1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Zimmermann, Michael F."

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 54.

Article

Zimmermann, Michael F. (2004) Das Bild als Ausnahmezustand. Nancy und Agamben. In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 2,1 (2004), pp. 9-18

Zimmermann, Tanja ; Zimmermann, Michael F. (2004) La spirale, forme de pensée de la création: le Monument à la IIIe Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXe siècle. In: Genesis. Manuscrits – Recherche – Invention, 24 (2004), pp. 105-138

Zimmermann, Michael F. (2002) " ... which dazzle many an eye": Van Gogh and Max Liebermann. In: Van Gogh Museum Journal, (2002), pp. 90-103

Zimmermann, Michael F. (1993) Zur Debatte um die Berliner Museen. In: Kunstchronik, 46 (1993), Nr. 2. pp. 49-53

Zimmermann, Michael F. (1989) Seurat, Charles Blanc and naturalistic art criticism. In: Museum studies / Art Institute of Chicago, 14 (1989), Nr. 2. pp. 198-209 , 246-247 (Anmerkungen).

Book Section

Zimmermann, Michael F. (2016) Cézannes Erkundungen seines Gesichts. Von der Selbstparodie des Mörders "Laurent" zum Malen aus der Mitte der Selbstbetrachtung. In: Kuhn, Barbara (Hrsg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder : Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie. Paderborn 2016, pp. 213-241

Zimmermann, Michael F. (2015) "Winkel der Schöpfung". Was Realismus, Naturalismus und Impressionismus "zu sehen geben". In: Fischer-Hausdorf, Eva (Hrsg.): Von Poussin bis Monet : die Farben Frankreichs; [anlässlich der Ausstellungen "Revolution der Bilder. Von Poussin bis Monet", Kunstkammer Rau im Arp Museum ... und "Von Poussin bis Monet. Die Farben Frankreichs", Bucerius Kunst Forum, Hamburg ...]. München 2015, pp. 58-67

Zimmermann, Michael F. (2015) Édouard Manets "Atelierfrühstück": Malerei aus der Mitte des Lebens. In: Marek, Kristin ; Schulz, Martin (Hrsgg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Bd. 3, Moderne. München 2015, pp. 77-111

Zimmermann, Michael F. (2014) "La castrazione del cielo" und die Herrschaft über die Zeit. Der Garten Großherzog Cosimos I. de' Medici in Castello. In: Huss, Bernhard ; Wehr, Christian (Hrsgg.): Manierismus : interdisziplinäre Studien zu einem ästhetischen Stiltyp zwischen formalem Experiment und historischer Signifikanz. Heidelberg 2014, pp. 251-283 (Germanisch-romanische Monatsschrift : Beiheft ; 56)

Zimmermann, Michael F. (2013) Carràs Begräbnis des Anarchisten Galli, 1904-1912. Der Futurismus zwischen Anarchismus und Faschismus. In: Dombrowski, Damian (Hrsg.): Kunst auf der Suche nach der Nation : das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus; Akten des Fachkolloqiums, Loveno di Menaggio (Como), Villa Vigoni, 29. Juni bis 2. Juli 2011. Berlin 2013, pp. 184-206

Zimmermann, Michael F. (2013) Introduction. "Aura" as an operative concept. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, Band 3. Nürnberg 2013, pp. 858-862 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Zimmermann, Michael F. (2012) From Bohemia to Arcadia: Renoir between nervous modernity and primitive eternity. In: Renoir - between Bohemia and Bourgeoisie : the early years; [Kunstmuseum Basel, April 1 - August 12, 2012]. Ostfildern 2012, pp. 15-50

Zimmermann, Michael F. (2012) Introduction. Nouveaux sujets – nouvelles approches: le système des arts et des médias à l'époque de l'image reproduite. In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, Francois-René (Hrsgg.): Histoire de l'art du XIXe siècle (1848 - 1914) : bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13 - 15 septembre 2007. Paris 2012, pp. 659-662

Zimmermann, Michael F. (2012) Que veut dire expression autour de 1900? De Darwin à la peinture gestuelle. In: Jarrassé, Dominique ; Messina, Maria Grazia (Hrsgg.): L'expressionnisme : une construction de l'autre; France et Italie face à l'expressionnisme = L'espressionismo : una costruzione d'alterità; Francia e Italia di fronte all'expressionismo. Le Kremlin-Bicêtre 2012, pp. 103-123 , VIII-X

