1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Countries

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | E | F | G | H | K | L | N | P | R | S | T | Z
Number of items: 38.

A

Arnoux, Mathilde (2013) Der Künstler Max Liebermann im Spiegel der französischen Kunstkritik seiner Zeit. In: Faass, Martin (Hrsg.): Max Liebermann und Frankreich : eine Ausstellung der Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin. Berlin 2013, pp. 60-73

Arnoux, Mathilde (2013) Présences Polonaises, Centre Georges Pompidou, 1983. Singularité culturelle et artistique dans un monde bipolaire. In: Gispert, Marie ; Murphy, Maureen (Hrsgg.): Voir, ne pas voir. Les expositions en question : journées d’étude 4 – 5 juin 2012, INHA Université Paris 1 – Panthéon Sorbonne – HiCSA. Paris 2013

B

Baranowa, Anna (2013) Józef Czapski – o dyletantyzmie i żarliwości. In: Quart, Nr. 13 (28) (2013), pp. 9-16

Blümle, Claudia (2013) Augenblick oder Gleichzeitigkeit. Zur Simultaneität im Bild. In: Hubmann, Philipp ; Huss, Till Julian (Hrsgg.): Simultaneität : Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten. Bielefeld 2013, pp. 37-55 (Kultur- und Medientheorie)

Blümle, Claudia (2013) Daniel Arasse in Deutschland / Daniel Arasse et l'Allemagne. In: Regards croisés : Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique, Nr. 1 (2013), pp. 18-31

Bürger, Stefan (2013) Festungsbaukunst in neuem Licht - Besondere geometrische und konzeptionelle Bedingungen einer funktionalen Ingenieurbaukunst. In: Jahrbuch / George-Bähr-Forum, 5 (2013), pp. 125-129

Busch, Werner (2013) Gegenwehr. Eine gemalte Antwort auf vernichtende Rezensionen? Jean-Simon Berthélemy, Bildnis eines Herrn mit der Büste Diderots, 1784. In: Unter vier Augen : Sprachen des Porträts [Ausstellungskatalog]. Karlsruhe 2013, pp. 160-167

Busch, Werner (2013) Wolken zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Natter, Tobias G. ; Smola, Franz (Hrsgg.): Wolken : Welt des Flüchtigen [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2013, pp. 16-26

C

Carqué, Bernd (2013) Nähe und Ferne zum Objekt. Manuelle Reproduktionen nach dem Codex Manesse. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 771-775 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

E

Ebeling, Jörg (2013) Eugenio di Beauharnais a Milano. In: D'Amia, Giovanna ; Oldani, Alessandro (Hrsgg.): La Villa Belgiojoso-Bonaparte : una residenza neoclassica tra ancien régime e età napoleonica. Viterbo 2013, pp. 108-118 (Anelli / Centro documentazione Residenzi Reali Lombarde "Lionello Costanzo Fattori" ; 4)

Ebeling, Jörg (2013) Interventi di restauro e politica – la storia del restauro dell’Hôtel de Beauharnais dall’Impero Tedesco fino al 1968. In: Failla, Maria Beatrice ; Meyer, Susanne Adina ; Piva, Chiara ; Ventra, Stefania (Hrsgg.): La cultura del restauro : modelli di ricezione per la museologia e la storia dell'arte. Roma 2013, pp. 305-320

F

Falkenhausen, Susanne von (2013) Neue Fragen in altem Gewand? Die alte Tante Kunstgeschichte und die Interpiktorialität. In: Isekenmeier, Guido (Hrsg.): Interpiktorialität : Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld 2013, pp. 107-122

Flum, Thomas (2013) Die Titelbilder der "Bible historiale". Zwischen Standardisierung und Personalisierung. In: Das Mittelalter : Perspektiven mediävistischer Forschung ; Zeitschrift des Mediävistenverbandes, 18 (2013), pp. 62-86

Freigang, Christian (2013) Nation, Politik, Architektur. In: Cohen, Jean-Louis (Hrsg.): Interferenzen / Interférences : Deutschland - Frankreich ; Architektur 1800 - 2000 ; [... erscheint aus Anlass der Ausstellung "Interferenzen. Interférences. Architektur, Deutschland - Frankreich 1800 - 2000" ...]. Tübingen 2013, pp. 50-57

