1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Paper series

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Number of items at this level: 119.

1 Erwin Panofsky-Symposium Müller, Jürgen 1992

1a Apocalypsis cum figuris : ein Nachtrag zur Ikonographie von "Alien 3". - [Rezension] Müller, Jürgen 1992

2 Die Türmer. Denkspiele und Denkfiguren im kunsthistorischen Austausch. XXVIII. Internationaler Kongreß für Kunstgeschichte in Berlin, 16.7.-21.7.1992 Müller, Jürgen ; Grohé, Stefan 1993

2, 33 Adriaen de Vries: Bildnisbüste Rudolfs II. von 1603 Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram 2001

3 Karel van Mander's Schilder-Boeck [Rezension zu Walter S. Melions Shaping the Netherlandish canon, 1991] Müller, Jürgen 1993

3, 36 "Diese Gottheiten sind den Gelehrten heilig". Hermes und Athena als Leitfiguren nachreformatorischer Kunsttheorie Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram 2002

4 Vom lauten und vom leisen Betrachten. Ironische Bildstrukturen in der holländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts Müller, Jürgen 1994

5 Wit and image Müller, Jürgen 1994

6 Per aspera ad astraeam - Eine neue ikonographische Interpretation von B. Sprangers "Triumph der Weisheit" Müller, Jürgen 1994

6a Platon und die Photographie - Unschärferelationen. Zu den Museumphotographien Thomas Struths. - [Rezension] Müller, Jürgen 1994

6b Progressive Universalpoesie des Medienzeitalters. "Dead Troops Talk" - Arbeiten von Jeff Wall in den Hamburger Deichtorhallen. - [Rezension] Müller, Jürgen 1994

7 Ripa und die Gegenreformation Müller, Jürgen 1995

8 "Die unzimblichen Gemaehl sein Lehrmeister und Zeyger". Kunsttheoretische Splitter bei Hippolyt Guarinoni Brückle, Wolfgang ; Müller, Jürgen 1995

8, 57 Die Büste Kaiser Rudolfs II. Adriaen de Vries Prag, 1603 Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram 2008

8a Rue Sade. Photos von Man Ray im Kunstmuseum Wolfsburg Müller, Jürgen 1995

9 Les masques de la beauté. La vie d'Hendrick Goltzius dans le Schilder-Boeck de Carel van Mander Müller, Jürgen 1996

10 Bibliographie [Arbeitsbibliographie Pieter Bruegel d.Ä.] Müller, Jürgen 1997

11 Eine documenta des Übergangs. Kann jeder heutige Mensch noch einen Anspruch vorbringen, gefilmt zu werden? Catherine David, die Leiterin der "documenta X" im Gespräch mit Jürgen Müller und Dietmar Rübel Müller, Jürgen ; Rübel, Dietmar ; David, Catherine 1997

12 News from Plato's cave. Zur Deutung von Jeff Wall‘s "A sudden Gust of wind" Müller, Jürgen 1997

13 "Pieter der Drollige" oder der Mythos vom Bauern-Bruegel Müller, Jürgen 1997

14 Das Exlibris Ernst Lubitschs. Von Auslassungen und Anspielungen Müller, Jürgen ; Hensel, Thomas 1997

15 "What did Lubitsch want to say?" L'ex-libris d'Ernst Lubitsch Müller, Jürgen ; Hensel, Thomas 1997

16 Von der Odyssee eines christlichen Gelehrten. Eine neue Interpretation von Hans Holbeins Erasmusbildnis in Longford Castle Müller, Jürgen 1997

17 "Die Heimat ist nicht der Ort". Der Erweiterungsbau der Hamburger Kunsthalle durch Oswald Matthias Ungers Müller, Jürgen 1998

18 Überlegungen zum Realismus Pieter Bruegels d.Ä. am Beispiel seiner Darstellung des Bethlehemitischen Kindermordes Müller, Jürgen 1998

18, 70 Von der Freiheit der Bilder. Zur Einführung Schauerte, Thomas ; Müller, Jürgen ; Kaschek, Bertram 2013

19 Von der Verführung der Sinne - Eine neue Deutung von Hans Holbeins "Lais von Korinth" in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel Müller, Jürgen 1998

20 Arcana Imperii. Anmerkungen zum Problem des Hermetismus in der rudolfinischen Hofkunst am Beispiel Hans von Aachens Müller, Jürgen 1998

