1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | D | E | F | G | H | K | L | M | O | P | R | S | T | U | V | W | Z
Number of items: 82.

A

Ahrens, Beatrix (2012) Ahlborn, Bürkel und Brandes in Australien. Zur wechselvollen Geschichte von vier Gemälden aus der Kunstsammlung Adolph Friedrichs von Cambridge, Vizekönig von Hannover. In: Hannoversche Geschichtsblätter, 66 (2012), pp. 163-177

B

Bałus, Wojciech (2012) Monumentale Gegengeschichte. Die Entwürfe der Glasfenster für den Krakauer Dom von Stanisław Wyspiański. In: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, 66 (2012), Nr. 3-4. pp. 487-495

Baranowa, Anna (2012) Lekcja Porębskiego. In: Znak, Nr. 11 (690) (2012), pp. 87-88

Baranowa, Anna (2012) Zbigniew Makowski - pictor laureatus. In: Arttak - Sztuki Piękne, Nr. 3 (2012), pp. 28-34

Bator, Zofia (2012) Християнська сакральна традиція: Віра, духовність, мистецтво. Матеріали V Міжнародної наукової конференції, м. Львів, 23-24 листопада 2012 р. (Апологет). Chrystyjans’ka sakral’na tradycija: Vira, duchovnist’, mystectvo. Materiali V Mižnarodnoï naukovoi konferencji, m. L’viv, 23-24 listopada 2012 r. (Apolohet).

Blum, Gerd (2012) Gesamtgeschichtliches Erzählen am Beginn der Frühen Neuzeit : Michelangelo und Vasari. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 131-153 (Reimer - Bild+Bild ; 2)

Blümle, Claudia (2012) Giorgio de Chiricos "Enigma". In: Egenhofer, Sebastian (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 220-222

Blümle, Claudia (2012) Visuelle Emergenz. El Grecos Verkündigungen. In: Boehm, Gottfried ; Burioni, Matteo (Hrsgg.): Der Grund. Das Feld des Sichtbaren. München u.a. 2012, pp. 189-220

Blunk, Julian (2012) Die Raumillusion und die vierte Dimension: Bertrachtungszeit und betrachtete Zeit in der Deckenmalerei Andrea Pozzos. In: Karner, Herbert (Hrsg.): Andrea Pozzo (1642 - 1709) : der Maler-Architekt und die Räume der Jesuiten. Wien 2012, pp. 27-36 (Veröffentlichungen der Kommission für Kunstgeschichte ; 11)

Busch, Werner (2012) Stubbs' Ästhetik. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): George Stubbs : 1724 - 1806 ; die Schönheit der Tiere ; von der Wissenschaft zur Kunst [Ausstellungskatalog]. München 2012, pp. 23-41

Busch, Werner (2012) A brown and white dog formerly belonging to William Pitt, 1st Earl of Chatham = Ein weibraun gefleckter Hund, vormals im Besitz von William Pitt, 1st Earl of Chatham ; Self-portrait = Selbstbildnis ; Horse frightened by a lion = Pferd, von einem Löwen erschreckt ; Lion attacking a horse = Löwe greift ein Pferd an ; Horse devoured by a lion = Pferd, von einem Löwen verschlungen ; Lion devouring a stag = Löwe, einen Hirschen verschlingend ; Turk, a dog belonging to the Duke of Rutland = Turk, ein Hund des Duke of Rutland [Katalogbeiträge]. In: Rott, Herbert W. (Hrsg.): George Stubbs : 1724 - 1806 ; die Schönheit der Tiere ; von der Wissenschaft zur Kunst [Ausstellungskatalog]. München 2012, pp. 150-151 ; S. 168-177 ; S. 188-189

Bushart, Magdalena (2012) Vom Diagramm zur Allegorie. Die Sieben Todsünden bei Hieronymus Bosch und Albrecht Altdorfer. In: Wagner, Christoph ; Jehle, Oliver (Hrsgg.): Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur. Regensburg 2012, pp. 290-301 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 17)

Büttner, Nils (2012) Chorographia quid? Oder: Warum man Sprichwörter und Kinderspiele malt. In: Filatkina, Natalia ; Münch, Birgit Ulrike ; Kleine-Engel, Ane (Hrsgg.): Formelhaftigkeit in Text und Bild. Wiesbaden 2012, pp. 197-221 (Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; 2)

