1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Paper series

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Number of items at this level: 158.

1 A. Dürer und das Ulmer Münster Busch, Werner 1970

2 Zur Deutung von Rembrandts "Verlorenem Sohn" in Leningrad Busch, Werner 1970

3 Zu Rembrandts Anslo-Radierung Busch, Werner 1971

6 Gedenkrede eines Bandmann-Schülers Busch, Werner 1977

7 Zwei Studien von Moritz von Schwind zum "Zug der Heiligen Elisabeth zur Wartburg" Busch, Werner 1977

8 Piranesis "Carceri" und der Capriccio-Begriff im 18. Jahrhundert Busch, Werner 1977

9 Die englische Karikatur in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ansätze zu einer Entwicklungsgeschichte Busch, Werner 1977

10 Der sentimentalische Klassizismus bei Carstens, Koch und Genelli Busch, Werner 1978

11 Säkularisierung als formbildende Kraft. Ein Interpretationsansatz für Comics aus der Vorgeschichte ihres Zeichenrepertoires Busch, Werner 1979

12 Die Antrittsvorlesung Friedrich Theodor Vischers bei Übernahme des Lehrstuhls für Ästhetik und Kunstwissenschaften an der Universität Tübingen 1844 Busch, Werner 1981

13 Akademie und Autonomie. Asmus Jakob Carstens' Auseinandersetzung mit der Berliner Akademie Busch, Werner 1981

14 Lucas van Leydens "Große Hagar" und die augustinische Typologieauffassung der Vorreformation Busch, Werner 1982

15 Michael Fried: Absorption and theatricality, painting and beholder in the age of Diderot, London 1980 Busch, Werner 1982

16 Die autonome Ölskizze in der Landschaftsmalerei - der wahr- und für wahr genommene Ausschnitt aus Zeit und Raum Busch, Werner 1983

17 Rembrandts "Ledikant" - der Verlorene Sohn im Bett Busch, Werner 1983

18 Die Akademie zwischen autonomer Zeichnung und Handwerksdesign - Zur Auffassung der Linie und der Zeichen im 18. Jahrhundert Busch, Werner 1984

19 Hogarths und Reynolds' Porträts des Schauspielers Garrick Busch, Werner 1984

20 Wilhelm von Kaulbach - peintre philosophe und modern painter. Zu Kaulbachs Weltgeschichtszyklus im Berliner Neuen Museum Busch, Werner 1986

21 Bemerkungen zu Reynolds. Aus Anlaß der Ausstellungen in Paris (Grand Palais 9.10.-16.12.1985) und London (Royal Academy of Arts 16.1.-31.3.1986) Busch, Werner 1986

22 Das "Denkmaal des unsterblichen Autors": ein "étrange monument" Busch, Werner 1986

23 Funktionsgeschichte als kunsthistorisches Paradigma - Zum Problem der Vermittlung einer Geschichte der Kunst Busch, Werner 1986

24 Goya und die Tradition des "capriccio" Busch, Werner 1986

25 Kunst und Funktion - Zur Einführung in die Fragestellung Busch, Werner 1987

26 Die Autonomie der Kunst Busch, Werner 1987

27 Die englische Kunst des 18. Jahrhunderts Busch, Werner 1987

28 Kunst und Funktion - Eine Schlußbemerkung Busch, Werner 1987

29 Die Kunst und der Wandel in ihrer Funktion. Zur Einführung in die Themenstellung Busch, Werner 1987

29a Die Autonomie der Kunst Busch, Werner 1987

30 Die Konsequenzen des funktionsgeschichtlichen Ansatzes. Zur Bewertung der Themenstellung Busch, Werner 1987

30a Die englische Kunst des 18. Jahrhunderts Busch, Werner 1987

31 Kunst - sehen und verstehen Busch, Werner 1987

32 Zu Verständnis und Interpretation romantischer Kunst Busch, Werner 1987

33 Umrißzeichnung und Arabeske als Kunstprinzipien des 19. Jahrhunderts Busch, Werner 1988

34 Die "große, simple Linie" und die "allgemeine Harmonie" der Farben. Zum Konflikt zwischen Goethes Kunstbegriff, seiner Naturerfahrung und seiner künstlerischen Praxis auf der italienischen Reise Busch, Werner 1988

35 Chodowieckis Darstellung der Gefühle und der Wandel des Bildbegriffs nach der Mitte des 18. Jahrhunderts Busch, Werner 1989

36 Das Ende der klassischen Bilderzählung Busch, Werner 1989

37 Das keusche und das unkeusche Sehen. Rembrandts "Diana, Aktaion und Callisto". Willibald Sauerländer zum 65. Geburtstag Busch, Werner 1989