Zimmermann, Michael F. (2012) Von der Bohème zur Idylle: Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte. In: Zimmer, Nina (Hrsg.): Renoir - zwischen Bohème und Bourgeoisie: die frühen Jahre; [... anlässlich der Ausstellung Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: die Frühen Jahre, Kunstmuseum Basel, 1. April - 12. August 2012]. Ostfildern 2012, pp. 15-50

Zimmermann, Michael F. (2011) Die Sprache der Gesten und der Ursprung der menschlichen Kommunikation. Bildwissenschaftliche Überlegungen im Ausgang von Leonardo. In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele ; Pittrof, Thomas (Hrsgg.): Aufbrüche : für Andreas Lob-Hüdepohl. Eichstätt 2011, pp. 178-197

Zimmermann, Michael F. (2011) Nach-Denk-Bilder. Robert Delaunays Blick auf die Sonne und die Bewegung der Wahrnehmung. In: Busch, Werner ; Meister, Karolin (Hrsgg.): Nachbilder : das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft. Zürich 2011, pp. 173-214 , 293-297

Zimmermann, Michael F. (2010) Alienazione e coinvolgimento. Breve storia della soggettività e del paesaggio fino all'impressionismo. In: Eisenman, Stephen (Hrsg.): Da Corot a Monet : [Roma, Complesso Monumentale del Vittoriano, 6 marzo - 29 giugno 2010]. Milano 2010, pp. 107-119

Zimmermann, Michael F. (2010) Radical alienation – radical involvement: a brief history of subjectivity and landscape up to Impressionism. In: Eisenman, Stephen F. (Hrsg.): From Corot to Monet - the ecology of impressionism : [Rome, Complesso Monumentale del Vittoriano, March 6 - June 29, 2010]. Paris 2010, pp. 107-119

Zimmermann, Michael F. (2009) Mezzogiorno : el idilio peligroso. In: Pohlmann, Ulrich ; Cogeval, Guy (Hrsgg.): Ver Italia y Morir : fotografia y pintura en la Italia del siglo XIX, ... Fundación MAPFRE, Madrid, 6 de octubre - 20 de diciembre de 2009. Paris 2009, pp. 76-81

Zimmermann, Michael F. (2009) Mezzogiorno: l'idylle dangereuse. In: Voir l'Italie et mourir : photographie et peinture dans l'Italie du XIXe siècle ; [catalogue a été édité l'occasion de l'exposition ... Paris, Musée d'Orsay, 7 avril - 19 juillet 2009]. Paris 2009, pp. 76-81

Zimmermann, Michael F. (2008) Apollinaire historien du présent: invention et destin de l'orphisme. In: Recht, Roland ; Sénéchal, Philippe ; Barbillon, Claire ; Martin, François-René (Hrsgg.): Histoire de l'histoire de l'art en France au XIXe siècle. Paris 2008, pp. 463-483

Zimmermann, Michael F. (2008) Corinth et la chair de la peinture. In: Lemoine, Serge (Hrsg.): Lovis Corinth (1858-1925) : entre impressionnisme et expressionnisme; Paris, Musée d'Orsay, 1er avril - 22 juin 2008 .... Paris 2008, pp. 320-331

Zimmermann, Michael F. (2008) Corinth und das Fleisch der Malerei. In: Lorenz, Ulrike (Hrsg.): Lovis Corinth und die Geburt der Moderne : [der Katalog erscheint anlässlich der Retrospektive zum 150. Geburtstag von Lovis Corinth (1858 - 1925) in Paris, Musée d'Orsay, 1. April 2008 - 22. Juni 2008, Leipzig, Museum der Bildenden Künste ...]. Bielefeld 2008, pp. 320-328

Zimmermann, Michael F. (2007) Angelo Morbelli: le mondine e un autoritratto. Modi di vedere, modi di pensare. In: Scotti Tosini, Aurora (Hrsg.): Il colore dei divisionisti: tecnica e teoria, analisi e prospettive di ricerca : atti del Convegno internazionale di studio, Tortona e Volpedo, 30 settembre-1 ottobre 2005. Tortona 2007, pp. 155-175

