1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Tacke, Andreas"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 95.

Article

Tacke, Andreas (2002) "Centrum Europae"! Fragen zu Auswirkungen frühneuzeitlicher Kongreß- und Itinerarorte auf Kunst, Architektur und Kunsthandwerk. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2002), pp. 112-127

Tacke, Andreas (2001) Dresdner Malerordnungen der Frühen Neuzeit. Ein Quellenbeitrag zur Kunstgeschichte als Handwerksgeschichte. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2001), pp. 29-47

Tacke, Andreas (1998) Bildquellen zur süddeutschen Kunst des 18./19. Jahrhunderts und zur Geschichte der Münchner Kunstakademie. In: Kunstchronik, 51 (1998), pp. 381-384

Tacke, Andreas (1998) Johann Georg Melchior Schmittners Hochaltarbild für St. Martin in Lamerdingen. In: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte, 32 (1998), pp. 212-218

Tacke, Andreas (1998) Johann Liss und die Bamboccianti. Überlegungen zur ikonographischen Neubewertung der Zeichnung "Ausgelassene Gesellschaft". In: Barockberichte, 20/21 (1998), pp. 176-180

Tacke, Andreas (1997) Das tote Jahrhundert. Anmerkungen zur Forschung über die deutsche Malerei des 17. Jahrhunderts. In: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 51 (1997), pp. 43-70

Tacke, Andreas (1997) Nikolaus Müller - Christlicher Archäologe, Melanchthon- und Reformationszeitforscher. In: Jahrbuch für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte, 61 (1997), pp. 8-37

Tacke, Andreas (1997) Ruperto-Carola 1386-1886. Rudolf Gleichaufs Entwürfe der Fakultätsbilder zum 500. Heidelberger Universitätsjubiläum. In: Weltkunst, 67 (1997), pp. 936-937

Tacke, Andreas (1996) Bartholomäus I. Viatis im Porträt. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, 83 (1996), pp. 57-64

Tacke, Andreas (1995) Klosterziegel contra Reichsziegel. Überlegungen zur Ikonographie und Ikonologie der Berliner Architektur und bildenden Kunst des späten Historismus. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (1995), pp. 141-159

Tacke, Andreas (1993) Kirchen für die Diaspora. Christoph Hehls Berliner Bauten und Hochschultätigkeit (1894–1911). In: Das Münster, 46 (1993), pp. 54-55

Tacke, Andreas (1992) Die Aschaffenburger Heiliggrabkirche der Beginen. Überlegungen zu einer Memorialkirche Kardinal Albrechts von Brandenburg mit Mutmaßungen zum Werk Grünewalds. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (1992), pp. 195-239

Tacke, Andreas (1992) Zu den Anfängen der Berliner Staatsbibliothek in kurfürstlicher Zeit (vor 1661). In: Gutenberg-Jahrbuch, 67 (1992), pp. 374-382

Tacke, Andreas (1991) Die Mondsichelmadonna des kursächsischen Kanzlers und Rates Hieronymus Rudelauf im Städel. In: Städel-Jahrbuch, NF 13 (1991), pp. 191-198

Tacke, Andreas (1991) Zwei katholische Hauptwerke Lucas Cranachs d.Ä. : Fallstudien zur konfessionellen Ungebundenheit des Künstlers in der deutschen Reformationszeit. In: Das Münster, 44 (1991), pp. 324-325

Tacke, Andreas (1990) Agnes Pless und Kardinal Albrecht von Brandenburg. In: Archiv für Kulturgeschichte, 72 (1990), pp. 347-365

Tacke, Andreas (1990) Michael Matthias Smidts Domkornhäuser : zu einem baugeschichtlichen Detail des Berliner Stadtschlosses unter dem Großen Kurfürsten. In: Berlin in Geschichte und Gegenwart : Jahrbuch des Landesarchivs Berlin, (1990), pp. 7-16

Tacke, Andreas (1989) Der Reliquienschatz der Berlin-Cöllner Stiftskirche des Kurfürsten Joachim II. von Brandenburg. Ein Beitrag zur Reformationsgeschichte. In: Jahrbuch für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte, 57 (1989), pp. 125-236

Tacke, Andreas (1988) "Johan Tewbern von Liebenwerde, Buchschreijber". Zu einer vergessenen Berliner Handschriftengruppe aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. In: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte, 39 (1988), 33–43.

