1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 114.

A

Ahrens, Beatrix (2012) Ahlborn, Bürkel und Brandes in Australien. Zur wechselvollen Geschichte von vier Gemälden aus der Kunstsammlung Adolph Friedrichs von Cambridge, Vizekönig von Hannover. In: Hannoversche Geschichtsblätter, 66 (2012), pp. 163-177

Andruchovyč, Jurij I. (2012) From the history of Baroque-style suicides. In: Purchla, Jacek (Hrsg.): The 1st Heritage Forum of Central Europe. Krakow 2012, pp. 27-33

B

Bartoli, Cosimo (2012) Cosimo Bartoli and Michelangelo. A study of the sources for Michelangelo by Bartoli with excerpts from the Ragionamenti accademici di Cosimo Bartoli gentil' humo et accademico fiorentino, sopra alcuni luoghi difficili di Dante (Venezia: de Franceschi, 1567) and other works by Bartoli (FONTES 64).

Bator, Zofia (2012) Християнська сакральна традиція: Віра, духовність, мистецтво. Матеріали V Міжнародної наукової конференції, м. Львів, 23-24 листопада 2012 р. (Апологет). Chrystyjans’ka sakral’na tradycija: Vira, duchovnist’, mystectvo. Materiali V Mižnarodnoï naukovoi konferencji, m. L’viv, 23-24 listopada 2012 r. (Apolohet).

Betlej, Andrzej (2012) Jesuits architecture in Polish-Lithuanian Commonwealth in 1564-1772. In: Álvaro Zamora, María Isabel ; Ibáñez Fernández, Javier ; Criado Mainar, Jesús (Hrsgg.): La arquitectura jesuítica. Actas del Simposio Internacional, Zaragoza, 9, 10 y 11 de diciembre de 2010. Zaragoza 2012, pp. 277-303

Blum, Gerd (2012) Biografie. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 75-78

Blum, Gerd (2012) Gesamtgeschichtliches Erzählen am Beginn der Frühen Neuzeit : Michelangelo und Vasari. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 131-153 (Reimer - Bild+Bild ; 2)

Blümle, Claudia (2012) Giorgio de Chiricos "Enigma". In: Egenhofer, Sebastian (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 220-222

Blümle, Claudia (2012) Visuelle Emergenz. El Grecos Verkündigungen. In: Boehm, Gottfried ; Burioni, Matteo (Hrsgg.): Der Grund. Das Feld des Sichtbaren. München u.a. 2012, pp. 189-220

Blunk, Julian (2012) Die Raumillusion und die vierte Dimension: Bertrachtungszeit und betrachtete Zeit in der Deckenmalerei Andrea Pozzos. In: Karner, Herbert (Hrsg.): Andrea Pozzo (1642 - 1709) : der Maler-Architekt und die Räume der Jesuiten. Wien 2012, pp. 27-36 (Veröffentlichungen der Kommission für Kunstgeschichte ; 11)

Borowik, Aneta (2012) Dzieje, architektura oraz twórcy Zakładu OO. Jezuitów w Chyrowie : twórczość Antoniego Łuszczkiewicza oraz Edgara Kovátsa na tle epoki.

Bürger, Stefan (2012) Die Klosterkirchen des Spätmittelalters bis zur Reformation. In: Pieper, Roland (Hrsg.): Kunst : von den Anfängen bis zur Gegenwart. Paderborn 2012, pp. 145-182 und Anhang S. 559-647 (Geschiche der sächsischen Franziskaner-Provinz von der Gründung bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts ; 5)

Bürger, Stefan (2012) Theoria et Praxis Architecturae Militaris. Ein Missverständnis der Festungsbaukunst. In: Marten, Bettina ; Reinisch, Ulrich ; Korey, Michael (Hrsgg.): Festungsbau : Geometrie - Technologie - Sublimierung. Berlin 2012, pp. 185-197

Busch, Werner (2012) Goethe und Neureuther. Die Arabeske: Ornament oder Reflexionsmedium? In: Goethe-Jahrbuch, 128.2011 (2012), pp. 127-158

Busch, Werner (2012) Laurence Sternes Bildbenutzung. In: Koch, Gertrud ; Maar, Kirsten ; McGovern, Fiona (Hrsgg.): Imaginäre Medialität - immaterielle Medien. München 2012, pp. 157-182

