1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 55.

Bickendorf, Gabriele (2006) Die Geschichte und ihre Bilder vom Mittelalter – Zur ‚longue durée’ visueller Überlieferung. In: Carqué, Bernd ; Mondini, Daniela ; Noell, Matthias (Hrsgg.): Visualisierung und Imagination. Materielle Relikte des Mittelalters in bildlichen Darstellungen der Neuzeit und Moderne, Bd. 1 (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft, Bd. 26). Göttingen 2006, pp. 103-152

Blümle, Claudia (2006) Abstrakte Anschauung. Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus. In: Peters, Sibylle ; Schäfer, Martin Jörg (Hrsgg.): "Intellektuelle Anschauung" : Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen. Bielefeld 2006, pp. 151-164

Blümle, Claudia (2006) Natura Pictrix. Zur Wiederentdeckung der Steinbilder durch Jurgis Baltrusaitis und Roger Caillois. In: Schneider, Nadia (Hrsg.): Markus Müller - Nutzen und Nachteil : [anlässlich der Ausstellung Agatenplatten von Markus Müller im Kunsthaus Glarus, 5. Februar bis 7. Mai 2006]. Zürich 2006, pp. 25-32

Boerner, Bruno ; Klein, Bruno (2006) Fragen des Stils. In: Klein, Bruno ; Boerner, Bruno (Hrsgg.): Stilfragen zur Kunst des Mittelalters : eine Einführung. Berlin 2006, pp. 7-23

Brantl, Sabine (2006) Die Kunst für Alle.

Busch, Werner (2006) Einfachheit als Programm - das Biederschöne. In: Ottomeyer, Hans ; Schröder, Klaus Albrecht ; Winters, Laurie (Hrsgg.): Biedermeier : die Erfindung der Einfachheit [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2006, pp. 83-95

Busch, Werner (2006) Friedrichs Bildverständnis. In: Gaßner, Hubertus (Hrsg.): Caspar David Friedrich, die Erfindung der Romantik. München 2006, pp. 32-47

Busch, Werner (2006) Händel und der Wandel der Konversation. In: Schmalzriedt, Siegfried (Hrsg.): Aspekte der Musik des Barock : Aufführungspraxis und Stil. Laaber 2006, pp. 139-165 (Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe ; 8)

Busch, Werner (2006) Mittelfristige Entwicklung. Kunstgeschichte und Wissenschaftsorganisation. In: Texte zur Kunst, 16 (2006), Nr. 62. pp. 86-95

Bushart, Magdalena (2006) Logische Schlüsse des Auges. Kunsthistorische Bildstrategien 1900-1930. In: Carqué, Bernd ; Mondini, Daniela ; Noell, Thomas (Hrsgg.): Visualisierung und Imagination : materielle Relikte des Mittelalters in bildlichen Darstellungen der Neuzeit und Moderne, 2. Teilband. Göttingen 2006, pp. 547-595 (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft ; 25)

Castor, Markus A. (2006) Velázquez' metaphysische lllusion. Anmerkungen zu einer Bildphänomenologie der Vision zwischen Hermetik und Heuristik. In: Zaunschirm, Thomas (Hrsg.): Über Diego Velázquez. Essen 2006, pp. 48-72 (I.K.U.D. Zeitschrift für Kunst und Designwissenschaften ; 3)

Cordez, Philippe (2006) Gestion et médiation des collections de reliques au Moyen Age. Le témoignage des authentiques et des inventaires. In: Deuffic, Jean-Luc (Hrsg.): Reliques et sainteté dans l'espace médiéval. Saint-Denis 2006, pp. 33-63 (Pecia : ressources en médiévistique ; 8/11.2005)

Cordez, Philippe (2006) Reliquien und ihre Bilder: Zur Ablassvermittlung und Bildreproduktion im Spätmittelalter. In: Marek, Kristin ; Preisinger, Raphaèle ; Rimmele, Marius ; Kärcher, Katrin (Hrsgg.): Bild und Körper im Mittelalter. München 2006, pp. 273-286

Danko, Dagmar (2006) Die Fremdheit des Alltäglichen in der Kunst.