Tacke, Andreas (1988) Quellenfunde und Materialien zu Desideraten der Berliner Kirchengeschichte des 16./17. Jahrhunderts. Mit Anmerkungen zu dem Hallenser Vorbild des Kardinals Albrecht von Brandenburg. In: Berliner Theologische Zeitschrift, Theologia Viatorum N.F., 5 (1988), pp. 237-248

Tacke, Andreas (1988) Zu einem Erlanger Handschriftenkonvolut mit Berliner Provenienz des Brandenburg-Preußischen Hauses. In: Bibliotheksforum Bayern, 16 (1988), pp. 230-238

Book Section

Günther, Hubertus (2018) Ein Museum zur Selbstdarstellung. Das Haus des Ulmer Stadtbaumeisters Joseph Furttenbach (1591-1667). In: Tacke, Andreas ; Schauerte, Thomas ; Brenner, Danica (Hrsgg.): Künstlerhäuser im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Petersberg 2018, pp. 264-275

Bürger, Stefan (2017) Stadt – Land – Hof. Verursachte die Annaberger Bergordnung (1509) den Annaberger Hüttenstreit (1518)? Zur Frage nach dem Status von höfischen Bauhandwerkern außerhalb landesherrlicher Residenzen. In: Tacke, Andreas ; Fachbach, Jens ; Müller, Matthias (Hrsgg.): Hofkünstler und Hofhandwerker in deutschsprachigen Residenzstädten der Vormoderne. Petersberg 2017, pp. 14-26

Tacke, Andreas (2016) Der Kaiser kommt! Eine Einführung mit Fallbeispielen aus süddeutschen Reichsstädten. In: Münch, Birgit Ulrike ; Tacke, Andreas ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia (Hrsgg.): Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu temporären Kunstzentren der Vormoderne. Petersberg 2016, pp. 8-31 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 3)

Tacke, Andreas (2016) Gewagte Moderne : die Gewändeskulpturen des Westportals von Guy Charlier, Theo Heiermann und Elmar Hillebrand. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 518-529 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Klein, Bruno (2016) Liebfrauen und St-Yved in Braine. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 220-227 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Tacke, Andreas (2016) Radikale Moderne : die Abriss- und Neubauplanungen zum Paradies (1968/69) im Kontext der Domrenovierung von 1960-1975. Unter besonderer Berücksichtigung der Vorschläge von Gottfried Böhm und Clemens Holzmeister. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 502-517 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Bürger, Stefan (2016) Werkmeister oder Architekt? Der mittelalterliche Baubetrieb an der Trierer Liebfrauenkirche als Ordnungssystem und Kommunikationsprozess. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 165-175 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Tacke, Andreas (2016) Winners and losers: the impact of the Reformation on the art market. In: Hirakawa, Kayo (Hrsg.): Sacred and profane in early modern art. Kyoto 2016, pp. 37-58 (Kyoto studies in art history ; 1)

Tacke, Andreas (2016) Zeitlose Moderne : die sieben Glasfenster von Jochem Poensgen im Paradies, 2011-2013. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 530-537 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Tacke, Andreas (2015) Albrecht von Brandenburg und die Reformation: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". In: Wilhelmy, Winfried (Hrsg.): Schrei nach Gerechtigkeit : Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Schrei nach Gerechtigkeit. Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation" ... ]. Regensburg 2015, pp. 396-405 und Abb. (Publikationen des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Mainz ; 6)

Heinz, Stefan ; Tacke, Andreas (2015) Geschichte ist die Religion unserer Zeit - Franz von Sickingen in der Bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts. In: Breul, Wolfgang (Hrsg.): Ritter! Tod! Teufel? Franz von Sickingen und die Reformation. Regensburg 2015, pp. 79-88

Tacke, Andreas (2015) Gleich dem Kaninchen vor der Schlange? Altgläubige und die Wittenberger Bildpropaganda. In: Carrasco, Julia (Hrsg.): Bild und Botschaft : Cranach im Dienst von Hof und Reformation ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Bild und Botschaft. Cranach im Dienst von Hof und Reformation" ...]. Heidelberg 2015, pp. 82-87

