1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Thimann, Michael"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 64.

Thimann, Michael (2020) "Wilde Grazie" und "hoher Ernst". Der Streitfall Michelangelo um 1800. In: Satzinger, Georg ; Schütze, Sebastian (Hrsgg.): Antworten auf Michelangelo : Akten der Internationalen Tagung vom 29.-30.04.2015 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. Münster 2020, pp. 171-199

Thimann, Michael (2019) Das "Meisterstück" in der Romantik – vom Lukasbund zur Städelschule. In: Cilleßen, Wolfgang ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Meisterstücke : vom Handwerk der Maler. Frankfurt am Main 2019, pp. 162-171 (Schriften des Historischen Museums Frankfurt ; 38)

Thimann, Michael (2019) Die Wahrheit im Gesicht. Anmerkungen zum Porträt in der Romantik. In: Bastek, Alexander (Hrsg.): Irr-Real. Carl Julius Milde, das Porträt und die Psychatrie. Petersberg, Lübeck 2019, pp. 39-51

Thimann, Michael (2019) Von der Kirchenmalerei zum romantischen Kunstwerk. Religiöse Malerei im Hamburg des 19. Jahrhunderts. In: Bertsch, Markus ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Hamburger Schule : das 19. Jahrhundert neu entdeckt. Petersberg 2019, pp. 36-49

Thimann, Michael (2019) Über die Grenzen von Malerei und Poesie. Zur Entdeckung eines Gemäldes von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein. In: Gazzetti, Maria (Hrsg.): Die Entdeckung eines Gemäldes. J.H.W. Tischbein, Allegorie der Dichtung und Malerei, Rom 1783. Rom/Bonn 2019, pp. 27-45 , S. 53

Thimann, Michael (2018) Art history and the legend of the artist in Bertel Thorvaldsen’s painting collection. In: Gregersen, Anne (Hrsg.): Echo room : Thorvaldsen, Willumsen, Jorn and their collections. Berlin 2018, pp. 70-85

Hübner, Christine ; Thimann, Michael (2018) Das Jahrhundert der Zeichnung. Positionen der Handzeichnung zwischen 1780 und 1900. In: Hübner, Christine ; Köllermann, Antje-Fee ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Romantische Blicke : deutsche Zeichnungen des 19. Jahrhunderts. Petersberg 2018, pp. 9-29

Thimann, Michael (2018) Eugène Delacroix: Die Dantebarke. Ein Denkbild der Romantik. In: Meier, Franziska (Hrsg.): Dante-Rezeption nach 1800. Würzburg 2018, pp. 49-63

Thimann, Michael (2018) Gedächtnis und Gefühl. Bilderbibeln im 18. Jahrhundert. In: Gockel, Bettina ; Volmert, Miriam (Hrsgg.): Wahrnehmen, Speichern, Erinnern : memoriale Praktiken und Theorien in den Bildkünsten 1650 bis 1850. Berlin 2018, pp. 169-182

Thimann, Michael (2017) Jäger und Gejagte bei Böcklin. In: Saß, Maurice (Hrsg.): Hunting without weapons : on the pursuit of images. Berlin 2017, pp. 161-183 (Naturbilder / Images of Nature ; 4)

Thimann, Michael (2016) Lektüren der Vite um 1800. Zu einer Raffael-Biographie von Friedrich Sickler. In: Jonietz, Fabian ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Vasari als Paradigma : Rezeption, Kritik, Perspektiven. Venezia 2016, pp. 81-92 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 20)

Thimann, Michael (2016) Wiedererfindung einer Tradition. Zum Zeichnen mit der Feder in der deutschen Romantik. In: Schulze Altcappenberg, Heinrich-Theodor ; Pfäfflin, Anna Marie (Hrsgg.): Romantik und Moderne : Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh. Berlin 2016, pp. 13-19

Thimann, Michael (2016) Zeichnen in Wien. Friedrich Overbeck, Franz Pforr und die Anfänge des Lukasbundes, 1806 bis 1809. In: Hümme, Julia ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Friedrich Overbeck (1789-1869) in Wien : unbekannte Zeichnungen aus dem Ostholstein-Museum Eutin. Kiel 2016, pp. 11-53

Thimann, Michael (2016) Zeit und Ewigkeit bei Nicolas Poussin. Zur Bitte des Phaeton um den Sonnenwagen Apolls in der Berliner Gemäldegalerie. In: Jahrbuch der Berliner Museen, Neue Folge 55.2013 (2016), pp. 43-56

Thimann, Michael (2015) Die Zeit der Patriarchen. Gustav Ferdinand Metz’ "Tod der Rahel" und die biblische Historienmalerei im 19. Jahrhundert. In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 68 (2015), pp. 46-59

