1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Zimmermann, Michael F."

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 101.

Book

Zimmermann, Michael F. (2006) Industrialisierung der Phantasie : der Aufbau des modernen Italien und das Mediensystem der Künste ; 1875 - 1900.

Article

Zimmermann, Michael F. (2021) Macht der Bilder. In: Akademie aktuell : Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 73 (2021), Nr. 1. pp. 24-27

Zimmermann, Michael F. (2019) Allan Sekulas frühe fotografische Dokumentation Aerospace Folktales (1973) und seine Inszenierung dialogischer Subjektivität. In: Augenblick : Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, 74 (2019), pp. 53-71

Zimmermann, Michael F. (2019) Courbet als Assyrer. Selbst-Karikatur und Self-Fashioning im Dialog mit Baudelaire. In: Diaphanes : Kunst, Literatur, Diskurs ; art, fiction, discourse, 8/9 (2019), pp. 76-81

Zimmermann, Michael F. (2016) Giovanni Segantini: un mito mediatico della Belle Époque. Dalla stampa internazionale contemporanea alla psicanalisi (1890-1920). In: Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa, Classe di Lettere e Filosofia, Ser. 5, 8,2 (2016), pp. 333-354 ; S. 827-830.

Zimmermann, Michael F. (2004) Das Bild als Ausnahmezustand. Nancy und Agamben. In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 2,1 (2004), pp. 9-18

Zimmermann, Tanja ; Zimmermann, Michael F. (2004) La spirale, forme de pensée de la création: le Monument à la IIIe Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXe siècle. In: Genesis. Manuscrits – Recherche – Invention, 24 (2004), pp. 105-138

Zimmermann, Michael F. (2002) " ... which dazzle many an eye": Van Gogh and Max Liebermann. In: Van Gogh Museum Journal, (2002), pp. 90-103

Zimmermann, Michael F. (1993) Zur Debatte um die Berliner Museen. In: Kunstchronik, 46 (1993), Nr. 2. pp. 49-53

Zimmermann, Michael F. (1993) Zur Einführung: Austausch in Kunst und Kunstgeschichte - Selbstfindung und Internationalität. In: Kunstchronik, 46 (1993), Nr. 5. pp. 229-239

Zimmermann, Michael F. (1989) Seurat, Charles Blanc and naturalistic art criticism. In: Museum studies / Art Institute of Chicago, 14 (1989), Nr. 2. pp. 198-209 , 246-247 (Anmerkungen).

Zimmermann, Michael F. (1988) Delaunays "formes circulaires" und die Philosophie Henri Bergsons. Zur Methode der Interpretation abstrakter Kunst. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 48-49 (1987-1988) (1988), pp. 335-364

Zimmermann, Michael F. (1988) Offene Fragen zum Futurismus. Überlegungen anläßlich der Ausstellungen 'Boccioni a Venezia. Dagli anni romani alla mostra d'estate a Ca' Pesaro' (Mailand, Accademia di Brera, 28. Februar – 13. April 1986) und 'Futurismo e Futurismi' (Venedig, Palazzo Grassi, 4. Mai – 12. Oktober 1986). - [Rezension]. In: Kunstchronik, 41 (1988), Nr. 8. pp. 401-418

Zimmermann, Michael F. (1987) Giuseppe Pellizza da Volpedo - "Il Quarto Stato". Symbolismus und Sozialkritik in der divisionistischen Malerei Italiens. In: Sitzungsberichte / Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin, N. F. 34/35 (1987), pp. 28-30

Book Section

Zimmermann, Michael F. (2021) Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechslung und seine Theorie medialer Umbrüche. In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey : zur Frühzeit der Photographie in Deutschland und Russland. Petersberg 2021, pp. 377-399

Zimmermann, Michael F. (2020) Egon Rheinbergers Reiseskizzen und der Münchener Kunstkontext im ausgehenden 19. Jahrhundert. In: Rheinberger, Hans-Jörg (Hrsg.): Egon Rheinberger - Die Italienreise 1897. Liechtenstein 2020, pp. 165-191

Zimmermann, Michael F. (2020) "L'Inappropriabile": Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults? In: Kirschner, Martin (Hrsg.): Subversiver Messianismus : interdisziplinäre Agamben-Lektüre. Baden-Baden 2020, pp. 57-82 (Academia philosophical studies ; 70)