Tacke, Andreas (2015) Im Auge des Hurrikans. Cranachs Werkstatt in den ersten Reformationsjahrzehnten. In: Michels, Norbert (Hrsg.): Cranach in Anhalt : vom alten zum neuen Glauben; [der Katalag erscheint anlässlich der Landesausstellung Sachsen-Anhalt "Cranach der Jüngere 2015", 26.6. - 1.11.2015]. Petersberg 2015, pp. 18-23 (Kataloge der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau ; 19)

Tacke, Andreas (2015) Luther und der "Scheissbischof" Albrecht von Brandenburg. Zu Rollenportraits eines geistlichen Fürsten. In: Syndram, Dirk (Hrsg.): Luther und die Fürsten : Selbstdarstellung und Selbstverständnis des Herrschers im Zeitalter der Reformation ; Aufsatzband [Beiträge zur wissenschaftlichen Tagung vom 29. bis 31. Mai 2014 auf Schloss Hartenfels ... ]. Dresden 2015, pp. 114-125

Tacke, Andreas (2015) Querela Artificis. Formen der Künstlerklage in der Reformationszeit. In: Münch, Birgit Ulrike (Hrsg.): Die Klage des Künstlers : Krise und Umbruch von der Reformation bis um 1800. Petersberg 2015, pp. 60-69 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 2)

Tacke, Andreas (2015) Verlierer und Gewinner. Zu den Auswirkungen der Reformation auf den Kunstmarkt. In: Greiling, Werner ; Kohnle, Armin ; Schirmer, Uwe (Hrsgg.): Negative Implikationen der Reformation? Gesellschaftliche Transformationsprozesse 1470-1620. Köln 2015, pp. 283-315 (Quellen und Forschungen zu Thüringen im Zeitalter der Reformation ; 4)

Tacke, Andreas (2014) Aus einem Stamm : zum Ende einer Kontroverse über die konfessionelle Ausrichtung der Cranach-d.-Ä.-Werkstatt nach 1517. In: Greiling, Werner ; Schirmer, Uwe ; Schwalbe, Ronny (Hrsgg.): Der Altar von Lucas Cranach d. Ä. in Neustadt an der Orla und die Kirchenverhältnisse im Zeitalter der Reformation. Köln u.a. 2014, pp. 417-425 (Quellen und Forschungen zu Thüringen im Zeitalter der Reformation ; 3)

Petri, Grischka (2014) Der Fall Dürer vs. Raimondi. Vasaris Erfindung. In: Münch, Birgit Ulrike ; Tacke, Andreas ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia (Hrsgg.): Fälschung - Plagiat - Kopie: künstlerische Praktiken in der Vormoderne. Petersberg 2014, pp. 52-69 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 1)

Tacke, Andreas ; Timann, Ursula (2014) Echte Nürnberger? Zugewandte Künstler als Malerlehrlinge, Gesellen beziehungsweise Meister. In: Korn, Brigitte ; Diefenbacher, Michael ; Zahlaus, Steven M. (Hrsgg.): Von nah und fern : Zuwanderer in die Reichsstadt Nürnberg ; Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Stadtmuseum Fembohaus vom 29. März bis 10. August 2014. Petersberg 2014, pp. 47-54 (Schriftenreihe der Museen der Stadt Nürnberg ; 4)

Büttner, Nils (2014) Fälschung, Plagiat und Kopie nach - Hieronymus Bosch. In: Münch, Birgit Ulrike ; Tacke, Andreas ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia (Hrsgg.): Fälschung - Plagiat - Kopie: künstlerische Praktiken in der Vormoderne. Petersberg 2014, pp. 27-39 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 1)

Tacke, Andreas (2014) Marketing Frederick. Friedrich der Weise in der bildenden Kunst seiner Zeit. In: Syndram, Dirk (Hrsg.): Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen (1463 - 1525) : Beiträge zur wissenschaftlichen Tagung vom 4. bis 6. Juli 2014 auf Schloss Hartenfels in Torgau. Dresden 2014, pp. 104-114