38 Ursprünge der Moderne um 1800. David, Goya, C. D. Friedrich Busch, Werner 1989

39 Die fehlende Gegenwart Busch, Werner 1990

40 Über Helden diskutiert man nicht. Zum Wandel des Historienbildes im englischen 18. Jahrhundert Busch, Werner 1990

41 Pietro Longhis »Taufe« - Der religiöse Akt und die Realität Busch, Werner 1990

42 Joseph Wright of Derbys "Experiment mit der Luftpumpe" Busch, Werner 1990

43 Goya und die Ursprünge der Moderne um 1800 Busch, Werner 1991

44 Adolph Menzels "Begegnung Friedrichs II. mit Kaiser Joseph II. in Neisse im Jahre 1769" und Moritz von Schwinds "Kaiser Rudolfs Ritt zum Grabe" Busch, Werner 1991

45 Copley, West and the tradition of European High Art Busch, Werner 1992

46 Guercino karikiert Rembrandt und sich selbst Busch, Werner 1992

47 Überlegungen zur Hogarth-Rezeption bei Chodowiecki und Kaulbach Busch, Werner 1992

48 "Ubi pennae?" Zensurmaßnahmen in einer Alciat-Ausgabe von 1567 aus dem Besitz des Bonner Kunsthistorischen Instituts Busch, Werner 1993

49 Reynolds und Gainsborough - Zwei Weisen der Auseinandersetzung mit der überlieferten Bildsprache Busch, Werner 1993

50 Die neoklassizistische Aufhebung des Erzählerischen Busch, Werner 1993

51 Empirical studies of nature Busch, Werner 1994

52 Der Berg als Gegenstand von Naturwissenschaft und Kunst. Zu Goethes geologischem Begriff Busch, Werner 1994

53 Die Ordnung im Flüchtigen - Wolkenstudien der Goethezeit Busch, Werner 1994

54 Studien vor der Natur Busch, Werner 1995

55 Alexander Cozens' "blot"-Methode. Landschaftserfindung als Naturwissenschaft Busch, Werner 1995

56 Kunst (Lexikon-Artikel) Busch, Werner 1995

57 Kunsttheorie/Kunstkritik (Lexikon-Artikel) Busch, Werner 1995

58 "Wenn die Luft kein Gewicht besäße, würde sie davonfliegen". Ästhetische Reaktionen auf die Erkenntnisse der Gasforschung Busch, Werner 1996

59 Von unvordenklichen bis zu unvorstellbaren Zeiten. Caspar David Friedrich und die Tradition der Jahreszeiten Busch, Werner 1995

60 Lektüreprobleme bei Hogarth: Zur Mehrdeutigkeit realistischer Kunst Busch, Werner 1996

61 Englische und deutsche Kunstgeschichte - Francis Haskell zu Ehren Busch, Werner 1996

62 Die graphische Gattung Capriccio - der letztlich vergebliche Versuch, die Phantasie zu kontrollieren Busch, Werner 1996

63 Die Wahrheit des Capriccio - die Lüge der Vedute Busch, Werner 1996

64 Das Capriccio in der Druckgraphik Busch, Werner 1996

65 Menzels Landschaften. Bildordnung als Antwort auf die Erfahrung vom Wirklichkeitszerfall Busch, Werner 1996

66 Daniel Chodowieckis "Natürliche und affectirte Handlungen des Lebens" Busch, Werner 1997

67 Skizze, Atmosphäre und Bildgesetzlichkeit. Die unklassische Landschaft 1770-1850 Busch, Werner 1997

68 Himmelsdarstellung in der Malerei bis zum 18. Jahrhundert Busch, Werner 1997

69 Das Capriccio und die Erweiterung der Wirklichkeit Busch, Werner 1998

70 Romneys "Howard". Revolution und Abstraktion Busch, Werner 1997

71 Conservativism and innovation in Moritz von Schwind Busch, Werner 1998

72 Heroisierte Porträts? Edgar Wind und das englische Bildnis des 18. Jahrhunderts Busch, Werner 1998

73 Hogarth's Marriage à-la-mode. Zur Dialektik von Detailgenauigkeit und Vieldeutigkeit Busch, Werner 1998

74 Versuch einer Typologie der deutschen Zeichnung des 19. Jahrhunderts Busch, Werner 1998

75 Klassizismus, Klassik Busch, Werner 1998

76 Das Einfigurenhistorienbild und der Sensibilitätskult des 18. Jahrhunderts Busch, Werner 1998

77 Caspar David Friedrichs "Tetschener Altar" Busch, Werner 1998

78 Ein erster Versuch einer Typologie der deutschen Zeichnung des 19. Jahrhunderts Busch, Werner 1999

79 Aretinos Evokation von Tizians Kunst Busch, Werner 1999

80 Gainsboroughs "Blue Boy" - Sinnstiftung durch Farbe Busch, Werner 1999

81 Materie und Geist. Die Rolle der Kunst bei der Popularisierung des Newtonschen Weltbildes Busch, Werner 1999

81a London und die Provinz. Wie Wissenschaft und Sensibilität kunstwürdig werden Busch, Werner 1999