Effinger, Maria (2006) arthistoricum.net - Die Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichte. In: AKMB-news, 12 (2006), Nr. 2. pp. 3-7

Fehrenbach, Frank (2006) Leonardo da Vinci: Des Herrn Leonhard von Vinci ersten Malers zu Florenz praktisches Werk von der Mahlerey (...) 1786. In: Löhr, Wolf-Dietrich ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Bilder im Wortfeld : siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts. Berlin 2006, pp. 59-61

Ganz, David (2006) Doppelbilder. Die innere Schau als Bildmontage im Frühmittelalter. In: Bogen, Steffen ; Ganz, David (Hrsgg.): Bilder, Räume, Betrachter : Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag. Berlin 2006, pp. 34-53

Hauser, Andreas (2006) Freuds Selbstporträt als Leonardo da Vinci: Eine moderne Variante der „Legende vom Künstler“.

Hellinger, Ariane (2006) Die Bewertung der documenta 11 in der Kunstkritik. Zwischen "politischer Überfrachtung" und "neuem Kunstbegriff" – die postkoloniale Weltkunstausstellung im Spiegel der internationalen Tagespresse.

Huber, Hans Dieter (2006) Das Gedächtnis der Hand. In: Kirschenmann, Johannes ; Schulz, Frank ; Sowa, Hubert (Hrsgg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, pp. 39-51 (Kontext Kunstpädagogik ; 7)

Huber, Hans Dieter (2006) Der Traum vom interaktiven Kunstwerk. In: Hoffmann, Tobias (Hrsg.): Die Neuen Tendenzen – eine europäische Künstlerbewegung 1961-1973 ; [eine Ausstellung des Museums für Konkrete Kunst, Ingolstadt 29.9.2006 - 7.1.2007, Leopold-Hoesch-Museum, Düren 28.1. - 25.3.2007]. Heidelberg 2006, pp. 51-59

Huber, Hans Dieter (2006) Die Verkörperung von Code. In: Frieling, Rudolf ; Herzogenrath, Wulf (Hrsgg.): 40jahrevideokunst.de : digitales Erbe: Videokunst in Deutschland von 1963 bis heute; [Publikation anläßlich der Ausstellung, 25. März 2006 - 21. Mai 2006]. Ostfildern 2006, pp. 58-63

Huber, Hans Dieter (2006) Visualize It! Visual music in der Erlebnisgesellschaft. In: Maar, Christa ; Burda, Hubert (Hrsgg.): Iconic worlds : neue Bilderwelten und Wissensräume. Köln 2006, pp. 343-353

Huber, Hans Dieter (2006) Über das Beschreiben, Interpretieren und Verstehen von internetbasierten Werken. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Bild und Medium : Kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft. Köln 2006, pp. 261-272

Huber, Hans Dieter (2006) The embodiment of code. In: Frieling, Rudolf ; Herzogenrath, Wulf (Hrsgg.): 40 years videoart.de : digital heritage: video art in Germany from 1963 to the present [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2006, pp. 58-63

Keazor, Henry ; Wübbena, Thorsten (2006) "Kulturelle Kannibalen"? Videoclips prägen inzwischen zunehmend Erscheinungsbild und Ästhetik unserer Kunst- und Alltagskultur. In: Forschung Frankfurt : Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität, 24 (2006), Nr. 1. pp. 44-47

Kirchner, Thomas (2006) Die Lesbarkeit der Bilder. Paul Fréart de Chantelou und das Schreiben über Kunstwerke im Frankreich des 17. und 18. Jahrhunderts. In: Schneider, Pablo (Hrsg.): Bernini in Paris : das Tagebuch des Paul Fréart de Chantelou über den Aufenthalt Gianlorenzo Berninis am Hof Ludwig XIV.. Berlin 2006, pp. 376-396

Kirchner, Thomas (2006) Kunstgeschichte "[...] in völkischem Geiste betätigt [...]". In: Eckart, Wolfgang U. (Hrsg.): Universität Heidelberg im Nationalsozialismus. Heidelberg 2006, pp. 517-528