Büttner, Nils (2012) "Gut in kleinen Bildern" - Albrecht Altdorfer als Landschaftsmaler? In: Wagner, Christoph ; Jehle, Oliver (Hrsgg.): Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur. Regensburg 2012, pp. 70-79 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 17)

Büttner, Nils (2012) Kartenbilder zwischen Alltag, Kunst und Moral. Oder: Was man von Vermeer über das Malen und Lesen von Landkarten lernen kann. In: Leuker, Maria-Theresia (Hrsg.): Die sichtbare Welt : Visualität in der niederländischen Literatur und Kunst des 17. Jahrhunderts. Münster u.a. 2012, pp. 147-165 (Niederlande-Studien ; 52)

Büttner, Nils (2012) Land in Sicht. Das Seestück in den Bildkünsten der Frühen Neuzeit. In: Grage, Joachim (Hrsg.): Beiträge zur Wissens- und Wahrnehmungsgeschichte des Meeres in der frühen Neuzeit. Wiesloch 2012, pp. 35-54 (Cardanus : Jahrbuch für Wissenschaftsgeschichte ; 8)

Büttner, Nils (2012) Rubens & son. In: Brosens, Koenraad ; Kelchtermans, Leen ; Van der Stighelen , Katlijne (Hrsgg.): Family ties: Art production and kinship patterns in the early modern Low Countries. Turnhout 2012, pp. 131-144

Büttner, Nils (2012) Vom Schützengraben in die Neue Sachlichkeit. In: Das Auge der Welt: Otto Dix und die Neue Sachlichkeit [Katalog einer Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart]. Ostfildern 2012, pp. 72-83

Büttner, Nils (2012) Wer's glaubt, wird selig oder Wer's macht, profitiert. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. September, Nr. 228 (2012), p. 37

D

Dati, Leonardo (2012) Leonardo Dati, Trophaeum anglaricum (1443; nach dem Codex Riccardianus 1207, fol. 47v-58r) (FONTES 65).

E

Ebert-Schifferer, Sybille (2012) Caravaggio dilettante di musica? In: Macioce, Stefania ; De Pascale, Enrico (Hrsgg.): La musica al tempo di Caravaggio. [Convegno Internazionale di Studi La Musica al Tempo di Caravaggio, Milano, Biblioteca Ambrosiana, 29 settembre 2010]. Roma 2012, pp. 29-39

Ebert-Schifferer, Sybille (2012) La romanità in termini bolognesi: Domenico Maria Canuti a Palazzo Altieri. In: Frommel, Sabine (Hrsg.): Crocevia e capitale della migrazione artistica. forestieri a Bologna e bolognesi nel mondo (secolo XVII). Bologna 2012, pp. 327-345

F

Fehrenbach, Frank (2012) Quasi animata forma - "Lebendige Kunst" in der Frühen Neuzeit, "Living Art" in the early modern period. In: Wellmann, Marc (Hrsg.): BIOS : Konzepte des Lebens in der zeitgenössischen Skulptur / Bios - concepts of life in contemporary sculpture [Ausstellungskatalog]. Köln 2012, pp. 30-39

Frommel, Christoph Luitpold (2012) Raffaello e Giulio II nella comune ricerca del divino. In: Atti e studi / Accademia Raffaello, 2. Ser. 11 (2012), Nr. 1. pp. 21-48

G

Gronek, Agnieszka (2012) The Officiating Bishops of the fresco cycle in St. Onouphrios church, Posada Rybotycka: problem of their identification. In: Series Byzantina, 10 (2012), pp. 11-25

Großmann, G. Ulrich (2012) Die Architektur im Werk des jungen Dürer. In: Hess, Daniel ; Eser, Thomas (Hrsgg.): Der frühe Dürer: Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum vom 24. Mai bis 2. September 2012 . Nürnberg, Verl. des Germanischen Nationalmuseums 2012, pp. 221-235 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

H

Hauser, Andreas (2012) Provinzialität als Stärke. Rahns Konstruktion einer anti-elitären Schweizer Kunst. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 69 (2012), Nr. 3/4. pp. 241-252

