1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Tauber, Christine"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 57.

Tauber, Christine (2021) Überlegungen zur "Kunstchronik" und ihrer publizistischen Zukunft. In: Effinger, Maria ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens. Heidelberg 2021, pp. 145-153

Tauber, Christine (2020) Antoine Carons „Les massacres du triomvirat“ (1566): Zeitgeschichtliche Referenzen in einem „Vor-Zeit-Bild“. In: Augustyn, Wolfgang ; Worm, Andrea (Hrsgg.): Visualisieren - Ordnen - Aktualisieren : Geschichtskonzepte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Bild. Passau 2020, pp. 377-407 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 52)

Tauber, Christine (2020) Innovative Kunst- und Kulturgeschichtsschreibung 1855: Karl Bernhard Starks "Städteleben" und Jacob Burckhardts "Cicerone". In: Hölscher, Tonio ; Stupperich, Reinhard (Hrsgg.): Karl Bernhard Stark : Archäologie und Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert. Petersberg 2020, pp. 95-111 (Cyriacus ; 13)

Tauber, Christine (2020) "J'arrange le château et la forêt de Fontainebleau. Quel travail!" Le musée imaginaire de Flaubert dans un épisode-clé de L'Education sentimentale. In: Vinken, Barbara ; Biasi, Pierre-Marc de ; Herschberg-Pierrot, Anne (Hrsgg.): Flaubert et les sortilèges de l'image. Berlin 2020, pp. 41-64

Tauber, Christine (2018) Der Idealstadtgründer als Kustos im Monumentenmuseum. Retrospektive Memoria-Stiftung in Sabbioneta. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 69 (2018), pp. 37-69

Pfisterer, Ulrich (2018) Im Fluss... Die Renaissance aquatischer Bild-Metaphern in der Kunstgeschichte. In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle. Aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 29-48 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 47)

Zimmermann, Michael F. (2018) Künstlerische Selbstfindung jenseits von Einflüssen. Manet und Velázquez, "Maler der Maler". In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 97-137 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 47)

Tauber, Christine (2018) Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach. In: Oy-Marra, Elisabeth ; Pietschmann, Klaus ; Wedekind, Gregor ; Zenck, Martin (Hrsgg.): Intermedialität von Bild und Musik. Paderborn 2018, pp. 298-305

Tauber, Christine (2018) Noch einmal: "Wider den Einfluss!" Statt einer Einleitung. In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 9-25

Tauber, Christine (2017) François Gérard, Belisar. In: Diaphanes, 12 (2017), Nr. 3. pp. 124-125

Tauber, Christine (2017) Karl Bernhard Stark – ein unbekannter Pionier der Frankreichforschung. In: Kunstchronik, 70 (2017), Nr. 6. pp. 278-286

Tauber, Christine (2017) Triumphzug/Schandzug. In: Reichardt, Rolf (Hrsg.): Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Druckgraphik (1789-1889), Bd. 3. Münster 2017, pp. 1960-1974

Tauber, Christine (2017) Ästhetische Restauration. Paul Delaroches revolutionäre Traumabilder. In: Zeitschrift für Ideengeschichte, 11 (2017), Nr. 4. pp. 83-100

Pfisterer, Ulrich (2016) Der Herrscher als Bildhauer seines Reiches - im Stil Peters des Großen. In: Erben, Dietrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit. Passau 2016, pp. 299-323

Tauber, Christine (2016) Der heitere Stoiker. Von Basel aus revolutionierte Jacob Burckhardt im 19. Jahrhundert die Kulturgeschichte. Mit Fantasie, Poesie und der Kunst fing er das Lebensgefühl der Vergangenheit ein. In: Weltkunst, 86 (2016), Nr. 111. pp. 78-82

Tauber, Christine (2016) Künstlerische Strategien postrevolutionärer Traumabewältigung: Delaroche versus Delacroix. In: Kunstchronik, 69 (2016), Nr. 3. pp. 138-146