Thimann, Michael (2015) Emil Schuback (1820-1902). Zeichnungen und Gemälde eines Hamburger Deutschrömers. In: Nordelbingen, 84 (2015), pp. 131-164

Thimann, Michael (2015) Frankfurt am Main, die "heimliche Hauptstadt" der Nazarener. In: Hennig, Mareike (Hrsg.): Romantik im Rhein-Main-Gebiet [Ausstellungskatalog]. Petersberg 2015, pp. 217-223

Thimann, Michael (2015) Friedrich Overbeck "Italia und Germania": Entstehung einer Bildallegorie im 19. Jahrhundert. In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsgg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Bd. III: Moderne. Paderborn 2015, pp. 35-55

Thimann, Michael (2015) Image and objectivity in early modern ornithology. In: Russo, Alessandra (Hrsg.): Images take flight : feather art in Mexico and Europe 1400-1700. Munich 2015, pp. 240-249

Thimann, Michael (2015) Raffael und Dürer. Ursprung, Wachstum und Verschwinden einer Idee in der deutschen Romantik. In: Thimann, Michael ; Hübner, Christine (Hrsgg.): Sterbliche Götter : Raffael und Dürer in der Kunst der deutschen Romantik [Ausstellungskatalog]. Petersberg 2015, pp. 8-41

Thimann, Michael (2015) Zeigen, Abbilden, Ausstellen. Tizians Bildnis des Jacopo Strada und die Kultur der Antiquare im 16. Jahrhundert. In: Heun, Maren ; Rößler, Stephan ; Rux, Benjamin (Hrsgg.): Kosmos Antike : zur Rezeption und Transformation antiker Ideen in der Kunst; Festschrift für Dieter Blume. Weimar 2015, pp. 211-231 (Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte und Filmwissenschaft ; 1)

Wenderholm, Iris ; Thimann, Michael (2014) "Ausserordentlich Dürerisch liebt ihr's". Thomas Manns Dürer-Bilder. In: Bastek, Alexander ; Pfäfflin, Anna Marie (Hrsgg.): Thomas Mann und die bildende Kunst [Ausstellungskatalog]. Petersberg 2014, pp. 39-53

Thimann, Michael (2014) Das Christusbild bei Friedrich Overbeck und den Nazarenern. In: Ritter, Karl-Markus (Hrsg.): Johann Baptist Schraudolph, die Nazarener und die Speyerer Domfresken. Darmstadt 2014, pp. 175-193

Leuschner, Eckhard (2014) Donau-Topographie und -Allegorie in der Türkenkriegspropaganda zwischen Rudolf II. (1552-1612) und Leopold I. (1640-1705). In: Möseneder, Karl ; Thimann, Michael ; Hofstetter, Adolf (Hrsgg.): Barocke Kunst und Kultur im Donauraum : Beiträge zum Internationalen Wissenschaftskongress, 9. - 13. April 2013 in Passau und Linz, Bd. 1. Petersberg 2014, pp. 113-125

Leuschner, Eckhard (2013) Catonem narrare: Charles Le Brun as Reader and Painter of a Stoic's suicide. In: Damm, Heiko ; Thimann, Michael ; Zittel, Claus (Hrsgg.): The artist as reader : on education and non-education of early modern artists. Leiden [u.a.] 2013, pp. 305-326

Thimann, Michael (2013) Eine antiklassizistische Programmschrift aus Rom: Johann David Passavants Ansichten über die bildenden Künste und Darstellung des Ganges derselben in Toscana (1820). In: Rosenbaum, Alexander ; Rößler, Johannes ; Tausch, Harald (Hrsgg.): Johann Heinrich Meyer - Kunst und Wissen im klassischen Weimar. Göttingen 2013, pp. 301-324 (Ästhetik um 1800 ; 9)

Thimann, Michael (2013) "Josephs Trübsale und Herrlichkeit". Der nazarenische Josephszyklus aus der Casa Bartholdy (1816/1817). In: Kieven, Elisabeth (Hrsg.): 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Bd. 2: Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590 - 2013. München 2013, pp. 202-213 ; 353

Wenderholm, Iris (2013) The President as a reader: Sir Joshua Reynolds and books. In: Damm, Heiko ; Thimann, Michael ; Zittel, Claus (Hrsgg.): The artist as reader : on education and non-education of early modern artists. Leiden 2013, pp. 195-217 (Intersections ; 27)

Thimann, Michael (2013) Thomas Mann und das Michelangelo-Bild der Deutschen. In: Thomas-Mann-Jahrbuch, 26 (2013), pp. 39-52

Thimann, Michael (2013) Trägheit, die Negation künstlerischer Kreativität. Anmerkungen zu Rubens’ Brief über Adam Elsheimer. In: Rosen, Valeska von ; Nelting, David ; Steigerwald, Jörn (Hrsgg.): Poiesis : Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Zürich 2013, pp. 273-306

