1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 59.

Book

Betlej, Andrzej (2010) Sibi, deo, posteritati : Jabłonowscy a sztuka w XVIII wieku.

Hogarth, William (2010) Hogarth for Germany - "Made in England". Zergliederung, or the Anatomy of beauty. Wilhelm [William] Hogarth: Zergliederung der Schönheit, die schwankenden Begriffe von dem Geschmack festzusetzen. Aus dem Englischen übersetzt von Christlob Mylius. Verbesserter und vermehrter Abdruck.(Berlin und Potsdam: Christian Friedrich Voß, 1754) (Excerpts/Auszüge) (FONTES 53).

Hogarth, William (2010) "To see with our own eyes": Hogarth between native empiricism and a theory of "beauty in form". William Hogarth: The analysis of beauty (London: Printed by John Reeves for the Author, 1753) (FONTES 52).

Kasperowicz, Ryszard (2010) Figury zbawienia? Idea "religii sztuki" w wybranych koncepcjach artystycznych XIX stulecia (Towarzystwo Naukowe Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego Jana Pawła II - Prace Wydziału Historyczno-Filologicznego ; 159).

Article

Bałus, Wojciech (2010) Jan Białostocki and George Kubler : in an attempt to catch up with the system. In: Ars, 43 (2010), Nr. 1. pp. 119-126

Fehrenbach, Frank (2010) "Eine Zartheit am Horizont unseres Sehvermögens": Bildwissenschaft und Lebendigkeit. In: Kritische Berichte, 38 (2010), pp. 33-44

Frommel, Christoph Luitpold (2010) Proposte per una revisione del corpus dei disegni di Bramante. In: Opus incertum, 3 (2008) (2010), Nr. 5. pp. 38-55

Kirves, Martin (2010) Das Urteil des Herkules - Shaftesburys gemalte Kunsttheorie. In: Aufklärung : interdisziplinäres Jahrbuch zur Erforschung des 18. Jahrhunderts, 22 (2010), pp. 173-200

Miziołek, Jerzy (2010) Stefan Kardynał Wyszyński wobec universum sztuki. In: Kultura – Media - Teologia, Nr. 3 (2010), pp. 82-91

Müller-Bechtel, Susanne (2010) Zu den Wechselbeziehungen zwischen der Akademie der bildenden Künste und der Königlichen Gemäldegalerie in Dresden im Zeitraum von 1764 bis 1882. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, 36 (2010), pp. 82-91

Rosenberg, Raphael (2010) Dem Auge auf der Spur. Blickbewegungen beim Betrachten von Gemälden - historisch und empirisch. In: Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für 2010, (2010), pp. 76-89

Röske, Thomas (2010) Inspiration and unreachable paradigm – "L’Art des Fous" and Surrealism. In: Raw vision, 69 (2010), pp. 30-39

Tauber, Christine (2010) Entre "vandalisme" et normalisation. L’abbé Grégoire et la politique culturelle jacobine. In: Francia : Forschungen zur westeuropäischen Geschichte, 37 (2010), pp. 465-481

Wenderholm, Iris (2010) Verwirrung, Schwindel, Herzklopfen. Januarius Zick malt das Erleuchtungsergebnis von Jean-Jacques Rousseau. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 73 (2010), pp. 413-432

Book Section

Arnoux, Mathilde (2010) Beredtes Schweigen. Das Deutschlandbild in der französischen Kulturpolitik der Zwischenkriegszeit am Beispiel der Pariser Kunstausstellungen. In: Welzbacher, Christian (Hrsg.): Der Reichskunstwart : Kulturpolitik und Staatsinszenierung in der Weimarer Republik 1918 - 1933. Weimar 2010, pp. 269-286

Arnoux, Mathilde (2010) La leçon de Courbet : à propos de la correspondance entre Henri Fantin-Latour et Otto Scholderer. In: Arnoux, Mathilde ; Font-Réaulx, Dominique de ; Cars, Laurence des ; Guégan, Stéphane ; Reliquett, Scarlett (Hrsgg.): Courbet à neuf! : actes du colloque international organisé par le Musée d'Orsay et le Centre Allemand d'Histoire de l'Art à Paris, les 6 et 7 décembre 2007. Paris 2010, pp. 281-297 (Passages = Passagen ; 28)

Bader, Lena (2010) Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens. In: Bader, Lena ; Gaier, Martin ; Wolf, Falk (Hrsgg.): Vergleichendes Sehen. München 2010, pp. 19-42 (Eikones)

Bader, Lena (2010) Echte Bilder - Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert. In: Bothe, Thorsten ; Suter, Robert (Hrsgg.): Prekäre Bilder. München 2010, pp. 337-352 (Eikones)