Zimmermann, Michael F. (2020) Scientific and aesthetic experiments: vision as cognitive action according to Helmholtz and Cézanne. In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monica ; Amouyal, Edmond (Hrsgg.): Impressionism between art and science : light trough the prism of Augustin Fresnel (1790-1900). Paris 2020, pp. 165-186

Zimmermann, Michael F. (2019) Cézanne : fou ou visionnaire de la peinture? Lectures de Julius Meier-Graefe, Roger Fry, Maurice Merleau-Ponty et Meyer Schapiro, 1904-1952. In: Maupeou, Félicie de ; Maingon, Claire (Hrsgg.): Face à l'impressionnisme : réception d'un mouvement, 1900-1950. Mont-Saint-Aignan 2019, pp. 211-232

Zimmermann, Michael F. (2019) Degas' "grausamer Beobachter". Die bio-medizinischen Grundlagen des soziologischen Blicks. In: Felfe, Robert ; Saß, Maurice (Hrsgg.): Naturalismen : Kunst, Wissenschaft und Ästhetik. Berlin 2019, pp. 171-188 (Naturbilder / Images of nature ; 9)

Zimmermann, Michael F. (2019) Fetisch und Entfremdung. Van Gogh und das Ende des Stilllebens. In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael (Hrsgg.): Van Gogh - Stillleben. München 2019, pp. 116-131 (Publikationen des Museums Barberini)

Zimmermann, Michael F. (2019) Racist or hero of social art? Degas, the birth of sociology, and the biopolitical gaze. In: Facos, Michelle (Hrsg.): A companion to nineteenth-century art. Hoboken, NJ 2019, pp. 499-517 (Wiley Blackwell companions to art history ; 14)

Zimmermann, Michael F. (2018) Expérimentations scientifiques et esthétiques : la vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne. In: Mourou, Gérard ; Menu, Michel ; Preti, Monica (Hrsgg.): L' impressionnisme entre art et science : la lumière au prisme d'Augustin Fresnel (de 1790 à 1900). Paris 2018, pp. 163-184

Zimmermann, Michael F. (2018) Künstlerische Selbstfindung jenseits von Einflüssen. Manet und Velázquez, "Maler der Maler". In: Pfisterer, Ulrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Einfluss, Strömung, Quelle : aquatische Metaphern der Kunstgeschichte. Bielefeld 2018, pp. 97-137 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 47)

Zimmermann, Michael F. (2018) Revolution als Gemütszustand. Individuum und Gesellschaft in der italienischen Experimentalkunst von der Jahrhundertwende zum Futurismus. In: Niederbudde, Anke ; Scholz, Nora (Hrsgg.): Revolution und Avantgarde. Berlin 2018, pp. 385-432 (Ost-West-Express : Kultur und Übersetzung ; 30)

Zimmermann, Michael F. (2018) Stati d’animo rivoluzionari. Affetto, socializzazione e formazione dell’Io nell’arte sperimentale italiana dal primo Novecento al futurismo. In: Vorrasi, Chiara ; Messina, Maria Grazia ; Mazzocca, Fernando (Hrsgg.): Stati d'animo : arte e psiche tra Previati e Boccioni. Ferrara 2018, pp. 30-53

Zimmermann, Michael F. (2018) Umberto Boccioni. Stati d’animo. In: Vorrasi, Chiara ; Messina, Maria Grazia ; Mazzocca, Fernando (Hrsgg.): Stati d'animo : arte e psiche tra Previati e Boccioni. Ferrara 2018, pp. 228-235

Zimmermann, Michael F. (2018) Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts: Caspar David Friedrichs Mönch am Meer (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne. In: Böttigheimer, Christoph ; Dausner, René (Hrsgg.): Unendlichkeit : transdisziplinäre Annäherungen. Würzburg 2018, pp. 305-378 (Konzeptionen des Unendlichen - eine europäische Kulturkonstante? ; 1)