Tacke, Andreas (2013) Der Blick zurück. Zu den sozialhistorischen Wurzeln einer akademischen Künstlerausbildung. In: Bering, Kunibert (Hrsg.): Lambert Krahe (1712–1790) : Maler – Sammler – Akademiegründer. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag des Gründers der Kunstakademie Düsseldorf ; 8. – 10. November 2012. Oberhausen 2013, pp. 275-287 (Artificium ; 43)

Tacke, Andreas (2013) Geschichte wird gemacht: Zu den Metamorphosen eines Herrscherbildes. Die Darstellungen des Kurfürsten Joachim II. von Brandenburg vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. In: Aufreiter, Johanna (Hrsg.): KunstKritikGeschichte : Festschrift für Johann Konrad Eberlein. Berlin 2013, pp. 353-372

Tacke, Andreas (2013) Kunst als Unterrichtsmaterial. Zur Vorgeschichte von Akademiesammlungen. In: Brink, Sonja (Hrsg.): Akademie - Sammlung - Krahe : eine Künstlersammlung für Künstler [Ausstellungskatalog]. Düsseldorf 2013, pp. 94-109

Tacke, Andreas (2012) "Sie nimmt hinweg und glättet" - Zu den Anfängen einer akademischen Künstlerausbildung in Nürnberg: 1662. In: Stolzenberger, Jana (Hrsg.): 350 - Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nürnberg 2012, pp. 28-45

Tacke, Andreas (2012) "Was Nürnberg nicht selbst zeugte, kam von allen Orten dahin" : Innovation durch Mobilität. In: Henkel, Matthias ; Kubach-Reutter, Ursula (Hrsgg.): 1662 - 1806 - die Frühzeit der Nürnberger Kunstakademie : eine Ausstellung der Gemälde- und Skulpturensammlung der Museen der Stadt Nürnberg. Nürnberg 2012, pp. 42-48

Tacke, Andreas (2012) "worzu die Academien dienen" : Sandrart lernt von Honthorst. In: Schreurs, Anna (Hrsg.): Unter Minervas Schutz : Bildung durch Kunst in Joachim von Sandrarts Teutscher Academie [Ausstellungskatalog]. Wolfenbüttel 2012, pp. 101-111 (Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek ; 95)

Eser, Thomas (2011) Dürers Selbstbildnisse als „Probstücke“: eine pragmatische Deutung. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Menschenbilder: Beiträge zur Altdeutschen Kunst. Petersberg 2011, pp. 159-176

Tacke, Andreas (2011) "Spieglein, Spieglein an der Wand ..." : Enttäuschungen bei der Entdeckung des Menschen in der deutschen Porträtkunst um 1500. In: Haag, Sabine (Hrsg.): Dürer, Cranach, Holbein : die Entdeckung des Menschen: das deutsche Porträt um 1500 [Ausstellungskatalog]. München 2011, pp. 309-313

Büttner, Nils (2011) "Weil die Erinnerung an diesen famosen Mann nicht sterben darf …". Das Grab- und Ehrenmal des Malers Quentin Massys († 1530). In: Münch, Birgit Ulrike ; Herzog, Markwart ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Künstlergrabmäler : Genese - Typologie - Intention - Metamorphosen. Petersberg 2011, pp. 60-79

Tacke, Andreas (2011) "ich het euch vil zuschreiben, hab aber vil zuschaffen" : Cranach der Ältere als "Parallel Entrepreneur", Auftragslage und Marktstrategien im Kontext des Schneeberger Altares von 1539. In: Pöpper, Thomas ; Wegmann, Susanne (Hrsgg.): Das Bild des neuen Glaubens : das Cranach-Retabel in der Schneeberger St. Wolfgangkirche. Regensburg 2011, pp. 71-84

Tacke, Andreas (2009) "... auf Niederländische Manier“. Sandrarts römisches Willkommensfest im Lichte der Künstlersozialgeschichte. In: Ebert-Schifferer, Sybille (Hrsg.): Joachim von Sandrart : ein europäischer Künstler und Theoretiker zwischen Italien und Deutschland (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; Bd. 25). München 2009, pp. 9-20

