1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: B | C | D | F | G | H | J | K | L | M | N | O | P | R | S | V | W | Z | Ż
Number of items: 73.

B

Baader, Hannah (2000) Eine persona sucht ihr Portrait. Unlesbarkeit des Gesichtes, Lesbarkeit der Maske im 16. Jahrhundert. In: Gazzetta / ProLitteris : Literatur, beaux-arts, filosofia ; Organ der ProLitteris, Schweizerische Urheberrechtsgesellschaft für Literatur und Bildende Kunst, Nr. 2 (2000), pp. 116-118

Baranowa, Anna (2000) Itaka 1944. "Powrót Odysa" według Tadeusza Kantora. In: Grzybkowska, Teresa (Hrsg.): Mit Odysa w Gdańsku : antykizacja w sztuce polskiej. Gdańsk 2000, pp. 182-190

Beneke, Sabine ; Drost, Julia (2000) Ein gezähmter Fauve. Kees Van Dongens Porträt des August Freiherrn von der Heydt. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 56-70

Brückle, Wolfgang ; Müller, Jürgen (2000) Der innere Christus. Zur mnemonischen Tradition der Passionsandacht und einer mystischen Vergegenwärtigung des Gekreuzigten bei Pieter Bruegel d.Ä. In: Bern, Jörg Jochen (Hrsg.): Seelenmaschinen : Gattungstraditionen, Funktionen und Leistungsgrenzen der Mnemotechniken vom späten Mittelalter bis zum Beginn der Moderne. Wien 2000, pp. 605-638

Busch, Werner (2000) Begriffsbildung durch Anschauung und Praxis. Goethes Umgang mit Kunst auf der italienischen Reise. In: Lupfer, Gilbert (Hrsg.): Bau - Kunst Kunst - Bau : Festschrift zum 65. Geburtstag von Professor Jürgen Paul. Dresden 2000, pp. 47-55

Busch, Werner (2000) Claude Lorrain, Pastorale mit Konstantinsbogen, 1648. In: Klemm, Christian (Red.): 57 Meisterwerke Kunsthaus Zürich : liber amicorum für Felix Baumann. Zürich 2000, pp. 14-15

Busch, Werner (2000) Romantik und Realismus in Deutschland. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 1 (2000), pp. 5-18

Büttner, Nils (2000) Die Erfindung der Landschaft: Kosmographie und Landschaftskunst im Zeitalter Bruegels.

Büttner, Nils (2000) "Quid Siculas sequeris per mille pericula terras?": Ein Beitrag zur Biographie Pieter Bruegels d. Ä. und zur Kulturgeschichte der niederländischen Italienreise. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 27 (2000), pp. 209-242

C

Czerni, Krystyna (2000) Rezerwat sztuki : tropami artystów polskich XX wieku.

D

Deluga, Waldemar (2000) Malarstwo i grafika cerkiewna w dawnej Rzeczypospolitej.

Dittmann, Lorenz (2000) Lukas Kramers Bilder in der Landeszentralbank Saarbrücken in der Perspektive einer Reflexion über das Verhältnis von Geld und Kunst. In: Maas, Claudia (Hrsg.): Kunst - Bau : Kunstsammlung der Landeszentralbank in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Hauptstelle Saarbrücken. Saarbrücken 2000, pp. 18-21

Dittmann, Lorenz (2000) Otto Greis - Die Spannungsharmonie. In: Otto Greis, Aufbruch in eine neue Bildwirklichkeit. München 2000, pp. 13-19

F

Falkenhausen, Susanne von (2000) Daniel Richter "Die Frau; Rock'n'Roll; Tod - Nein Danke" - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 10 (2000), Nr. 40. pp. 79-80

Falkenhausen, Susanne von (2000) Mit aller Macht: Über die Gewalt kuratorischer Kommentare - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 10 (2000), Nr. 37. pp. 234-245

Fehrenbach, Frank (2000) Art and the global mobilization at the turn of the millennium. In: Changing concepts of nature at the turn of the millenium : proceedings; plenary session of the Pontifical Academy of Sciences, 26 - 29 October 1998. Vatican City 2000, pp. 251-256 (Pontificiae Academiae Scientiarum Scripta varia ; 95)