82 Klassizismus, Romantik und Historismus. Einführung Busch, Werner 1999

83 Über den Zusammenhang von Kunstbegriff und Revolutionsauffassung bei Goethe Busch, Werner 1999

84 Laurence Sterne und die bildende Kunst Busch, Werner 2000

85 Romantik und Realismus in Deutschland Busch, Werner 2000

86 Claude Lorrain, Pastorale mit Konstantinsbogen, 1648 Busch, Werner 2000

87 Die europäische Druckgrafik von 1790-1850 Busch, Werner 2000

88 Klassizismus, I. Kunst Busch, Werner 2000

89 Zu einer Theorie des Details. Diderot und Richardson, Greuze und Chodowiecki Busch, Werner 2000

90 Begriffsbildung durch Anschauung und Praxis. Goethes Umgang mit Kunst auf der italienischen Reise Busch, Werner 2000

91 Individualität und Typologie in der Handzeichnung um 1800 Busch, Werner 2000

92 Caspar David Friedrich: "Tetschener Altar" Busch, Werner 2001

93 Hogarth's Marriage a-la-Mode: the dialectic between precision and ambiguity Busch, Werner 2001

94 Mutterliebe. Vielleicht Busch, Werner 2001

95 Das sublime Feuer in der englischen Malerei des 18. Jahrhunderts Busch, Werner 2001

96 Caspar David Friedrich Busch, Werner 2001

97 Die Neudefinition der Umrißzeichnungen in Rom am Ende des 18. Jahrhunderts Busch, Werner 2001

98 Autonome Landschaften? Busch, Werner 2001

99 Die Rolle der englischen Kunst für Goethes Kunstbegriff Busch, Werner 2002

100 Unmittelbares Naturstudium und mathematische Abstraktion bei Caspar David Friedrich Busch, Werner 2002

101 Der Vorwurf des Mystizismus. Bemerkungen zu englischen Problemen mit deutscher romantischer Kunst Busch, Werner 2003

102 Das Zusammenbringen von Leib und Seele in der Landschaftsmalerei Busch, Werner 2003

103 Caspar David Friedrichs ästhetischer Protestantismus Busch, Werner 2003

104 カスパー・ダーヴィド・フリードリヒとユリウス・シュノル・フォン・カルロスフェルトの素描法を隔てるものと結び付けるもの [Kasupā·Dāvido·Furīdorihi to Yuriusu·Shunoru·fon·Karurosuferuto no sobyōhō o hedateru mono to musubitsukeru mono; Deutsch: Trennendes und Verbindendes in der Zeichnungsauffassung von Caspar David Friedrich und Julius Schnorr von Carolsfeld] Busch, Werner 2003

105 Prag, Oktober 1944 Busch, Werner 2003

106 Emblematisch oder expressiv? Die Bedeutung der Gartendebatte für die Malerei des späteren 18. Jahrhunderts Busch, Werner 2003

107 Trennendes und Verbindendes in der Zeichnungsauffassung von Caspar David Friedrich und Julius Schnorr von Carolsfeld Busch, Werner 2004

108 Die Vorgeschichte der Moderne. Der Generalangriff auf die klassische Historie Busch, Werner 2004

109 Paolinas Bett Busch, Werner 2004

110 Die Wolken: protestantisch und abstrakt. Theoretische und praktische Empfehlungen zum Himmelmalen Busch, Werner 2004

111 Anmerkungen zur Situation der Kunstgeschichte als Universitätsfach Busch, Werner 2004

112 Funktionen der Handzeichnung bei Carstens, Friedrich und Schnorr von Carolsfeld = Draughtsmanship and its function in the work of Carstens, Friedrich and Schnorr von Carolsfeld Busch, Werner 2004

