Browse by Paper series
![]() | Go back a level |
1 Der Streit zwischen Orphismus und Futurismus im 'Sturm'. - Zur Interpretation der Selbstäußerungen von Künstlern Zimmermann, Michael F. 1985
2 Über unseren Umgang mit Schwitters. Bemerkungen aus Anlaß der Kurt-Schwitters-Retrospektive in Hannover, Sprengel-Museum, 4. Februar - 20. April 1986 Zimmermann, Michael F. 1987
3 Seurat und "La Grande-Jatte". Die neue Forschung. Zu einem Symposium im Art Institute of Chicago Zimmermann, Michael F. 1988
4 Die Utopie einer wissenschaftlichen, sozialen Kunst. Zur Theorie des Neo-Impressionismus und ihrer Aufnahme in Deutschland Zimmermann, Michael F. 1989
5 Seurat, Charles Blanc and naturalistic art criticism Zimmermann, Michael F. 1989
6 Die Entstehung von van Goghs Stil (aus Anlaß der Ausstellung "Van Gogh à Paris" im Musée d'Orsay, 2. Februar - 15. Mai 1988) Zimmermann, Michael F. 1989
7 Zur Debatte um die Berliner Museen Zimmermann, Michael F. 1993
8 Einleitung Zimmermann, Michael F. 1994
9 Der Neubau von Hilmer & Sattler für die Gemäldegalerie Zimmermann, Michael F. 1994
10 Die "Erfindung" Pieros und seine Wahlverwandtschaft mit Seurat Zimmermann, Michael F. 1995
11 Ardengo Soffici und der "Fall" Medardo Rosso. Der Impressionismus in Italien Zimmermann, Michael F. 1998
12 Kritik und Theorie des Kubismus. Ardengo Soffici und Daniel-Henry Kahnweiler Zimmermann, Michael F. 1999
13 Painting of nature – nature of painting. An essay on landscape and the historical position of "Barbizon" Zimmermann, Michael F. 1999
14 Ritual um die verlorene Mitte? Hans Belting über die sich selbst überlassene Kunst der Moderne. Hans Belting: Das unsichtbare Meisterwerk : die modernen Mythen der Kunst. - [Rezension] Zimmermann, Michael F. 1999
15 Historienmalerei als Spektakel. Bemerkungen aus Anlaß des Buches: Stephen Bann: Paul Delaroche : history Painted. – [Rezension] Zimmermann, Michael F. 1999
16 Pablo Picassos "Guernica" in der deutschen Rezeption Zimmermann, Michael F. 2000
17 Kunst der Nationen Zimmermann, Michael F. 2000
18 L'histoire sans histoire: la frise panathénienne comme vision idyllique Zimmermann, Michael F. 2001
19 A tormented friendship: French Impressionism in Germany Zimmermann, Michael F. 2002
20 Naturalismus unter dem Eiffelturm: die Kunst auf der Weltausstellung von 1889 Zimmermann, Michael F. 2002
21 " ... which dazzle many an eye": Van Gogh and Max Liebermann Zimmermann, Michael F. 2002
22 Kunst und Krise: Kirchner beim Malen von Kirchner Zimmermann, Michael F. 2003
23 Art and crisis: Kirchner paints Kirchner Zimmermann, Michael F. 2003
24 Monet, l'impressionismo e il futurismo Zimmermann, Michael F. 2003
24a La spirale, forme de pensée de la création: le Monument à la IIIe Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXe siècle Zimmermann, Tanja ; Zimmermann, Michael F. 2004
25 Das Bild als Ausnahmezustand. Nancy und Agamben Zimmermann, Michael F. 2004
26 Labour, art and mass media: Giuseppe Pellizza's "Il Quarto Stato" and the illustrated press Zimmermann, Michael F. 2005
27 "eine Art Nirgendwo" – Polens Ortlosigkeit in der Phantasie des 19. Jahrhunderts. Ubu's Land Zimmermann, Michael F. 2006
28 Angelo Morbelli: le mondine e un autoritratto. Modi di vedere, modi di pensare Zimmermann, Michael F. 2007
29 Versuch über Van Gogh und die illustrierte Presse Zimmermann, Michael F. 2007
30 Corinth et la chair de la peinture Zimmermann, Michael F. 2008
31 Corinth und das Fleisch der Malerei Zimmermann, Michael F. 2008
32 Apollinaire historien du présent: invention et destin de l'orphisme Zimmermann, Michael F. 2008
33 Mezzogiorno: l'idylle dangereuse Zimmermann, Michael F. 2009
34 Mezzogiorno : el idilio peligroso Zimmermann, Michael F. 2009
35 Alienazione e coinvolgimento. Breve storia della soggettività e del paesaggio fino all'impressionismo Zimmermann, Michael F. 2010
36 Radical alienation – radical involvement: a brief history of subjectivity and landscape up to Impressionism Zimmermann, Michael F. 2010
37 Die Sprache der Gesten und der Ursprung der menschlichen Kommunikation. Bildwissenschaftliche Überlegungen im Ausgang von Leonardo Zimmermann, Michael F. 2011
38 Nach-Denk-Bilder. Robert Delaunays Blick auf die Sonne und die Bewegung der Wahrnehmung Zimmermann, Michael F. 2011
39 Introduction. Nouveaux sujets – nouvelles approches: le système des arts et des médias à l'époque de l'image reproduite Zimmermann, Michael F. 2012
40 Que veut dire expression autour de 1900? De Darwin à la peinture gestuelle Zimmermann, Michael F. 2012
41 Von der Bohème zur Idylle: Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte Zimmermann, Michael F. 2012
42 From Bohemia to Arcadia: Renoir between nervous modernity and primitive eternity Zimmermann, Michael F. 2012
43 Carràs Begräbnis des Anarchisten Galli, 1904-1912. Der Futurismus zwischen Anarchismus und Faschismus Zimmermann, Michael F. 2013
44 Introduction. "Aura" as an operative concept Zimmermann, Michael F. 2013
45 "La castrazione del cielo" und die Herrschaft über die Zeit. Der Garten Großherzog Cosimos I. de' Medici in Castello Zimmermann, Michael F. 2014
46 Édouard Manets "Atelierfrühstück": Malerei aus der Mitte des Lebens Zimmermann, Michael F. 2015
47 "Winkel der Schöpfung". Was Realismus, Naturalismus und Impressionismus "zu sehen geben" Zimmermann, Michael F. 2015
48 Cézannes Erkundungen seines Gesichts. Von der Selbstparodie des Mörders "Laurent" zum Malen aus der Mitte der Selbstbetrachtung Zimmermann, Michael F. 2016