Thimann, Michael (2012) Bildallegorien in der Buchgestaltung des George-Kreises. In: George-Jahrbuch, 9 (2012/2013) (2012), pp. 1-31

Thimann, Michael (2012) Bildende Kunst. In: Aurnhammer, Achim ; Braungart, Wolfgang ; Breuer, Stefan ; Oelmann, Ute (Hrsgg.): Stefan George und sein Kreis : ein Handbuch, Bd. 2. Berlin/Boston 2012, pp. 551-584

Thimann, Michael (2012) Das unterirdische Rom als Bildraum. Zur Roma sotterranea des Antonio Bosio (1632/34). In: Feist, Ulrike (Hrsg.): Et in imagine ego : Facetten von Bildakt und Verkörperung ; Festgabe für Horst Bredekamp. Berlin 2012, pp. 395-421

Thimann, Michael (2012) Kunstwissenschaft. In: Aurnhammer, Achim ; Braungart, Wolfgang ; Breuer, Stefan ; Oelmann, Ute (Hrsgg.): Stefan George und sein Kreis : ein Handbuch, Bd. 2. Berlin/Boston 2012, pp. 1128-1146

Thimann, Michael (2012) Notwendige Arabesken bei den Nazarenern. Zu Friedrich Overbeck, Verkündigung und Heimsuchung (1814/1816). In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 65 (2012), Nr. 2. pp. 52-59

Thimann, Michael (2012) Vergangene Wirklichkeit oder Sprache der Phantasie? Transformationen der Götterbilder bis um 1800: Montfaucon, Winckelmann, Moritz. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 22-35

Thimann, Michael (2011) Antike ohne Götter. Heinrich Drebers Landschaftskunst. In: Osterkamp, Ernst ; Valk, Thorsten (Hrsgg.): Imagination und Evidenz : Transformation der Antike im ästhetischen Historismus. Berlin 2011, pp. 57-80 , 352-359 (Klassik und Moderne : Schriftenreihe der Klassik-Stiftung Weimar ; 3)

Thimann, Michael (2011) Jerusalem in Rom. Ludovico Carracci und das Historienbild um 1600. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 425-446

Leuschner, Eckhard (2011) Ripas Rom, Ripas Roma : Verfahren und Kontexte visueller Kodifikation im Jahr 1593. In: Logemann, Cornelia ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit. Zürich 2011, pp. 149-165 (Bilder-Diskurs)

Busch, Werner (2011) Turner und der Brand des Londoner Parlaments. In: Koppenleitner, Vera Fionie ; Rößler, Hole ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Urbs incensa : ästhetische Transformationen der brennenden Stadt in der Frühen Neuzeit. Berlin 2011, pp. 149-173 (I Mandorli ; 10)

Thimann, Michael (2010) Bilder aus Eiserner Zeit. Napoleon und die Kunst der Befreiungskriege. In: Savoy, Bénédicte (Hrsg.): Napoleon und Europa : Traum und Trauma [Ausstellungskatalog]. München 2010, pp. 117-135

Thimann, Michael (2010) Nachahmung der Natur um 1800. Zur Krise einer europäischen Idee bei Christian Gottlieb Schick. In: Jansen, Isabelle ; Kitschen, Friederike (Hrsgg.): Dialog und Differenzen : 1789-1870 ; deutsch-französische Kunstbeziehungen. Berlin 2010, pp. 259-281 (Passagen/Passages ; 34)

Thimann, Michael (2009) Historische Landschaften. Ferdinand Oliviers "Trauernde Juden an den Wassern Babylons". In: Bastek, Alexander (Hrsg.): "An den Wassern Babylons saßen wir" : Figurationen der Sehnsucht in der Malerei der Romantik. Petersberg 2009, pp. 23-39

Thimann, Michael (2009) Vorbilder und Nachbilder. Friedrich Gundolf (1880-1931). In: Probst, Jörg ; Klenner, Jost Philipp (Hrsgg.): Ideengeschichte der Bildwissenschaft : siebzehn Porträts. Frankfurt am Main 2009, pp. 74-96

Thimann, Michael (2008) Die Arbeit des Lesers. Zwei Exlibris des Kunsthistorikers Julius von Schlosser. In: Zeitschrift für Ideengeschichte, 2 (2008), pp. 84-96

Thimann, Michael (2008) Ein Denkraum der Unbesonnenheit? Zur jüngeren Debatte um den Manierismus in der Kunstgeschichte. In: Philipp, Michael ; Tátrai, Vilmos ; Westheider, Ortrud (Hrsgg.): Sturz in die Welt - die Kunst des Manierismus in Europa [Ausstellungskatalog]. München 2008, pp. 26-35

