1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 48.

Book

Kasperowicz, Ryszard (2004) Zweite, ideale Schöpfung. Sztuka w myśleniu historycznym Jacoba Burckhardta.

Article

Busch, Werner (2004) Die Vorgeschichte der Moderne. Der Generalangriff auf die klassische Historie. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 6 (2004), pp. 19-30

Hauser, Andreas (2004) Sempers städtebauliche Visionen. "Im Mittelpuncte der Stadt [...] ein von öffentlichen Gebäuden umgebenes, wahrhaft grossartiges Forum [...]". In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 67 (2004), pp. 381-400

Jakubowska, Agata (2004) Feministyczne interwencje Griseldy Pollock. In: Rocznik Historii Sztuki, 29 (2004), pp. 25-48

Krasny, Piotr (2004) Gemma orientale in triregno pontificio : O kilku próbach nawiązania do bizantyńskiej tradycji artystycznej w środowisku rzymskim około roku 1600. In: Artyści włoscy w Polsce : XV-XVIII wiek, Warszawa (2004), pp. 177-196

Noell, Matthias (2004) Ernst Gall in der Normandie – Forschungsreisen, Fotografie und der "landschaftliche Dehio". In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 67 (2004), pp. 1-14

Nova, Alessandro (2004) Futuro del ‚classico'. A proposito di un libro di Salvatore Settis. In: Il Ponte, Nr. Juli (2004), pp. 115-121

Prange, Regine (2004) Geschichte des Faches Kunstgeschichte. II. Von der Romantik zur Wiener Schule. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 7/8 (2004), pp. 59-70

Prange, Regine (2004) Kunstgeschichte ohne Ende? Für eine Kritik des Sprachparadigmas [Statement zu Gegenwart und Zukunft der Kunstgeschichte, Teil 2]. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 9 (2004), pp. 57-59

Prange, Regine (2004) Literatur zur Geschichte und zu den Methoden der Kunstgeschichte. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 2 (2004), pp. 57-60

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2004) Karl der Große als Sinnbild des weisen und zornigen Richters. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 61 (2004), pp. 31-44 31–44.

Simon, Holger (2004) Bildtheoretische Grundlagen des neuzeitlichen Bildes bei Nikolaus von Kues. In: Concilium medii aevi (CMA) <http://cma.gbv.de/>, 7 (2004), pp. 45-76

Sprigath, Gabriele (2004) Das Dictum des Simonides. Der Vergleich von Dichtung und Malerei. In: Poetica : Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, 36 (2004), pp. 243-280

Sulewska, Renata (2004) Bibliografia prac prof. Mariusza Karpowicza. In: Artyści włoscy w Polsce : XV-XVIII wiek, Warszawa (2004), pp. 755-775

Zimmermann, Michael F. (2004) Das Bild als Ausnahmezustand. Nancy und Agamben. In: Bildwelten des Wissens : kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, 2,1 (2004), pp. 9-18

Zimmermann, Tanja ; Zimmermann, Michael F. (2004) La spirale, forme de pensée de la création: le Monument à la IIIe Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXe siècle. In: Genesis. Manuscrits – Recherche – Invention, 24 (2004), pp. 105-138

Żurowska, Klementyna (2004) Lech Kalinowski (12 IX 1929 – 15 VI 2004). In: Rocznik Polskiej Akademii Umiejętności, 2003-2004 (2004), pp. 256-260

Book Section

Bałus, Wojciech (2004) „Polnische Architektur kann nur mit dem Gefühl erkannt werden” : der national-romantische Diskurs in der Kunsttheorie von Jan Sas Zubrzycki (1860-1935). In: Born, Robert ; Janatková, Alena ; Labuda, Adam S. (Hrsgg.): Die Kunsthistoriographien in Ostmitteleuropa und der nationale Diskurs. Berlin 2004, pp. 138-154

Busch, Werner (2004) Zur Topik der Italienverweigerung. In: Wiegel, Hildegard (Hrsg.): Italiensehnsucht : kunsthistorische Aspekte eines Topos. München; Berlin 2004, pp. 203-210 (Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte ; 3)

Buttlar, Adrian von (2004) Bilder des Nordens und die Gartenreise des 18. Jahrhunderts. In: Arndt, Astrid ; Blödorn, Andreas ; Fraesdorff, David ; Weisner, Annette ; Winkelmann, Thomas (Hrsgg.): Imagologie des Nordens : kulturelle Konstruktionen von Nördlichkeit in interdisziplinärer Perspektive. Frankfurt am Main 2004, pp. 109-125 (Imaginatio Borealis ; 7)

Chojecka, Ewa (2004) Polnische "Westforschung" und das Syndrom des Eisernen Vorhangs. In: Born, Robert ; Janatková, Alena ; Labuda, Adam S. (Hrsgg.): Die Kunsthistoriographien in Ostmitteleuropa und der nationale Diskurs. Berlin 2004, pp. 411-420

