1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Thürlemann, Felix"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 39.

Article

Thürlemann, Felix (2005) Händescheidung ohne Köpfe? Dreizehn Thesen zur Praxis der Kennerschaft am Beispiel der Meister von Flémalle/Rogier van der Weyden-Debatte. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 62 (2005), pp. 225-232

Thürlemann, Felix (1997) Robert Campin um 1400 als Malergeselle in Tournai: ein kennerschaftlicher Versuch zu den Tapisserien der heiligen Piatus und Eleutherius. In: Pantheon, (1997), pp. 24-31

Thürlemann, Felix (1993) Die Madrider Kreuzabnahme und die Pariser Grabtragung: das malerische und das zeichnerische Hauptwerk Robert Campins. In: Pantheon, 51 (1993), pp. 18-45

Thürlemann, Felix (1992) Das Lukas-Triptychon in Stolzenhain: ein verlorenes Hauptwerk von Robert Campin in einer Kopie aus der Werkstatt Derick Baegerts. In: Zeitschrift für Kunstgeschicht, 61 (1992), pp. 524-564

Thürlemann, Felix (1986) Betrachterperspektiven im Konflikt: zur Überlieferungsgeschichte der 'vecchiarella'-Anekdote. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 21 (1986), pp. 136-155

Thürlemann, Felix (1985) Kandinskys Analyse-Zeichnungen. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 48 (1985), pp. 364-378

Thürlemann, Felix (1977) Die Bedeutung der Aachener Theoderich-Statue für Karl den Grossen (801) und bei Walahfrid Strabo (829): Materialien zu einer Semiotik visueller Objekte im frühen Mittelalter. In: Archiv für Kulturgeschichte, 59 (1977), Nr. 1. pp. 25-65

Book Section

Ganz, David (2010) Weder eins noch zwei. Jan van Eycks Madonna in der Kirche und die Scharnierlogik spätmittelalterlicher Diptychen. In: Ganz, David ; Thürlemann, Felix (Hrsgg.): Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2010, pp. 41-65

Ganz, David ; Thürlemann, Felix (2010) Zur Einführung. Singular und Plural der Bilder. In: Ganz, David ; Thürlemann, Felix (Hrsgg.): Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2010, pp. 7-38

Thürlemann, Felix (2009) Schüler von Robert Campin sein. In: de Peverelli, Maria (Hrsg.): Emil Bosshard Paintings Conservator (1945-2006). Essays by Friends and Colleagues. Centro Di 2009, pp. 234-255

Thürlemann, Felix (2007) ’Wer sehen kann, wird das Richtige fühlen’: Kandinskys Entwürfe zu einer Kompositionslehre. In: Friedel, Helmut (Hrsg.): Wassily Kandinsy, Gesammelte Schriften 1889-1916: Farbensprache, Kompositionslehre und andere unveröffentlichte Texte. München 2007, pp. 689-694

Thürlemann, Felix (2006) Velázquez’ ‚Venus mit dem Spiegel’. Das Gemälde als Transformator des Blicks. In: Bogen, Steffen ; Brassat, Wolfgang ; Ganz, David (Hrsgg.): Bilder – Räume – Betrachter: Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag. Berlin 2006, pp. 74-89

Thürlemann, Felix (2005) Bild gegen Bild: für eine Theorie des vergleichenden Sehens. In: Assmann, Aleida ; Gaier, Ulrich ; Trommsdorff, Gisela (Hrsgg.): Zwischen Literatur und Anthropologie – Diskurse, Medien, Performanzen. Tübingen 2005, pp. 163-174

Thürlemann, Felix (2004) Die "Legenda aurea" des Jacobus a Voragine und einer ihrer Leser, der Maler Rogier van der Weyden. In: Assmann, Aleida ; Frank, Michael C. (Hrsgg.): Vergessene Texte. Konstanz 2004, pp. 63-80

Thürlemann, Felix (2004) Die Bilder im Kontext ihrer Präsentation – Interview mit Felix Thürlemann. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Wege zur Bildwissenschaft: Interviews. Köln 2004, pp. 200-215