Busch, Werner (2012) Schleiermacher als Inspiration für Caspar David Friedrich. In: Dohmen, Christoph ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): Religion als Bild - Bild als Religion. Regensburg 2012, 287-304, 308 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 15)

Busch, Werner (2012) Wilhelm von Kaulbachs Vignette mit „Amor und Psyche“. Zur dialektischen Aufhebung von Ikonographie. In: Hoffmann, Meike ; Hüneke, Andreas ; Teumer, Tobias (Hrsgg.): Festschrift für Wolfgang Wittrock : zum 65. Geburtstag am 1. Mai 2012 als Privatdruck herausgegeben. Meerane 2012, pp. 133-141 , 297-298, 337

Büttner, Nils (2012) Chorographia quid? Oder: Warum man Sprichwörter und Kinderspiele malt. In: Filatkina, Natalia ; Münch, Birgit Ulrike ; Kleine-Engel, Ane (Hrsgg.): Formelhaftigkeit in Text und Bild. Wiesbaden 2012, pp. 197-221 (Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; 2)

Büttner, Nils (2012) "Gut in kleinen Bildern" - Albrecht Altdorfer als Landschaftsmaler? In: Wagner, Christoph ; Jehle, Oliver (Hrsgg.): Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur. Regensburg 2012, pp. 70-79 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 17)

Büttner, Nils (2012) Kartenbilder zwischen Alltag, Kunst und Moral. Oder: Was man von Vermeer über das Malen und Lesen von Landkarten lernen kann. In: Leuker, Maria-Theresia (Hrsg.): Die sichtbare Welt : Visualität in der niederländischen Literatur und Kunst des 17. Jahrhunderts. Münster u.a. 2012, pp. 147-165 (Niederlande-Studien ; 52)

Büttner, Nils (2012) Land in Sicht. Das Seestück in den Bildkünsten der Frühen Neuzeit. In: Grage, Joachim (Hrsg.): Beiträge zur Wissens- und Wahrnehmungsgeschichte des Meeres in der frühen Neuzeit. Wiesloch 2012, pp. 35-54 (Cardanus : Jahrbuch für Wissenschaftsgeschichte ; 8)

Büttner, Nils (2012) Rubens & son. In: Brosens, Koenraad ; Kelchtermans, Leen ; Van der Stighelen , Katlijne (Hrsgg.): Family ties: Art production and kinship patterns in the early modern Low Countries. Turnhout 2012, pp. 131-144

Büttner, Nils (2012) Vom Schützengraben in die Neue Sachlichkeit. In: Das Auge der Welt: Otto Dix und die Neue Sachlichkeit [Katalog einer Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart]. Ostfildern 2012, pp. 72-83

Büttner, Nils (2012) Wer's glaubt, wird selig oder Wer's macht, profitiert. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. September, Nr. 228 (2012), p. 37

D

Danti, Ignazio (2012) On military encampments: Antonio Alberti's unknown treatise Della architettura militare chiamata volgarmente fortificazione in its synoptic redaction by Fra Egnazio Danti (FONTES 69).

E

Eggelhöfer, Fabienne (2012) Paul Klees Lehre vom Schöpferischen.

F

Falkenhausen, Susanne von (2012) Einfach schön - Darf dat dat? Über Brian O'Doherty in der Galerie Thomas Fischer, Berlin. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 22 (2012), Nr. 87. pp. 221-225

Falkenhausen, Susanne von (2012) Forschung mit Folgen / Rules of Research – [Rezension]. In: Frieze d/e : zeitgenössische Kunst und Kultur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 6 (2012), Nr. Herbst / Autumn. pp. 117-120

Fehrenbach, Frank (2012) Der Bruder des Nichts. In: Egenhofer, Sebastian (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 370-373

Fehrenbach, Frank (2012) Quasi animata forma - "Lebendige Kunst" in der Frühen Neuzeit, "Living Art" in the early modern period. In: Wellmann, Marc (Hrsg.): BIOS : Konzepte des Lebens in der zeitgenössischen Skulptur / Bios - concepts of life in contemporary sculpture [Ausstellungskatalog]. Köln 2012, pp. 30-39