113 Zur Topik der Italienverweigerung Busch, Werner 2004

114 Caspar David Friedrich und und Friedrich Schleiermacher Busch, Werner 2004

115 Die Naturwissenschaften als Basis des Erhabenen in der Kunst des 18. und frühen 19. Jahrhunderts Busch, Werner 2005

116 Turner und Constable als künstlerische Antipoden Busch, Werner 2005

117 Aufklärung und Natur. Das Wörlitzer Gesamtkunstwerk Busch, Werner 2005

118 Friedrich, Caspar David Busch, Werner 2005

119 Das Ornament der Menge? Menzels künstlerische Reaktion auf die Erfahrung der Grossstadt Busch, Werner 2005

120 Goethe, die Gebrüder Riepenhausen und deren Empfang in Rom Busch, Werner 2006

121 Händel und der Wandel der Konversation Busch, Werner 2006

122 Goyas Porträt der Marquesa de Villafranca als Porträtierende Busch, Werner 2006

123 Friedrichs Bildverständnis Busch, Werner 2006

124 Mittelfristige Entwicklung. Kunstgeschichte und Wissenschaftsorganisation Busch, Werner 2006

125 1793 ... oder die Entdeckung der eigenen Abgründe Busch, Werner 2006

126 Einfachheit als Programm - das Biederschöne Busch, Werner 2006

127 Die Möglichkeiten der nicht-fixierenden Linie. Ein exemplarischer historischer Abriß Busch, Werner 2007

128 Abbild, Erscheinung, Erfindung. Landschaftsgraphik und Ungegenständlichkeit Busch, Werner 2007

129 Von der Wahrheit des Himmels und der Wolken Busch, Werner 2007

130 The Englishness of the Museum Britannicum Busch, Werner 2007

131 Die Durchdringung von Fläche und Raum in der neoklassizistischen Zeichnung Busch, Werner 2007

132 Helldunkel als Seherfahrung. Zur Differenzierung des Sehens im 18. Jahrhundert Busch, Werner 2007

133 Adolph Menzel (1815-1905) : Mann mit Fernglas im Eisenbahncoupé, 1891 Busch, Werner 2007

134 Newtons Schatten auf Wright of Derbys "Tischplanetarium" Busch, Werner 2008

135 Protestantische Frömmigkeit und bildende Kunst: Schleiermacher im Gespräch mit Caspar David Friedrich Busch, Werner 2008

136 Hodler und die Romantik Busch, Werner 2008

137 Gretchens Dominanz - Dante Gabriel Rossettis "Kerkerszene" Busch, Werner 2008

138 Der Rügen-Mythos Busch, Werner 2008

139 Joseph Priestleys Optik in Newtons Bahnen und die Darstellung des Regenbogens Busch, Werner 2008

140 "Liber veritatis", "Liber studiorum", "Liber naturae" und "English Landscape Scenery". Titel, Frontispiz und graphische Technik Busch, Werner 2008

141 Post festum. Adolph Menzels Versuch, 1866 das Schlachtfeld von Königgrätz zu besuchen Busch, Werner 2008

142 Guercino und Rembrandt – eine Begegnung der besonderen Art Busch, Werner 2009

143 Sinn und Zweck von Verhaltenssteuerung in der Kunst des 18. Jahrhunderts Busch, Werner 2009

144 Erscheinung statt Erzählung Busch, Werner 2010

145 Eugen Napoleon Neureuthers Serie 27, 28, 29 Juillet 1830 Busch, Werner 2010

146 Newtons Schatten auf Wright of Derbys „Tischplanetarium“ Busch, Werner 2010

147 Sehnsucht, Melancholie, Wahnsinn und ihre tendenzielle Ununterscheidbarkeit = Longing, melancholy, insanity and their tendency for being indistinguishable Busch, Werner 2010

148 Unklassische Italienreisen Busch, Werner 2010

149 Into the void. The Wanderer above the Sea of Mist, Caspar David Friedrich Busch, Werner 2010

150 Constables Himmel – Objektivität und Subjektivität in eins? Busch, Werner 2009

151 Caspar David Friedrichs Selbsterkundung Busch, Werner 2010

152 Alles Unvollständige ist der Zeitlichkeit unterworfen. Der Anteil des Betrachters an der "Vervollständigung" der Kunst um 1800 Busch, Werner 2011

153 Caspar David Friedrichs "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes" – Ästhetische Transzendenzeröffnung? Busch, Werner 2011

154 Rembrandts späte Zeichnungen mit der Rohrfeder – ein für die Veranschaulichung ungeeignetes Mittel? Busch, Werner 2011

155 Kakophonie! William Hogarths The Enraged Musician Busch, Werner 2011

156 Stille Post. Zu nichtphysiologischen Nachbildern Busch, Werner 2011

157 Turner und der Brand des Londoner Parlaments Busch, Werner 2011

This list was generated on Thu Aug 22 01:22:06 2019 CEST.