Thürlemann, Felix (2004) Die Miniatur und ihr Jenseits: zu den Formaterweiterungen in den Très Riches Heures der Brüder Limburg. In: Ganz, David ; Lentes, Thomas (Hrsgg.): Ästhetik des Unsichtbaren: Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne. Berlin 2004, pp. 240-259

Thürlemann, Felix (2004) Vom Einzelbild zum ‚hyperimage’: eine neue Herausforderung für die kunstgeschichtliche Hermeneutik. In: Les herméneutiques au seuil du XXIème siècle – évolution et débat actuel, Bd. Ada Ne. Paris, Löwen 2004, pp. 223-247

Thürlemann, Felix (2003) Im Schlepptau des großen Glücks: Die doppelte Mimesis bei Albrecht Dürer. In: Greber, Erika ; Menke, Bettina (Hrsgg.): Manier – Manieren – Manierismen. Tübingen 2003, pp. 17-38

Thürlemann, Felix (2003) Jenseits der Opposition von Text und Bild: Überlegungen zu einer Theorie des Diagramms und des Diagrammatischen. In: Patschovsky, Alexander (Hrsg.): Die Bildwelt der Diagramme Joachims von Fiore: zur Medialität religiös-politischer Programme im Mittelalter. Stuttgart 2003, pp. 1-22

Hauser, Andreas (2001) Andrea Mantegnas "Wolkenreiter": Manifestation von kunstloser Natur oder Ursprung von vexierbildhafter Kunst? In: Graevenitz, Gerhart von ; Rieger, Stefan ; Thürlemann, Felix (Hrsgg.): Die Unvermeidlichkeit der Bilder. Tübingen 2001, pp. 147-172 (Literatur und Anthropologie ; 7)

Thürlemann, Felix (2001) Die narrative Allegorie in der Neuzeit: Über Ursprung und Ende einer textgenerierten Bildgattung. In: Drügh, Heinz J. (Hrsg.): Behext von Bildern? Ursachen, Funktionen und Perspektiven der textuellen Faszination durch Bilder. Heidelberg 2001, pp. 21-36

Thürlemann, Felix (2000) Vedere Borromini: il rapporto tra storia dell’architettura e storia della rappresentazione. In: Frommel, Christoph Luitpold (Hrsg.): Francesco Borromini. Atti del convegno internazionale Roma 13-15 gennaio 2000. Mailand 2000, pp. 425-428

Thürlemann, Felix (1999) Schauen als Faulheit: eine gemalte Kritik an der Weltsicht Jan van Eycks. In: Kruse, Christiane ; Thürlemann, Felix (Hrsgg.): Porträt - Landschaft - Interieur: Jan van Eycks Rolin-Madonna im ästhetischen Kontext. Tübingen 1999, pp. 187-199

Thürlemann, Felix (1998) Staunen als erste Leidenschaft: Descartes bei Poussin. In: Nischik, Reingard M. (Hrsg.): Leidenschaften literarisch. Konstanz 1998, pp. 87-100

Thürlemann, Felix (1998) Vom Sinn der Ordnung: Die Bildersammlung des Frankfurter Konditormeisters Johann Valentin Prehn (1749-1821). In: Assmann, Aleida (Hrsg.): Sammler - Bibliophile - Exzentriker. Tübingen 1998, pp. 315-324

Thürlemann, Felix (1997) Abschied von der Ikone: Das Bildkonzept Robert Campins und seine Rezeption in Malerei und Kunstgeschichte. In: Schröder, Gerhart (Hrsg.): Anamorphosen der Rhetorik: die Wahrheitsspiele der Renaissance. München 1997, pp. 249-266

Thürlemann, Felix (1996) Gegenräume für Doppelgänger: Bruce Naumans Erfahrungsarchitekturen und ihre Rezipienten. In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter (= Jahresring 43: Jahrbuch für moderne Kunst). München 1996, pp. 111-120

