1. HOME
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Paper series

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Number of items at this level: 37.

1 Die Bedeutung der Aachener Theoderich-Statue für Karl den Grossen (801) und bei Walahfrid Strabo (829): Materialien zu einer Semiotik visueller Objekte im frühen Mittelalter Thürlemann, Felix 1977

2 Überlegungen zur Bedeutungskonstitution in der Malerei: am Beispiel von Paul Klees Bauhauskarte 'Die erhabene Seite' Thürlemann, Felix 1981

3 Bildbedeutung jenseits der Ikonizität: zur semiotischen Struktur von Paul Klees Tafelbild 'le rouge et le noir' Thürlemann, Felix 1981

4 Die Farbe in der Malerei: symbolischer und semi-symbolischer Bedeutungsmodus Thürlemann, Felix 1984

5 Die narrative Sequenz mit doppelter Figurenidentität: zur Erzählstruktur der Rota Fortunae Thürlemann, Felix 1985

6 Le mode de signification 'immédiat' ou physionomique Thürlemann, Felix 1985

7 Kandinskys Analyse-Zeichnungen Thürlemann, Felix 1985

8 Betrachterperspektiven im Konflikt: zur Überlieferungsgeschichte der 'vecchiarella'-Anekdote Thürlemann, Felix 1986

9 Famose Gegenklänge: der Diskurs der Abbildungen im Almanach 'Der Blaue Reiter' Thürlemann, Felix 1986

10 Grün - die verstoßene Vierte: zur Genealogie des modernen Farbpurismus Thürlemann, Felix 1988

11 Geschichtsdarstellung als Geschichtsdeutung: eine Analyse der Kreuztragung (fol. 19) aus dem Pariser Zeichnungsband des Jacopo Bellini Thürlemann, Felix 1989

12 Postklassische Architektur des Barocks: Guarini Thürlemann, Felix 1990

13 Gelenkter Zufall: der Prozeß des Malens Thürlemann, Felix 1992

14 Die Bilder: das 'Image' des Malers Thürlemann, Felix 1992

15 Das Lukas-Triptychon in Stolzenhain: ein verlorenes Hauptwerk von Robert Campin in einer Kopie aus der Werkstatt Derick Baegerts Thürlemann, Felix 1992

16 Die Madrider Kreuzabnahme und die Pariser Grabtragung: das malerische und das zeichnerische Hauptwerk Robert Campins Thürlemann, Felix 1993

17 Launelinien und schwarze Flecken: Kandinskys künstlerische Entwicklung im Spiegel der Bildtitel Thürlemann, Felix 1995

18 Gegenräume für Doppelgänger: Bruce Naumans Erfahrungsarchitekturen und ihre Rezipienten Thürlemann, Felix 1996

19 Abschied von der Ikone: Das Bildkonzept Robert Campins und seine Rezeption in Malerei und Kunstgeschichte Thürlemann, Felix 1997

20 Robert Campin um 1400 als Malergeselle in Tournai: ein kennerschaftlicher Versuch zu den Tapisserien der heiligen Piatus und Eleutherius Thürlemann, Felix 1997

20, 37 Zur Einführung. Singular und Plural der Bilder Ganz, David ; Thürlemann, Felix 2010

21 Staunen als erste Leidenschaft: Descartes bei Poussin Thürlemann, Felix 1998

22 Vom Sinn der Ordnung: Die Bildersammlung des Frankfurter Konditormeisters Johann Valentin Prehn (1749-1821) Thürlemann, Felix 1998

23 Schauen als Faulheit: eine gemalte Kritik an der Weltsicht Jan van Eycks Thürlemann, Felix 1999

24 Vedere Borromini: il rapporto tra storia dell’architettura e storia della rappresentazione Thürlemann, Felix 2000

25 Die narrative Allegorie in der Neuzeit: Über Ursprung und Ende einer textgenerierten Bildgattung Thürlemann, Felix 2001

26 Jenseits der Opposition von Text und Bild: Überlegungen zu einer Theorie des Diagramms und des Diagrammatischen Thürlemann, Felix 2003

27 Im Schlepptau des großen Glücks: Die doppelte Mimesis bei Albrecht Dürer Thürlemann, Felix 2003

28 Die Bilder im Kontext ihrer Präsentation – Interview mit Felix Thürlemann Thürlemann, Felix 2004

29 Die "Legenda aurea" des Jacobus a Voragine und einer ihrer Leser, der Maler Rogier van der Weyden Thürlemann, Felix 2004

30 Die Miniatur und ihr Jenseits: zu den Formaterweiterungen in den Très Riches Heures der Brüder Limburg Thürlemann, Felix 2004

31 Vom Einzelbild zum ‚hyperimage’: eine neue Herausforderung für die kunstgeschichtliche Hermeneutik Thürlemann, Felix 2004

32 Bild gegen Bild: für eine Theorie des vergleichenden Sehens Thürlemann, Felix 2005

33 Händescheidung ohne Köpfe? Dreizehn Thesen zur Praxis der Kennerschaft am Beispiel der Meister von Flémalle/Rogier van der Weyden-Debatte Thürlemann, Felix 2005

34 Velázquez’ ‚Venus mit dem Spiegel’. Das Gemälde als Transformator des Blicks Thürlemann, Felix 2006

35 ’Wer sehen kann, wird das Richtige fühlen’: Kandinskys Entwürfe zu einer Kompositionslehre Thürlemann, Felix 2007

36 Schüler von Robert Campin sein Thürlemann, Felix 2009

This list was generated on Sun Sep 24 01:21:54 2017 CEST.
Viewer | Imprint |
DFG E-Prints 3 Open Access arthistoricum.net