Bader, Lena (2010) Einleitung [zu: Kapitel IV Experiment]. In: Bader, Lena ; Gaier, Martin ; Wolf, Falk (Hrsgg.): Vergleichendes Sehen. München 2010, pp. 435-443 (Eikones)

Bader, Lena (2010) Kopie und Reproduktion im Holbein-Streit. Eine wissenschaftshistorische Retrospektive aus bildkritischer Perspektive. In: Bałus, Wojciech (Hrsg.): Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa = Kształtowanie się i rozwój historii sztuki w Niemczech, Polsce oraz Europie Środkowej. Warszawa 2010, pp. 145-164 (Das gemeinsame Kulturerbe ; 6)

Bałus, Wojciech (2010) Wpływowe residua. In: Jarzewicz, Jarosław ; Pazder, Janusz ; Żuchowski, Tadeusz J. (Hrsgg.): Historia sztuki dzisiaj. Materiały 58 Ogólnopolskiej Sesji Naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Poznań, 19-21 listopada 2009. Warszawa 2010, pp. 37-46

Bęczkowska, Urszula (2010) Wincenty Pol a początki instytucjonalnej opieki nad zabytkami sztuki w Polsce. In: Grodzińska, Krystyna ; Kotarba, Adam (Hrsgg.): Wincenty Pol (1807–1872) w służbie nauki i narodu. Kraków 2010, pp. 71-95 (Monografie / Polska Akademia Umiejętności, Komisja Historii Nauki ; 20)

Biller, Thomas (2010) Perspektiven der Burgenforschung - Objektstudie, regionale Analyse und versuchte Gesamtschau. In: Großmann, G. Ulrich ; Ottomeyer, Hans (Hrsgg.): Die Burg : wissenschaftlicher Begleitband zu den Ausstellungen "Burg und Herrschaft" und "Mythos Burg". Berlin 2010, pp. 324-335

Blum, Gerd (2010) Zur Geschichtstheologie von Vasaris Vite (1550). Kunstgeschichte als "große Erzählung" und Bildsystem. In: Ganz, David (Hrsg.): Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2010, pp. 271-288

Büttner, Nils (2010) Kreativität und Innovation in der Kunstgeschichte. In: Bertram, Ursula (Hrsg.): Innovation – wie geht das? eine Veranstaltung der [ID]factory, Zentrum für Kunsttransfer, TU Dortmund, Institut für Kunst und Materielle Kultur. Norderstedt 2010, pp. 43-50

Büttner, Nils (2010) Wie der Kontrapunkt ins Bild kam. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Philosophie des Kontrapunkts (Musik-Konzepte : Sonderband ; NF XI/2010). München 2010, pp. 201-222

Endrödi, Gábor (2010) The chancellor's three reasons for painting in churches. In: Varga, Livia (Hrsg.): Bonum et Pulchrum. Essays in Art History in Honour of Ernö Marosi on His Seventieth Birthday. Budapest 2010, pp. 137-150

Fehrenbach, Frank (2010) "Du lebst und thust mir nichts." Aby Warburg und die Lebendigkeit der Kunst. In: Böhme, Hartmut ; Endres, Johannes (Hrsgg.): Der Code der Leidenschaften : Fetischismus in den Künsten. München 2010, pp. 124-145

Ganz, David ; Thürlemann, Felix (2010) Zur Einführung. Singular und Plural der Bilder. In: Ganz, David ; Thürlemann, Felix (Hrsgg.): Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin 2010, pp. 7-38

Hauser, Andreas (2010) Schweizerische Baudenkmäler - Baudenkmäler in der Schweiz. Drei Mittelalter-Deutungen aus der Zeit Viollet-le-Ducs. In: Oechslin, Werner (Hrsg.): Eugène Emmanuel Viollet-le-Duc. Zürich 2010, pp. 146-168

Heck, Kilian (2010) Das Bild als Dokument oder als Kunstnatur? Franz Kuglers Zeitschrift Museum und die darin rezensierten Gemälde Carl Blechens. In: Espagne, Michel ; Savoy, Bénédicte ; Trautmann-Waller, Céline (Hrsgg.): Franz Theodor Kugler : deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter. Berlin 2010, pp. 173-185

Heck, Kilian (2010) Das zweite Bild im Bild. Zur Bedeutung des Ausschnitts in den Landschaften von Carl Blechen. In: Bertsch, Markus ; Wegner, Reinhard (Hrsgg.): Landschaft am "Scheidepunkt" : Evolutionen einer Gattun in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Göttingen 2010, pp. 451-471 (Ästhetik um 1800 ; 7)

Hess, Daniel ; Mack, Oliver (2010) Luther am Scheideweg oder der Fehler eines Kopisten? Ein Cranach-Gemälde auf dem Prüfstand. In: Augustyn, Wolfgang ; Söding, Ulrich (Hrsgg.): Original - Kopie - Zitat : Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Passau 2010, pp. 279-295 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 26)