Tauber, Christine (2016) Neue Identitäten – neue Genealogien: Jacques-Louis Davids künstlerische Selbstdarstellung nach dem 9. Thermidor 1794. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (2016), pp. 331-364

Tauber, Christine (2016) Stilpolitik im Palazzo del Te in Mantua. In: Erben, Dietrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit. Passau 2016, pp. 93-127 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 39)

Tauber, Christine (2015) Disséminer la vérité : la Grande Galerie à Fontainebleau et le roi des signes, François Ier. In: Genêt, Jean-Philippe (Hrsg.): La vérité. Vérité et crédibilité: construire la vérité dans le système de communication de l’Occident (XIIIe-XVIIe siècle). Actes de la conférence organisée à Rome en 2012 par SAS en collaboration avec l’École française de Rome. Paris ; Rom 2015, pp. 237-260 (Le pouvoir symbolique en Occident (1300-1640) ; 2)

Tauber, Christine (2015) Jacob Burckhardt, Der Cicerone. Eine Anleitung zum Genuss der Kunstwerke Italiens. In: Burioni, Matteo ; Dogramaci, Burcu ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Kunstgeschichten 1915 : 100 Jahre Heinrich Wölfflin: kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau 2015, pp. 146-149

Tauber, Christine (2015) La construction de la Renaissance florentine au XIXe siècle. La perspective des voyageurs du Nord. In: Brucculeri, Antonio ; Frommel, Sabine (Hrsgg.): Renaissance italienne et architecture au XIXe siècle : interprétations et restitutions. Roma 2015, pp. 79-92 (Hautes études. Histoire de l'art)

Tauber, Christine (2014) In Hessen doch was Neues! Géricault in Frankfurt am Main. In: Kunstchronik, 67 (2014), Nr. 3. pp. 117-124

Tauber, Christine (2014) Richard Wagner und die utopische Bautätigkeit Ludwigs II. von Bayern. In: Wagnerspectrum, 10 (2014), Nr. 2. pp. 63-88

Tauber, Christine (2013) Die Konstruktion der Florentiner Renaissance im 19. Jahrhundert. In: Florenz! 22. November 2013 bis 9. März 2014 ; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn ; [... anlässlich der Ausstellung "Florenz!" ...]. München 2013, pp. 132-141

Tauber, Christine (2013) In Hessen nichts Neues: Klassizismus in Frankfurt am Main. In: Kunstchronik, 66 (2013), Nr. 7. pp. 338-343

Tauber, Christine (2012) "Ceci n’est pas un pendant". Drei Fallstudien grenzwertiger Bildpaare. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 281-300 (Reimer - Bild+Bild ; 2)

Tauber, Christine (2012) Paragone. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 259-261

Tauber, Christine (2011) Cellini, Benvenuto (1500-1571). In: Beyer, Andreas ; Osterkamp, Ernst (Hrsgg.): Goethe-Handbuch / Supplemente, Bd. 3: Kunst. Stuttgart 2011, pp. 453-454

Tauber, Christine (2011) Homo novus zwischen König und Kurie. Das Grabmal des Kardinals Jean de la Grange als legitimatorische Autobiographie post mortem. In: Karsten, Arne (Hrsg.): Das Grabmal des Günstlings : Studien zur Memorialkultur frühneuzeitlicher Favoriten. Berlin 2011, pp. 21-41 (Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte ; 15)

Tauber, Christine (2011) Konservieren oder Restaurieren? Neue Beiträge zu einer alten Debatte. In: Kunstchronik, 64 (2011), pp. 135-142

Tauber, Christine (2011) Leben des Benvenuto Cellini. In: Beyer, Andreas ; Osterkamp, Ernst (Hrsgg.): Goethe-Handbuch / Supplemente, Bd. 3: Kunst. Stuttgart 2011, pp. 369-376

