Browse by Countries
Master's thesis
Otten, Holger (2004) Ornamentik als moderne Bildstrategie. Auf der Suche nach einer Synthese des Sehens in der Malerei Henri Matisses.
Article
Arnoux, Mathilde (2004) Peinture et diplomatie dans l’entre-deux-guerres, l’exemple de l’échec du projet d’exposition Max Liebermann au Musée du Jeu de Paume en 1927. In: Histoire de l'art : revue de recherche et d'information, 55 (2004), Nr. Octobre. pp. 109-118
Busch, Werner (2004) Die Vorgeschichte der Moderne. Der Generalangriff auf die klassische Historie. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 6 (2004), pp. 19-30
Noell, Matthias (2004) Ernst Gall in der Normandie – Forschungsreisen, Fotografie und der "landschaftliche Dehio". In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 67 (2004), pp. 1-14
Prange, Regine (2004) Kunstgeschichte ohne Ende? Für eine Kritik des Sprachparadigmas [Statement zu Gegenwart und Zukunft der Kunstgeschichte, Teil 2]. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 9 (2004), pp. 57-59
Ziegler, Hendrik (2004) Wilhelm von Bode und das Colmarer Museum. Zum Einfluß der deutschen Museologie im Reichsland Elsaß-Lothringen. In: Jahrbuch der Berliner Museen, 45.2003 (2004), pp. 131-156
Zimmermann, Tanja ; Zimmermann, Michael F. (2004) La spirale, forme de pensée de la création: le Monument à la IIIe Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXe siècle. In: Genesis. Manuscrits – Recherche – Invention, 24 (2004), pp. 105-138
Żygulski, Zdzisław jun. (2004) Przemiany architektury muzeów. In: Muzealnictwo, 45 (2004), pp. 106-124
Book Section
Bätschmann, Oskar (2004) Die Rezeption von Leon Battista Alberti in der Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts. In: Schütze, Sebastian (Hrsg.): Estetica barocca : [convegno internationale tenutosi dal 6 al 9 marzo 2002]. Roma 2004, pp. 115-140
Bätschmann, Oskar (2004) Paul Cézanne und Ambroise Vollard: the painter and the art dealer. In: Bakoš, Ján (Hrsg.): Artwork through the market : the past and the present; [texts from the international colloquium held on december 11 - 13, 2003 ... Bratislava]. Bratislava 2004, pp. 173-189
Dittmann, Lorenz (2004) Paul Cézanne und Georges Dumesnil. Ein Beitrag zur Symbolik der Kunst Cézannes. In: Schmoll Eisenwerth, Helga (Hrsg.): Mythen - Symbole - Metamorphosen in der Kunst seit 1800 : Festschrift für Christa Lichtenstern zum 60. Geburtstag. Berlin 2004, pp. 185-194
Ebeling, Jörg (2004) Habitat et structure sociale au XVIIIe siècle. La maison Bergeret. In: Dubois, Isabelle ; Gady, Alexandre ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Place des Victoires : histoire, architecture, société. Paris 2004, pp. 94-105 (Monographie / Centre Allemand d'Histoire de l'Art)
Ebert-Schifferer, Sybille (2004) Mit dem Alter schreitet die Aufklärung fort. Chardin, Mengs und Graff im Selbstporträt. In: Wiegel, Hildegard (Hrsg.): Italiensehnsucht : kunsthistorische Aspekte eines Topos. München 2004, pp. 81-94 (Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte ; 3)
Falkenhausen, Susanne von (2004) Der "Calendrier des Femmes Libres" (1794): Zu einem Versuch, die Verfehlung politischer Souveränität ästhetisch zu v/erkennen. In: Friedrich, Annegret (Hrsg.): Die Freiheit der Anderen : Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff zum 21. August 2004. Marburg 2004, pp. 38-50
Freigang, Christian (2004) Göttliche Ordnung und nationale Zeitgemäßheit. Die "Querelle des Anciens et des modernes" in der deutschen Architekturtheorie um 1700. In: Heudecker, Sylvia ; Niefanger, Dirk ; Wesche, Jörg (Hrsgg.): Kulturelle Orientierung um 1700 : Traditionen, Programme, konzeptionelle Vielfalt. Tübingen 2004, pp. 122-142 (Frühe Neuzeit ; 93)
Jonker, Marijke (2004) From ‘unité de sujet’ to ‘unité d’intérêt’ : a century of word and image relations in France. In: Hoogvliet, Margriet (Hrsg.): Multi-media compositions from the Middle Ages to the early modern period. Leuven 2004, pp. 145-163 (Groningen studies in cultural change ; 9)
Kohle, Hubertus (2004) Aufgeklärte Religion. Jacques Louis Davids St. Roch intercédant la Vierge pour la guérison des pestiférés. In: Wiegel, Hildegard (Hrsg.): Italiensehnsucht. Kunsthistorische Aspekte eines Topos (Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte ; 3). München, Berlin 2004, pp. 73-80