Tacke, Andreas (2008) Einleitung in den Tagungsband mit Überlegungen zu dem neuen Forschungsfeld "Gegen die Reformation gerichtete Kunstwerke vor dem Tridentinum". In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Kunst und Konfession : katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 - 1563 ; Aufsatzband zur Tagung "... damit Euch kein Vorwurf treffen kann. Kunstwerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 - 1563". Regensburg 2008, pp. 13-33

Ritschel, Iris (2007) Christus und ...? Ein legendäres Paar auf Pergament im Schlossmuseum Gotha. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Lucas Cranach : 1553 - 2003 ; Wittenberger Tagungsbeiträge anlässlich des 450. Todesjahres Lucas Cranachs des Älteren. Leipzig 2007, pp. 75-98 (Schriften der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt ; 7)

Tacke, Andreas (2007) Cranach im Dienste der Papstkirche. Zum Magdalenen-Altar Kardinal Albrechts von Brandenburg. In: Ermischer, Gerhard (Hrsg.): Cranach im Exil : Aschaffenburg um 1540 ; Zuflucht, Schatzkammer, Residenz [Ausstellungskatalog]. Regensburg 2007, pp. 106-121

Hubach, Hanns (2007) Mein hend, die mus ich winden. Grünewalds Aschaffenburger "Beweinung Christi". In: Ermischer, Gerhard ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Cranach im Exil : Aschaffenburg um 1540 ; Zuflucht, Schatzkammer, Residenz [Ausstellungskatalog]. Regensburg 2007, pp. 136-155

Tacke, Andreas (2007) Mit Cranachs Hilfe: Antireformatorische Kunstwerke vor dem Tridentiner Konzil. In: Brinkmann, Bodo (Hrsg.): Cranach der Ältere : dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung "Cranach der Ältere" .... Ostfildern 2007, pp. 81-89

Roch-Lemmer, Irene (2007) Neue Forschungen zum Dessauer Abendmahlsbild von Lucas Cranach d.J. (1565). Hans-Joachim Krause zum 25. Oktober 2005. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Lucas Cranach: 1553 - 2003 ; Wittenberger Tagungsbeiträge anlässlich des 450. Todesjahres Lucas Cranachs des Älteren. Leipzig 2007, pp. 313-325

Tacke, Andreas (2007) Rottenhammers "Heimsuchung mit Venezianerin" – Überlegungen zu einer Ikonographie des Kinderwunsches. In: Borggrefe, Heiner (Hrsg.): Hans Rottenhammer (1564-1625). Marburg 2007, pp. 66-72

Tacke, Andreas (2007) With Cranach’s help: Counter-Reformation art before the Council of Trent. In: Brinkmann, Bodo (Hrsg.): Cranach ; [on the occasion of the Exhibition Cranach Städel Museum, Frankfurt am Main 23 November 2007 - 17 Februar 2008, Royal Academy of Arts, London 8 March - 8 June 2008]. London 2007, pp. 81-89

Tacke, Andreas (2006) Albrecht als Heiliger Hieronymus. Damit "der Barbar überall dem Gelehrten weiche!". In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Der Kardinal : Albrecht von Brandenburg - Renaissancefürst und Mäzen [eine Ausstellung ...], Bd. 2 Essays. Regensburg 2006, pp. 116-129

Tacke, Andreas (2006) "Alles besiegt Amor". Zur Liebesthematik in zwei Heiligenrollenporträts der Cranach-Werkstatt: Kardinal Albrecht von Brandenburg und seine Konkubine. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): "... wir wollen der Liebe Raum geben" : Konkubinate geistlicher und weltlicher Fürsten um 1500 (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 3). Göttingen 2006, pp. 359-368

Tacke, Andreas (2006) Cranachs Altargemälde für Albrechts Stiftskirche. Zu einem Bilderzyklus von europäischem Rang. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Der Kardinal : Albrecht von Brandenburg - Renaissancefürst und Mäzen [eine Ausstellung ...], Bd. 2 Essays. Regensburg 2006, pp. 192-211