Tauber, Christine (2011) Philostrats Gemälde. In: Beyer, Andreas ; Osterkamp, Ernst (Hrsgg.): Goethe-Handbuch / Supplemente, Bd. 3: Kunst. Stuttgart 2011, pp. 430-437

Tauber, Christine (2011) Über Kunst und Altertum. In: Beyer, Andreas ; Osterkamp, Ernst (Hrsgg.): Goethe-Handbuch / Supplemente, Bd. 3: Kunst. Stuttgart 2011, pp. 414-429

Tauber, Christine (2010) "Das Ganze der Kunstgeschichte". Franz Kuglers universalhistorische Handbücher. In: Hardtwig, Wolfgang ; Müller, Philipp (Hrsgg.): Die Vergangenheit der Weltgeschichte : universalhistorisches Denken in Berlin 1800 - 1933. Göttingen 2010, pp. 90-121

Tauber, Christine (2010) Die politisch-zeremonielle Nutzung der Grande Galerie in Fontainebleau durch François Ier. In: Stollberg-Rilinger, Barbara ; Weißbrich, Thomas (Hrsgg.): Die Bildlichkeit symbolischer Akte. Münster 2010, pp. 253-265 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; 28)

Tauber, Christine (2010) Entre "vandalisme" et normalisation. L’abbé Grégoire et la politique culturelle jacobine. In: Francia : Forschungen zur westeuropäischen Geschichte, 37 (2010), pp. 465-481

Tauber, Christine (2010) Nachwort: Bauen auf der Tabula rasa. In: Tauber, Christine (Hrsg.): Armand-Guy Kersaint: Abhandlung über die öffentlichen Baudenkmäler : Paris 1791/92 ; französisch-deutsch. Heidelberg 2010, pp. 175-285 (Texte zur Wissensgeschichte der Kunst ; 3)

Tauber, Christine (2009) Eine "Cultur der Renaissance in Frankreich"? Jacob Burckhardt vor dem manieristischen Abgrund. In: Baumeister, Martin ; Föllmer, Moritz ; Müller, Philipp (Hrsgg.): Die Kunst der Geschichte : Historiographie, Ästhetik, Erzählung. Göttingen 2009, pp. 75-97

Tauber, Christine (2009) Translatio Imperii? - Primaticcios Abguss des Laokoon in Fontainebleau. In: Gall, Dorothee ; Wolkenhauer, Anja (Hrsgg.): Laokoon in Literatur und Kunst. Schriften des Symposions "Laokoon in Literatur und Kunst" vom 30.11.2006, Universität Bonn. Berlin ; New York 2009, pp. 201-227 (Beiträge zur Altertumskunde ; 254)

Tauber, Christine (2008) Andromache. In: Moog-Grünewald, Maria (Hrsg.): Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart ; Weimar 2008, pp. 77-80

Tauber, Christine (2008) El Grecos Ansicht und Plan von Toledo. Autonome Stadtlandschaftsmalerei oder Künstlermanifest? In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 71 (2008), pp. 207-228

Tauber, Christine (2008) Kassandra. In: Moog-Grünewald, Maria (Hrsg.): Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart. Stuttgart ; Weimar 2008, pp. 382-384

Tauber, Christine (2007) Der Künstler als Höfling: Rosso Fiorentinos Bild "Moses verteidigt die Töchter des Jethro" als Allegorie einer gelungenen Patronagebeziehung. In: Oevermann, Ulrich ; Süßmann, Johannes ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst : Untersuchungen zu Mäzenatentum und Kulturpatronage. Berlin 2007, pp. 127-150 (Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; 20)

Tauber, Christine (2007) Glaubensterrorismus, Jakobinertum und emotionale Geschichtsschreibung: Calvin und der Calvinismus in Burckhardts Vorlesung "Neuere Geschichte". In: Breitenstein, Urs ; Cesana, Andreas ; Hug, Martin (Hrsgg.): "Unerschöpflichkeit der Quellen" : Burckhardt neu ediert - Burckhardt neu entdeckt. Basel 2007, pp. 273-291 (Beiträge zu Jacob Burckhardt ; 7)

Tauber, Christine (2007) A Paragone of Styles. The Mannerist challenge to Raphael and Michelangelo at the court of Francis I. In: Veen, Henk Th. van (Hrsg.): The translation of Raphael's Roman style. Leuven 2007, pp. 49-67 und Abb. 1-13 (Groningen studies in cultural change ; 22)

Tauber, Christine (2006) Ästhetischer Despotismus: Eugène Delacroix' "Tod des Sardanapal" als Künstlerchiffre (Konstanzer Universitätsreden ; 223).