20a "Keine Adjektive mehr!" – Ein Gespräch mit dem Kölner Architekten O. M. Ungers Müller, Jürgen ; Seidl, Ernst 1998

20b Deutungsmuster. - [Rosemarie Trockel, Retrospektive in der Galerie der Gegenwartskunst, Hamburger Kunsthalle. Rezension] Müller, Jürgen 1998

21 Der Vampir als Volksfeind. Friedrich Wilhelm Murnaus "Nosferatu": ein Beitrag zur politischen Ikonografie der Weimarer Zeit Müller, Jürgen 1999

22 Rembrandts "Nachtwache". Anmerkungen zur impliziten Kunsttheorie Müller, Jürgen 1999

23 News from Plato's cave: Jeff Wall's A Sudden Gust of Wind and Dead Troops Talk Müller, Jürgen 1999

23a Du sollst dir ein Bild machen. Von der unmittelbaren Anwesenheit Gottes in der mittelalterlichen Ikone zu Andy Warhols endloser Wiederholung des immergleichen Ornaments - die Darstellung Jesu im Wandel der Zeit Müller, Jürgen 1999

23b Blendtechniken. - [El Lissitzky, Sprengel Museum, Hannover. Rezension] Müller, Jürgen 1999

24 Der innere Christus. Zur mnemonischen Tradition der Passionsandacht und einer mystischen Vergegenwärtigung des Gekreuzigten bei Pieter Bruegel d.Ä. Brückle, Wolfgang ; Müller, Jürgen 2000

25 Gefangene der Wörtlichkeit. Das Rätsel von Pieter Bruegels "Sprichwörtern" Müller, Jürgen 2000

25a Fußball – Fünf Fragmente über eine naive und sentimentalische Kunst Müller, Jürgen 2000

26 Pieter Bruegel d. Ä. oder das Klischee vom Bauern-Maler Müller, Jürgen 2001

27 Pieter Bruegel d. Ä. und das erasmische Ideal eines christlichen Malers Müller, Jürgen 2001

28 Inside photography. Anmerkungen zu den Stilleben Irving Penns Müller, Jürgen 2001

29 Inside photography. Some remarks on Irving Penn's still lifes Müller, Jürgen 2001

30 Pieter Bruegel the Elder and Pieter van der Heyden after Pieter Bruegel the Elder. The Seven Deadly Sins, or The Vices, 1556-58 Müller, Jürgen 2001

30a Interpretations of Everyman Müller, Jürgen 2001

30b Pieter Bruegel and Philips Galle after Pieter Bruegel the Elder. The Seven Virtues, 1559-60 Müller, Jürgen 2001

31 The eye of the artist: Hans Holbein's theory of art Müller, Jürgen 2001

32 Le silence des agneaux. Comme discours des images Müller, Jürgen 2001

32a 6 Sekunden. 20 Bilder – Anmerkungen zum Kino der 90er Jahre Müller, Jürgen 2001

34 "Der künstlerische Gehalt, den die wilde Poesie unseres Spiels in sich birgt". Anmerkungen zur frühen Hermeneutik, Ästhetik und Ikonographie des Fußballsports Eggers, Dirk ; Müller, Jürgen 2002

35 Die Masken der Schönheit. Die Vita des Hendrick Goltius im "Schilder-Boeck" Karel van Manders Müller, Jürgen 2002

37 "Abandonnez toutes les formes d'images". Remarques sur l'iconographie chrétienne de Pieter Bruegel l'Ancien Müller, Jürgen 2002

38 Remarques sur la poétique cinématographique de Friedrich Wilhelm Murnau Müller, Jürgen 2003

39 Bewegungsbilder. Über das Verhältnis von Fotografie und Film Müller, Jürgen 2003

40 Schnell und langsam. Anmerkungen zur Filmpoetik Friedrich Wilhelm Murnaus Müller, Jürgen 2003

41 Film als Kunst. Anmerkungen zur Filmpoetik Friedrich Wilhelm Murnaus Müller, Jürgen 2003

41a Der skeptische Blick. Anmerkungen zum Kino der 70er Jahre Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn 2003