Dittmann, Lorenz (2004) Farbe - Klang - Zeit. Imaginationen im Raum. Ein Werkstattgespräch: Theo Brandmüller, Lorenz Dittmann, Heinzjörg Müller, Andreas Wagner. In: Müller, Heinzjörg (Hrsg.): Farbe - Klang - Zeit : Imaginationen im Raum; Theo Brandmüller improvisiert an der Beckerath-Orgel der Ludwigskirche Saarbrücken zu der Karton-Collage "Marburgprojekt 2003/04" von Jo Enzweiler. Saarlouis 2004, pp. 18-30 (Beiträge zur Interdependenz von bildender Kunst und Musik ; 1)

Dittmann, Lorenz (2004) Musik und Bildende Kunst. In: Mueller, Heinzjoerg (Hrsg.): Farbe - Klang - Zeit : Imaginationen im Raum; Theo Brandmüller improvisiert an der Beckerath-Orgel der Ludwigskirche Saarbrücken zu der Karton-Collage "Marburgprojekt 2003/04" von Jo Enzweiler. Saarlouis 2004, pp. 8-15 (Beiträge zur Interdependenz von bildender Kunst und Musik ; 1)

Falkenhausen, Susanne von (2004) Statement. In: Hohlfeldt, Marion (Hrsg.): Jochen Gerz - Die Anthologie der Kunst, [2001 - 2002]. Köln 2004, pp. 209-210

Grimm, Claus (2004) Der Beitrag der naturwissenschaftlich-technischen Untersuchungen zur Malereigeschichte. In: Steiner, Peter B. ; Grimm, Claus (Hrsgg.): Jan Polack : von der Zeichnung zum Bild ; Malerei und Maltechnik in München um 1500. Augsburg 2004, pp. 47-76 (Kataloge und Schriften / Diözesanmuseum für christliche Kunst des Erzbistums München und Freising ; 38)

Hinterkeuser, Guido (2004) „Ad Nobilissimum SCHLVTERUM Gedanensem“ - Andreas Schlüter und seine Stellung in der deutschen und polnischen Kunstgeschichtsschreibung. In: Born, Robert ; Janatková, Alena ; Labuda, Adam S. (Hrsgg.): Die Kunsthistoriographien in Ostmitteleuropa und der nationale Diskurs. Berlin 2004, pp. 301-333 (Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte ; 1)

Huber, Hans Dieter (2004) Bildhafte Vorstellungen. Eine Begriffskartografie der Phantasie. In: Visuelle Netze - Wissensräume in der Kunst. Ostfildern-Ruit 2004, pp. 165-216

Huber, Hans Dieter (2004) Den inneren Bildschirm leer laufen lassen. In: Boström, Jörg (Hrsg.): Kann Fotografie unsere Zeit in Bilder fassen? 25 Jahre Bielefelder Symposien über Fotografie und Medien 1979 - 2004 ; [eine zeitkritische Bilanz]. Bielefeld 2004, pp. 139-142

Huber, Hans Dieter (2004) Letting the inner screen run empty. In: Boström, Jörg (Hrsg.): Kann Fotografie unsere Zeit in Bilder fassen? 25 Jahre Bielefelder Symposien über Fotografie und Medien 1979 - 2004 ; [eine zeitkritische Bilanz]. Bielefeld 2004, pp. 143-146

Huber, Hans Dieter (2004) Visuelle Performativität. In: Visuelle Netze - Wissensräume in der Kunst. Ostfildern-Ruit 2004, pp. 31-37

Huber, Hans Dieter (2004) Ästhetische Bildung in Europa = Estetické vzdělání v Evropě. In: May, Thomas (Hrsg.): La boîte en valise oder Die Neue Welt liegt mitten in Europa : nový svět leží uprostřed Evropy; [ein Gemeinschaftsprojekt des Kunstvere Weiden und der Galerie 4 Eger/Cheb ... anlässlich der EU-Osterweiterung, 02.05.-10.05.2004]. Amberg 2004, pp. 42-45

Jonker, Marijke (2004) From ‘unité de sujet’ to ‘unité d’intérêt’ : a century of word and image relations in France. In: Hoogvliet, Margriet (Hrsg.): Multi-media compositions from the Middle Ages to the early modern period. Leuven 2004, pp. 145-163 (Groningen studies in cultural change ; 9)

Kirchner, Thomas (2004) Authentizität und Fiktion: Zur Inszenierung von Geschichte und Zeitgeschehen in der Kunst der Neuzeit. In: Borsò, Vittoria ; Kann, Christoph (Hrsgg.): Geschichtsdarstellungen. Medien – Methoden – Strategien (= Europäische Geschichtsdarstellungen, Bd. 6). Köln/Weimar/Wien 2004, pp. 215-225