Hess, Daniel (2012) Die Natur als vollkommene Lehrmeisterin der Kunst. In: Hess, Daniel (Hrsg.): Der frühe Dürer: Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum vom 24. Mai bis 2. September 2012. Nürnberg 2012, pp. 117-131 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Hess, Daniel (2012) Nature as art's supreme guide: Dürer's nature and landscape studies. In: Hess, Daniel (Hrsg.): The early Dürer: exhibition organized by the Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg, May 24 - September 2, 2012. Nürnberg 2012, pp. 117-131 (Exhibition catalogues of the Germanisches Nationalmuseum)

Hess, Daniel ; Mack, Oliver (2012) Dürer as painter: the early work up to 1505. In: The early Dürer: exhibition organized by the Germanisches Nationalmuseum, Nuremberg ; May 24 - September 2, 2012. Nuremberg 2012, pp. 171-193 (Exhibition catalogues of the Germanisches Nationalmuseum)

Hess, Daniel ; Mack, Oliver (2012) Dürer beim Malen: das Frühwerk bis 1505. In: Der frühe Dürer: Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum vom 24. Mai bis 2. September 2012. Nürnberg 2012, pp. 171-193 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Hess, Daniel ; Mack, Oliver (2012) Zwischen Perfektion und Lässigkeit: zur Malerei Albrecht Altdorfers. In: Wagner, Christoph (Hrsg.): Albrecht Altdorfer: Kunst als zweite Natur . Regensburg 2012, pp. 37-53 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 17)

Heusinger, Lutz (2012) Johann Heusinger - Texte und Werke.

K

Keazor, Henry (2012) Annibale Carraccis "invenzione". Clare Robertson, The Invention of Annibale Carracci. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 65 (2012), Nr. 4. pp. 175-179

Kirves, Martin (2012) Der Künstler als zentrale Randfigur. Benjamin Wests The Family of the Artist und Daniel Nikolaus Chodowieckis Cabinet d'un peintre: zwei programmatische "Familienstücke". In: Berndt, Frauke ; Fulda, Daniel (Hrsgg.): Die Sachen der Aufklärung : Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Hamburg 2012, pp. 329-340 (Studien zum achtzehnten Jahrhundert ; 34)

Kohle, Hubertus (2012) Adolph Menzels Inszenierung des Herrschers in Franz Kuglers "Geschichte Friedrichs des Großen". In: Sösemann, Bernd (Hrsg.): Friedrich der Große in Europa - gefeiert und umstritten. Stuttgart, Steiner 2012, pp. 95-111

Kohle, Hubertus (2012) Albtraum – Angst – Apokalypse. Das Unheimliche und Katastrophale in der Kunst der Moderne. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Schwarze Romantik : von Goya bis Max Ernst ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, 26. September 2012 bis 20. Januar 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50

Kohle, Hubertus (2012) Les hallucinations d'Arnold Böcklin. L'art à l'époque de la psychologie scientifique. In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, François-René (Hrsgg.): Histoire de l'art du XIXe siècle (1848 - 1914) : bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13 - 15 septembre 2007. Paris 2012, pp. 679-690 (Rencontres de l'École du Louvre ; 21)

Kohle, Hubertus (2012) Nightmare – anxiety – apocalypse. The Uncanny and Catastrophic in the art of Modernism. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Dark romanticism : from Goya to Max Ernst ; [in conjunction with the Exhibition Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, September 26, 2012 - January 20, 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50

Krüger, Klaus (2012) Tristan Love. Elite self-fashioning in Italian frescoes of the thirteenth and fourteenth centuries. In: Eming, Jutta ; Rasmussen, Ann Marie ; Starkey, Kathryn (Hrsgg.): Visuality and materiality in the story of Tristan and Isolde. Notre Dame, Indiana 2012, pp. 178-200

Kurzej, Michał (2012) Nie tylko Fontana. Innowacje w twórczości krakowskich artystów cechowych na przełomie XVII i XVIII wieku. In: Rolska-Boruch, Irena ; Krzysztof, Gombin (Hrsgg.): Tradycja i innowacja w sztuce nowożytnej. Lublin 2012, pp. 383-411 (Prace Wydziału Historyczno-Filologicznego ; 173 ; Studia nad sztuką renesansu i baroku ; 11)