G

Großmann, G. Ulrich (2000) St. Andreas als Templersitz: ein romantisches Gemälde von Adolf Wegelin. In: Colonia romanica: Jahrbuch des Fördervereins Romanische Kirchen Köln e.V., 15 (2000), pp. 167-172

H

Heck, Kilian (2000) Genealogie als dynastische Sphärenbildung. Herzog Ulrich zu Mecklenburg in Güstrow. In: Heck, Kilian ; Jahn, Bernhard (Hrsgg.): Genealogie als Denkform in Mittelalter und Früher Neuzeit. Tübingen 2000, pp. 137-144 ; 221-226 (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 80)

Hess, Daniel (2000) Der sogenannte Staufener Altar und seine Nachfolge. Zur oberrheinischen Malerei um 1450. In: Kammel, Frank Matthias ; Gries, Carola Bettina (Hrsgg.): Begegnungen mit alten Meistern - altdeutsche Tafelmalerei auf dem Prüfstand . Nürnberg 2000, pp. 77-87 (Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums / Wissenschaftliche Beibände ; 17)

J

Jonker, Marijke (2000) Allegorie als kritiek. De allegorische werken van Eugène Delacroix. In: Kunstlicht : wetenschappelijk tijdschrift voor beeldende kunst, beeldcultuur en architectuur, 21 (2000), Nr. 2. pp. 5-10

Jooss, Birgit (2000) Die "Zerschlagung" der Zentralperspektive: der Kubismus und seine Folgen. In: Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 75-83

Jooss, Birgit (2000) Surreale Perspektiven als subjektivierte Wirklichkeitskonstruktion. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 91-99

K

Kałamajska-Saeed, Maria (2000) The Christian art of Lithuania. An exhibition in the Lithuanian Museum of Art Vilnius 2000-2003. In: Quaestiones Medii Aevi Novae, 5 (2000), pp. 279-287

Kałamajska-Saeed, Maria (2000) Kościół Brygidek w Grodnie. In: Lileyko, Jerzy (Hrsg.): Sztuka ziem wschodnich Rzeczypospolitej XVI-XVIII w.. Lublin 2000, pp. 349-379 (Towarzystwo Naukowe Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego ; 189)

Keazor, Henry (2000) Catalogo delle opere No. 1-4 [Die Fresken der Villa Marignolle in Florenz - Katalogbeiträge]. In: Seidel, Max (Hrsg.): La Villa di Marignolle : da Franco Sacchetti a Gino Capponi. Venezia 2000, pp. 116-126

Keazor, Henry (2000) Erinnern und Vergessen. Probleme der neueren Poussin-Forschung. Commemorating Poussin - reception and interpretation of the artist. In: Kunstchronik, 53 (2000), pp. 331-338

Keazor, Henry (2000) "coppies bien que mal fettes": Nicolas Poussin´s Rinaldo and Armida re-examined. In: Gazette des beaux-arts, 6. Pér., 136, 142. année (2000), Nr. 1583. pp. 253-264

Kirchner, Thomas (2000) Religion als Thema der Historienmalerei. In: Laufhütte, Hartmut (Hrsg.): Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit (= Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Bd. 35). Wiesbaden 2000, pp. 535-548

Kozieł, Andrzej (2000) "Protestancki Willmann". O obrazach Michaela Willmanna dla protestanckich fundatorów. In: Harasimowicz, Jan (Hrsg.): Sztuka i dialog wyznań w XVI i XVII wieku [Materiały Sesji Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Wrocław, listopad 1999]. Warschau 2000, pp. 339-349

Kozieł, Andrzej (2000) Wielkie przedsiębiorstwo czy mała rodzinna firma? Kilka hipotez na temat warsztatu Michaela Willmanna. In: Kozieł, Andrzej ; Lejman, Beata (Hrsgg.): Willmann i inni. Malarstwo, rysunek i grafiki na Śląsku i w krajach ościennych w XVII i XVIII wieku. Breslau 2000, pp. 92-100

Krasny, Piotr (2000) Sztuka cerkiewna na ziemiach polskich w XVIII wieku. Kilka uwag terminologicznych. In: Lileyko, Jerzy (Hrsg.): Sztuka ziem wschodnich Rzeczypospolitej XVI - XVIII w.. Lublin 2000, pp. 125-139 (Towarzystwo Naukowe Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego ; 189)

Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (2000) Einleitung. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit : zum Verhältnis von mentalen und realen Bildern in der Kunst der frühen Neuzeit. Mainz 2000, pp. 7-11

L

Leuschner, Eckhard (2000) "Il camin sovrano ...": Zu Federico Zuccaros Tugendbegriff in den Fresken der Galleria und der Architektur seines römischen Künstlerhauses. In: Weddigen, Tristan (Hrsg.): Federico Zuccaro, Kunst zwischen Ideal und Reform. Basel 2000, pp. 169-194 (Bibliotheca Helvetica Romana ; 27)

M

Michalsky, Tanja (2000) Imitation und Imagination. Die Landschaft Pieter Bruegels d. Ä. im Blick der Humanisten. In: Laufhütte, Hartmut (Hrsg.): Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit, Bd. 1 [Kongressband]. Wiesbaden 2000, pp. 383-405 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 35)

Michalsky, Tanja (2000) "L'atelier des songes". Die Landschaften Pieter Bruegels d. Älteren als Räume subjektiver Erfahrung. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit : zum Verhältnis von mentalen und realen Bildern in der Kunst der frühen Neuzeit. Mainz 2000, pp. 123-137

Miziołek, Jerzy (2000) Aby Warburg, "The renewal of pagan antiquity". Contribution to the cultural history of the European Renaissance. Translation by David Britt, introduction by Kurt W. Forster, Los Angeles: Getty Center for the History of Art and the Humanities, 1999. - [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 62 (2000), Nr. 3-4. pp. 641-649

Miziołek, Jerzy ; Kuczman, Kazimierz (2000) Perły w koronie: arcydzieło Dossa Dossiego i późnoantyczna gemma z kolekcji Lanckorońskich w zbiorach Zamku Królewskiego na Wawelu. In: Biuletyn Historii Sztuki, 62 (2000), Nr. 1-2. pp. 241-247

N

Nova, Alessandro (2000) Beobachten und beobachtet werden. Die Metamorphose des Betrachters und des Betrachteten bei Correggio und Parmigianino. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit. Mainz 2000, pp. 81-98

O

Ostrowski, Jan K. (2000) Barok polski i europejski. Uwagi o mechanizmach kontaktów. In: Ostrowski, Jan K. ; Krasny, Piotr ; Kuczman, Kazimierz (Hrsgg.): Kraj skrzydlatych jeźdźców. Sztuka w Polsce 1572-1764. Alexandria-Warszawa 2000, pp. 54-67

Ostrowski, Jan K. (2000) Sztuka polska w. XVI-XVIII w kontekście społecznym i religijnym. In: Ostrowski, Jan K. ; Krasny, Piotr ; Kuczman, Kazimierz (Hrsgg.): Kraj skrzydlatych jeźdźców. Sztuka w Polsce 1572-1764. Alexandria-Warszawa 2000, pp. 38-53

Ostrowski, Jan K. (2000) Szymon Czechowicz, Święty Stanisław wskrzesza Piotrowina. In: Ostrowski, Jan K. ; Krasny, Piotr ; Kuczman, Kazimierz (Hrsgg.): Kraj skrzydlatych jeźdźców. Sztuka w Polsce 1572-1764. Alexandria-Warszawa 2000, pp. 236-237

Ostrowski, Jan K. (2000) A great Baroque master on the outskirts of Latin Europe. Johann Georg Pinsel and the high altar of the church at Hodowica. In: Artibus et Historiae, 21 (2000), Nr. 42. pp. 197-216

P

Paflik-Huber, Hannelore (2000) Zimmer, Raum, Weltraum, All, Kosmos, Bild = Zimmer, Spazio, Universo, Cosmo, Quadro. In: Bernd Zimmer - Horizonte. Cosmos : Bilder 1990 - 2000. Hamm 2000, pp. 69-77

Polleroß, Friedrich B. (2000) Hispaniarum et Indiarum Rex. Zur Repräsentation Kaiser Karls VI. als König von Spanien. In: Jané, Jordi (Hrsg.): Denkmodelle : Akten des achten Spanisch-Österreichischen Symposions 13.-18. Dezember in Tarragona. Tarragona 2000, pp. 121-175