Freigang, Christian (2013) Nation, politique, architecture. In: Cohen, Jean-Louis (Hrsg.): Interférences / Interferenzen : architecture Allemagne - France 1800 - 2000 ; [à l'occasion de l'Exposition "Interférences, Interferenzen. Architecture, Allemagne - France 1800 - 2000" ...]. Strasbourg 2013, pp. 52-59

Freigang, Christian (2013) Verwesende Kadaver und fliegende Walfische. Denkfiguren der literarischen Großstadtutopie in Frankreich. In: Cohen, Jean-Louis ; Frank, Hartmut (Hrsgg.): Metropolen 1850-1950 : Mythen - Bilder - Entwürfe. Berlin, München 2013, pp. 89-108 (Passagen = Passages ; 36)

G

Günther, Hubertus (2013) Demonstration avantgardistischer Architektur "à la mode françoise" an der SS. Trinità dei Monti in Rom. In: Lang, Astrid ; Jachmann, Julian (Hrsgg.): Aufmaß und Diskurs : Festschrift für Norbert Nußbaum zum 60. Geburtstag. Berlin 2013, pp. 187-211

Günther, Hubertus (2013) Philibert de l’Orme zwischen italienischer Avantgarde und französischer Tradition. In: Aufreiter, Johanna (Hrsg.): KunstKritikGeschichte : Festschrift für Johann Konrad Eberlein. Berlin 2013, pp. 229-254

H

Hryszko, Barbara (2013) Podróż artystyczna Aleksandra Ubeleskiego z Paryża do Rzymu. In: Barok, 20 (2013), Nr. 2 (40). pp. 47-58

Hryszko, Barbara (2013) Sposoby gloryfikacji władcy w malarstwie na przykładzie ikonografii Ludwika XIV. In: Estetyka i krytyka = The Polish journal of aesthetics, 29 (2013), Nr. 2. pp. 79-97

K

Keazor, Henry (2013) Kreis und Pfeil: Zur Struktur von Nicolas Poussins Vier Jahreszeiten. In: Greub, Thierry (Hrsg.): Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten. München 2013, pp. 249-268 (Morphomata ; 7)

Kirchner, Thomas (2013) Programmbilder in Konkurrenz: Jacques-Louis Davids ‚Brutus’ und das Erbe des Ancien Régime. In: Bückling, Maraike (Hrsg.): Schönheit und Revolution : Klassizismus 1770−1820 ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Schönheit und Revolution. Klassizismus 1770 - 1820", Städel Museum ...]. München 2013, pp. 144-174

Kohle, Hubertus (2013) Cauchemar - peur - apocalypse. Le sentiment d'inquiétude et de catastrophe dans l'art moderne. In: Fabre, Côme (Hrsg.): L'ange du bizarre : le romantisme noir de Goya à Max Ernst; [... à l'occasion de l'exposition "L'ange du bizarre ...", Städel Museum, Francfort-sur-le-Main, 26 septembre 2012 - 20 janvier 2013, Musée d'Orsay, Paris, 5 mars - 9 juin 2013]. Ostfildern 2013, pp. 51-59

L

Leuschner, Eckhard (2013) Catonem narrare: Charles Le Brun as Reader and Painter of a Stoic's suicide. In: Damm, Heiko ; Thimann, Michael ; Zittel, Claus (Hrsgg.): The artist as reader : on education and non-education of early modern artists. Leiden [u.a.] 2013, pp. 305-326

N

Noell, Matthias (2013) "Das Leben ist in fortwährender Bewegung." Theo van Doesburgs Atelierwohnhaus in Meudon. In: Brandlhuber, Margot Th. ; Buhrs, Michael (Hrsgg.): Im Tempel des Ich : das Künstlerhaus als Gesamtkunstwerk ; Europa und Amerika 1800 - 1948 [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2013, pp. 292-311