L

Lidov, Aleksej M. (2012) A Byzantine Jerusalem. The imperial Pharos Chapel as the Holy Sepulchre. In: Hoffmann, Annette ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Jerusalem as narrative space - Erzählraum Jerusalem. Leiden-Boston 2012, pp. 63-103 (Visualising the Middle Ages ; 6)

M

Malz, Dorit (2012) Zwischen Konkurrenz und Bewunderung. Parallelen in der politischen Ikonographie Andrea I. Dorias in Genua und Cosimo I. de’ Medici in Florenz.

Miziołek, Jerzy (2012) I capolavori sotto il Vesuvio e la loro fortuna in Polonia tra Sette e Ottocento. In: Atti dell’Accademia Polacca, 1 (2009-2010) (2012), pp. 11-31

Miziołek, Jerzy (2012) "Le torce di Nerone" e altri capolavori di Henryk Siemiradzki, un pittore polacco a Roma. In: Atti dell’Accademia Polacca, 1 (2009-2010) (2012), pp. 135-154

O

Olariu, Dominic (2012) Miniaturinsekten und bunte Vögel : Naturbeobachtung und Tierdarstellungen in Manuskripten des 13. Jahrhunderts. In: Similitudo : Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München, Verlag Wilhelm Fink 2012, pp. 59-76

Ostrowski, Jan K. (2012) Napoleon - Wielka Armia - Polacy : 1812 - 2012 = Napoléon - la Grande Armée - les Polonais : 1812 - 2012.

P

Pfisterer, Ulrich (2012) Akt und Ambiguität: 1552, 1559, 1640. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 29-60 (Culturae ; 4)

Pfisterer, Ulrich (2012) Bildbegehren und Texterotik. Ambivalente Lektüren weiblicher Aktdarstellungen in der Frühen Neuzeit. In: Guth, Doris ; Priedl, Elisabeth (Hrsgg.): Bilder der Liebe : Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit. Bielefeld 2012, pp. 191-217 (Image ; 29)

Pfisterer, Ulrich (2012) Das Werkzeug in der Sammlung - oder: Der König vor Cornelis Gijsbrechts' Staffelei. In: Cordez, Philippe (Hrsg.): Werkzeuge und Instrumente. Berlin 2012, pp. 67-92 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 8)

Poprzęcka, Maria (2012) Lekcja Porębskiego. In: Znak, Nr. 11 (690) (2012), p. 84

Poprzęcka, Maria (2012) Nowa sztuka narodowa na lewicowej platformie. In: Herito, 3 (2012), Nr. 8. pp. 180-188

R

Rehm, Ulrich (2012) Abgründe der Herrschaft Amors in Gemälden Sandro Botticellis. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 63-84 (Culturae ; 7)

Roettgen, Steffi (2012) Vicende e fortuna della pittura murale nella Serenissima. In: Kieven, Elisabeth ; Pasquali, Susanna (Hrsgg.): Storia dell'architettura nel Veneto : il Settecento. Venezia 2012, pp. 76-109

Roland, Martin (2012) Illuminierte Handschriften im Internet : Kurzinventar der Handschriften des Zisterzienserstiftes Stams in Tirol. In: Niedermair, Klaus (Hrsg.): Die neue Bibliothek – Anspruch und Wirklichkeit : 31. Österreichischer Bibliothekartag, Innsbruck, 18. – 21. Innsbruck 2012, pp. 54-66 (Schriften der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare ; 11)

Roland, Martin (2012) Was die Illustrationen zu Eberhard Windecks Sigismundbuch präsentieren, was man dahinter lesen kann und was verborgen bleibt. In: Hruza, Karel ; Kaar, Alexandra (Hrsgg.): Kaiser Sigismund (1368‒1437) : zur Herrschaftspraxis eines europäischen Monarchen. Wien 2012, pp. 449-465 , Tafeln I-XX (Forschungen zur Kaiser- und Papstgeschichte des Mittelalters : Beihefte zu J. F. Böhmer, Regesta Imperii ; 31)