Zimmermann, Michael F. (2017) Die Gegenwart unter dem Versprechen künftiger Epiphanie. Baudelaire und Apollinaire über die Moderne als sich selbst unbekannte Epoche. In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Berlin 2017, pp. 691-709 (Handbücher Rhetorik ; 2)

Zimmermann, Michael F. (2016) Cézanne und die Zeit des Stilllebens. Die Entfaltung des Oeuvres als Allegorie der Gattungsgeschichte. In: Haselstein, Ulla (Hrsg.): Allegorie : DFD-Symposion 2014. Berlin 2016, pp. 303-332 ; S. 748-756

Zimmermann, Michael F. (2016) Cézannes Erkundungen seines Gesichts. Von der Selbstparodie des Mörders "Laurent" zum Malen aus der Mitte der Selbstbetrachtung. In: Kuhn, Barbara (Hrsg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder : Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie. Paderborn 2016, pp. 213-241

Zimmermann, Michael F. (2016) Seeing. In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): Vision in motion : streams of sensation and configurations of time. Zürich 2016, pp. 69-108 ; S. 645-646

Zimmermann, Michael F. (2015) "Winkel der Schöpfung". Was Realismus, Naturalismus und Impressionismus "zu sehen geben". In: Fischer-Hausdorf, Eva (Hrsg.): Von Poussin bis Monet : die Farben Frankreichs; [anlässlich der Ausstellungen "Revolution der Bilder. Von Poussin bis Monet", Kunstkammer Rau im Arp Museum ... und "Von Poussin bis Monet. Die Farben Frankreichs", Bucerius Kunst Forum, Hamburg ...]. München 2015, pp. 58-67

Zimmermann, Michael F. (2015) Édouard Manets "Atelierfrühstück": Malerei aus der Mitte des Lebens. In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsgg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Bd. 3, Moderne. München 2015, pp. 77-111

Zimmermann, Michael F. (2014) "La castrazione del cielo" und die Herrschaft über die Zeit. Der Garten Großherzog Cosimos I. de' Medici in Castello. In: Huss, Bernhard ; Wehr, Christian (Hrsgg.): Manierismus : interdisziplinäre Studien zu einem ästhetischen Stiltyp zwischen formalem Experiment und historischer Signifikanz. Heidelberg 2014, pp. 251-283 (Germanisch-romanische Monatsschrift : Beiheft ; 56)

Zimmermann, Michael F. (2013) Carràs Begräbnis des Anarchisten Galli, 1904-1912. Der Futurismus zwischen Anarchismus und Faschismus. In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus; Akten des Fachkolloqiums, Loveno di Menaggio (Como), Villa Vigoni, 29. Juni bis 2. Juli 2011. Berlin 2013, pp. 184-206

Zimmermann, Michael F. (2013) Introduction. "Aura" as an operative concept. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Band 3. Nürnberg 2013, pp. 858-862 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Zimmermann, Michael F. (2012) From Bohemia to Arcadia: Renoir between nervous modernity and primitive eternity. In: Renoir - between Bohemia and Bourgeoisie : the early years; [Kunstmuseum Basel, April 1 - August 12, 2012]. Ostfildern 2012, pp. 15-50

Zimmermann, Michael F. (2012) Introduction. Nouveaux sujets – nouvelles approches: le système des arts et des médias à l'époque de l'image reproduite. In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, Francois-René (Hrsgg.): Histoire de l'art du XIXe siècle (1848 - 1914) : bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13 - 15 septembre 2007. Paris 2012, pp. 659-662

Zimmermann, Michael F. (2012) Primitivismus. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 273-277

Zimmermann, Michael F. (2012) Que veut dire expression autour de 1900? De Darwin à la peinture gestuelle. In: Jarrassé, Dominique ; Messina, Maria Grazia (Hrsgg.): L'expressionnisme : une construction de l'autre; France et Italie face à l'expressionnisme = L'espressionismo : una costruzione d'alterità; Francia e Italia di fronte all'expressionismo. Le Kremlin-Bicêtre 2012, pp. 103-123 , VIII-X

Zimmermann, Michael F. (2012) Von der Bohème zur Idylle: Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte. In: Zimmer, Nina (Hrsg.): Renoir - zwischen Bohème und Bourgeoisie: die frühen Jahre; [... anlässlich der Ausstellung Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: die Frühen Jahre, Kunstmuseum Basel, 1. April - 12. August 2012]. Ostfildern 2012, pp. 15-50