Klein, Bruno (2006) Die Kirche von Mussy-sur-Seine - methodische Überlegungen zur französischen Architektur um 1300. In: Gasser, Stephan (Hrsg.): Architektur und Monumentalskulptur des 12.-14. Jahrhunderts / Architecture et sculpture monumentale du 12e au 14e siècle ; Produktion und Rezeption ; Festschrift für Peter Kurmann zum 65. Geburtstag. Bern 2006, pp. 183-205

Kuni, Verena (2006) Der Künstler als 'Magier' und 'Alchemist' im Spannungsfeld von Produktion und Rezeption. Aspekte der Auseinandersetzung mit okkulten Traditionen in der europäischen Kunstgeschichte nach 1945. Eine vergleichende Fokusstudie – ausgehend von Joseph Beuys.

Magala, Sławomir (2006) Omnia aura mecum porto. Pomyłka Benjamina a strategie artystycznej odnowy doświadczenia. In: Rocznik Historii Sztuki, 31 (2006), pp. 33-51

Meister, Jochen (2006) Ein Blick für das Volk.

Meister, Jochen (2006) Katalog der Gemälde „Ein Blick für das Volk. Die Kunst für Alle“.

Meister, Jochen ; Brantl, Sabine (2006) Ein Blick für das Volk. Die Kunst für Alle [Gesamtpublikation].

Michalsky, Tanja (2006) "Limes ille Galliarum et Hispaniae, Pirenaeus vertex, inde non cernitur" - Zum Verständnis von Land und Landschaft in verschiedenen Medien des italienischen Spätmittelalters. In: Spieß, Karl-Heinz (Hrsg.): Landschaften im Mittelalter. Stuttgart 2006, pp. 237-266

Ostrowski, Jan K. (2006) Andrzej Fischinger (1929-2005). In: Rocznik Krakowski, 72 (2006), pp. 213-214

Ostrowski, Jan K. (2006) Inwentaryzacja zabytków sztuki sakralnej na Kresach Wschodnich dawnej Rzeczypospolitej. In: Purchla, Jacek (Hrsg.): Dziedzictwo kresów - nasze wspólne dziedzictwo?. Kraków 2006, pp. 281-291

Ostrowski, Jan K. (2006) Inwentaryzacja zabytków sztuki sakralnej na kresach wschodnich - uwagi kombatanta. In: Biuletyn Historii Sztuki, 68 (2006), Nr. 2. pp. 269-272

Pfisterer, Ulrich (2006) Freundschaftsbilder - Liebesbilder. Zum visuellen Code männlicher Passionen in der Renaissance. In: Wipfler, Esther P. ; Appuhn-Radtke, Sibylle (Hrsgg.): Freundschaft. München 2006, pp. 239-259

Poprzęcka, Maria (2006) Figura historyka sztuki. In: Kitowska-Łysiak, Małgorzata ; Kasperowicz, Ryszard ; Lachowski, Marcin ; Lameński, Lechosław (Hrsgg.): Figury i figuracje. Materiały LIV ogólnopolskiej sesji naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Lublin, 20-22 października 2005. Warszawa 2006, pp. 7-11

Prange, Regine (2006) Die Auflösung des klassischen künstlerischen Bildes. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 2 (2006), pp. 27-38

Rehm, Ulrich (2006) Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit. In: Doll, Nikola (Hrsg.): Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland. Köln u.a. 2006, pp. 67-75 (ATLAS : Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte ; Neue Folge, Bd. 3)

Rosen, Valeska von (2006) Inszenierte Unkonventionalität. Caravaggios Ironisierung der Antikenimitatio. In: Kablitz, Andreas ; Regn, Gerhard (Hrsgg.): Renaissance - Episteme und Agon : für Klaus W. Hempfer anläßlich seines 60. Geburtstages. Heidelberg 2006, pp. 423-449 (Neues Forum für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft ; 33)