G

Graf, Klaus (2012) Zur Geschichte der Martinskirche im Mittelalter. In: Scholkmann, Barbara und Sören Frommer: St. Martin in Kornwestheim : Archäologie und Geschichte einer Kirche. Stuttgart 2012, pp. 259-262 (Forschungen und Berichte der Archäologie des Mittelalters in Baden-Württemberg ; 33)

Gronek, Agnieszka (2012) The Officiating Bishops of the fresco cycle in St. Onouphrios church, Posada Rybotycka: problem of their identification. In: Series Byzantina, 10 (2012), pp. 11-25

Großmann, G. Ulrich (2012) Die Architektur im Werk des jungen Dürer. In: Hess, Daniel ; Eser, Thomas (Hrsgg.): Der frühe Dürer: Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum vom 24. Mai bis 2. September 2012 . Verl. des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg 2012, pp. 221-235 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Grzybkowska, Teresa (2012) Andreas Stech’s portraits of Johannes Hevelius in Gdańsk and Oxford. At the origins of the portrait of the early modern scholar. In: Artibus et Historiae, 33 (2012), Nr. 66. pp. 287-316

Günther, Hubertus (2012) Antike Bauten im venezianischen Hoheitsbereich. Historische Einordnung und Bewertung in der Renaissance, Einfluss auf die Säulenlehre Palladios und Scamozzis. In: Eirene, 48 (2012), pp. 60-81

Günther, Hubertus (2012) Der Architekt in der Renaissance. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Der Architekt - Geschichte und Gegenwart eines Berufsstandes, Band 1. München u.a. 2012, pp. 80-103

Günther, Hubertus (2012) Palladios Villa Rotonda als Märchenschloss Goethes. In: Orelli-Messerli, Barbara von (Hrsg.): Ein Dialog der Künste : Beschreibungen von Architektur in der Literatur von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Petersberg 2012, pp. 68-81

Günther, Hubertus (2012) Rom um 1500: Ausländische Nationen stellen ihre Architektur aus - Gotische Lokaltraditionen und Renaissance. In: Kiessler, Uwe (Hrsg.): Architektur im Museum : 1977 - 2012 ; Winfried Nerdinger [Festschrift]. München 2012, pp. 95-109

Günther, Hubertus (2012) Scamozzi kommentiert Serlio. In: RIHA journal : journal of the International Association of Research Institutes in the History of Art, Nr. November (2012), Aufsatz 0058.

H

Hess, Daniel (2012) Die Natur als vollkommene Lehrmeisterin der Kunst. In: Hess, Daniel (Hrsg.): Der frühe Dürer: Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum vom 24. Mai bis 2. September 2012. Nürnberg 2012, pp. 117-131 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Hess, Daniel (2012) Nature as art's supreme guide: Dürer's nature and landscape studies. In: Hess, Daniel (Hrsg.): The early Dürer: exhibition organized by the Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg, May 24 - September 2, 2012. Nürnberg 2012, pp. 117-131 (Exhibition catalogues of the Germanisches Nationalmuseum)

Hess, Daniel ; Mack, Oliver (2012) Dürer as painter: the early work up to 1505. In: The early Dürer: exhibition organized by the Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg ; May 24 - September 2, 2012. Nuremberg 2012, pp. 171-193 (Exhibition catalogues of the Germanisches Nationalmuseum)

Hess, Daniel ; Mack, Oliver (2012) Dürer beim Malen: das Frühwerk bis 1505. In: Der frühe Dürer: Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum vom 24. Mai bis 2. September 2012. Nürnberg 2012, pp. 171-193 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Hess, Daniel ; Mack, Oliver (2012) Zwischen Perfektion und Lässigkeit: zur Malerei Albrecht Altdorfers. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Albrecht Altdorfer: Kunst als zweite Natur . Regensburg 2012, pp. 37-53 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 17)

Hinterkeuser, Guido (2012) Berliner Altstadt. Von der DDR-Staatsmitte zur Stadtmitte, hrsg. von Hans Stimmann. Mit Textbeiträgen von Bernd Albers, Gerhard Boß, Jörn Düwel, Ulla Luther und Tobias Nöfer, Berlin 2009 – Berlins vergessene Mitte. Stadtkern 1840–2010, hrsg. von Franziska Nentwig und Dominik Bartmann. Ausst. Stiftung Stadtmuseum Berlin 2010/2011, Kat. Berlin 2010. - [Rezension]. In: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte, 63 (2012), pp. 230-233