42 Giovanni Maria Nosseni und die Dresdner Kunst zwischen 1580 und 1620 Müller, Jürgen 2004

43 Armer les ames. Rembrandt, Hans Steinhoff Müller, Jürgen 2004

44 Arcana Imperii. Ou l'hermétisme dans l'art à la Cour de Rodolphe II: le cas de Hans von Aachen Müller, Jürgen 2004

45 "Herr, du siehst und du hast Augen". Ein Beitrag zur Bildtheologie von Hans Holbeins "Darmstädter Madonna" Müller, Jürgen 2004

46 Plastische Chirurgie im Spielfilm Müller, Jürgen 2005

47 Out of focus - Verkantungen, Unschärfen und Verunsicherungen in Orson Welles' "The Lady from Shanghai" (1947) Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn 2005

48 Bild und Zeit. Überlegungen zur Zeitgestalt in Pieter Bruegels "Bauernhochzeitsmahl" Müller, Jürgen 2005

49 Holbein und Laokoon. Ein Beitrag zur gemalten Kunsttheorie Hans Holbeins d.J. Müller, Jürgen 2005

49a Die Fotografie als Instrument der Popularisierung eines Tierbildes. Der Feldhase von Albrecht Dürer Müller, Jürgen 2005

49b Hans Holbein d. J. - Selbstbildnis, 1542 Müller, Jürgen 2005

49c Rembrandt Harmensz van Rijn - Selbstbildnis als Zeuxis, um 1663 Müller, Jürgen 2005

49d Ein Angel-Sachse in der Traumfabrik. Der Filmemacher Robert Siodmak Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn 2005

49e No trespassing. Anmerkungen zum Film der 40er Jahre Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn 2005

50 Imitatio oder dissimulatio? Bemerkungen zu Rembrandts Antiklassizismus Müller, Jürgen 2006

51 "Metropolis" als Menetekel der Moderne Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn 2006

52 "Wie Rembrandt zum Erzieher wurde." Der Künstler als Objekt bürgerlicher Rezeptions- und Sammlungsansprüche Müller, Jürgen 2006

52a Chaos und Illusion. Anmerkungen zum Kino der 30er Jahre Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn 2006

53 Italienverehrung als Italienverachtung. Hans Sebald Behams Jungbrunnen von 1536 und die italienische Kunst der Renaissance Müller, Jürgen 2007

54 Renovatio artis saxoniae. Sull'interpretazione dei Bedenken di Gabriel Kaltemarckt del 1587 Müller, Jürgen 2007

55 Einführung. Vom Denken in Bildern Müller, Jürgen 2007

56 "Een antickse Laechon". Ein Beitrag zu Rembrandts ironischer Antikenrezeption Müller, Jürgen 2007

56a Schatten. Anmerkungen zum frühen Kino Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn 2007

58 Der dritte Mann - Überlegungen zur Rezeptionsästhetik von Albrecht Dürers Zeichnung Das Frauenbad Müller, Jürgen 2009

59 Moritz von Sachsen als "Hercules germanicus". Zur Deutung der Herkulestafeln Lukas Cranach d. J. Müller, Jürgen 2009

60 Rembrandtmythen Müller, Jürgen 2009

61 Spuren im Schnee - Anmerkungen zu zwei "Winterbildern" Pieter Brueghels d.Ä. Müller, Jürgen 2009

62 Antike als Fiktion: Überlegungen zu einer Zeichnung von Joseph Heintz Müller, Jürgen 2010

62a Bildermachen, Bilderfinden. Überlegungen zu einigen Selbstbildnissen aus der Deutschen Fotothek Müller, Jürgen 2010

62b Weitere Gründe dafür, warum die Maler lügen. Überlegungen zu Caravaggios Handlesender Zigeunerin aus dem Louvre Müller, Jürgen 2010

62c Wilhelm Fraenger (1890 Erlangen - 1964 Potsdam) - Hieronymus Bosch: Das Tausendjährige Reich. Grundzüge einer Auslegung, Coburg 1947 Müller, Jürgen 2010

62d Karel van Mander (1548 Meulebeke - 1606 Amsterdam) - Het Schilder-Boek, Haarlem 1604 Müller, Jürgen 2010

63 Ein anderer Laokoon. Die Geburt ästhetischer Subversion aus dem Geist der Reformation Müller, Jürgen 2011

64 "Antigisch Art". Un contributo alla ricezione ironica dell’ antichità da parte di Albrecht Dürer Müller, Jürgen 2011