Thimann, Michael (2008) Encyclopaedic projects of humanist draughtsmen in the 16th century. In: Faietti, Marzia ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Linea, Bd. 1: Grafie di immagini tra Quattrocento e Cinquecento. Venezia 2008, pp. 135-161 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 4)

Thimann, Michael (2007) Boissards Pandora. Ein Nachtrag zu Dora und Erwin Panofsky. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 51 (2007), Nr. 3/4. pp. 351-365

Thimann, Michael (2007) "Idea" und "Conterfei". Künstlerisches und wissenschaftliches Zeichnen in der Frühen Neuzeit. In: Schulze Altcappenberg, Hein-Thomas (Hrsg.): Disegno : der Zeichner im Bild der frühen Neuzeit. München 2007, pp. 15-30

Thimann, Michael (2007) Julius von Schlosser (1866-1938). In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Klassiker der Kunstgeschichte, Bd. 1: Von Winckelmann bis Warburg. München 2007, pp. 194-213

Thimann, Michael (2007) figura, paragone, argumentum. Zur Funktion der Illustrationen in gedruckten Ovidausgaben des 16. Jahrhunderts. In: Baader, Hannah ; Müller Hofstede, Ulrike ; Patz, Kristine ; Suthor, Nicola (Hrsgg.): Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. München 2007, pp. 335-356

Thimann, Michael (2006) Der "glücklichste kleine Freystaat der Welt?" Friedrich Overbeck und die Nazarener in Rom. In: Raulff, Ulrich (Hrsg.): Vom Künstlerstaat : ästhetische und politische Utopien. München 2006, pp. 60-103

Thimann, Michael (2006) Fece senza ritrarlo l'imagine sua Mimesis, capriccio und invenzione in Parmigianinos Porträts. In: Nova, Alessandro (Hrsg.): Parmigianino : Zitat, Porträt, Mythos. Perugia 2006, pp. 65-77

Strunck, Christina (2006) Galleria Giustiniana del Marchese Vincenzo Giustiniani. In: Löhr, Wolf-Dietrich ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Bilder im Wortfeld : siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts. Berlin 2006, pp. 66-67

Thimann, Michael (2006) Kinder Apolls, Söhne Mariens. Positionen deutscher Malerei zwischen Klassizismus und Romantik. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Klassik und Romantik. Darmstadt 2006, pp. 351-371 (Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland ; 6)

Fehrenbach, Frank (2006) Leonardo da Vinci: Des Herrn Leonhard von Vinci ersten Malers zu Florenz praktisches Werk von der Mahlerey (...) 1786. In: Löhr, Wolf-Dietrich ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Bilder im Wortfeld : siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts. Berlin 2006, pp. 59-61

Thimann, Michael (2006) Weltschöpfung - Werkschöpfung. Zur Metaphorik von Chaos und Kosmos im 16. Jahrhundert am Beispiel des Archäologen Jean Jacques Boissard. In: Guthmüller, Bodo ; Hamm, Berndt ; Tönnesmann, Andreas (Hrsgg.): Künstler und Literat : Schrift- und Buchkultur in der europäischen Renaissance. Wiesbaden 2006, pp. 253-295 (Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung ; 24)

Thimann, Michael (2005) Erinnerung an das Fremde: Jean Jacques Boissards Trachtenbuch für Johann Jakob Fugger. Zu Provenienz und Zuschreibung der Bildhandschrift Cod. Oct. 193 in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 32 (2005), pp. 117-148

Thimann, Michael (2003) Decorum. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart 2003, pp. 64-68

Thimann, Michael (2003) Dichterstaat und Gelehrtenrepublik. Friedrich Gundolfs Bibliothek zum Nachleben Julius Caesars. In: Thimann, Michael: Dichterstaat und Gelehrtenrepublik [u.a.]. 2003, pp. 1-45 (Vorträge aus dem Warburg-Haus ; 7)

Thimann, Michael (2001) Hieroglyphen der Trauer. Johann Friedrich Overbecks "Beweinung Christi". In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 28 (2001), pp. 191-234

Thimann, Michael (1999) "Un lume di grazia tanto piacevole". Parmigianinos Londoner Madonna im Lichte einer Künstleranekdote Vasaris. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 26 (1999), pp. 139-155

Thimann, Michael (1999) A classical source for a drawing by Parmigianino: a note on the history of the Florentine Niobid. In: Source : notes in the history of art, 19 (1999), Nr. 1. pp. 13-19

Thimann, Michael (1998) Parmigianinos Rochusaltar. Ein Pestvotiv für S. Petronio in Bologna. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 61 (1998), pp. 410-419

This list was generated on Fri Sep 27 02:33:16 2024 CEST.