Zimmermann, Michael F. (2011) Die Sprache der Gesten und der Ursprung der menschlichen Kommunikation. Bildwissenschaftliche Überlegungen im Ausgang von Leonardo. In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele ; Pittrof, Thomas (Hrsgg.): Aufbrüche : für Andreas Lob-Hüdepohl. Eichstätt 2011, pp. 178-197

Zimmermann, Michael F. (2011) Nach-Denk-Bilder. Robert Delaunays Blick auf die Sonne und die Bewegung der Wahrnehmung. In: Busch, Werner ; Meister, Karolin (Hrsgg.): Nachbilder : das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft. Zürich 2011, pp. 173-214 , 293-297

Zimmermann, Michael F. (2011) Thinking the image from the inside of the picture. In: Elkins, James ; Naef, Maja (Hrsgg.): What is an image?. University Park, Pa. 2011, pp. 218-225 (The stone art theory institutes ; 2)

Zimmermann, Michael F. (2010) Alienazione e coinvolgimento. Breve storia della soggettività e del paesaggio fino all'impressionismo. In: Eisenman, Stephen (Hrsg.): Da Corot a Monet : [Roma, Complesso Monumentale del Vittoriano, 6 marzo - 29 giugno 2010]. Milano 2010, pp. 107-119

Zimmermann, Michael F. (2010) Radical alienation – radical involvement: a brief history of subjectivity and landscape up to Impressionism. In: Eisenman, Stephen F. (Hrsg.): From Corot to Monet - the ecology of impressionism : [Rome, Complesso Monumentale del Vittoriano, March 6 - June 29, 2010]. Paris 2010, pp. 107-119

Zimmermann, Michael F. (2009) Mezzogiorno : el idilio peligroso. In: Pohlmann, Ulrich ; Cogeval, Guy (Hrsgg.): Ver Italia y Morir : fotografia y pintura en la Italia del siglo XIX, ... Fundación MAPFRE, Madrid, 6 de octubre - 20 de diciembre de 2009. Paris 2009, pp. 76-81

Zimmermann, Michael F. (2009) Mezzogiorno: l'idylle dangereuse. In: Voir l'Italie et mourir : photographie et peinture dans l'Italie du XIXe siècle ; [catalogue a été édité l'occasion de l'exposition ... Paris, Musée d'Orsay, 7 avril - 19 juillet 2009]. Paris 2009, pp. 76-81

Zimmermann, Michael F. (2008) Apollinaire historien du présent: invention et destin de l'orphisme. In: Recht, Roland ; Sénéchal, Philippe ; Barbillon, Claire ; Martin, François-René (Hrsgg.): Histoire de l'histoire de l'art en France au XIXe siècle. Paris 2008, pp. 463-483

Zimmermann, Michael F. (2008) Corinth et la chair de la peinture. In: Lemoine, Serge (Hrsg.): Lovis Corinth (1858-1925) : entre impressionnisme et expressionnisme; Paris, Musée d'Orsay, 1er avril - 22 juin 2008 .... Paris 2008, pp. 320-331

Zimmermann, Michael F. (2008) Corinth und das Fleisch der Malerei. In: Lorenz, Ulrike (Hrsg.): Lovis Corinth und die Geburt der Moderne : [der Katalog erscheint anlässlich der Retrospektive zum 150. Geburtstag von Lovis Corinth (1858 - 1925) in Paris, Musée d'Orsay, 1. April 2008 - 22. Juni 2008, Leipzig, Museum der Bildenden Künste ...]. Bielefeld 2008, pp. 320-328

Zimmermann, Michael F. (2007) Angelo Morbelli: le mondine e un autoritratto. Modi di vedere, modi di pensare. In: Scotti Tosini, Aurora (Hrsg.): Il colore dei divisionisti: tecnica e teoria, analisi e prospettive di ricerca : atti del Convegno internazionale di studio, Tortona e Volpedo, 30 settembre-1 ottobre 2005. Tortona 2007, pp. 155-175