Hinterkeuser, Guido (2012) Felix Mundt, Marcel Humar (Hrsg./Übers.): Johann Sigismund Elsholtz, Hortus Berolinensis. Erstes Buch, Worms 2010 (= Grüne Reihe. Quellen und Forschungen zur Gartenkunst Bd. 30). – Thomas Fischbacher, Thomas Fink (Hrsg./Übers.): Johann Sigismund Elsholtz, Hortus Berolinensis – Der Berliner Lustgarten, Liber Primus – Erstes Buch, Weimar 2010. - [Rezension]. In: Jahrbuch für die Geschichte Mittel- und Ostdeutschlands, 58 (2012), pp. 241-244

J

Jooss, Birgit (2012) „Ein Tadel wurde nie ausgesprochen“: Prinzregent Luitpold als Freund der Künstler. In: Leutheusser, Ulrike ; Rumschöttel , Hermann (Hrsgg.): Prinzregent Luitpold von Bayern: ein Wittelsbacher zwischen Tradition und Moderne. München 2012, pp. 151-176 (Edition Monacensia)

K

Kaschek, Bertram (2012) Freiheit im System. Zur Politik der Form im konkreten Frühwerk Karl-Heinz Adlers. In: Mössinger, Ingrid ; Tauscher, Sabine (Hrsgg.): Karl-Heinz Adler. Werke 1942-2010. München 2012, pp. 62-72 (Phantasos ; 10)

Keazor, Henry (2012) Annibale Carraccis "invenzione". Clare Robertson, The Invention of Annibale Carracci. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 65 (2012), Nr. 4. pp. 175-179

Keller Tschirren, Marianne (2012) Dreieck, Kreis, Kugel. Farbenordnungen im Unterricht von Paul Klee am Bauhaus.

Klein, Bruno (2012) Architektendynastien zur Zeit der burgundischen Herzöge. In: Gramaccini, Norberto ; Schurr, Marc Carel (Hrsgg.): Kunst und Kulturtransfer zur Zeit Karls des Kühnen. Bern 2012, pp. 295-308 (Neue Berner Schriften zur Kunst ; 13)

Kohle, Hubertus (2012) Albtraum – Angst – Apokalypse. Das Unheimliche und Katastrophale in der Kunst der Moderne. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Schwarze Romantik : von Goya bis Max Ernst ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, 26. September 2012 bis 20. Januar 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50

Kohle, Hubertus (2012) Les hallucinations d'Arnold Böcklin. L'art à l'époque de la psychologie scientifique. In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, François-René (Hrsgg.): Histoire de l'art du XIXe siècle (1848 - 1914) : bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13 - 15 septembre 2007. Paris 2012, pp. 679-690 (Rencontres de l'École du Louvre ; 21)

Kohle, Hubertus (2012) Nightmare – anxiety – apocalypse. The Uncanny and Catastrophic in the art of Modernism. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Dark romanticism : from Goya to Max Ernst ; [in conjunction with the Exhibition Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, September 26, 2012 - January 20, 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50

Kurzej, Michał (2012) Nie tylko Fontana. Innowacje w twórczości krakowskich artystów cechowych na przełomie XVII i XVIII wieku. In: Rolska-Boruch, Irena ; Krzysztof, Gombin (Hrsgg.): Tradycja i innowacja w sztuce nowożytnej. Lublin 2012, pp. 383-411 (Prace Wydziału Historyczno-Filologicznego ; 173 ; Studia nad sztuką renesansu i baroku ; 11)

L

Leuschner, Eckhard (2012) "Der Mensch" als Thema in Kunst und Architektur der Zwischenkriegszeit: Schlemmer, Le Corbusier, Melotti und B.B.P.R. In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Figura umana : Normkonzepte der Menschendarstellung in der italienischen Kunst 1919-1939. Petersberg 2012, pp. 213-246

Leuschner, Eckhard (2012) Zur graphischen Formung des Menschen in der Frühen Neuzeit. In: Gottdang, Andrea ; Prochno, Renate (Hrsgg.): GedankenStriche : Zeichnungen und Druckgraphiken aus der Universitätsbibliothek Salzburg. Salzburg, Wien 2012, pp. 22-31