Rosen, Valeska von (2012) Caravaggios Eromenos. Der Amor für Vincenzo Giustiniani. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 333-361 (Culturae ; 7)

Rosen, Valeska von (2012) Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den bildenden Künsten,Dichtung und Musik. Einleitende Überlegungen. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 1-29 (Culturae ; 4)

Röske, Thomas (2012) For and against Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nude men : from 1800 to the present day ; [to accompany the Exhibition "Nude Men. From 1800 until the Present Day", 19 October 2012 - 28 January 2013, Leopold Museum, Vienna]. München 2012, pp. 56-65

Röske, Thomas (2012) Für und wider Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nackte Männer : von 1800 bis heute; [... anlässlich der Ausstellung "Nackte Männer. Von 1800 bis Heute", 19.10.2012 - 28.01.2013 Leopold-Museum, Wien]. München 2012, pp. 56-65

S

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2012) Facets of otherness and affirmation of the self. In: Eisenbeiß, Anja ; Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (Hrsgg.): Images of the otherness in medieval and early modern times : exclusion, inclusion, assimilation. Berlin; München: Deutscher Kunstverlag 2012, pp. 9-14

Schubert, Dietrich (2012) Otto Dix: 1933 – "Die sieben Todsünden". In: Kiessler, Uwe (Hrsg.): Architektur im Museum 1977 - 2012 [Festschrift Winfried Nerdinger]. München 2012, pp. 232-245

Seiler, Peter (2012) Giotto - das unerreichte Vorbild? Elemente antiker imitatio auctorum-Lehren in Cennino Cenninis Libro dell'arte. In: Rombach, Ursula ; Seiler, Peter (Hrsgg.): Imitatio als Transformation. Theorie und Praxis der Antikennachahmung in der Frühen Neuzeit. Petersberg 2012, pp. 44-86

Simon, Holger (2012) Die Morphologie des Bildes: eine kunsthistorische Methode der Kunstkommunikation.

Söll, Änne (2012) "Neue Männlichkeit" - Die Matrosenbilder von Otto Dix. In: Das Auge der Welt : Otto Dix und die Neue Sachlichkeit ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Das Auge der Welt. Otto Dix und die Neue Sachlichkeit", Kunstmuseum Stuttgart, 10. November 2012 bis 7. April 2013]. Ostfildern 2012, pp. 48-60

Sprigath, Gabriele (2012) Kunst fälschen - ein Kavaliersdelikt? In: BIG Business Crime, Nr. 1 (2012), pp. 28-31

Sprigath, Gabriele (2012) Stefan Koldehoff / Tobias Timm: Falsche Bilder - echtes Geld. Der Fälschungscoup des Jahrhunderts - und wer alles daran verdiente. Galiani Berlin 2012. In: BIG : Business-Crime, 20 (2012), Nr. 4. pp. 41-42

Stephan-Kaissis, Christine (2012) Zwei byzantinische Damen und das Gottesbild des Klosters Latomou in Thessaloniki: Neues zum Mosaik von Hosios David und der Ikone von Poganovo. In: Panagiōtidē-Kesisoglu, Maria (Hrsg.): Ē gynaika sto Byzantio : latreia kai technē; eidiko thema tu 26u Symposiu Byzantinēs kai Metabyzantinēs Archaiologias kai Technēs, Athēna, 12 - 14 Maïu 2006; [stē mnēmē tēs Angelikēs Laïu]. Athēna 2012, pp. 87-105 , 288-291 (griech. Zusammenfassung)

T

Tacke, Andreas (2012) "worzu die Academien dienen" : Sandrart lernt von Honthorst. In: Schreurs, Anna (Hrsg.): Unter Minervas Schutz : Bildung durch Kunst in Joachim von Sandrarts Teutscher Academie [Ausstellungskatalog]. Wolfenbüttel 2012, pp. 101-111 (Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek ; 95)

Thimann, Michael (2012) Bildende Kunst. In: Aurnhammer, Achim ; Braungart, Wolfgang ; Breuer, Stefan ; Oelmann, Ute (Hrsgg.): Stefan George und sein Kreis : ein Handbuch, Bd. 2. Berlin/Boston 2012, pp. 551-584