Zimmermann, Michael F. (2007) Versuch über Van Gogh und die illustrierte Presse. In: Kaenel, Philippe ; Reichardt, Rolf (Hrsgg.): Interkulturelle Kommunikation in der europäischen Druckgraphik im 18. und 19. Jahrhundert = The European print and cultural transfer in the 18th and 19th centuries = Gravure et communication interculturelle en Europe aux 18e et 19e siècles. Hildesheim 2007, pp. 799-820

Zimmermann, Michael F. (2006) "eine Art Nirgendwo" – Polens Ortlosigkeit in der Phantasie des 19. Jahrhunderts. Ubu's Land. In: Born, Robert ; Labuda, Adam S. ; Störtkuhl, Beate (Hrsgg.): Visuelle Erinnerungskulturen und Geschichtskonstruktionen in Deutschland und Polen 1800 bis 1939 = Wizualne konstrukcje historii i pamie̜ci historycznej w Niemczech i w Polsce 1800 - 1939. Warszawa 2006, pp. 35-44 , Abb. (Beiträge der ... Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker ; 11)

Zimmermann, Michael F. (2005) Labour, art and mass media: Giuseppe Pellizza's "Il Quarto Stato" and the illustrated press. In: Hansmann, Martina ; Seidel, Max (Hrsgg.): Pittura italiana nell'Ottocento. Venezia 2005, pp. 331-348

Zimmermann, Michael F. (2004) Proust zwischen Futurismus und Passatismus. In: Nitsch, Wolfram (Hrsg.): Marcel Proust und die Künste. Frankfurt am Main 2004, pp. 112-149 (Publikation der Marcel-Proust-Gesellschaft ; 12)

Zimmermann, Michael F. (2003) Art and crisis: Kirchner paints Kirchner. In: Mendes Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Mountain Life : the Early Years in Davos, 1917-1926. Ostfildern-Ruit 2003, pp. 59-70

Zimmermann, Michael F. (2003) Art history as anthropology: French and German traditions. In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): The art historian : national traditions and institutional practices. Williamstown, Mass. 2003, pp. 167-188 (Clark studies in the visual arts)

Zimmermann, Michael F. (2003) Introduction. In: Zimmermann, Michael F. (Hrsg.): The art historian : national traditions and institutional practices. Williamstown, Mass. 2003, VII-XXVII (Clark studies in the visual arts)

Zimmermann, Michael F. (2003) Kunst und Krise: Kirchner beim Malen von Kirchner. In: Mendes Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Bergleben : die frühen Davoser Jahre 1917 - 1926; [erscheint anlässlich der Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner Bergleben, die Frühen Davoser Jahre 1917 - 1926, Kunstmuseum Basel, 27. September 2003 bis 4. Januar 2004]. Ostfildern-Ruit 2003, pp. 59-70

Zimmermann, Michael F. (2003) Monet, l'impressionismo e il futurismo. In: Rapetti, Rodolphe ; Stevens, MaryAnne ; Zimmermann, Michael F. ; Goldin, Marco (Hrsgg.): Monet : atti del convegno ; [Treviso, Casa dei Carraresi, 16 e 17 gennaio 2002]. Conegliano 2003, pp. 109-116

Zimmermann, Michael F. (2002) Le jardin de Cosme Ier à Castello. Réflexions sur le maniérisme et l'histoire de l'art. In: Galard, Jean (Hrsg.): Ruptures : de la discontinuité dans la vie artistique; [colloque ... au Musée du Louvre les 26 et 27 mai 2000]. Paris 2002, pp. 72-99

Zimmermann, Michael F. (2002) Naturalismus unter dem Eiffelturm: die Kunst auf der Weltausstellung von 1889. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1871-1914 : die Dritte Republik und die Französische Revolution. Stuttgart 2002, pp. 148-175

Zimmermann, Michael F. (2002) A tormented friendship: French Impressionism in Germany. In: Haxthausen, Charles W. (Hrsg.): The two art histories : the museum and the university. Williamstown, Mass. 2002, pp. 162-182

Zimmermann, Michael F. (2001) L'histoire sans histoire: la frise panathénienne comme vision idyllique. In: Waschek, Matthias (Hrsg.): Relire Taine : cycle de conférences organisé au Musée du Louvre par le Service Culturel du 18 mars au 8 avril 1999. Paris 2001, pp. 101-159 (Collection principes et théories de l'histoire de l'art)