Polleroß, Friedrich B. (2000) Kaiser, König, Landesfürst: Habsburgische "Dreifaltigkeit" im Porträt. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Bildnis, Fürst und Territorium (Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur ; 2). München 2000, pp. 189-218

Polleroß, Friedrich B. (2000) Monumenta Virtutis Austriacae. Addenda zur Kunstpolitik Kaiser Karls VI. In: Hörsch, Markus (Hrsg.): Kunst, Politik, Religion : Studien zur Kunst in Süddeutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei ; Festschrift für Franz Matsche zum 60. Geburtstag. Petersberg 2000, pp. 99-122

Poprzęcka, Maria (2000) Marek Zgórniak, Matejko w Paryżu. Opinie krytyków francuskich z lat 1865-1870, Kraków 1998. – [Rezension]. In: Ikonotheka, 14 (2000), pp. 247-249

Poprzęcka, Maria (2000) Pochwała malarstwa : studia z historii i teorii sztuki.

Prange, Regine (2000) Das utopische Kalligramm: Klees "Zeichen" und der Surrealismus. In: Bätschmann, Oskar ; Helfenstein, Josef (Hrsgg.): Paul Klee - Kunst und Karriere : Beiträge des internationalen Symposiums [zur Kunst und Karriere Paul Klees] in Bern [am 16./17. Okt. 1998]. Bern 2000, pp. 204-225 (Schriften und Forschungen zu Paul Klee ; 1)

Prange, Regine (2000) Der Surrealismus. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 10 (2000), pp. 41-50

Prange, Regine (2000) Klee und Kandinsky in Dessau. In: Michels, Norbert (Hrsg.): Architektur und Kunst : das Meisterhaus Kandinsky-Klee in Dessau. Berlin 2000, pp. 64-91 (Kataloge der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau ; 8)

Prange, Regine (2000) Schrift und Bild. Von Paul Klee zu Henri Michaux. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 110-125

Prange, Regine (2000) Tom Wesselmanns "Great American Nude" und die Tradition des weiblichen Aktbildes. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 11 (2000), pp. 41-50

R

Riedl, Peter Anselm (2000) Zu den letzten Bildern von Emil Schumacher. In: Gercke, Hans (Hrsg.): Emil Schumacher, Letzte Bilder 1997-1999, Buch zur Ausstellung im Heidelberger Kunstverein. Köln 2000, pp. 9-15

Roch-Lemmer, Irene (2000) Schloß Mansfeld auf Cranach-Gemälden. In: Knape, Rosemarie (Hrsg.): Martin Luther und der Bergbau im Mansfelder Land. Lutherstadt Eisleben 2000, pp. 218-225

Roettgen, Steffi (2000) Anton Raphael Mengs in Dresden und Madrid und sein Hochaltarbild für die katholische Hofkirche. In: Rodiek, Christoph (Hrsg.): Dresden und Spanien. Akten des Interdisziplinären Kolloquiums der TU Dresden (Dresden, Juni 1998). Frankfurt a.M. 2000, pp. 13-23

Rosen, Valeska von (2000) Die Enargeia des Gemäldes. Zu einem vergessenen Inhalt des Ut-pictura-poesis und seiner Relevanz für das cinquecenteske Bildkonzept. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft , 27 (2000), pp. 171-208

S

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2000) Nähe und Ferne: Zur Lesbarkeit von Raum in der ottonischen Buchmalerei. In: Wieczorek, Alfried ; Hinz, Hans-Martin (Hrsgg.): Europas Mitte um 1000. Beiträge zur Geschichte, Kunst und Archäologie, Bd. 2 (2 Bde. und Katalog, erschienen anläßlich der 27. Europaratsausstellung (Budapest, Krakau, Berlin, Mannheim, Prag, Bratislava)). Stuttgart 2000, pp. 813-818 813–818

Schubert, Dietrich (2000) Die Verfolgung des Gemäldes Schützengraben (1923) von Otto Dix. In: Kloepfer, Rolf ; Dücker, Burckhard (Hrsgg.): Kritik und Geschichte der Intoleranz [Dietrich Harth zum 65. Geburtstag]. Heidelberg 2000, pp. 351-370

Stein-Kecks, Heidrun ; Fuchs, Franz (2000) Neues zu Altdorfer. Die Bildtafel "Die beiden Johannes" und ihr Stifter Johannes Trabolt (†1505). In: Blick in die Wissenschaft : Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 9 (2000), Nr. 12. pp. 20-28