Zimmermann, Michael F. (2007) Versuch über Van Gogh und die illustrierte Presse. In: Kaenel, Philippe ; Reichardt, Rolf (Hrsgg.): Interkulturelle Kommunikation in der europäischen Druckgraphik im 18. und 19. Jahrhundert = The European print and cultural transfer in the 18th and 19th centuries = Gravure et communication interculturelle en Europe aux 18e et 19e siècles. Hildesheim 2007, pp. 799-820

Zimmermann, Michael F. (2006) "eine Art Nirgendwo" – Polens Ortlosigkeit in der Phantasie des 19. Jahrhunderts. Ubu's Land. In: Born, Robert ; Labuda, Adam S. ; Störtkuhl, Beate (Hrsgg.): Visuelle Erinnerungskulturen und Geschichtskonstruktionen in Deutschland und Polen 1800 bis 1939 = Wizualne konstrukcje historii i pamie̜ci historycznej w Niemczech i w Polsce 1800 - 1939. Warszawa 2006, pp. 35-44 , Abb. (Beiträge der ... Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker ; 11)

Zimmermann, Michael F. (2005) Labour, art and mass media: Giuseppe Pellizza's "Il Quarto Stato" and the illustrated press. In: Hansmann, Martina ; Seidel, Max (Hrsgg.): Pittura italiana nell'Ottocento. Venezia 2005, pp. 331-348

Zimmermann, Michael F. (2003) Art and crisis: Kirchner paints Kirchner. In: Mendes Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Mountain Life : the Early Years in Davos, 1917-1926. Ostfildern-Ruit 2003, pp. 59-70

Zimmermann, Michael F. (2003) Kunst und Krise: Kirchner beim Malen von Kirchner. In: Mendes Bürgi, Bernhard (Hrsg.): Ernst Ludwig Kirchner - Bergleben : die frühen Davoser Jahre 1917 - 1926; [erscheint anlässlich der Ausstellung Ernst Ludwig Kirchner Bergleben, die Frühen Davoser Jahre 1917 - 1926, Kunstmuseum Basel, 27. September 2003 bis 4. Januar 2004]. Ostfildern-Ruit 2003, pp. 59-70

Zimmermann, Michael F. (2003) Monet, l'impressionismo e il futurismo. In: Rapetti, Rodolphe ; Stevens, MaryAnne ; Zimmermann, Michael F. ; Goldin, Marco (Hrsgg.): Monet : atti del convegno ; [Treviso, Casa dei Carraresi, 16 e 17 gennaio 2002]. Conegliano 2003, pp. 109-116

Zimmermann, Michael F. (2002) Naturalismus unter dem Eiffelturm: die Kunst auf der Weltausstellung von 1889. In: Gersmann, Gudrun ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Frankreich 1871-1914 : die Dritte Republik und die Französische Revolution. Stuttgart 2002, pp. 148-175

Zimmermann, Michael F. (2002) A tormented friendship: French Impressionism in Germany. In: Haxthausen, Charles W. (Hrsg.): The two art histories : the museum and the university. Williamstown, Mass. 2002, pp. 162-182

Zimmermann, Michael F. (2001) L'histoire sans histoire: la frise panathénienne comme vision idyllique. In: Waschek, Matthias (Hrsg.): Relire Taine : cycle de conférences organisé au Musée du Louvre par le Service Culturel du 18 mars au 8 avril 1999. Paris 2001, pp. 101-159 (Collection principes et théories de l'histoire de l'art)

Beneke, Sabine ; Drost, Julia (2000) Ein gezähmter Fauve. Kees Van Dongens Porträt des August Freiherrn von der Heydt. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 56-70

Zimmermann, Michael F. (2000) Kunst der Nationen. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 2: Kunst der Nationen. Köln 2000, pp. 9-43

Kirchner, Thomas (2000) Kunst im Dienste des Fürsten. Der Transfer eines kunstpolitischen Konzepts von Paris nach Berlin. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag (Bd. 1, Inszenierungen der Dynastien). Köln 2000, pp. 67-83

Zimmermann, Michael F. (2000) Pablo Picassos "Guernica" in der deutschen Rezeption. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 137-165

Prange, Regine (2000) Schrift und Bild. Von Paul Klee zu Henri Michaux. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 110-125