Röske, Thomas (2006) Das Unheimliche an künstlerischen Werken psychisch Kranker. Verdrängtes bei Hans Prinzhorn und seinen Nachfolgern. In: Herding, Klaus ; Gehrig, Gerlinde (Hrsgg.): Orte des Unheimlichen : die Faszination verborgenen Grauens in Literatur und bildender Kunst. Göttingen 2006, pp. 138-158 (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts ; 2)

Röske, Thomas (2006) "Wie die Anstalt sie haben möchte ..." – Selbstbilder in der Sammlung Prinzhorn. In: Leutner, Petra ; Niebuhr, Hans-Peter (Hrsgg.): Bild und Eigensinn : über Modalitäten der Anverwandlung von Bildern. Bielefeld 2006, pp. 149-159 (Kultur- und Medientheorie)

Sauer, Martina (2006) Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, 1. Jahrestagung des nationalen Forschungsschwerpunktes "Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder", 26.10.-28.10.2006 Basel. - [Rezension]. In: H-ArtHist, 14.11.2006 (2006),

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2006) Das mittelalterliche Reich in der Reichsstadt. In: Schneidmüller, Bernd ; Weinfurter, Stefan (Hrsgg.): Heilig – Römisch – Deutsch. Das Reich im mittelalterlichen Europa, Kolloquiumsband. Dresden 2006, pp. 399-439 399–439

Schneemann, Peter J. (2006) “I made myself into the artist I was always determined to be”. Autobiographie und Subjektbildung als Problem der künstlerischen Ausbildung. In: Muysers, Carola ; Georgen, Theresa (Hrsgg.): Bühnen des Selbst. Zur Autobiographie in den Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts (Gestalt und Diskurs, Bd. 6), Kiel (2006), pp. 65-85

Schümmer, Volker (2006) arthistoricum.net - Die Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichte ist online. In: Kunstchronik, 59 (2006), Nr. 4. pp. 204-206

Sprigath, Gabriele (2006) "Bilder anschauen - den eigenen Augen trauen" (Interview). In: DDS: Verbandsorgan der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern, 2006 (2006), Nr. Novemb. pp. 9-10

Sprigath, Gabriele (2006) Erwin Panofsky. Korrespondenz 1950 bis 1956. Hrsg. von Dieter Wuttke. Band III. Wiesbaden (Harrassowitz), 2006. In: Fast reviews of books in Renaissance intellectual history, (2006),

Zimmermann, Michael F. (2006) "eine Art Nirgendwo" – Polens Ortlosigkeit in der Phantasie des 19. Jahrhunderts. Ubu's Land. In: Born, Robert ; Labuda, Adam S. ; Störtkuhl, Beate (Hrsgg.): Visuelle Erinnerungskulturen und Geschichtskonstruktionen in Deutschland und Polen 1800 bis 1939 = Wizualne konstrukcje historii i pamie̜ci historycznej w Niemczech i w Polsce 1800 - 1939. Warszawa 2006, pp. 35-44 , Abb. (Beiträge der ... Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker ; 11)

Zuschlag, Christoph (2006) Auf dem Weg zu einer Theorie der Interikonizität. In: Horstkotte, Silke ; Leonhard, Karin (Hrsgg.): Lesen ist wie Sehen : intermediale Zitate in Bild und Text. Köln 2006, pp. 89-99

Zuschlag, Christoph (2006) Wilhelm Wessel und Rodolphe Stadler. Ein deutsch-französischer Brückenschlag in den fünfziger und frühen sechziger Jahren. In: Schieder, Martin ; Ewig, Isabelle (Hrsgg.): In die Freiheit geworfen : Positionen zur deutsch-französischen Kunstgeschichte nach 1945. Berlin 2006, pp. 151-164 (Passagen / Passages ; 13)

Zuschlag, Christoph (2006) Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das "Leverkusener Gespräch". In: Doll, Nikola ; Heftrig, Ruth ; Peters, Olaf ; Rehm, Ulrich (Hrsgg.): Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland. Köln 2006, pp. 183-194 (Atlas : Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte ; N.F. Bd. 3)

This list was generated on Tue Sep 17 01:24:23 2019 CEST.