65 Der Bauer als Silen. Überlegungen zur "Spinnstube" Barthel Behams und zur Entstehung der Genremalerei Müller, Jürgen 2011

66 Anywhere, everywhere. Überlegungen zum Kino der Gegenwart Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn 2011

67 Die "gottlosen Maler". Zur Einführung Müller, Jürgen ; Buskirk, Jessica ; Küster, Kerstin 2011

68 Der Prediger als Pornograf? Konvention und Subversion in der Bildpoetik Sebald und Barthel Behams Müller, Jürgen ; Küster, Kerstin 2011

68a A une passante. Plakatkunst bei den Swann Galleries in New York Müller, Jürgen 2011

68b Der Film in einem Bild. Die Kunst der Verdichtung: Christie’s South Kensington versteigert Vintage-Kinoplakate aus den 1950er bis 1970er Jahren Müller, Jürgen 2011

69 "Quid sibi vult Perseus?" - Überlegungen zur Imitatio in Jan Mullers "Minerva und Merkur bewaffnen Perseus" nach Bartholomäus Spranger Müller, Jürgen 2012

69a Der Übermensch der Kunst Müller, Jürgen 2012

71 Laokoon als Simulant. Gerrit van Honthorsts Der Zahnreißer in neuer Deutung Müller, Jürgen 2013

72 Zur negativen Theologie des Bildes. Jan van Amstels Flucht nach Ägypten und Erasmus von Rotterdam Müller, Jürgen 2013

73 Antigisch art. Ein Beitrag zu Albrecht Dürers ironischer Antikenrezeption Müller, Jürgen 2013

74 Liebermann und Rembrandt - eine Skizze Müller, Jürgen 2013

75 Von Korbträgern und Vogeldieben. Die Zeichnung Die Imker Pieter Bruegels d. Ä. als Allegorie der Gottessuche Müller, Jürgen 2014

76 Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt – Zur Einführung Müller, Jürgen 2014

77 Sex um 1600: Hendrick Goltzius' graphische Folge Wege und Mittel zum Glück in neuer Deutung Müller, Jürgen 2013

78 Of churches, heretics, and other guides of the blind: The Fall of the Blind Leading the Blind by Pieter Bruegel the Elder and the esthetics of subversion Müller, Jürgen 2014

78a Auf Schlagdistanz. Michael Manns Boxerbiografie “Ali” (2001) und das Problem der Authentizität Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn 2014

78b Out of focus : oblique angles, soft focus, and unsettling effects in Orson Welles's The Lady from Shanghai Müller, Jürgen ; Hetebrügge, Jörn 2014

79 Die Welt als Bordell. Überlegungen zur Genremalerei Jan van Amstels Müller, Jürgen 2015

80 Von Kirchen, Ketzern und anderen Blindenführern - Pieter Bruegels d. Ä. "Blindensturz" und die Ästhetik der Subversion Müller, Jürgen 2015

81 Babelsberg/Babylon. Fritz Lang’s „Metropolis“ reinterpreted Müller, Jürgen 2015

82 The cinematic cathedral. A sketch Müller, Jürgen 2016

83 "Cazzon da mulo" - Sprach- und Bildwitz in Caravaggios Junge von einer Eidechse gebissen Müller, Jürgen 2017

84 Stil und Geschichte Müller, Jürgen 2017

85 Sex mit dem Sünder. Überlegungen zu Rembrandts Darstellung von Sexualität und Geschlechtlichkeit am Beispiel ausgewählter Radierungen Müller, Jürgen 2017

86 Schlagkräfige Bilder. Anmerkungen zu Hans Holbeins d. J. reformatorischer Bildrhetorik. Martin Warnke zum 80. Geburtstag Müller, Jürgen 2017

87 The cloak of mercy: reflections on Rembrandt’s etching The Hundred Guilder Print Müller, Jürgen 2018

88 Renovatio artis saxoniae. Zur Deutung von Gabriel Kaltemarckts „Bedenken“ aus dem Jahre 1587 Müller, Jürgen 2018

89 The Big Lebowski (1999) Müller, Jürgen 2019

90 "So ist die Seele wie die Hand" – Rembrandts Aristoteles mit der Büste des Homer Müller, Jürgen 2019

This list was generated on Tue Mar 19 01:24:19 2024 CET.