Thimann, Michael (2012) Notwendige Arabesken bei den Nazarenern. Zu Friedrich Overbeck, Verkündigung und Heimsuchung (1814/1816). In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 65 (2012), Nr. 2. pp. 52-59

Tomalska, Joanna (2012) Sztuka, miłość i medycyna: Anna Bilińska-Bohdanowiczowa (1857-1893) w świetle wspomnień męża. In: Archiwum Emigracji. Studia – Szkice – Dokumenty, Nr. 1-2 (16-17) (2012), pp. 28-37

Tripps, Johannes (2012) Ein Bücherschatz des Veneto in Leipzig: der Maestro di Giovanni da Gaibana und seine Bibeln aus dem Thomasstift. In: Fuchs, Thomas ; Mackert, Christoph (Hrsgg.): 3 x Thomas : die Bibliotheken des Thomasklosters, der Thomaskirche und der Thomasschule im Laufe der Jahrhunderte. Leipzig 2012, pp. 37-52

U

Uher, Daniela (2012) Die "Dreisichtigkeit" von Silke Mathé. Porträts von Menschen mit Geschichte. In: Dreisichtigkeit: Silke Mathé. Buchschwabach 2012, pp. 10-23

V

Vitali, Samuel (2012) Albert Boesten-Stengel, Carracci-Studien. Studien zu Annibale und Agostino Carracci unter besonderer Berücksichtigung ihrer Zeichnungen, Teil I: Vorbildnachahmung und Bilderfindung im italienischen Frühbarock, Torun 2008. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 75 (2012), pp. 282-291

Vitali, Samuel (2012) Between family brand and personal ambition: strategies and limits of collaboration in the Carracci workshop. In: Mader, Rachel (Hrsg.): Kollektive Autorschaft in der Kunst. Alternatives Handeln und Denkmodell. Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Oxford ; Wien 2012, pp. 139-158 (Kunstgeschichten der Gegenwart ; 10)

W

Wenderholm, Iris (2012) Flammen der Liebe, in Stein gebannt. Zur Sublimierung von Leidenschaften bei Künstlerinnen der Frühen Neuzeit. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor e sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 259-279

Wolańska, Joanna (2012) Wczesna twórczość Jana Henryka Rosena i jej związki z poezją Kazimiery Iłłakowiczówny. In: Urban, Jacek ; Witko, Andrzej (Hrsgg.): Limen expectationis. Księga ku czci śp. ks. prof. dr. hab. Zdzisława Klisia. Kraków 2012, pp. 451-465

Z

Zimmermann, Michael F. (2012) From Bohemia to Arcadia: Renoir between nervous modernity and primitive eternity. In: Renoir - between Bohemia and Bourgeoisie : the early years; [Kunstmuseum Basel, April 1 - August 12, 2012]. Ostfildern 2012, pp. 15-50

Zimmermann, Michael F. (2012) Von der Bohème zur Idylle: Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte. In: Zimmer, Nina (Hrsg.): Renoir - zwischen Bohème und Bourgeoisie: die frühen Jahre; [... anlässlich der Ausstellung Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: die Frühen Jahre, Kunstmuseum Basel, 1. April - 12. August 2012]. Ostfildern 2012, pp. 15-50

Zöllner, Frank (2012) Apokalypse und Erlösung. Zum Geschichtsbild im Werk Werner Tübkes. In: Rehberg, Karl-Siegbert ; Holler, Wolfgang ; Kaiser, Paul (Hrsgg.): Abschied von Ikarus. Bilderwelten in der DDR - neu gesehen ; begleitend zur Ausstellung im Neuen Museum Weimar, 19. Oktober 2012 bis 3. Februar 2013; [eine Ausstellung der Klassik-Stiftung Weimar ...]. Köln 2012, pp. 272-283

Zöllner, Frank (2012) "Mona Lisa" - Das Porträt der Lisa del Giocondo. In: Boer, Pim den ; Durchhardt, Heinz ; Kreis, Georg ; Schmale, Wolfgang (Hrsgg.): Europäische Erinnerungsorte 2. Das Haus Europa. München 2012, pp. 113-123

This list was generated on Sat Apr 20 01:38:55 2024 CEST.