Huber, Hans Dieter (2010) Überkreuzte Blicke. Merleau-Ponty, Lacan, Beckett, Spencer-Brown. In: Kapust, Antje ; Waldenfels, Bernhard (Hrsgg.): Kunst. Bild. Wahrnehmung. Blick : Merleau-Ponty zum Hundertsten. Paderborn 2010, pp. 135-146

Kasperowicz, Ryszard (2010) Berenson and connoisseurship - who is afraid of art history? In: Bałus, Wojciech (Hrsg.): Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa = Kształtowanie się i rozwój historii sztuki w Niemczech, Polsce oraz Europie Środkowej. Warszawa 2010, pp. 227-234 (Das gemeinsame Kulturerbe ; 6)

Krüger, Klaus (2010) Perspektivität und Sichtfeld. Ordnungen des Bildes bei Pasolini und Mantegna. In: Koch, Gertrud (Hrsg.): Perspektive - die Spaltung der Standpunkte : zur Perspektive in Philosophie, Kunst und Recht. München 2010, pp. 123-144

Maj, Jacek (2010) Historia sztuki (post)bizantyńskiej w Polsce: stan i perspektywy badawcze. In: Jarzewicz, Jarosław ; Pazder, Janusz ; Żuchowski, Tadeusz J. (Hrsgg.): Historia sztuki dzisiaj. Materiały 58 Ogólnopolskiej Sesji Naukowej Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Poznań, 19-21 listopada 2009. Warszawa 2010, pp. 115-119

Maj, Jacek (2010) Jerzy Nowosielski o staroobrzędowcach. In: Głuszkowski, Michał ; Grzybowski, Stefan (Hrsgg.): Staroobrzędowcy za granicą = Staroobrjadcy v zarubežʹe = Old Believers abroad. Toruń 2010, pp. 287-291

Müller, Jürgen (2010) Karel van Mander (1548 Meulebeke - 1606 Amsterdam) - Het Schilder-Boek, Haarlem 1604. In: Naredi-Rainer, Paul von (Hrsg.): Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, pp. 290-294 (Kröners Taschenausgabe ; 364)

Müller, Jürgen (2010) Wilhelm Fraenger (1890 Erlangen - 1964 Potsdam) - Hieronymus Bosch: Das Tausendjährige Reich. Grundzüge einer Auslegung, Coburg 1947. In: Naredi-Rainer, Paul von (Hrsg.): Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, pp. 121-125 (Kröners Taschenausgabe ; 364)

Müller-Bechtel, Susanne (2010) Die kunstwissenschaftliche Zeichnung als Dokument der Forschungspraxis : Beobachtungen zu Möglichkeiten und Grenzen vergleichenden Sehens im 19. Jahrhundert. In: Bader, Lena ; Gaier, Martin ; Wolf, Falk (Hrsgg.): Vergleichendes Sehen. München 2010, pp. 195-210

Müller-Bechtel, Susanne (2010) Giovanni Battista Cavalcaselle (1819–1897) : ein Blick in die Skizzenbücher eines Kenners und Vertreters der Stilgeschichte. In: Bałus, Wojciech ; Wolańska, Joanna (Hrsgg.): Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa : anlässlich des 125jährigen Gründungsjubiläums des ersten Lehrstuhls für Kunstgeschichte in Polen. Warschau 2010, pp. 211-226 ; Abb. im Anschluss (Beiträge der 14. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger in Krakau, 26.–30. Sept. 2007 ; das gemeinsame Kulturerbe ; 6)

Nova, Alessandro (2010) Giorgio Vasari e i metodi della storia dell’arte. In: Burzer, Katja ; Davis, Charles ; Feser, Sabine ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Le Vite del Vasari : genesi, topoi, ricezione ; [atti del convegno, 13 - 17 febbraio 2008, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut]. Venezia 2010, pp. 1-6 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max Planck Institut ; 14)

Olariu, Dominic (2010) Viel Lärm um Gips : die Verherrlichung Heinrichs IV. in der Kunst des 19. Jahrhunderts und seine falsche Totenmaske aus der Bibliothèque Sainte-Geneviève. In: Muhr, Stefanie ; Windorf, Wiebke (Hrsgg.): Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Kunst von der Neuzeit bis heute. Berlin, Reimer 2010, pp. 45-58

Prange, Regine (2010) Grenzen des Verstandes: Paul Klee, Leonardo da Vinci und die Ratio des ästhetischen Bildraums. In: Nortmann, Ulrich ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft. München ; Paderborn 2010, pp. 217-243 (Reihe evidentia ; 1)

