Vasari wirkte. In: Rohlmann, Michael ; Thielemann, Andreas (Hrsgg.): Michelangelo - neue Beiträge : Akten des Michelangelo-Kolloquiums veranstaltet vom Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln im Italienischen Kulturinstitut Köln; 7. - 8. November 1996. München 2000, pp. 265-297

Strunck, Christina (1998) Zwischen David und Augustus. Rom und Florenz in der Selbstdarstellung von Großherzog Ferdinando I de' Medici (1587-1609). In: Keazor, Henry (Hrsg.): Florenz - Rom : zwischen Kontinuität und Konkurrenz ; Akten des am 10./11. April 1997 am Kunsthistorischen Institut in Florenz veranstalteten interdisziplinären Kolloquiums. Münster 1998, pp. 103-137 (Artes optimae ; 1)

Review

Strunck, Christina (2012) La Villa Médicis, vol. 4, Le collezioni del cardinale Ferdinando: I dipinti e le sculture. Alessandro Cecchi and Carlo Gasparri. - [Rezension]. In: The sixteenth century journal, 43 (2012), Nr. 2. pp. 1197-1199

This list was generated on Thu Apr 25 06:58:37 2024 CEST.