Noell, Matthias (2004) Bewegung in Zeit und Raum. Zum erweiterten Architekturbegriff im frühen 20. Jahrhundert. In: Hofmann, Franck ; Lazaris, Stavros ; Sennewald, Jens E. (Hrsgg.): Raum - Dynamik : Beiträge zu einer Praxis des Raums / Dynamique de l'espace : contributions aux pratiques de l'espace. Bielefeld 2004, pp. 301-314
Noell, Matthias (2004) Coryphée des archéologues français: Arcisse de Caumont et l'Allemagne. In: Juhel, Vincent (Hrsg.): Arcisse de Caumont (1801 - 1873) : érudit normand et fondateur de l'archéologie française; actes du colloque international organisé à Caen du 14 au 16 juin 2001. Caen 2004, pp. 253-271 (Mémoires de la Société des Antiquaires de Normandie ; 40)
Noell, Matthias (2004) Des Architekten liebstes Spiel: Baukunst aus dem Baukasten. In: Torra-Mattenklott, Caroline (Hrsg.): Spiele / Games. Köln u.a. 2004, pp. 23-40 (Figurationen : Gender, Literatur, Kultur ; 5,1)
Ostrowski, Jan K. (2004) Le roi Stanislas et les arts. In: Rottermund, Andrzej ; Mathias, Martine (Hrsgg.): Stanislas : un roi de Pologne en Lorraine. Versailles 2004, pp. 151-157
Ostrowski, Jan K. (2004) Piotr Michałowski et Paris. In: Posselle, Laurence (Hrsg.): Piotr Michałowski : peintures et dessins ; [exposition, présentée au Musée National Eugène-Delacroix du 7 octobre 2004 au 10 janvier 2005]. Paris 2004, pp. 20-28
Rehm, Ulrich (2004) Die beredte Hand im neuzeitlichen Kunstdiskurs. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Beredte Hände : die Bedeutung von Gesten in der Kunst des 16. Jahrhunderts bis zur Gegenwart [Ausstellungskatalog]. Salzburg 2004, pp. 25-51
Rehm, Ulrich (2004) Die bildliche Auslegung des Vaterunser im Mittelalter. In: Trenner, Florian (Hrsg.): Vater unser im Himmel : das Gebet des Herrn. München 2004, pp. 92-103
Rehm, Ulrich (2004) Zu Besuch in der Maison de Gaignières. In: Bonnet, Anne-Marie (Hrsg.): Le Maraviglie dell'Arte : kunsthistorische Miszellen für Anne Liese Gielen-Leyendecker zum 90. Geburtstag. Köln u.a. 2004, pp. 79-92
Schubert, Dietrich (2004) Van Goghs "Alter Bauer" von August 1888 und Paul Gauguins "L'Homme au baton" im Petit Palais - eine Konfrontation. In: Corsepius, Katharina (Hrsg.): Opus Tessellatum : Modi und Grenzgänge der Kunstwissenschaft ; Festschrift für Peter Cornelius Claussen (Studien zur Kunstgeschichte ; 157). Hildesheim u.a. 2004, pp. 357-374
Thürlemann, Felix (2004) Die Miniatur und ihr Jenseits: zu den Formaterweiterungen in den Très Riches Heures der Brüder Limburg. In: Ganz, David ; Lentes, Thomas (Hrsgg.): Ästhetik des Unsichtbaren: Bildtheorie und Bildgebrauch in der Vormoderne. Berlin 2004, pp. 240-259
Ziegler, Hendrik (2004) Le demi-dieu des païens. La critique contemporaine de la statue pédestre de Louis XIV [mit Annexe I Devis des augmentations des trophées de bronze; Annexe II Pamphlets contemporains mentionnant la statue de Louis XIV de la place des Victoires; Annexe III "Sur la Statue du Roy élevée à la Place des Victoires en 1686"]. In: Dubois, Isabelle ; Gady, Alexandre ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Place des Victoires : histoire, architecture, société. Paris 2004, pp. 48-65 und 305-309, 343-345 (Monographie / Centre Allemand d'Histoire de l'Art)
Ziegler, Hendrik (2004) L’École de Barbizon et l’impressionnisme français. Aspects d'une réception interdépendante à Weimar et en Allemagne au début des années 1890. In: Kostka, Alexandre (Hrsg.): Paris - Weimar. Weimar - Paris: Kunst- und Kulturtransfer um 1900. Transfers artistiques et culturels autour de 1900. Tübingen 2004, pp. 67-77 (Cahiers lendemains ; 2)
Zimmermann, Michael F. (2004) Proust zwischen Futurismus und Passatismus. In: Nitsch, Wolfram (Hrsg.): Marcel Proust und die Künste. Frankfurt am Main 2004, pp. 112-149 (Publikation der Marcel-Proust-Gesellschaft ; 12)
Zöllner, Frank (2004) Anthropomorphismus: Das Maß des Menschen in der Architektur von Vitruv bis Le Corbusier. In: Neumaier, Otto (Hrsg.): Ist der Mensch das Maß aller Dinge? Beiträge zur Aktualität des Protagoras (Arianna. Wunschbilder der Antike, Bd. 4), Bd. 4. Möhnesee, Bibliopolis 2004, pp. 307-344
Review
Keazor, Henry (2004) Rezension von: Peter Joch: Methode und Inhalt. Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin, Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2003. In: KUNSTFORM, 5 (2004), Nr. 7/8.