Kirchner, Thomas (2004) „De l’usage des passions“. Zum Verhältnis der Emotionen bei Künstler, Kunstwerk und Betrachter. In: Herding, Klaus ; Stumpfhaus, Bernhard (Hrsgg.): Pathos, Affekt und Gefühl. Die Emotionen in den Künsten. Berlin/New York 2004, pp. 357-377

Krause, Katharina (2004) Poesie und Bild: Die Actaeon-Geschichte in Ovids Metamorphosen. In: Brandt, Reinhardt ; Schmidt, Steffen (Hrsgg.): Mythos und Mythologie. Berlin 2004, pp. 147-167

Rehm, Ulrich (2004) Die beredte Hand im neuzeitlichen Kunstdiskurs. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Beredte Hände : die Bedeutung von Gesten in der Kunst des 16. Jahrhunderts bis zur Gegenwart [Ausstellungskatalog]. Salzburg 2004, pp. 25-51

Rehm, Ulrich (2004) Wieviel Zeit haben die Bilder? Franz Wickhoff und die kunsthistorische Erzählforschung. In: Wiener Schule : Erinnerung und Perspektiven. Wien u.a. 2004, pp. 161-189 (Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte ; 53)

Rosen, Valeska von (2004) Die Semantisierung der malerischen Faktur in El Grecos Visionsdarstellungen. In: Held, Jutta (Hrsg.): Kirchliche Kultur und Kunst des 17. Jahrhunderts in Spanien. Frankfurt am Main 2004, pp. 63-87 (Ars Iberica et Americana ; 9)

Rosenberg, Raphael (2004) ‘Une ligne horizontale interrompue par une ligne diagonale’. De la géométrie dans la description d’œuvres d’art. In: Bonfait, Olivier (Hrsg.): La description de l\'oeuvre d\'art. Du modèle classique aux variations contemporaines, Collection d’histoire de l’art de l’Académie de France à Rome, Bd. 4. Paris 2004, pp. 55-74

Röske, Thomas (2004) Erdentrückung 1922 : Hans-Prinzhorn im Meskalin-Rausch. In: Jungaberle, Henrik ; Röske, Thomas (Hrsgg.): ausch im Bild - Bilderrausch : Drogen als Medien von Kunst in den 70er Jahren. Heidelberg 2004, pp. 117-126

Schneemann, Peter J. (2004) Das Nicht-Verstehen als Geste der Apologie der Bildmacht. In: Albrecht, Juerg (Hrsg.): Kultur Nicht Verstehen. Produktives Nichtverstehen und Verstehen als Gestaltung. Zürich, Edition Voldemeer 2004, pp. 219-232

Thürlemann, Felix (2004) Die "Legenda aurea" des Jacobus a Voragine und einer ihrer Leser, der Maler Rogier van der Weyden. In: Assmann, Aleida ; Frank, Michael C. (Hrsgg.): Vergessene Texte. Konstanz 2004, pp. 63-80

Thürlemann, Felix (2004) Die Bilder im Kontext ihrer Präsentation – Interview mit Felix Thürlemann. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Wege zur Bildwissenschaft: Interviews. Köln 2004, pp. 200-215

Thürlemann, Felix (2004) Vom Einzelbild zum ‚hyperimage’: eine neue Herausforderung für die kunstgeschichtliche Hermeneutik. In: Les herméneutiques au seuil du XXIème siècle – évolution et débat actuel, Bd. Ada Ne. Paris, Löwen 2004, pp. 223-247

Ziegler, Hendrik (2004) Carl Alexander und Wilhelm II. Fürstliches Kunstmäzenatentum im Vergleich. In: Ehrlich, Lothar ; Ulbricht, Justus H. (Hrsgg.): Carl Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach. Erbe, Mäzen und Politiker. Böhlau 2004, pp. 129-163

Zimmermann, Michael F. (2004) Proust zwischen Futurismus und Passatismus. In: Nitsch, Wolfram (Hrsg.): Marcel Proust und die Künste. Frankfurt am Main 2004, pp. 112-149 (Publikation der Marcel-Proust-Gesellschaft ; 12)

Zuschlag, Christoph (2004) "... eine Ebene des geistigen Gemeinschaftslebens ..." : Wilhelm Fraenger und die Gotheins. In: Himmelheber, Susanne ; Hofmann, Karl-Ludwig (Hrsgg.): Neue Kunst - Lebendige Wissenschaft : Wilhelm Fraenger und sein Heidelberger Kreis 1910 - 1937 [Ausstellungskatalog]. Heidelberg 2004, pp. 123-129

Review

Sprigath, Gabriele (2004) Erwin Panofsky. Korrespondenz 1937 bis 1949. Hrsg. von Dieter Wuttke. Band II. Wiesbaden (Harrassowitz), 2003. In: Fast reviews of books in Renaissance intellectual history, (2004),

This list was generated on Fri Mar 29 01:32:14 2024 CET.