Lidov, Aleksej M. (2012) A Byzantine Jerusalem. The imperial Pharos Chapel as the Holy Sepulchre. In: Hoffmann, Annette ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Jerusalem as narrative space - Erzählraum Jerusalem. Leiden-Boston 2012, pp. 63-103 (Visualising the Middle Ages ; 6)

Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (2012) Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Bernard Picarts Cérémonies et coutumes religieuses de tous les peuples du monde und das Konzept der Ausstellung. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 9-21 (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg ; 12)

M

Maurer, Golo ; Nova, Alessandro (2012) Michelangelo e il linguaggio dei disegni di architettura. In: Maurer, Golo ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Michelangelo e il linguaggio dei disegni di architettura : [atti del convegno, 30 gennaio - 1 febbraio 2009, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut, Firenze, Casa Buonarroti]. Venezia 2012, pp. 11-13 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 16 [i.e.] 17)

Miziołek, Jerzy (2012) I capolavori sotto il Vesuvio e la loro fortuna in Polonia tra Sette e Ottocento. In: Atti dell’Accademia Polacca, 1 (2009-2010) (2012), pp. 11-31

Miziołek, Jerzy (2012) "Le torce di Nerone" e altri capolavori di Henryk Siemiradzki, un pittore polacco a Roma. In: Atti dell’Accademia Polacca, 1 (2009-2010) (2012), pp. 135-154

Müller, Jürgen (2012) Der Übermensch der Kunst. In: Weltkunst, 82 (2012), Nr. 1. pp. 54-55

Müller, Jürgen (2012) "Quid sibi vult Perseus?" - Überlegungen zur Imitatio in Jan Mullers "Minerva und Merkur bewaffnen Perseus" nach Bartholomäus Spranger. In: Konečný, Lubomír (Hrsg.): Hans von Aachen in context : proceedings of the international conference, Prague, 22 - 25 September 2010 ; [International Conference Hans von Aachen and New Research ...]. Prag 2012, pp. 159-169

Müller-Helle, Katja (2012) Gefährdete Objekte. Zur Zerstörung von Musikinstrumenten in der Kunst der 1960er Jahre. In: Cordez, Philippe (Hrsg.): Werkzeuge und Instrumente. Berlin 2012, pp. 169-183 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 8)

Müller-Helle, Katja (2012) Risse im Bildgewebe. Bildpolitiken der Abwesenheit = Cracks in the fabric of vision. Visual politics of absence. In: Hoffmann, Felix (Hrsg.): This is Willem Popelier : [anlässlich der Ausstellung Talents 29 This is Willem Popelier, Willem Popelier/Katja Müller-Helle, 15. September bis 27. November 2012]. Berlin 2012, pp. 8-25

N

Noell, Matthias (2012) Bioscopic and kinematic books. Studies on the visualisation of motion and time in the architectural book ca. 1900-1935. In: Photoresearcher, 18 (2012), Nr. Oktober. pp. 44-58

Noell, Matthias (2012) "Isolierte bauliche Einzelfälle." Auf der Suche nach dem Atelier in der Nachkriegsarchitektur. In: Reuter, Guido (Hrsg.): Inside / Outside : das Atelier in der zeitgenössischen Kunst. Petersberg 2012, pp. 37-46

Nova, Alessandro (2012) Il ruolo del legno nell´architettura di Michelangelo. In: Maurer, Golo ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Michelangelo e il linguaggio dei disegni di architettura : [atti del convegno, 30 gennaio - 1 febbraio 2009, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut, Firenze, Casa Buonarroti]. Venezia 2012, pp. 169-177 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 16 [i.e.] 17)

Nova, Alessandro (2012) Il sogno di Marcantonio. In: Visionen, Utopien, Hoffnungen und Träume : ein Geburtstagsbuch für Susanne Schüssle. Berlin 2012, pp. 61-65

Nova, Alessandro (2012) Vasari i el retrat. In: March, Eva ; Narváez, Carme (Hrsgg.): Vidas de artistas y otras narrativas biográficas. Barcelona 2012, pp. 13-56 (Acaf-art llibres ; 2)

O

Ostrowski, Jan K. (2012) La vie et l'oeuvre de Johann Georg Pinsel. In: Ostrowski, Jan K. ; Scherf, Guilhem (Hrsgg.): Johann Georg Pinsel: un sculpteur baroque en Ukraine au XVIIIe siècle [Ausstellungskatalog]. Paris 2012, pp. 26-63