Hubach, Hanns (2006) Der Bischof und die Macht der Weiber. Zur Ausmalung des Wormser Bischofshofes in Ladenburg unter Reinhard von Sickingen (1445-1482). In: Tacke, Andreas (Hrsg.): "... wir wollen der Liebe Raum geben" : Konkubinate geistlicher und weltlicher Fürsten um 1500. Göttingen 2006, pp. 252-281 (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 3)

Ritschel, Iris (2006) Friedrich der Weise und seine Gefährtin. Überlegungen und Erkentnisse zu fünf verdächtig(t)en Kunstwerken. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): "... wir wollen der Liebe Raum geben" : Konkubinate geistlicher und weltlicher Fürsten um 1500. Göttingen 2006, pp. 296-341 (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 3)

Cordez, Philippe (2006) Wallfahrt und Medienwettbewerb. Serialität und Formenwandel der Heiltumsverzeichnisse mit Reliquienbildern im Heiligen Römischen Reich (1460-1520). In: Tacke, Andreas (Hrsg.): „Ich armer sundiger Mensch“ : Heiligen- und Reliquienkult am Übergang zum konfessionellen Zeitalter. Göttingen 2006, pp. 37-73 (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 2)

Tacke, Andreas (2006) Zeichnend zur Auszeichnung!? Zur paradigmatischen Rolle der Handzeichnung im Streit zwischen zunftgebundenem Malerhandwerk und Akademie. In: Lauterbach, Iris (Hrsg.): Aspekte deutscher Zeichenkunst. München 2006, pp. 104-113

Hubach, Hanns (2006) "... scrinum super sepulchrum aperiuntur". Die Heilig-Grab-Kapelle der Aschaffenburger Stiftskirche und Matthias Grünewalds "Beweinung Christi". In: Tacke, Andreas (Hrsg.): "Ich armer sundiger mensch" : Heiligen- und Reliquienkult am Übergang zum konfessionellen Zeitalter. Göttingen 2006, pp. 415-498 (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt ; 2)

Tacke, Andreas (2005) Italiensehnsucht und Akademiegedanke. Das Baseler Familienporträt Matthäus Merians des Jüngeren. In: Gaier, Martin (Hrsg.): Der unbestechliche Blick. Lo sguadro incorruttibile : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag. Tier 2005, pp. 73-83

Tacke, Andreas (2004) Carl Schäfer und seine Marburger Universitätsaula. Ein Abriss zu ihrer Baugeschichte (1872–91). In: Gräf, Holger Thomas ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Preußen in Marburg : Peter Janssens historische Gemäldezyklen in der Universitätsaula. Berlin 2004, pp. 31-44

Tacke, Andreas (2004) Vom Hochzeitssaal zur Kaiserherberge. Anmerkungen zum Rieter’schen Imperatorenzyklus des Nürnberger Hirsvogelsaales. In: Böning-Weis, Susanne (Hrsg.): Der Hirsvogelsaal in Nürnberg : Geschichte und Wiederherstellung (Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege ; 113). München 2004, pp. 121-140

Tacke, Andreas (2004) Zu den Umbau-, Abriss- und Neubauplänen zwischen 1896 und 1900 : Christoph Hehl und St. Marien am Behnitz. In: Kißner, Helmut ; Schlegelmilch, Cordia (Hrsgg.): Die Kirche St. Marien am Behnitz in Spandau : ein vergessenes Werk August Sollers. Berlin 2004, pp. 86-94

Tacke, Andreas ; Gräf, Holger Thomas (2004) "... besser als irgendein Buch oder eine Rede." Peter Janssen und sein Werk unter besonderer Berücksichtigung Marburgs. In: Gräf, Holger Thomas ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Preußen in Marburg : Peter Janssens historische Gemäldezyklen in der Universitätsaula. Berlin 2004, pp. 45-58

Gräf, Holger Thomas ; Tacke, Andreas (2004) "... dem Hessenvolk seinen Philipp, dem evangelischen Deutschland seinen schwertgewaltigen Helden der Reformation"? Ein hessischer Beitrag zur preußisch-deutschen Erinnerungskultur. In: Braasch-Schwersmann, Ursula (Hrsg.): Landgraf Philipp der Großmütige : 1504 - 1567 ; Hessen im Zentrum der Reform ; Begleitband zu einer Ausstellung des Landes Hessen. Neustadt an der Aisch 2004, pp. 169-174