Noell, Matthias (2013) "Ich aber bin entstellt von Ähnlichkeit mit allem, was hier um mich ist." Das Motiv des architektonischen Selbstporträts in Literatur und Architektur. In: Beyer, Andreas ; Simon, Ralf ; Stierli, Martino (Hrsgg.): Zwischen Architektur und literarischer Imagination. München u.a. 2013, pp. 145-167 (eikones)

Noell, Matthias (2013) Ästhetischer Wert und historisches Interesse. Zur (fehlenden) Wertediskussion im frühen 19. Jahrhundert. In: Meier, Hans-Rudolf ; Scheurmann, Ingrid ; Sonne, Wolfgang (Hrsgg.): Werte : Begründungen der Denkmalpflege in Geschichte und Gegenwart. Berlin 2013, pp. 46-59

P

Petri, Grischka (2013) On the copyright hermeneutics of the original. In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art / Die Herausforderung des Objekts : 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress, Congress-Proceedings - Part 1. Nürnberg 2013, pp. 166-170 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32)

Pfisterer, Ulrich (2013) "Sinnes-Wissen" : Jean Siméon Chardin und die Numismatik zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Peter, Ulrike ; Weisser, Bernhard (Hrsgg.): Translatio nummorum : römische Kaiser in der Renaissance ; Akten des internationalen Symposiums, Berlin 16. - 18. November 2011. Wiesbaden 2013, pp. 17-37 (Cyriacus - Studien zur Rezeption der Antike ; 3)

Prange, Regine (2013) Blick aus dem Bild im Medienvergleich. Zur Reflexion der ästhetischen Grenze bei Paul Klee und Jean-Luc Godard. In: Wagner, Christoph ; Greenlee, Mark ; Wolff, Christian (Hrsgg.): Aisthesis : Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik. Regensburg 2013, pp. 145-168 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 12)

R

Rosenberg, Raphael (2013) Die Kartographie der Aura aus dem Geist der Wirkungsästhetik. Synästhesie und das Verhältnis von Kunst und Esoterik um 1900. In: Neugebauer-Wölk, Monika ; Geffarth, Renko ; Meumann, Markus (Hrsgg.): Aufklärung und Esoterik : Wege in die Moderne. Berlin 2013, pp. 583-604 und Abb. 1-12 (Hallesche Beiträge zur europäischen Aufklärung ; 50)

S

Strunck, Christina (2013) Christiane von Lothringen (1565–1636). In: Wieczorek, Alfried (Hrsg.): Die Medici : Menschen, Macht und Leidenschaft. Regensburg 2013, pp. 322-325 (Publikationen der Reiss-Engelhorn-Museen ; 54)

Strunck, Christina (2013) Ein Kardinallegat im Land der Häretiker. Die Wahrnehmung des französischen Hofes durch Alessandro deʼ Medici und sein Gefolge (1596–1598). In: Bulletin du Centre de recherche du château de Versailles, (2013),

Strunck, Christina (2013) Travelling objects: transfers between France, Florence and Lorraine (1589-1627). In: Großmann, G. Ulrich ; Krutisch, Petra (Hrsgg.): The challenge of the object = Die Herausforderung des Objekts. 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012; CIHA 2012. Nürnberg 2013, pp. 677-681 (Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 32,2)

T

Tacke, Andreas (2013) Kunst als Unterrichtsmaterial. Zur Vorgeschichte von Akademiesammlungen. In: Brink, Sonja (Hrsg.): Akademie - Sammlung - Krahe : eine Künstlersammlung für Künstler [Ausstellungskatalog]. Düsseldorf 2013, pp. 94-109

Tomalska, Joanna (2013) Max Weber, emigracja i tożsamość artysty. In: Archiwum Emigracji. Studia – Szkice – Dokumenty, Nr. 1 (18) (2013), pp. 156-165

Tomalska, Joanna (2013) Simon Segal – przyczynek do biografii artysty. In: Archiwum Emigracji. Studia – Szkice – Dokumenty, Nr. 2 (19) (2013), pp. 86-100

Z

Zöllner, Frank (2013) A double Leonardo. On two exhibitions (and their catalogues) in London and Paris. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 76 (2013), pp. 417-427

This list was generated on Thu Aug 13 01:38:26 2020 CEST.