P

Pfisterer, Ulrich (2012) Alternde Künstler als Liebhaber - Inspiration, (Pro-)Kreativität und Verfall: Anthonis van Dyck, Tizian und die Tradition der Renaissance. In: Kielmansegg, Peter ; Häfner, Heinz (Hrsgg.): Alter und Altern : Wirklichkeiten und Deutungen. Berlin 2012, pp. 55-71

Pfisterer, Ulrich (2012) Das Werkzeug in der Sammlung - oder: Der König vor Cornelis Gijsbrechts' Staffelei. In: Cordez, Philippe (Hrsg.): Werkzeuge und Instrumente. Berlin 2012, pp. 67-92 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 8)

Prange, Regine (2012) Dialektik des Glanzes. Über Jeff Koons in der Schirn Kunsthalle und in der Liebieghaus Skulpturensammlung, beide Frankfurt/M. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 22 (2012), Nr. 88. pp. 178-183

R

Rehm, Ulrich (2012) Abgründe der Herrschaft Amors in Gemälden Sandro Botticellis. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 63-84 (Culturae ; 7)

Rosen, Valeska von (2012) Caravaggios Eromenos. Der Amor für Vincenzo Giustiniani. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 333-361 (Culturae ; 7)

Rosen, Valeska von (2012) Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den bildenden Künsten,Dichtung und Musik. Einleitende Überlegungen. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 1-29 (Culturae ; 4)

Rosenberg, Raphael (2012) Ausschreiben um Öffentlichkeit zu gewinnen – Die Entstehung des architektonischen Wettbewerbs. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Der Architekt - Geschichte und Gegenwart eines Berufsstandes Bd. 2, Bd. 2. München 2012, pp. 524-535

Röske, Thomas (2012) Das Museum Sammlung Prinzhorn, Heidelberg. In: Forschung & Lehre, 19 (2012), Nr. 4. p. 285

Röske, Thomas (2012) Die Faszination von Kunst aus der Anstalt im 20. und 21. Jahrhundert. In: Jahresbericht / Sophie Blocher Haus, Obdachlosenhaus Baselland, Frenkendorf, 19.2011 (2012), pp. 15-17

Röske, Thomas (2012) Die Sammlung Prinzhorn und andere Orte für Außenseiter-Kunst in Heidelberg. In: Heidelberg - Geist und Rätsel. Dossenheim 2012, pp. 67-69 (Heidelberger Reihe)

Röske, Thomas (2012) For and against Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nude men : from 1800 to the present day ; [to accompany the Exhibition "Nude Men. From 1800 until the Present Day", 19 October 2012 - 28 January 2013, Leopold Museum, Vienna]. München 2012, pp. 56-65

Röske, Thomas (2012) Für und wider Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nackte Männer : von 1800 bis heute; [... anlässlich der Ausstellung "Nackte Männer. Von 1800 bis Heute", 19.10.2012 - 28.01.2013 Leopold-Museum, Wien]. München 2012, pp. 56-65

Röske, Thomas (2012) Künstlerische Reaktionen auf die Sammlung Prinzhorn. In: Liebmann-Wurmer, Susanne ; Loemke, Tobias (Hrsgg.): IN/OUTsider Art - Kunstpädagogisches Modellprojekt mit der Sammlung Prinzhorn. Nürnberg 2012, pp. 14-17

Röske, Thomas (2012) The Prinzhorn Collection - psychiatric clinic art with international standing. In: Meusburger, Peter (Hrsg.): Wissenschaftsatlas of Heidelberg University : spatio-temporal relations of academic knowledge production. Knittlingen 2012, pp. 244-245

Röske, Thomas (2012) Psychisches Ausnahmeerleben und Kunst. In: VSAO Journal, 31 (2012), Nr. 4. pp. 31-32

Röske, Thomas (2012) Sollten historische Künstler aus Psychiatrischen Anstalten namentlich genannt werden? In: Schwitzer, Josef ; Pycha, Roger ; Stompe, Thomas ; Boehlke, Erik (Hrsgg.): Identität und Ich-Störung. Berlin 2012, pp. 242-250 (Schriftenreihe der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks ; 31)

