1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Wenderholm, Iris"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 25.

Dissertation

Wenderholm, Iris (2006) Bild und Berührung : Skulptur und Malerei auf dem Altar der italienischen Frührenaissance.

Article

Wenderholm, Iris (2019) Gottes unsichtbarer Pinsel. Bilder von Vision und Traum in der Kunst. In: Berliner theologische Zeitschrift, 36 (2019), Nr. 1. pp. 110-131

Wenderholm, Iris (2015) Die Säulen der Bibiana. Zur virtus des Materials bei Gianlorenzo Bernini. In: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, 35.2014 (2015), Nr. 2. pp. 155-178

Wenderholm, Iris (2013) "Totentanz-Heimat". Literarische Funktionalisierung sakraler Kunst bei Thomas Mann. In: Thomas-Mann-Jahrbuch, 26 (2013), pp. 23-37

Wenderholm, Iris (2010) Verwirrung, Schwindel, Herzklopfen. Januarius Zick malt das Erleuchtungsergebnis von Jean-Jacques Rousseau. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 73 (2010), pp. 413-432

Wenderholm, Iris (2002) "Diligite iustitiam qui iudicatis terram". Domenico Beccafumis Paulus-Tafel. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 29 (2002), pp. 79-103

Book Section

Wenderholm, Iris (2020) Picturing the wind. On the interweaving of religious, mythological and natural history knowledge in Dutch copper engraving (c. 1600). In: Gerok-Reiter, Annette ; Mariss, Anne ; Thome, Markus (Hrsgg.): Aushandlungen religiösen Wissens = Negotiated religious knowledge. Tübingen 2020, pp. 201-221 , 268 (Spätmittelter, Humanismus, Reformation ; 115)

Wenderholm, Iris (2019) Politik der Steine. Zur Materialsemantik der Pietra dura-Tischplatten. In: Augart, Isabella ; Saß, Maurice ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Steinformen : Materialität, Qualität, Imitation. Berlin 2019, pp. 221-235 (Naturbilder ; 8)

Thimann, Michael (2019) Von der Kirchenmalerei zum romantischen Kunstwerk. Religiöse Malerei im Hamburg des 19. Jahrhunderts. In: Bertsch, Markus ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Hamburger Schule : das 19. Jahrhundert neu entdeckt. Petersberg 2019, pp. 36-49

Wenderholm, Iris (2019) Vorzeit und Vaterland. Die Maler der Hamburger Schule und die Entdeckung der eigenen Vergangenheit. In: Bertsch, Markus ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Hamburger Schule : das 19. Jahrhundert neu entdeckt. Petersberg 2019, pp. 25-35

Wenderholm, Iris (2018) Hell/dunkel/grau. Rilievo schiacciato und chiaroscuro. In: Lehmann, Claudia ; Gramaccini, Norberto ; Rößler, Johannes ; Dittelbach, Thomas (Hrsgg.): Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip : Kunst und Theorie des Helldunkels 1300-1550. Berlin 2018, pp. 263-275

Fleckner, Uwe ; Wenderholm, Iris (2017) Magie und Metapher. Wirkmächtige Bilder in Geschichte und Gegenwart. In: Fleckner, Uwe ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Magische Bilder : Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin 2017, pp. 1-23 (Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs)

Wenderholm, Iris (2017) Sustinet nec fatiscit. Apotropäisches Sehen und staatstragende Verantwortung in Tizians Gemälde "Heiliger Christophorus" im Palazzo Ducale in Venedig. In: Fleckner, Uwe ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Magische Bilder : Techniken der Verzauberung in der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin 2017, pp. 47-66 (Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs)

Strunck, Christina (2016) Die femme fatale im Kirchenstaat: Positionen der Querelle des Femmes in Rom (1622–1678). In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. Berlin 2016, pp. 3-20 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Leuschner, Eckhard (2016) Giovanni Lanfranco: "Junger Mann mit Katze auf einem Bett" - Fragen an ein Bild. In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. 2016, pp. 265-288 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Wenderholm, Iris (2016) Tristia Cum Gemitu Cristi Spectacula. Zu einem Monumentalrelief des Francesco Laurana. In: Pawlak, Anna ; Zieke, Lars ; Augart, Isabella (Hrsgg.): Ars – Visus – Affectus : visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit. Berlin 2016, pp. 55-71

Wenderholm, Iris (2016) Virginitas und Fortitudo. Papst Urban VIII. und die hl. Bibiana. In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. Berlin 2016, pp. 145-168 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Wenderholm, Iris (2015) Aus den Tiefen der "Vaterländischen Vorzeit". Carl Friedrich v. Rumohr, der Memling-Altar und die Vorgeschichte des St. Annen-Museums. In: Richter, Jan Friedrich (Hrsg.): Lübeck 1500 : Kunstmetropole im Ostseeraum. Petersberg 2015, pp. 125-133

Wenderholm, Iris ; Thimann, Michael (2014) "Ausserordentlich Dürerisch liebt ihr's". Thomas Manns Dürer-Bilder. In: Bastek, Alexander ; Pfäfflin, Anna Marie (Hrsgg.): Thomas Mann und die bildende Kunst [Ausstellungskatalog]. Petersberg 2014, pp. 39-53

Wenderholm, Iris (2014) Himmel und Goldgrund. Konkurrierende Systeme in der Malerei um 1500. In: Gastel, Joris van ; Hadjinicolaou, Yannis ; Rath, Markus (Hrsgg.): Paragone als Mitstreit. Berlin 2014, pp. 119-139 (Actus et imago ; 11)

Wenderholm, Iris (2014) Sieg mit den Pinseln. Giorgio Vasaris "Schlacht von Lepanto". In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Bilder machen Geschichte : historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Berlin, De Gruyter 2014, pp. 113-126 , 477-479 (Studien aus dem Warburg-Haus ; 13)

Wenderholm, Iris (2013) The President as a reader: Sir Joshua Reynolds and books. In: Damm, Heiko ; Thimann, Michael ; Zittel, Claus (Hrsgg.): The artist as reader : on education and non-education of early modern artists. Leiden 2013, pp. 195-217 (Intersections ; 27)

Wenderholm, Iris (2013) The gaze, touch, motion: aspects of hapticity in Italian early modern art. In: Rath, Markus ; Trempler, Jörg ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Das haptische Bild : körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit. Berlin 2013, pp. 51-68 (Actus et imago ; 7)

Wenderholm, Iris (2012) Flammen der Liebe, in Stein gebannt. Zur Sublimierung von Leidenschaften bei Künstlerinnen der Frühen Neuzeit. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor e sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 259-279

Wenderholm, Iris (2010) "Davon vielleicht einmal mündlich." Bodes "malerische" Anordnung und die Präsentation des Kaiser-Friedrich-Museums. In: Lindemann, Bernd Wolfgang (Hrsg.): Bode-Museum : Architektur, Sammlung, Geschichte. München 2010, pp. 85-99

This list was generated on Thu Apr 25 22:51:02 2024 CEST.