Zimmermann, Michael F. (2001) Moderne VII. Bildende Kunst. In: Ueding, Gert (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Bd. 5. Tübingen 2001, Sp. 1422-Sp. 1448

Zimmermann, Michael F. (2001) Présences de l'absent. Le jeu des identités dans la peinture de Manet. In: Michel, Régis (Hrsg.): Où en est l'interprétation de l'oeuvre d'art? Ouvrage collectif ; [Conférences qui tenu au Louvre ... au printemps 1998 (28 avril - 22 juin)]. Paris 2001, pp. 157-204

Bätschmann, Oskar (2000) Die Übersetzung von Charles-Alphonse du Fresnoys "De Arte Graphica" durch Samuel Theodor Gericke (1699). In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 1: Inszenierung der Dynastien. Köln 2000, pp. 84-99

Beneke, Sabine ; Drost, Julia (2000) Ein gezähmter Fauve. Kees Van Dongens Porträt des August Freiherrn von der Heydt. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 56-70

Zimmermann, Michael F. (2000) Kunst der Nationen. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 2: Kunst der Nationen. Köln 2000, pp. 9-43

Kirchner, Thomas (2000) Kunst im Dienste des Fürsten. Der Transfer eines kunstpolitischen Konzepts von Paris nach Berlin. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag (Bd. 1, Inszenierungen der Dynastien). Köln 2000, pp. 67-83

Zimmermann, Michael F. (2000) Pablo Picassos "Guernica" in der deutschen Rezeption. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 137-165

Prange, Regine (2000) Schrift und Bild. Von Paul Klee zu Henri Michaux. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 110-125

Zimmermann, Michael F. (1999) Kritik und Theorie des Kubismus. Ardengo Soffici und Daniel-Henry Kahnweiler. In: Fleckner, Uwe ; Gaehtgens, Thomas W. (Hrsgg.): Prenez garde à la peinture! Kunstkritik in Frankreich 1900-1945. Berlin 1999, pp. 425-480 (Passagen = Passages ; 1)

Zimmermann, Michael F. (1999) Painting of nature – nature of painting. An essay on landscape and the historical position of "Barbizon". In: Burmester, Andreas ; Heilmann, Christoph ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Barbizon : Malerei der Natur – Natur der Malerei. München 1999, pp. 18-55

Zimmermann, Michael F. (1998) Ardengo Soffici und der "Fall" Medardo Rosso. Der Impressionismus in Italien. In: Liebenwein, Wolfgang ; Tempestini, Anchise (Hrsgg.): Gedenkschrift für Richard Harprath. München 1998, pp. 517-527

Zimmermann, Michael F. (1997) Der Prozess der Zivilisation und der Ort der Gewalt. Zur Darstellung von Gegenwart und Geschichte seit der Aufklärung. In: Germer, Stefan ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Bilder der Macht - Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. München 1997, pp. 37-88

Kohle, Hubertus (1997) Geschichte als Gegenwart. Bemerkungen zu Menzels Friedrichbildern. In: Germer, Stefan ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Bilder der Macht - Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. München 1997, pp. 529-549

Kirchner, Thomas (1997) Paradigma der Gegenwärtigkeit. Schlachtenmalerei als Gattung ohne Genrekonventionen. In: Germer, Stefan ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Bilder der Macht. Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. München/Berlin 1997, pp. 107-124

Zimmermann, Michael F. (1996) Intimité, 1889. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 104-105

Zimmermann, Michael F. (1996) Intérieur au piano, 1885? In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 88-89

Zimmermann, Michael F. (1996) Jean-René sculptant, 1898. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 156-157

Zimmermann, Michael F. (1996) Jeunes filles regardant des poissons, vers 1890-1895 - La lecture, vers 1890-1895 - Maternité, vers 1895. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 137-139

Zimmermann, Michael F. (1996) Les Dévideuses, 1887. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 100-101

Zimmermann, Michael F. (1996) Les mythes modernes de la maternité. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 34-43