Prange, Regine (2010) Konjunkturen des Optischen. Riegls Grundbegriffe und die Kanonisierung der künstlerischen Moderne. In: Noever, Peter ; Rosenauer, Artur ; Vasold, Georg (Hrsgg.): Alois Riegl Revisited : Beiträge zu Werk und Rezeption ; contributions to the opus and its reception ; [Tagungsband zum Symposium "Alois Riegl 1905/2005"]. Wien 2010, pp. 109-128 (Veröffentlichungen der Kommission für Kunstgeschichte ; 9)

Roland, Martin (2010) Fragmente ohne Zerstörung – Der Reiz des Unvollendeten. In: Gastgeber, Christian ; Glassner, Christine ; Holzner-Tobisch, Kornelia ; Spreitzer, Renate (Hrsgg.): Akten des internationalen Symposiums des Zentrums Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien 2010, pp. 45-69

Rosenberg, Raphael (2010) Johann Caspar Lavater: Die Revolution der Physiognomie aus dem Geist der ästhetischen Linientheorie. In: Haldemann, Matthias (Hrsg.): Linea - vom Umriss zur Aktion. Ausstellung Linea. Vom Umriss zur Aktion. Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart. Kunsthaus Zug. Ostfildern 2010, pp. 72-85

Sauer, Martina (2010) Bild- versus Kunstbegriff Ernst Cassirers. In: Neuber, Simone ; Veressov, Roman (Hrsgg.): Das Bild als Denkfigur : Funktionen des Bildbegriffs in der Geschichte der Philosophie. München ; Paderborn 2010, pp. 183-198

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2010) About the agency of things, of objects and artefacts. In: Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. ; Eisenbeiß, Anja (Hrsgg.): The power of things and the flow of cultural transformations ; art and culture between Europe and Asia. Berlin; München: Deutscher Kunstverlag 2010, pp. 10-22

Schich, Maximilian (2010) Revealing matrices. In: Steele, Julie ; Iliinsky, Noah (Hrsgg.): Beautiful visualization : looking at data through the eyes of experts. Sebastopol, CA 2010, pp. 227-254

Tauber, Christine (2010) "Das Ganze der Kunstgeschichte". Franz Kuglers universalhistorische Handbücher. In: Hardtwig, Wolfgang ; Müller, Philipp (Hrsgg.): Die Vergangenheit der Weltgeschichte : universalhistorisches Denken in Berlin 1800 - 1933. Göttingen 2010, pp. 90-121

Warnke, Martin (2010) Übermittlung, Passage, Kanal, Medium. In: Meyer, Torsten ; Crommelin, Adrienne ; Zahn, Manuel (Hrsgg.): Sujet Supposé Savoir: zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin 2010, pp. 83-85 (Kaleidogramme ; 66)

Ziegler, Hendrik (2010) „…die von außerhalb am meisten gesuchte, vielleicht zahlreichst besuchte Malerschule Deutschlands…“. Die Großherzogliche Kunstschule im Jubiläumsjahr 1885. In: Simon-Ritz, Frank ; Winkler, Klaus-Jürgen ; Zimmermann, Gerd (Hrsgg.): Aber wir sind! Wir wollen! Und wir schaffen! Von der Großherzoglichen Kunstschule zur Bauhaus-Universität Weimar, 1860 - 2010, Bd. 1. Weimar 2010, pp. 41-59

Zimmermann, Michael F. (2010) Radical alienation – radical involvement: a brief history of subjectivity and landscape up to Impressionism. In: Eisenman, Stephen F. (Hrsg.): From Corot to Monet - the ecology of impressionism : [Rome, Complesso Monumentale del Vittoriano, March 6 - June 29, 2010]. Paris 2010, pp. 107-119

Zuschlag, Christoph (2010) Transformationen der Antike in der zeitgenössischen Kunst. In: Bartsch, Tatjana ; Becker, Marcus ; Bredekamp, Horst ; Schreiter, Charlotte (Hrsgg.): Das Originale der Kopie : Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike. Berlin 2010, pp. 313-328 (Transformationen der Antike ; 17)

Zuschlag, Christoph (2010) Zur Kunst des Informel. In: Schwalm, Hans-Jürgen ; Schwinzer, Ellen ; Steimann, Dirk (Hrsgg.): Informel : Zeichnung, Plastik, Malerei ; [anlässlich einer Ausstellungstrilogie zum deutschen Informel ...; Kunsthalle Recklinghausen, 19. September bis 28. November 2010, Märkisches Museum Witten, 19. September bis 5. Dezember 2010, ...]. Bönen 2010, pp. 9-17 , 161-165

Review

Sauer, Martina (2010) Die Sichtbarkeit des Bildes / Movens Bild. - [Rezensionen]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 10 (2010), Nr. 7/8.

Sauer, Martina (2010) Hans Ulrich Reck: Eigensinn der Bilder. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 9 (2010), Nr. 10.

This list was generated on Tue Apr 16 01:37:55 2024 CEST.