Tacke, Andreas (2004) "hab den hertzog Georgen zcu tode gepett". Die Wettiner, Cranach und die Konfessionalisierung der Kunst in den Anfangsjahrzehnten der Reformation. In: Marx, Harald (Hrsg.): Glaube und Macht : Sachsen im Europa der Reformationszeit, Bd. 1 Aufsätze. Dresden 2004, pp. 236-245

Tacke, Andreas (2003) Valentin Wagners Gesellenwanderung. Grundlagen und Voraussetzungen nach der Dresdner und den deutschen Malerordnungen. In: Gräf, Holger Thomas (Hrsg.): Valentin Wagner, (um 1610 - 1655) : ein Zeichner im Dreißigjährigen Krieg ; Aufsätze und Werkkatalog. Darmstadt 2003, pp. 25-38

Tacke, Andreas (2002) Der "hellische Cardinal". Zu den Kunstwerken der Hallenser Stiftskirche in Aschaffenburg. In: Riepertinger, Rainhard (Hrsg.): Das Rätsel Grünewald. Katalog zur Bayerischen Landesaustellung 2002/2003 (Veröffentlichungen zur bayerischen Landesgeschichte und Kultur 45/02). Augsburg 2002, pp. 105-114

Tacke, Andreas (2002) Lehnin. Von der mittelalterlichen Klosterkirche zum national-dynastischen Denkmal im 19. Jahrhundert. In: Bollé, Michael (Hrsg.): Von Berlin nach Weimar, Bd. 1: Kunstgeschichte und Museum : Beiträge zu Ehren von Rolf Bothe. München u. Berlin 2002, pp. 62-83

Tacke, Andreas (2002) "Raths=Herren, Geschlechter und Kaufleuthe". Zur Rolle von Dilettanten beim Aufbau frühneuzeitlicher Kunstakademien und ihre Darstellungen in Akademiebildern. In: Meighörner, Wolfgang (Hrsg.): Johann Heiß - schwäbischer Meister barocker Pracht [Ausstellungskatalog]. Friedrichshafen 2002, pp. 140-149

Tacke, Andreas (2001) Der Künstler über sich im Dreißigjährigen Krieg. Überlegungen zur Bildlichkeit von Selbstwahrnehmung in der Frühen Neuzeit. In: Garber, Klaus (Hrsg.): Erfahrung und Deutung von Krieg und Frieden : Religion - Geschlechter - Natur und Kultur. München 2001, pp. 999-1041

Tacke, Andreas (2001) Johann Hauer : Nürnberger Flach- und Ätzmaler, Kunsthändler, Verleger und Dürerforscher des 17. Jahrhunderts. Eine Fallstudie zur handwerksgeschichtlichen Betrachtung des Künstlers im Alten Reich. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): "Der Mahler Ordnung und Gebräuch in Nürmberg" : die Nürnberger Maler(zunft)bücher ergänzt durch weitere Quellen, Genealogien und Viten des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. München u.a. 2001, pp. 11-141

Tacke, Andreas (2001) "Wenn Sie meinen Rat hören wollen, meine Herren, ...". Zu Antiken, Abgüssen und weiblichen Aktmodellen in nordalpinen Akademien und Künstlerwerkstätten des 17. Jahrhunderts. In: Friedel, Helmut (Hrsg.): Pygmalions Werkstatt : die Erschaffung des Menschen im Atelier von der Renaissance bis zum Surrealismus [Ausstellungskatalog]. München 2001, pp. 55-70

Tacke, Andreas (2001) "jung wie ein Parvenü". Auswirkungen der Reformation auf die Baugeschichte Preußens. In: Schmitt, Reinhard (Hrsg.): "Es thvn iher viel fragen ..." - Kunstgeschichte in Mitteldeutschland : Hans-Joachim Krause gewidmet. Petersberg 2001, pp. 239-244

Tacke, Andreas (2000) Vom Handwerker zum Künstler. Thesen zu den Anfängen der deutschen Akademien nach dem Westfälischen Frieden. In: Thuillier, Jacques (Hrsg.): 1648 - paix de Westphalie - Westfälischer Friede : l'art entre la guerre et la paix ; actes du colloque organisé par le Westfälisches Landesmuseum .... Paris 2000, pp. 319-334