Thürlemann, Felix (1995) Launelinien und schwarze Flecken: Kandinskys künstlerische Entwicklung im Spiegel der Bildtitel. In: Katalog der Ausstellung \"Kandinsky nelle collezioni svizzere\", Museo Cantonale d\'Arte Lugano, 2. Juni - 8. August. Mailand, Skira Editore 1995, pp. 111-137

Thürlemann, Felix (1992) Die Bilder: das 'Image' des Malers. In: Ingold, Felix Philipp (Hrsg.): Fragen nach dem Autor: Positionen und Perspektive. Konstanz 1992, pp. 173-182

Thürlemann, Felix (1992) Gelenkter Zufall: der Prozeß des Malens. In: Fähndrich, Walter (Hrsg.): Improvisation. Winterthur 1992, pp. 63-73

Thürlemann, Felix (1990) Postklassische Architektur des Barocks: Guarini. In: Wyss, Beat (Hrsg.): Bildfälle: Adolf Max Vogt zum 70. Geburtstag. Zürich/München 1990, pp. 98-105

Thürlemann, Felix (1989) Geschichtsdarstellung als Geschichtsdeutung: eine Analyse der Kreuztragung (fol. 19) aus dem Pariser Zeichnungsband des Jacopo Bellini. In: Kemp, Wolfgang (Hrsg.): Der Text des Bildes: Möglichkeiten und Mittel eigenständiger Bilderzählung (Literatur und andere Künste Bd. 4). München 1989, pp. 89-115

Thürlemann, Felix (1988) Grün - die verstoßene Vierte: zur Genealogie des modernen Farbpurismus. In: Katalog der Ausstellung \"Rot Gelb Blau: Die Primärfarben in der Kunst des 20. Jahrhunderts\", Kunstmuseum St. Gallen 19. März - 21. Mai 1988 - Museum Fridericianum Kassel 12. Juni - 18. Sept. 1988. Stuttgart/Teufen 1988, pp. 11-27

Thürlemann, Felix (1986) Famose Gegenklänge: der Diskurs der Abbildungen im Almanach 'Der Blaue Reiter'. In: Katalog der Ausstellung \"Der Blaue Reiter\", Kunstmuseum Bern 21. Nov. 1986 - 15. Febr. 1987. Bern 1986, pp. 210-222

Thürlemann, Felix (1985) Die narrative Sequenz mit doppelter Figurenidentität: zur Erzählstruktur der Rota Fortunae. In: Reinle, Adolf (Hrsg.): Variorum munera florum: Festschrift für Hans H. Haefele zu seinem 60. Geburtstag. Sigmaringen 1985, pp. 141-156

Thürlemann, Felix (1985) Le mode de signification 'immédiat' ou physionomique. In: Parret, Herman (Hrsg.): Exigences et perspectives de la sémiotique: recueil d'hommages pour A.J. Greimas, vol. II. Amsterdam 1985, pp. 661-669

Thürlemann, Felix (1984) Die Farbe in der Malerei: symbolischer und semi-symbolischer Bedeutungsmodus. In: Borbé, Tasso (Hrsg.): Semiotics Unfolding: Proceedings of the Second Congress of the International Association for Semiotic Studies, Vienna, July 1979, Bd. 3. Den Haag, Mouton 1984, pp. 1389-1396

Thürlemann, Felix (1981) Bildbedeutung jenseits der Ikonizität: zur semiotischen Struktur von Paul Klees Tafelbild 'le rouge et le noir'. In: Lange-Seidl, A. (Hrsg.): Zeichenkonstitution: Akten des 2. Semiotischen Kolloquiums Regensburg 1978, Bd. 2. Berlin/New York 1981, pp. 3-11

Thürlemann, Felix (1981) Überlegungen zur Bedeutungskonstitution in der Malerei: am Beispiel von Paul Klees Bauhauskarte 'Die erhabene Seite'. In: Sturm, Hermann ; Eschbach, Achim (Hrsgg.): Ästhetik und Semiotik. Tübingen 1981, pp. 59-70

This list was generated on Wed Apr 24 09:03:36 2024 CEST.