Zimmermann, Michael F. (1999) Kritik und Theorie des Kubismus. Ardengo Soffici und Daniel-Henry Kahnweiler. In: Fleckner, Uwe ; Gaehtgens, Thomas W. (Hrsgg.): Prenez garde à la peinture! Kunstkritik in Frankreich 1900-1945. Berlin 1999, pp. 425-480 (Passagen = Passages ; 1)

Zimmermann, Michael F. (1999) Painting of nature – nature of painting. An essay on landscape and the historical position of "Barbizon". In: Burmester, Andreas ; Heilmann, Christoph ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Barbizon : Malerei der Natur – Natur der Malerei. München 1999, pp. 18-55

Zimmermann, Michael F. (1998) Ardengo Soffici und der "Fall" Medardo Rosso. Der Impressionismus in Italien. In: Liebenwein, Wolfgang ; Tempestini, Anchise (Hrsgg.): Gedenkschrift für Richard Harprath. München 1998, pp. 517-527

Kohle, Hubertus (1997) Geschichte als Gegenwart. Bemerkungen zu Menzels Friedrichbildern. In: Germer, Stefan ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Bilder der Macht - Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. München 1997, pp. 529-549

Kirchner, Thomas (1997) Paradigma der Gegenwärtigkeit. Schlachtenmalerei als Gattung ohne Genrekonventionen. In: Germer, Stefan ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Bilder der Macht. Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts. München/Berlin 1997, pp. 107-124

Zimmermann, Michael F. (1995) Die "Erfindung" Pieros und seine Wahlverwandtschaft mit Seurat. In: Lavin, Marilyn Aronberg (Hrsg.): Piero della Francesca and his legacy. Washington 1995, pp. 269-301 (Studies in the history of art ; 48)

Zimmermann, Michael F. (1994) Der Neubau von Hilmer & Sattler für die Gemäldegalerie. In: Berlins Museen : Geschichte und Zukunft. München 1994, pp. 307-309

Zimmermann, Michael F. (1994) Einleitung. In: Berlins Museen : Geschichte und Zukunft. München 1994, pp. 9-20

Zimmermann, Michael F. (1989) Die Utopie einer wissenschaftlichen, sozialen Kunst. Zur Theorie des Neo-Impressionismus und ihrer Aufnahme in Deutschland. In: Bothe, Rolf (Hrsg.): Curt Herrmann 1854 - 1929 : ein Maler der Moderne in Berlin; [Ausstellung im Berlin Museum, Berlin, 11. Mai - 16. Juli 1989]. Berlin 1989, pp. 264-283

Zimmermann, Michael F. (1985) Der Streit zwischen Orphismus und Futurismus im 'Sturm'. - Zur Interpretation der Selbstäußerungen von Künstlern. In: Schuster, Peter-Klaus (Hrsg.): Delaunay und Deutschland : [Katalog zur Ausstellung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen / Staatsgalerie Moderner Kunst im Haus der Kunst, München vom 4. Oktober 1985 - 6. Januar 1986]. Köln 1985, pp. 318-325

Review

Zimmermann, Michael F. (1999) Historienmalerei als Spektakel. Bemerkungen aus Anlaß des Buches: Stephen Bann: Paul Delaroche : history Painted. – [Rezension]. In: Kunstchronik, 52 (1999), Nr. 5. pp. 207-218

Zimmermann, Michael F. (1999) Ritual um die verlorene Mitte? Hans Belting über die sich selbst überlassene Kunst der Moderne. Hans Belting: Das unsichtbare Meisterwerk : die modernen Mythen der Kunst. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 51 (1999), Nr. 1. pp. 47-51

Zimmermann, Michael F. (1989) Die Entstehung von van Goghs Stil (aus Anlaß der Ausstellung "Van Gogh à Paris" im Musée d'Orsay, 2. Februar - 15. Mai 1988). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 52 (1989), pp. 114-135

Zimmermann, Michael F. (1988) Seurat und "La Grande-Jatte". Die neue Forschung. Zu einem Symposium im Art Institute of Chicago. In: Kunstchronik, 41 (1988), Nr. 2. pp. 37-40

Zimmermann, Michael F. (1987) Über unseren Umgang mit Schwitters. Bemerkungen aus Anlaß der Kurt-Schwitters-Retrospektive in Hannover, Sprengel-Museum, 4. Februar - 20. April 1986. In: Kunstchronik, 40 (1987), Nr. 2. pp. 48-63

This list was generated on Sun Mar 29 00:48:56 2020 CET.