Zimmermann, Michael F. (1996) Les âges de la vie : anarchie ou conservatisme? In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 191-195

Zimmermann, Michael F. (1996) Maternité, 1892. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 124-125

Zimmermann, Michael F. (1996) Maternité, 1903. In: Rapetti, Rodolphe (Hrsg.): Eugène Carrière : 1849 - 1906 ; [cette exposition a été organisée par les] Musées de Strasbourg, Ancienne Douane, 10 octobre 1996 - 9 février 1997. Strasbourg 1996, pp. 188-189

Zimmermann, Michael F. (1995) Die "Erfindung" Pieros und seine Wahlverwandtschaft mit Seurat. In: Lavin, Marilyn Aronberg (Hrsg.): Piero della Francesca and his legacy. Washington 1995, pp. 269-301 (Studies in the history of art ; 48)

Zimmermann, Michael F. (1994) Der Neubau von Hilmer & Sattler für die Gemäldegalerie. In: Berlins Museen : Geschichte und Zukunft. München 1994, pp. 307-309

Zimmermann, Michael F. (1994) Einleitung. In: Berlins Museen : Geschichte und Zukunft. München 1994, pp. 9-20

Zimmermann, Michael F. (1992) "Il faut tout le temps rester le maître et faire ce qui amuse." Zum Stand der Debatte um Manet. In: Fath, Manfred (Hrsg.): Edouard Manet, Augenblicke der Geschichte : [anlässlich der Ausstellung in der Städtischen Kunsthalle Mannheim vom 18. Oktober 1992 bis 17. Januar 1993]. München 1992, pp. 132-148

Zimmermann, Michael F. (1989) Die Utopie einer wissenschaftlichen, sozialen Kunst. Zur Theorie des Neo-Impressionismus und ihrer Aufnahme in Deutschland. In: Bothe, Rolf (Hrsg.): Curt Herrmann 1854 - 1929 : ein Maler der Moderne in Berlin; [Ausstellung im Berlin Museum, Berlin, 11. Mai - 16. Juli 1989]. Berlin 1989, pp. 264-283

Zimmermann, Michael F. (1987) Ikonographie III. Von der nachbarocken Ära bis zur Gegenwart. In: Theologische Realenzyklopädie, Bd. 16. Berlin u.a. 1987, pp. 76-81

Zimmermann, Michael F. (1985) Der Streit zwischen Orphismus und Futurismus im 'Sturm'. - Zur Interpretation der Selbstäußerungen von Künstlern. In: Schuster, Peter-Klaus (Hrsg.): Delaunay und Deutschland : [Katalog zur Ausstellung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen / Staatsgalerie Moderner Kunst im Haus der Kunst, München vom 4. Oktober 1985 - 6. Januar 1986]. Köln 1985, pp. 318-325

Review

Zimmermann, Michael F. (1999) Historienmalerei als Spektakel. Bemerkungen aus Anlaß des Buches: Stephen Bann: Paul Delaroche : history Painted. – [Rezension]. In: Kunstchronik, 52 (1999), Nr. 5. pp. 207-218

Zimmermann, Michael F. (1999) Ritual um die verlorene Mitte? Hans Belting über die sich selbst überlassene Kunst der Moderne. Hans Belting: Das unsichtbare Meisterwerk : die modernen Mythen der Kunst. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 51 (1999), Nr. 1. pp. 47-51

Zimmermann, Michael F. (1989) Die Entstehung von van Goghs Stil (aus Anlaß der Ausstellung "Van Gogh à Paris" im Musée d'Orsay, 2. Februar - 15. Mai 1988). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), pp. 114-135

Zimmermann, Michael F. (1988) Seurat und "La Grande-Jatte". Die neue Forschung. Zu einem Symposium im Art Institute of Chicago. In: Kunstchronik, 41 (1988), Nr. 2. pp. 37-40

Zimmermann, Michael F. (1987) Über unseren Umgang mit Schwitters. Bemerkungen aus Anlaß der Kurt-Schwitters-Retrospektive in Hannover, Sprengel-Museum, 4. Februar - 20. April 1986. In: Kunstchronik, 40 (1987), Nr. 2. pp. 48-63

This list was generated on Wed Apr 24 18:15:34 2024 CEST.