Büttner, Frank (1998) Abschied von Pracht und Rhetorik. Überlegungen zu den geistesgeschichtlichen Voraussetzungen des Stilwandels in der Sakraldekoration des ausgehenden 18. Jahrhunderts in Süddeutschland. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Herbst des Barock. Studien zum Stilwandel. Die Malerfamilie Keller (1740 bis 1904). Katalogbuch zu den Ausstellungen in Füssen und Zug. München 1998, pp. 165-173

Tacke, Andreas (1998) "Der Kunst-Feind Mars". Die Auswirkungen des Krieges auf Kunst und Künstler nach Sandrarts "Teutscher Academie". In: Bussmann, Klaus (Hrsg.): 1648 - Krieg und Frieden in Europa [Ausstellung "1648 - Krieg und Frieden in Europa"], Textbd. 2 Kunst und Kultur. München 1998, pp. 245-252

Tacke, Andreas (1998) Mars the enemy of art: Sandrart's "Teutsche Academie" and the impact of war on art and artists. In: Bussmann, Klaus ; Schilling, Heinz (Hrsgg.): 1648 - War and peace in Europe. Art and culture (Europarat-Ausstellung ; 26). München 1998, pp. 245-252

Tacke, Andreas (1998) Zur Einführung - Herbst des Barock [Einführungsaufsatz]. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Herbst des Barock : Studien zum Stilwandel ; die Malerfamilie Keller (1740 bis 1904) [Begleitband zu den Ausstellungen in Füssen und Burg Zug]. München u.a. 1998, pp. 13-23

Tacke, Andreas (1997) Nikolaus Müller - der Gründer des Melanchthonhauses Bretten. In: Rhein, Stefan ; Schwinge, Gerhard (Hrsgg.): Das Melanchthonhaus Bretten : ein Beispiel des Reformationsgedenkens der Jahrhundertwende. Ubstadt-Weiher 1997, pp. 103-128

Tacke, Andreas (1996) Der Behaimsche Spinettdeckel von 1619 : zu einem hochrangigen kulturgeschichtlichen Zeugnis der Nürnberger Barockzeit. In: Krickeberg, Dieter (Hrsg.): Der "schöne" Klang : Studien zum historischen Musikinstrumentenbau in Deutschland und Japan unter besonderer Berücksichtigung des alten Nürnberg. Nürnberg 1996, pp. 143-157

Tacke, Andreas (1995) Nürnberger Barockmalerei. Zu einem Stiefkind kunsthistorischer Forschung. In: Paas, John Roger (Hrsg.): Der Franken Rom : Nürnbergs Blütezeit in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Wiesbaden 1995, pp. 62-77

Tacke, Andreas (1994) Beobachtungen zum Qualitätsverfall bei Cranach d.J. und seiner Werkstatt : zur Wiederverwendung der Erlanger Cranach-Zeichnungen für die Emporenbrüstung von St. Marien in Dessau. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Cranach : Meisterwerke auf Vorrat ; die Erlanger Handzeichnungen der Universitätsbibliothek. München 1994, pp. 81-91 (Schriften der Universitätsbibliothek Erlangen ; 25)

Tacke, Andreas (1994) Der Hallenser Heiligen- und Passionszyklus und die Erlanger Cranach-Zeichnungen. In: Tacke, Andreas (Hrsg.): Cranach : Meisterwerke auf Vorrat ; die Erlanger Handzeichnungen der Universitätsbibliothek. München 1994, pp. 51-66 (Schriften der Universitätsbibliothek Erlangen ; 25)

Tacke, Andreas (1991) Das Hallenser Stift Albrechts von Brandenburg. Überlegungen zu gegen-reformatorischen Kunstwerken vor dem Tridentinum. In: Jürgensmeier, Friedhelm (Hrsg.): Erzbischof Albrecht von Brandenburg (1490 - 1545) : ein Kirchen- und Reichsfürst der frühen Neuzeit. Frankfurt a.M. 1991, pp. 357-380

This list was generated on Thu Feb 20 13:49:31 2020 CET.