Röske, Thomas (2012) Zwischen Krankheitssymptom und Kunst. Werke von Psychiatrie-Erfahrenen. In: Mentzos, Stavros ; Münch, Alois (Hrsgg.): Das Schöpferische in der Psychose. Göttingen 2012, pp. 107-126 (Forum der Psychoanalytischen Psychosentherapie ; 28)

S

Schelbert, Georg (2012) All'ombra di Falda. La pianta di Roma di Matteo Gregorio de Rossi del 1668. In: Bevilacqua, Mario (Hrsg.): Piante di Roma dal Rinascimento ai catasti. Rom 2012, pp. 272-283

Schelbert, Georg (2012) SS. Apostoli a Roma, il coro mausoleo rinascimentale e il triconco rinato. In: Frommel, Sabine (Hrsg.): La place du choeur : architecture et liturgie du Moyen Âge aux temps modernes [Kongressband]. Paris 2012, pp. 101-112 (Itinéraires percorsi ; 1)

Schelbert, Georg (2012) „Spatiando con gli occhi". Die Rompläne des 16. bis 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Karte und Architekturvedute. In: Günzel, Stephan ; Nowak, Lars (Hrsgg.): KartenWissen : territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm. Wiesbaden 2012, pp. 285-313 (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften ; 5)

Schubert, Dietrich (2012) Otto Dix: 1933 – "Die sieben Todsünden". In: Kiessler, Uwe (Hrsg.): Architektur im Museum 1977 - 2012 [Festschrift Winfried Nerdinger]. München 2012, pp. 232-245

Schubert, Dietrich (2012) Warum modellierte Lehmbruck kein Liebespaar? In: Leinz, Gottlieb ; Mück, Hans D. (Hrsgg.): Wilhelm Lehmbruck 1881 - 1919 : Retrospektive; Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Radierungen, Lithographien, Photographien 1898 - 1918 [Begleitbuch zu den Ausstellungen des LehmbruckMuseums, Duisburg in Apolda ...]. Utenbach/Apolda 2012, pp. 154-166

Seiler, Peter (2012) Giotto - das unerreichte Vorbild? Elemente antiker imitatio auctorum-Lehren in Cennino Cenninis Libro dell'arte. In: Rombach, Ursula ; Seiler, Peter (Hrsgg.): Imitatio als Transformation. Theorie und Praxis der Antikennachahmung in der Frühen Neuzeit. Petersberg 2012, pp. 44-86

Serpa, Carlo (2012) Carteggio Vasariano: A letter from Carlo Serpa and twelve related documents (FONTES 70).

Söll, Änne (2012) Metro-sexuell? Stadtraum und männliche Körper in der Männermodefotografie um 2000. In: Lehnert, Gertrud (Hrsg.): Räume der Mode. München 2012, pp. 155-168

Söll, Änne (2012) "Neue Männlichkeit" - Die Matrosenbilder von Otto Dix. In: Das Auge der Welt : Otto Dix und die Neue Sachlichkeit ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Das Auge der Welt. Otto Dix und die Neue Sachlichkeit", Kunstmuseum Stuttgart, 10. November 2012 bis 7. April 2013]. Ostfildern 2012, pp. 48-60

Steinmann, Ernst (2012) Ernst Steinmann, Postillen (um 1931-1932), in: Ein Exemplar der Ausgabe Karl Freys von Le Vite di Michelangelo Buonarroti scritte da Giorgio Vasari e da Ascanio Condivi con aggiunte e note, Berlin 1887 (FONTES 73).

Stettler, René (2012) Die Verbindung von Wissen, Erfahrung und Anschauung. Zur Epistemologie von Matthias Zimmermanns "Modell-Welten".

Straehle, Gerhard (2012) Krohm, Hartmut und Holger Kunde (Hrsg.): Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen (Ausstellung Naumburg, 29. Juni 2011 bis 2. November 2011, Dom, Schlösschen und Stadtmuseum Hohe Lilie).

