Items where Author is "Wimböck, Gabriele"
Book Section
Rosen, Valeska von (2011) Caravaggio und die Erweiterung des Bildwürdigen. Zur epochalen Relevanz von Gattungserfindungen und -ausdifferenzierungen um 1600. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 471-488 (Bilder-Diskurs)
Pfisterer, Ulrich (2011) Die Erfindung des Nullpunktes. Neuheitskonzepte in den Bildkünsten, 1350-1650. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 7-85
Leuschner, Eckhard (2011) Innovation ohne den Großen Innovator? Zur Modernisierung der Antwerpener Kunst während der Abwesenheit von Rubens (1600-1608). In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 187-209 (Bilder-Diskurs)
Thimann, Michael (2011) Jerusalem in Rom. Ludovico Carracci und das Historienbild um 1600. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 425-446
Pfisterer, Ulrich (2011) Picturas Schlaf und Erwachen - Vorstellungen und Bilder vom Neuanfang der Malerei im frühen 17. Jahrhundert. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 311-358
Krüger, Klaus (2007) Evidenzeffekte. Bildhafte Offenbarung in der Frühen Neuzeit. In: Wimböck, Gabriele ; Leonhard, Karin ; Friedrich, Markus (Hrsgg.): Evidentia : Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit. Münster ; Berlin 2007, pp. 391-424 (Pluralität & Autorität ; 9)
Busch, Werner (2007) Helldunkel als Seherfahrung. Zur Differenzierung des Sehens im 18. Jahrhundert. In: Wimböck, Gabriele ; Leonhard, Karin ; Friedrich, Markus (Hrsgg.): Evidentia : Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit. Münster ; Berlin 2007, pp. 367-389 (Pluralisierung & Autorität ; 9)
Pfisterer, Ulrich (2005) Visio und Veritas. Augentäuschung als Erkenntnisweg in der nordalpinen Malerei am Übergang von Spätmittelalter zu Früher Neuzeit. In: Büttner, Frank ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Die Autorität des Bildes. Münster, Lit 2005, pp. 151-203