Tauber, Christine (2004) "Leggetemi e amatemi" – Autobiographie als Selbstanpreisung. Zu Leon Battista Albertis "Vita". In: Tauber, Christine (Hrsg.): Alberti, Leon Battista: Vita : lateinisch-deutsch. Frankfurt am Main 2004, pp. 7-25 (Roter Stern)

Tauber, Christine (2003) "Aber Rom war eben doch Rom und Dresden ist herrlich, aber nur Dresden". Burckhardts italienische Kunstbetrachtungen südlich und nördlich der Alpen. In: Tauber, Christine (Hrsg.): Jacob Burckhardt : Die Kunst der Malerei in Italien. München 2003, pp. 21-28

Tauber, Christine (2003) "Es wird nicht getötet werden" – Transgression und Ritual. In: Karl Schmidt-Rottluff Stipendium, (2003), pp. 2-7

Tauber, Christine (2003) "Mit einem Kranze aus dem Laube unserer hercynischen Wälder ...". Bildungsbürgerlicher Kunstgenuß in Deutschland und das Michelangelo-Jubiläum 1875. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 30 (2003), pp. 269-287

Tauber, Christine (2002) Die Flucht ins Decorum: Jacob Burckhardts neapolitanische Kapitulation. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 65 (2002), pp. 79-90

Tauber, Christine (2002) Italianità am Hof von François Ier (1515–1521). In: Tewes, Götz-Rüdiger ; Rohlmann, Michael (Hrsgg.): Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich : Politik, Kultur und Familiengeschäfte in der europäischen Renaissance. Tübingen 2002, pp. 171-197 (Spätmittelalter und Reformation ; N. R. 19)

Tauber, Christine (2001) "Uomo universale" oder "Uomo virtuoso"? Zum Menschenbild der Renaissance. In: Ansorge, Dirk ; Geuenich, Dieter ; Loth, Wilfried (Hrsgg.): Wegmarken europäischer Zivilisation. Göttingen 2001, pp. 178-203

Tauber, Christine (2001) "... man fingirt sich ein gemaltes Preußen". Die Utopien Friedrich Wilhelms IV. In: Bahners, Patrick ; Roellecke, Gerd (Hrsgg.): Preussische Stile : ein Staat als Kunststück. Stuttgart 2001, pp. 338-354 und 529-538 (Literaturverzeichnis)

Tauber, Christine (1998) Nachrevolutionärer Klassizismus. Wilhelm von Humboldts Spanienreisen. In: Archiv für Kulturgeschichte, 80 (1998), pp. 193-212

Tauber, Christine (1998) Rechnender Geist oder Formgefühl? Jacob Burckhardt zu Florenz und Rom. In: Keazor, Henry (Hrsg.): Florenz - Rom: Zwischen Kontinuität und Konkurrenz : Akten des am 10./11. April 1997 am Kunsthistorischen Institut in Florenz veranstaltenen Kolloquiums. Münster 1998, pp. 189-208 (artes optimae ; 1)

Tauber, Christine (1996) Der lange Schatten aus Weimar - Goethe und Burckhardts Italienbild. In: Oesterle, Günter ; Roeck, Bernd ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Italien in Aneignung und Widerspruch. Tübingen 1996, pp. 62-92 (Reihe der Villa Vigoni ; 10)

This list was generated on Wed Sep 25 23:55:35 2024 CEST.