Strunck, Christina (2000) Eine radikale Programmänderung im Palazzo Vecchio. Wie Michelangelos "Sieger" auf Giambologna und Vasari wirkte. In: Rohlmann, Michael ; Thielemann, Andreas (Hrsgg.): Michelangelo - neue Beiträge : Akten des Michelangelo-Kolloquiums veranstaltet vom Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln im Italienischen Kulturinstitut Köln; 7. - 8. November 1996. München 2000, pp. 265-297

V

Vitali, Samuel (2000) Sul rapporto tra testo e immagine nel fregio Magnani. In: Loisel, Catherine (Hrsg.): Gli affreschi dei Carracci : studi e disegni preparatori ; Bologna, Palazzo Magnani, 24 maggio - 2 luglio 2000. Bologna 2000, pp. 45-50

W

Wagner, Christoph (2000) Francis Berrar (Edition 5 Laboratorium 16/1997). In: Maas, Claudia (Bearb.): Kunst - Bau : Kunstsammlung der Landeszentralbank in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Hauptstelle Saarbrücken. Saarbrücken 2000, p. 39

Wagner, Christoph (2000) Zur Transformation des künstlerischen Bildes bei Francis Berrar. In: Uthemann, Ernest W. ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): Francis Berrar Supernatural. Saarbrücken 2000, pp. 9-17

Winter, Annegret (2000) Serge Poliakoff. In: Aschka, Susanne (Hrsg.): Abstrakte Kunst : [aus Anlass der gleichnamigen Ausstellung vom 19. Mai bis 9. Juli 2000]. Nürnberg 2000, pp. 58-64

Z

Ziegler, Hendrik (2000) "Dem anscheinend Reizarmen seine Reize abzulauschen...": Karl Buchholz und die Kunst der Weimarer Malerschule. In: Karl Buchholz 1849 – 1889. Ein Künstler der Weimarer Malerschule; [Ausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, 23. Januar bis 5. März 2000; Angermuseum Erfurt, 25. März bis 6. Juni 2000]. Leipzig 2000, pp. 24-37

Ziegler, Hendrik (2000) Vom "Genie" zum "Märtyrer". Karl Buchholz und die Kunstkritik. In: Karl Buchholz 1849 – 1889. Ein Künstler der Weimarer Malerschule; [Ausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, 23. Januar bis 5. März 2000; Angermuseum Erfurt, 25. März bis 6. Juni 2000]. Leipzig 2000, pp. 38-51

Zimmermann, Michael F. (2000) Pablo Picassos "Guernica" in der deutschen Rezeption. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 137-165

Zöllner, Frank (2000) Paul Klee, Hauptweg und Nebenwege, 1929. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 61 (2000), pp. 263-289

Zuschlag, Christoph (2000) Das Aufbrechen der Materie. Zerstörung als bildnerisches Prinzip im Werk Emil Schumachers. In: Gercke, Hans (Hrsg.): Emil Schumacher - letzte Bilder, 1997 - 1999 : [anläßlich der Ausstellung Emil Schumacher - Letzte Bilder 1997 - 1999, im Heidelberger Kunstverein e.V. vom 25. Juni bis 30. Juli 2000]. Köln 2000, pp. 16-22

Zuschlag, Christoph (2000) Farbe - Licht - Energie : zum malerischen Werk Clapekos. In: Clapeko van der Heide - Malstücke rot : [anlässlich der Ausstellung vom 15. März bis 28. April 2000 in Karlsruhe]. Karlsruhe 2000, pp. 9-15

Ż

Żygulski, Zdzisław jun. (2000) Further battles for the "Lisowczyk" (Polish Rider) by Rembrandt. In: Artibus et Historiae, 21 (2000), Nr. 41. pp. 197-205

Żygulski, Zdzisław jun. (2000) Wpływ Orientu na kulturę dawnej Polski. In: Ostrowski, Jan K. ; Krasny, Piotr ; Kuczman, Kazimierz (Hrsgg.): Kraj skrzydlatych jeźdźców. Sztuka w Polsce 1572-1764. Alexandria-Warszawa 2000, pp. 68-79

This list was generated on Fri Feb 28 01:25:58 2020 CET.