T

Tacke, Andreas (2012) "Sie nimmt hinweg und glättet" - Zu den Anfängen einer akademischen Künstlerausbildung in Nürnberg: 1662. In: Stolzenberger, Jana (Hrsg.): 350 - Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nürnberg 2012, pp. 28-45

Tacke, Andreas (2012) "Was Nürnberg nicht selbst zeugte, kam von allen Orten dahin" : Innovation durch Mobilität. In: Henkel, Matthias ; Kubach-Reutter, Ursula (Hrsgg.): 1662 - 1806 - die Frühzeit der Nürnberger Kunstakademie : eine Ausstellung der Gemälde- und Skulpturensammlung der Museen der Stadt Nürnberg. Nürnberg 2012, pp. 42-48

Tacke, Andreas (2012) "worzu die Academien dienen" : Sandrart lernt von Honthorst. In: Schreurs, Anna (Hrsg.): Unter Minervas Schutz : Bildung durch Kunst in Joachim von Sandrarts Teutscher Academie [Ausstellungskatalog]. Wolfenbüttel 2012, pp. 101-111 (Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek ; 95)

Tauber, Christine (2012) "Ceci n’est pas un pendant". Drei Fallstudien grenzwertiger Bildpaare. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 281-300 (Reimer - Bild+Bild ; 2)

V

Vitali, Samuel (2012) Between family brand and personal ambition: strategies and limits of collaboration in the Carracci workshop. In: Mader, Rachel (Hrsg.): Kollektive Autorschaft in der Kunst. Alternatives Handeln und Denkmodell. Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Oxford ; Wien 2012, pp. 139-158 (Kunstgeschichten der Gegenwart ; 10)

Vitali, Samuel (2012) L’impotenza delle corde: la perdita di Euridice e la morte di Orfeo. In: Pollack, Susanne (Hrsg.): Il dolce potere delle corde : Ofreo, Apollo, Arione e Davide nella grafica tra Quattro e Cinquecento. Firenze 2012, pp. 117-123 (Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi ; 98)

W

Wolańska, Joanna (2012) Wczesna twórczość Jana Henryka Rosena i jej związki z poezją Kazimiery Iłłakowiczówny. In: Urban, Jacek ; Witko, Andrzej (Hrsgg.): Limen expectationis. Księga ku czci śp. ks. prof. dr. hab. Zdzisława Klisia. Kraków 2012, pp. 451-465

Z

Zimmermann, Michael F. (2012) From Bohemia to Arcadia: Renoir between nervous modernity and primitive eternity. In: Renoir - between Bohemia and Bourgeoisie : the early years; [Kunstmuseum Basel, April 1 - August 12, 2012]. Ostfildern 2012, pp. 15-50

Zimmermann, Michael F. (2012) Von der Bohème zur Idylle: Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte. In: Zimmer, Nina (Hrsg.): Renoir - zwischen Bohème und Bourgeoisie: die frühen Jahre; [... anlässlich der Ausstellung Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: die Frühen Jahre, Kunstmuseum Basel, 1. April - 12. August 2012]. Ostfildern 2012, pp. 15-50

Zöllner, Frank (2012) Apokalypse und Erlösung. Zum Geschichtsbild im Werk Werner Tübkes. In: Rehberg, Karl-Siegbert ; Holler, Wolfgang ; Kaiser, Paul (Hrsgg.): Abschied von Ikarus. Bilderwelten in der DDR - neu gesehen ; begleitend zur Ausstellung im Neuen Museum Weimar, 19. Oktober 2012 bis 3. Februar 2013; [eine Ausstellung der Klassik-Stiftung Weimar ...]. Köln 2012, pp. 272-283

Zöllner, Frank (2012) Architektur als Vision und Traum. Das Frontispiz bei Barbaro, Perrault und Galiani. In: Horsch, Nadja ; Pataki, Zita Ágota ; Pöpper, Thomas (Hrsgg.): Kunst und Architektur in Mitteldeutschland : Thomas Topfstedt zum 65. Geburtstag. Leipzig [u.a.] 2012, pp. 76-87 (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte ; 6)

Zuschlag, Christoph (2012) Mike Bidlo: Not Pollock (Convergence 10, 1952), 1985. In: Mensger, Ariane (Hrsg.): Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube. Karlsruhe 2012, p. 266

Zuschlag, Christoph (2012) Zur Bildpolitik im Nationalsozialismus = On the politics of National Socialist imagery. In: Holten, Johan (Hrsg.): Bilderbedarf - braucht Gesellschaft Kunst? = The civics and the arts : [dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung "Bilderbedarf. Braucht Gesellschaft Kunst?", 20.10.2012 - 17.2.2013, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden]. Köln 2012, pp. 145-158

This list was generated on Fri Dec 13 01:30:31 2019 CET.